MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der schon voll ausgereizt is. Da gibt's bestimmt bald wieder ne Optimierung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ray hat doch schon ne sanfte Kraftkur programmiert: 385PS mit 460NM.

Da wird mit Anpassung der Hardware wohl bald mehr gehen.
War beim RS2 ja genauso: am Anfang wurden gerade mal so um 380PS erreicht, jeder sagte da geht nix mehr und alles is ausgereizt, und mittlerweile gehören standfeste 400 ja schon zum guten Ton
 
Ich sage auch noch etwas zum neuen RS:
Bin jetzt gute 600 KM gefahren und bin immernoch sowas von begeistert. Und bestätigte genau das was ich befürchtet und immer wieder lautstark hier
im Forum gesagt hab.

Lassen wir mal das mit der Beschleunigung und Autobahn, da ist er für Duelle gefühlt zu schwach. Interessiert mich aber nicht, nämlich was man mit ihm auf kurvenreichen
Strecke machen kann, ist der Wahnsinn ! Ich kann mir nicht vorstellen das ihm mit diesem Fahrwerk und dem Antrieb, so schnell einer das Wasser reichen kann. Es liegt nämlich auch daran das man ihn im Grenzbereich super
kontrollieren kann und der Bereich kommt ziemlich spät. Der Spassfaktor spielt dabei auch eine große Rolle. Mittlerweile komm ich häufig bei großen Kreuzungen und Kurven quer ums Eck. Das wird fast schon
zur Routine, weil es einfach so Spaß macht und die Leute drum herum die Welt nicht mehr verstehen :D
Im Sport Modus greift das ESP ziemlich spät ein, was viel ermöglicht. Im Driftmodus ist natürlich alles möglich .
 
Wäller RS schrieb:
Ray hat doch schon ne sanfte Kraftkur programmiert: 385PS mit 460NM.

Da wird mit Anpassung der Hardware wohl bald mehr gehen.
War beim RS2 ja genauso: am Anfang wurden gerade mal so um 380PS erreicht, jeder sagte da geht nix mehr und alles is ausgereizt, und mittlerweile gehören standfeste 400 ja schon zum guten Ton

Das stimmt so nicht und ist jetzt von Dir einfach mal so daher geredet.
Das Aggregat des MK2 war vom Volvo bestens bekannt und man wusste sehr gut wohin die Reise geht.
 
Jetzt wartet doch mal ein Jahr oder zwei ab. Der wird schon noch eine Doping Kur bekommen. Und Schwachstellen werden nach und nach ausgebessert.
Das Auto ist gefühlt erst 3 Tage auf dem Markt
 
Hodenspalter schrieb:
Ich sage auch noch etwas zum neuen RS:
Bin jetzt gute 600 KM gefahren und bin immernoch sowas von begeistert. Und bestätigte genau das was ich befürchtet und immer wieder lautstark hier
im Forum gesagt hab.

Lassen wir mal das mit der Beschleunigung und Autobahn, da ist er für Duelle gefühlt zu schwach. Interessiert mich aber nicht, nämlich was man mit ihm auf kurvenreichen
Strecke machen kann, ist der Wahnsinn ! Ich kann mir nicht vorstellen das ihm mit diesem Fahrwerk und dem Antrieb, so schnell einer das Wasser reichen kann. Es liegt nämlich auch daran das man ihn im Grenzbereich super
kontrollieren kann und der Bereich kommt ziemlich spät. Der Spassfaktor spielt dabei auch eine große Rolle. Mittlerweile komm ich häufig bei großen Kreuzungen und Kurven quer ums Eck. Das wird fast schon
zur Routine, weil es einfach so Spaß macht und die Leute drum herum die Welt nicht mehr verstehen :D
Im Sport Modus greift das ESP ziemlich spät ein, was viel ermöglicht. Im Driftmodus ist natürlich alles möglich .

