MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich schließe mich den letzten beiden Ausführungen an! Ja, es gibt Autos, die auch trotz weniger Leistung schneller von 0-200 beschleunigen können, aber mich persönlich juckt das nicht, meinetwegen könnte der RS auch weniger Leistung haben.
Denn: die Kurvengeschwindigkeiten, die man, egal ob nass oder trocken, in dem Koffer ohne mit der Wimper zu zucken oder schweissnasse Hände auf der Landstraße fahren kann, sind einfach abartig, und genau dafür liebe ich dieses Auto. Übertrieben gesagt, ein Lotus Elise Fahrer mit 120 PS pfeift auch auf Längsdynamik und erfreut sich stattdessen an kurvigen Landstraßen. Trotzdem ist der RS imho alles andere als langsam, und wer sich an den letzten Zehnteln im Dragstrip erfreut, sollte vielleicht dann lieber was anderes kaufen.

Als Gesamtpaket ist der RS imho einfach ein geniales Auto, erst recht wenn man dann noch den im Vergleich relativ "moderaten" Preis in Betracht zieht. Für mich ist das Herzstück dieses Autos nicht der Motor, sondern der Allradantrieb und die daraus resultierende hervorragende Fahrbarkeit, die zudem ein wahnsinnig hohes Vertrauen ins Auto bringt. So ein Vetrauen hatte ich bisher noch bei kaum einem anderen Auto, selbst nicht bei einem Porsche GT3.

Ich werde, wenn es klappt, diese oder nächste Woche mal ein paar Runden auf der Nordschleife fahren. Bin mal gespannt, wie mein Eindruck sein wird :) .
 
Maverchick schrieb:
Überauto ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Man könnte unter dieser Bezeichnung erwarten, dass ein Auto alles und jeden in allen Kategorieen nass macht, und immer noch normal zu fahren sein muss.

Du bringst es auf den Punkt, denn genau das sollte ein "Überauto" sein.... :thumbs-up_new:
 
SvenRS schrieb:
Tom_RS3500 schrieb:
So ein Vetrauen hatte ich bisher noch bei kaum einem anderen Auto, selbst nicht bei einem Porsche GT3.quote]

Dein Ernst? :lachtot:
Bist du schon mal einen GT3 auf der Nordschleife gefahren? Ich schon, und fand das Einlenkverhalten und Feedback extrem gewöhnungsbedürftig, auch die Bedienkräfte sind im Vergleich sehr hoch. Sicher nur Übung und Gewöhnungssache, aber der RS hat mir gleich vom ersten Tag an Vertrauen gegeben. Und nur wenn man Vertrauen ins Auto hat, kann man stressfrei schnell unterwegs sein.
 
Das mit dem Vertrauen kann ich bestätigen.
In meinen RS habe ich mehr Vertrauen, als in einen Ferrari F430 und der ist wahrlich nicht schlecht, aber er ist eben kein Kurvenräuberer :DX:
 
Wieso diese Rechtfertigungen. Jeder soll glauben was er will. Aber nachher nicht rumheulen wenn der RS in der Kurve davon zieht.
 
Also ich hab bis jetzt noch kein schnelles Video vom RS auf der NOS gesehen, und live vor Ort erschien mir jeder Megane RS deutlich schneller...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Horni RS schrieb:
Wieso diese Rechtfertigungen. Jeder soll glauben was er will. Aber nachher nicht rumheulen wenn der RS in der Kurve davon zieht.

Akzeptiere ich, aber argumentiert nicht immer damit: "Ja aber in den Kurven haben die anderen keine Chance" wenn man euch mit dem Argument kommt "im Durchzug seht ihr alt aus"!

Fahrt ihr den ganzen Tag Kreise?

Und zum Thema GT3, ich behaupte, ein geübter Fahrer der beide Autos über die Rennstrecke prügelt, fährt mit dem GT3 die schnellerer Zeit sowie die höhere Kurvengeschwindigkeit!
 
Die Diskussion dreht sich "langsam" im Kreis... Das der Focus längsdynamisch aufgrund von Gewicht, Handschaltung und Aerodynamik Defizite hat gegenüber dem ein oder anderen Mitbewerber weiß man doch inzwischen. Damit kann man leben oder optimiert ihn. Manche bevorzugen es auch das einmal täglich hier zu posten...

Losungsideen seitens Ford hätten sein können :

Regentropfen Form Bodykit. Sieht scheisse aus.
Danke Ford dass ihr das gelassen habt!
(der Focus mk4 wird sicher eine bessere Aerodynamik haben...) Gewichtsreduktion durch mehr Alu-, Kunststoff- oder Carbon Teile und dadurch ein 10.000€ teurerer Grundpreis!?
Danke Ford dass ihr das gelassen habt!
DSG? Hatte ich im S3 8V,...
Danke Ford dass ihr das gelassen habt!
 
SvenRS schrieb:
Horni RS schrieb:
Wieso diese Rechtfertigungen. Jeder soll glauben was er will. Aber nachher nicht rumheulen wenn der RS in der Kurve davon zieht.

Akzeptiere ich, aber argumentiert nicht immer damit: "Ja aber in den Kurven haben die anderen keine Chance" wenn man euch mit dem Argument kommt "im Durchzug seht ihr alt aus"!

