MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS350 schrieb:
Ich sage ja....jeder nimmt das anders wahr....
Eine dritte Einstellmöglichkeit hätte ich halt gut gefunden....keine Ahnung, ob "weicher" technisch überhaupt möglich gewesen wäre.....

Einen Vergleich hatte ich noch vergessen.....bin vor einiger Zeit in einem BMW M4 mitgefahren.....das Fahrwerk kam mir weicher vor, lag trotzdem perfekt auf der Straße egal bei welcher Geschwindigkeit.

Deswegen hat BMW ja auch ne Performencevariante heraus gebracht, weil der vom Fahrwerk schwach (nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen) war. Es sollen ja nun sportliche Autos sein und keine Urlaubsfahrzeuge, sorry. Oder wie soll man in den Kofferraum Gepäck bekommen :D .
 
Der RS ist mein einziges Fahrzeug (einige im Forum besitzen ja anscheinend einen ganzen Fuhrpark :D ) und wurde für den Alltag gekauft, sprich Fahrten zur Arbeit und ggf. längere Autobahnfahrten gehören nun mal dazu. Zur Nordschleife fahre ich auch gerne - allerdings nur als Zaungast am Brünnchen. Bin auch nicht mehr der Jüngste und mein Rücken zickt leider auch etwas. Das war beim MPS aber nie ein Problem - jetzt mache ich mir aber schon so meine Gedanken, ob ich mir mit dem RS das richtige Auto gekauft habe. Das ist keine Kritik am RS sondern nur meine persönliche Erfahrung....abgesehen von der straffen Federung, mit der ich in dieser Form nicht gerechnet hatte, gefällt er mir nämlich richtig gut. O.K.....war vielleicht eine Fehleinschätzung von meiner Seite aus - aber Probefahrt war ja vorher auch nicht möglich. Ob mein Rücken das dauerhaft mitmacht, weiß ich noch nicht.
 
Mach dir um deinen Rücken keine Sorgen :prost:

Im Normalmodus (was ist das nochmal ?) und auch im Sport Modus ist er durchaus alltagstäglich auch wenn man nicht mehr der Jüngste ist, man lässt dann eben die Dämpfer auf normal stehen dann passt das
 
Pipe78 schrieb:
Mach dir um deinen Rücken keine Sorgen :prost:

Im Normalmodus (was ist das nochmal ?) und auch im Sport Modus ist er durchaus alltagstäglich auch wenn man nicht mehr der Jüngste ist, man lässt dann eben die Dämpfer auf normal stehen dann passt das
Das sehe ich auch so.
Ich habe auch Rücken, bin nicht mehr der Jüngste und habe mir trotzdem den RS mit Schalensitzen gekauft.
Ergebnis: Ich werde ihn nicht mehr hergeben :hurra:
Zugegeben, das Fahrwerk meines ST ist etwas weniger straff und vielleicht kann Ford beim RS ja noch einen zusätzlichen ST-Mode einführen :lachtot:
Aber im Normal- oder Sportmodus finde ich das Fahrwerk nicht zu hart, auch für längere Fahrten.
 
Denk doch mal über ein KW V3 nach, das lässt sich in der Härte durchaus komfortabel abstimmen, und ich empfinde meine sportliche Abstimmung sogar weniger "hoppelig" als das
Serienfahrwerk.
 
https://www.google.de/amp/www.auto-motor-und-sport.de/news/getunter-ford-focus-rs-von-mountune-11509272.html/amp/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War in der vergangenen Woche auf der Nürburgring GP Strecke unterwegs. Drift Modus an und ab geht's. :)
Driften ist problemlos möglich, aber schnell am Lenkrad sollte man schon sein.
 
Ja das meine ich.
Um die Leistung richtig zu messen muss der Ladeluftkühler angeblasen werden.

Und der Allradantrieb hat doch hinten eigentlich auch immer x Prozent Leistung, also muss der doch mitlaufen weil dessen Verlustleistung doch irgendwie in die Berechnung einfliessen muss.
Die Welle nach hinten dreht doch auch immer mit.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ja das meine ich.
Um die Leistung richtig zu messen muss der Ladeluftkühler angeblasen werden.

Und der Allradantrieb hat doch hinten eigentlich auch immer x Prozent Leistung, also muss der doch mitlaufen weil dessen Verlustleistung doch irgendwie in die Berechnung einfliessen muss.
Die Welle nach hinten dreht doch auch immer mit.


Der Antrieb hinten überträgt maximal 70% der 350 PS.
Was er minimal überträgt hab ich nirgendwo was gelesen...oder lieg ich da falsch?
 
Hamster schrieb:
Nutzt überhaupt einer das Start stop ?
Habs mal aus Versehen vergessen zu deaktivieren, da ging die Kiste tatsächlich im richtig heißen Zustand aus.
Danach wollte ich es noch 2-3mal testen, davon mindestens 1mal auch richtig heiß, beide andere Male relativ früh, da ging dann nix aus und es erschien das durchgestrichene StartStopp-Symbol im Display.
Grundsätzlich finde ich gut dass nicht bedingungslos die Zündung ausgeht bei aktiviertem StartStopp, aber dass er richtig heiß ausging fand ich nicht so prickelnd.
 
Es geht ja nicht nur darum, ein plausibles Messergebnis zu bekommen. Ich möchte während des Messvorganges auch meinen Wasserkreislauf gekühlt wissen. Autos ohne oder mit kleinen Gebläsen zu messen ist Murks.
 

Neueste Beiträge

Oben