Kann ich nur zustimmen und habe das ja etwas weiter vorne auch geschrieben. Brachial geradeaus geht er nicht, aber um auf der Autobahn von niemandem (oder wenn doch sehr selten) überholt zu werden reicht es. Außer ein Porschefahrer ist mutig genug über 280 zu fahren (nach Tacho). Aber auf der Landstraße mit engen Kehren und Kurven werden selbst Motoräder alle Hand zutun haben um uns abzuhängen :DX: . Auf meiner Hausstrecke bin ich selbst überrascht gewesen, wie das Gerät liegt 8) . Seitenneigung fast null und du must schon alle Physikalischen Regeln ausser Kraft setzen um ein Untersteuern zu bekommen. Du kommst erst garnicht ans Limit, da du dir selber sagst mach langsamer, weil die Erfahrung von allem was man vorher gefahren ist sagt, dass geht nicht schneller!
 
Hatte in den letzten Wochen das Vergnügen den RS3 8v, den A45 Facelift und nun den RS zu fahren.
Was der RS in Kurven kann ist 8O das macht Spaß.
Trotzdem bin ich nicht zu 100% überzeugt. Mir, und das ist jetzt nur meine Meinung, fehlt da was "geradeaus". Klar bin ich da vielleicht von meinem Dicken etwas verwöhnt, aber auch die Konkurrenz geht gefühlt einiges besser. Hatte leider die PB nicht dabei, aber 3-4 sec. langsamer von 100-200 sollte hinkommen.Selbst die 2l MilchTüte vom a45 dreht williger nach oben, vom Audi brauchen wir erst gar nicht reden. Irgendwie wirkt der Motor etwas "eingeschnürrt".

Trotzdem kann sich jeder freuen der einen bekommt.

Bin mal gespannt wieviele ich hier in M in freier Wildbahn sehen werde. Beim MK2 war es schon sehr selten.

Gruß Tom
 
Loewentom71 schrieb:
Hatte in den letzten Wochen das Vergnügen den RS3 8v, den A45 Facelift und nun den RS zu fahren.
Was der RS in Kurven kann ist 8O das macht Spaß.
Trotzdem bin ich nicht zu 100% überzeugt. Mir, und das ist jetzt nur meine Meinung, fehlt da was "geradeaus". Klar bin ich da vielleicht von meinem Dicken etwas verwöhnt, aber auch die Konkurrenz geht gefühlt einiges besser. Hatte leider die PB nicht dabei, aber 3-4 sec. langsamer von 100-200 sollte hinkommen.Selbst die 2l MilchTüte vom a45 dreht williger nach oben, vom Audi brauchen wir erst gar nicht reden. Irgendwie wirkt der Motor etwas "eingeschnürrt".

Trotzdem kann sich jeder freuen der einen bekommt.

Bin mal gespannt wieviele ich hier in M in freier Wildbahn sehen werde. Beim MK2 war es schon sehr selten.

Gruß Tom

Ist auch genau so, wie du beschreibst.
Durch die viel kürzer übersetzten 7 Gang Automatikgetriebe sind die Beschleunigungswerte da viel besser.
Allerdings bügelt man im RS auch so ziemlich jede kurvige Landstraße dauerhaft im 3. Gang nieder und ist da um einiges agiler.
Mit einer "Erweckungskur" von Mountune oder Konsorten wird sich da schon was machen lassen.
 
Loewentom71 schrieb:
Mir, und das ist jetzt nur meine Meinung, fehlt da was "geradeaus".
Ich habe das ja nach meiner Probefahrt auch so erlebt - habe mir aber zwischenzeitlich noch ein paar Gedanken gemacht:
Es wurde doch mal davon gesprochen, dass neue Motoren zu Beginn noch nicht die volle Leistung haben. Könnte doch gut sein, dass unsere neuen RS, welche wir getestet haben, lediglich "erst" 300 PS haben und noch nicht die vollen 350. Was meint ihr?
 
