MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahre den RS nun 2 Tage und mir war klar, dass er von der Federung keine Mercedes S-Klasse ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich schon ein wenig überrascht bin, wie hart das Fahrwerk selbst auf der normalen Einstellung ist. Auf der Autobahn wird man schon ganz schön durchgeschüttelt, so dass die Stimme bei der Unterhaltung mit dem Beifahrer teilweise vibriert - auch die Bandscheiben freuen sich. Teilweise ist das wirklich nicht angenehm.
Müssen sich die Stoßdämpfer erst noch ein wenig setzen oder bleibt das so hart. Diejenigen, die mit ihrem RS schon ein paar tausend Kilometer gefahren sind, können das vielleicht ganz gut beurteilen. Ich selbst habe nur den Vergleich zum Mazda MPS (deutlich weicher gefedert) und zum "normalen" Focus 1.6 (butterweich gefedert im Vergleich zum RS).
Ansonsten ist die Kiste schon toll....eine weichere Abstimmung zumindest für den Fahrmodus "Normal" hätte ich mir aber doch gewünscht....
 
Der RS ist in der normalen Einstellung alles andere als hart. Check mal ob die Transportsicherungen noch drin sind, soll schon vorgekommen sein.
 
Armin schrieb:
Der RS ist in der normalen Einstellung alles andere als hart. Check mal ob die Transportsicherungen noch drin sind, soll schon vorgekommen sein.

Transportsicherungen sind keine zu sehen.
Reifenluftdruck muss ich mal kontrollieren....

Wahrscheinlich empfindet das ja auch jeder anders....ist halt nur schwierig zu beurteilen, ob das so wie es ist normal ist oder nicht....dazu bräuchte ich einen zweiten RS.. :D
Aber das Gehopse auf der Autobahn war schon etwas anstrengend - wenn ich jetzt mal überlege so 800km an einem Tag in den Urlaub zu fahren, dann sind die Bandscheiben durch.
 
Hi RS 350,
meine Meinung:
für 800km bzw. regelmässig Langstrecke kann und sollte ein echter Hot Hatch schwerpunktmässig nicht geeignet sein. Dafür gibt's mehr als genug Autos auf dem Markt. Hin und Wieder geht ohne weiteres, wenngleich die Autobahn nicht das Revier des RS ist.

Das Eierlegendewollmilchsaudenken hat für mich den RS z. B. viel zu schwer werden lassen. Das Fahrwerk im Normal-Modus ist m. E. perfekt für die meisten Beläge und Fahrbahnzustände (7tkm runter). Bislang hat sich kein Mitfahrender vom 2jährigen Sohn bis zum 52jährigen Geschäftskunden beschwert. Ungeeignet finde ich eher die R- Einstellung, da er auf mässigen Landstrassen infolge der knüppelharten Einstellung kaum Haftung bekommt.

Gruss,
Simon
 
Ich sage ja....jeder nimmt das anders wahr....
Eine dritte Einstellmöglichkeit hätte ich halt gut gefunden....keine Ahnung, ob "weicher" technisch überhaupt möglich gewesen wäre.....

Einen Vergleich hatte ich noch vergessen.....bin vor einiger Zeit in einem BMW M4 mitgefahren.....das Fahrwerk kam mir weicher vor, lag trotzdem perfekt auf der Straße egal bei welcher Geschwindigkeit.
 
Ich hab jetzt über 5.000 km runter und am Anfang fand ich ( und alle die mitgefahren sind ) den RS sogar härter als meinen Fiesta ST. Ja das Fahrwerk "setzt" sich aber der Luftdruck bringt den meisten nutzen
 