Fahrt ihr den ganzen Tag Kreise?
Ich für meinen Teil fahre so gut wie nie Autobahn, wo es keine Tempobegrenzung gibt. Seit ich den Wagen habe (Ende April) quasi genau einmal. Aber dafür jeden Tag >10 km Landstraße, also kann ich das so bestätigen, ja. :ja:
Und zum Thema GT3, ich behaupte, ein geübter Fahrer der beide Autos über die Rennstrecke prügelt, fährt mit dem GT3 die schnellerer Zeit sowie die höhere Kurvengeschwindigkeit!
Das widerspricht sich ja nicht mit dem, was ich gesagt habe. Natürlich ist ein GT3 das schnellere Auto, aber es ging ums Vertrauen und die Rückmeldung. Und darum ging es mir, du setzt dich in den RS und bist auf Anhieb entspannt schnell, ohne schweissnasse Hände. Den GT3 zu fahren macht Spaß, aber es ist eben auch...wie soll ich es sagen...Arbeit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon an die 1000 Runden Erfahrung auf der Nordschleife, aber im GT3 fängt man bei null an. Bei jeder Kurve denkt man "bin ich zu schnell" oder "passt der Kurvenausgang", weil das Auto sich extrem anders fährt, durch die leichte Front denkt man immer man bekommt die Kurve nicht. Hinzu kommen eine extrem schwergängige Kupplung und Schaltung, die zusätzliche Konzentration erfordern. Dass man mit einem GT3 sehr schnell sein KANN, steht ausser Frage. Aber es erfordert eben jede Menge Übung und Eingewöhnung, da MIR das Vertrauen ins Auto komplett gefehlt hat. Das sind meine subjektiven Eindrücke, kann natürlich sein, dass das bei jemand anders genau umgekehrt ist. Also vielleicht nicht etwas reininterpretieren, was ich so nie gesagt oder behauptet habe! :prost:
 
Bremer1980 schrieb:
Also ich hab bis jetzt noch kein schnelles Video vom RS auf der NOS gesehen, und live vor Ort erschien mir jeder Megane RS deutlich schneller...

So fährt sich ein RS SERIE !!!
[video]https://www.youtube.com/watch?v=d146Gx89Twc[/video]

Und ich habe noch keinen MK2 RS oder Civic gesehen der das kann :fuck:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=Tk7jBi6BQvA[/video]
 
Tom_RS3500 schrieb:
SvenRS schrieb:
Horni RS schrieb:
Wieso diese Rechtfertigungen. Jeder soll glauben was er will. Aber nachher nicht rumheulen wenn der RS in der Kurve davon zieht.

Akzeptiere ich, aber argumentiert nicht immer damit: "Ja aber in den Kurven haben die anderen keine Chance" wenn man euch mit dem Argument kommt "im Durchzug seht ihr alt aus"!

Fahrt ihr den ganzen Tag Kreise?
Ich für meinen Teil fahre so gut wie nie Autobahn, wo es keine Tempobegrenzung gibt. Seit ich den Wagen habe (Ende April) quasi genau einmal. Aber dafür jeden Tag >10 km Landstraße, also kann ich das so bestätigen, ja. :ja:
Dafür brauchst du doch auch keine Autobahn!
Ich habe letztens auch auf der Landstraße gegen ein anderes Auto eine Vergelichsfahrt "durchgeführt" und da kommt man auch auf Geschwindigkeiten an die 200 KMH...
Und bevor gleich wieder ein Aufschrei da ist, es war eine Zweispurige Landstraße...

Bei uns in der Bodenseeregion sind wenige Landstraßen wirklich richtig Kurvig, die meisten gehen schön "geradeaus"....

@ whoaaaa

Wenn du mal in die Bodenseeregion kommst kannst dich gerne melden, ich stelle mich für eine Vergleichsfahrt geren zur Verfügung dann aber sowohl der Durchzug als auch die Kurven...

Und wer weiß vllt bekommst du mich ja sogar noch von dem neuen RS überzeugt, wenn du mich mal mitnimmst :thumbs-up_new:

Im Gegenzug biete ich dir eine Mitfahrt im Type R an :prost:
 
Beide nicht schlecht , aber der 2te hat es ja mal so richtig krachen und fliegen lassen :thumbs-up_new: .
 
SvenRS schrieb:
@ whoaaaa

Wenn du mal in die Bodenseeregion kommst kannst dich gerne melden, ich stelle mich für eine Vergleichsfahrt geren zur Verfügung dann aber sowohl der Durchzug als auch die Kurven...

Und wer weiß vllt bekommst du mich ja sogar noch von dem neuen RS überzeugt, wenn du mich mal mitnimmst :thumbs-up_new:

Im Gegenzug biete ich dir eine Mitfahrt im Type R an :prost:

Klingt sehr verlockend [emoji1303]

Und falls du mal an Ring fährst kannst mir ja Bescheid geben.
Die Autobahnfahrt können wir dann im synchronflug absolvieren [emoji16]
 
whoaaaa schrieb:
Und ich habe noch keinen MK2 RS oder Civic gesehen der das kann :fuck:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=Tk7jBi6BQvA[/video]

Hab das Video auch schon des öfteren genossen. Total Playstation oder? Und sieht so einfach aus - aber ich (noch nie Strecke gefahren :( ) befürchte das ist es nicht wirklich?
 

Neueste Beiträge

Oben