Schnabulation schrieb:
Loewentom71 schrieb:
Mir, und das ist jetzt nur meine Meinung, fehlt da was "geradeaus".
Ich habe das ja nach meiner Probefahrt auch so erlebt - habe mir aber zwischenzeitlich noch ein paar Gedanken gemacht:
Es wurde doch mal davon gesprochen, dass neue Motoren zu Beginn noch nicht die volle Leistung haben. Könnte doch gut sein, dass unsere neuen RS, welche wir getestet haben, lediglich "erst" 300 PS haben und noch nicht die vollen 350. Was meint ihr?

Vielleicht schleift er sich noch ein wenig ein, aber man muss eben einfach akzeptieren wie es ist.
Er ist schwer, der Allrad frisst trotzdem Leistung und er ist lang übersetzt.
Da gibt es nun mal nicht viel schönzureden.
 
Ein Rs3 , A45 und R hat auch Allrad und die Leistung geht nicht so unter, im gegenteil ! Bin gestern von einem 135i versohlt worden ! War schon sehr enttäuscht !
 
Gilles17 schrieb:
Ein Rs3 , A45 und R hat auch Allrad und die Leistung geht nicht so unter, im gegenteil ! Bin gestern von einem 135i versohlt worden ! War schon sehr enttäuscht !
Und auch der hat höchstwahrscheinlich Automatik (hier sogar 8 Gang) und dann nicht mal Allrad, leichter ist er noch dazu.
Drehmoment liegt wesentlich eher an und hält genauso lange wie beim RS, weiß nicht was hier immer erwartet wird.

Enttäuscht sein von mir aus, aber nackte Zahlen und Physik bleiben nun mal Realität.

Fahrt doch einfach mal ein paar RS auf den Prüfstand, vielleicht streut der auch nach unten, wage ich aber zu bezweifeln. bei einem Ecoboost Motor.
 
https://m.facebook.com/groups/1041985319223533?view=permalink&id=1044548998967165
 
An die jenigen die ihn schon haben, wie sieht eigentlich der Schlüssel aus? Steht da auch das rs drauf?
 
Gilles17 schrieb:
Ein Rs3 , A45 und R hat auch Allrad und die Leistung geht nicht so unter, im gegenteil ! Bin gestern von einem 135i versohlt worden ! War schon sehr enttäuscht !

Dann warte mal ab, bis einer von denen auf der Landstraße vor dir ist :mrgreen:
 
Hodenspalter schrieb:
Gilles17 schrieb:
Ein Rs3 , A45 und R hat auch Allrad und die Leistung geht nicht so unter, im gegenteil ! Bin gestern von einem 135i versohlt worden ! War schon sehr enttäuscht !

Dann warte mal ab, bis einer von denen auf der Landstraße vor dir ist :mrgreen:

Aber wer fährt auf einer Landstraße in Kurven schon so schnell, dass A45, RS3 und R Probleme bekommen könnten.....das könnte auch für so manchen RS Fahrer im Gegenverkehr oder im Graben enden! Rennstrecke ja...aber besser nicht Landstraße!!!
"Duelle" auf der Autobahn kommen häufiger vor und da sind wir demnächst ein willkommenes Opfer für die Cupra, GTI (gibt es noch welche ohne Chiptuning?) und R Fraktion. Das wird sich schnell rumsprechen, dass der RS geradeaus nichts kann trotz seiner 350PS. Das wird denen Freude bereiten! :ugly:
RS3 und A45 dürfen ruhig schneller sein.....aber ein 135i ???? Mit "Unentschieden" könnte ich ja noch leben...aber schneller...ne´das hält mein Ego nicht aus.. :D
Ein Freund von mir fährt einen 330d mit Performance Paket und Automatik - 286PS im Fahrzeugschein. Ich bin jetzt schon gespannt, wie das auf der Bahn ausgehen wird und ob der RS da mithalten kann. Mit meinem MPS habe ich gegen den 330d keine Chance...
 
Warte mal ab,wie momentan beim MK2,da kenne ich auch mittlerweile mehr RS,die ne andere Map haben als CL. :DX:
 
Oben