RS350 schrieb:
Fahre den RS nun 2 Tage und mir war klar, dass er von der Federung keine Mercedes S-Klasse ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich schon ein wenig überrascht bin, wie hart das Fahrwerk selbst auf der normalen Einstellung ist. Auf der Autobahn wird man schon ganz schön durchgeschüttelt, so dass die Stimme bei der Unterhaltung mit dem Beifahrer teilweise vibriert - auch die Bandscheiben freuen sich. Teilweise ist das wirklich nicht angenehm.
Müssen sich die Stoßdämpfer erst noch ein wenig setzen oder bleibt das so hart. Diejenigen, die mit ihrem RS schon ein paar tausend Kilometer gefahren sind, können das vielleicht ganz gut beurteilen. Ich selbst habe nur den Vergleich zum Mazda MPS (deutlich weicher gefedert) und zum "normalen" Focus 1.6 (butterweich gefedert im Vergleich zum RS).
Ansonsten ist die Kiste schon toll....eine weichere Abstimmung zumindest für den Fahrmodus "Normal" hätte ich mir aber doch gewünscht....
Hab jetzt ca. 4700 km drauf und ich habe das Gefühl es wäre etwas erträglicher geworden. Aber auf den ersten Kilometern AB hatte ich genau den gleichen Eindruck. Wie gesagt, ich meine es wäre besser geworden. Wenn ich jetzt noch mal Bock auf "richtig hart" habe dann schalte ich die Dämpfer auf die härtere Einstellung. Kommt aber selten vor, weil mir das dann doch meist du heftig ist...
 
Armin schrieb:
Ja der RS ist härter als der Fiesta ST, aber nur im Track-Modus.
Der Fiesta ST ist echt ziemlich hart. Aber im Normal Modus ist der RS weicher als der Fiesta ST. Gut dass man beim RS wählen kann. Der Fiesta ST wäre mir fast zu hart im Alltagsgebrauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirthi84 schrieb:
Armin schrieb:
Ja der RS ist härter als der Fiesta ST, aber nur im Track-Modus.
Der Fiesta ST ist echt ziemlich hart. Aber im Normal Modus ist der RS weicher als der Fiesta ST. Gut dass man beim RS wählen kann. Der Fiesta ST wäre mir fast zu hart im Alltagsgebrauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte ja beide, den MK3 ST als Turnier und den Fiesta ST180. Der Fiesta war deutlich härter.
Hatte schon Angst, dass der RS härter ist als der Fiesta ST180. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
 
a582157d4c5d7ee48fc7abbda6a02215.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hört sich besser an.
http://www.focusrs.org/forum/16-focus-rs-performance/10506-tune-cobb-accessport-custom-tuning-results-dyno-track.html
 
Ich war auch zufrieden mit Bluefin,bis ich mal die Leistung gemssen hatte.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES] Fährt sich aber super und gibt definitiv schlechtere Softwares.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Armin schrieb:
Hört sich besser an.
http://www.focusrs.org/forum/16-focus-rs-performance/10506-tune-cobb-accessport-custom-tuning-results-dyno-track.html
Hmm is echt schwierig. Gibt jetzt dann soviel was man nehmen könnte. Wolf gibt es auch noch. Nur müsste man zu Wolf selbst fahren um das Update zu machen. Die anderen sind natürlich bequemer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Ich war auch zufrieden mit Bluefin,bis ich mal die Leistung gemssen hatte.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES] Fährt sich aber super und gibt definitiv schlechtere Softwares.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
hast du nicht die erwartete Leistung feststellen können?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Müssen bei einem Allradfahrzeug auf dem Prüfstand nicht auch die hinteren Räder mit drehen ??
Und wie wird der Fahrtwind auf den Ladeluftkühler gemacht, ich sehe da kein Gebläse o.ä ?
 
Ja,ich hatte gerade mal 340 Ps in Din, wobei 360 angegeben wurden.Auch die Ecoboost's hatten sie anfangs überhaupt nicht im Griff. Deshalb eventuell noch etwas warten. :)

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi RS 350,
meine Meinung:
für 800km bzw. regelmässig Langstrecke kann und sollte ein echter Hot Hatch schwerpunktmässig nicht geeignet sein. Dafür gibt's mehr als genug Autos auf dem Markt. Hin und Wieder geht ohne weiteres, wenngleich die Autobahn nicht das Revier des RS ist.

Das Eierlegendewollmilchsaudenken hat für mich den RS z. B. viel zu schwer werden lassen. Das Fahrwerk im Normal-Modus ist m. E. perfekt für die meisten Beläge und Fahrbahnzustände (7tkm runter). Bislang hat sich kein Mitfahrender vom 2jährigen Sohn bis zum 52jährigen Geschäftskunden beschwert. Ungeeignet finde ich eher die R- Einstellung, da er auf mässigen Landstrassen infolge der knüppelharten Einstellung kaum Haftung bekommt.

Gruss,
Simon

Und 800 Kilometer Autobahn bedeutet ja auch 3 mal Tanken :lol: . Denn ich könnte ihn nicht langsam bewegen 8) .
 

Neueste Beiträge

Oben