MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn englische Möchtegern-Tester zu quasseln anfangen, wirds wirklich nervig ... Fakten gibts ´mal sowieso keine, statt dessen wird fabuliert was das Zeug hält

der aktuelle Civic Type R und der Focus RS Mk3 kosten auf der Insel offensichtlich gleich viel ... wie soll man da das Leistungsmanko und den fehlenden Allrad argumentieren, ganz einfach - bei guten Wetterbedingungen (die gibts auf der Insel ja sehr oft .... :confusednew: ) ist der Type R besser, weil er keinen Allrad braucht um fast gleich zu performen ääääääähhhhh :ugly:
 
boerniRS schrieb:
wenn englische Möchtegern-Tester zu quasseln anfangen, wirds wirklich nervig ... Fakten gibts ´mal sowieso keine, statt dessen wird fabuliert was das Zeug hält

der aktuelle Civic Type R und der Focus RS Mk3 kosten auf der Insel offensichtlich gleich viel ... wie soll man da das Leistungsmanko und den fehlenden Allrad argumentieren, ganz einfach - bei guten Wetterbedingungen (die gibts auf der Insel ja sehr oft .... :confusednew: ) ist der Type R besser, weil er keinen Allrad braucht um fast gleich zu performen ääääääähhhhh :ugly:

Lieber ein etwas lebhafteres und mehr auf das Fahrgefühl bezogene Review als die sture Datenblattaufzählerei der meisten Deutschen Reviewer.
Am Ende sagt er übrigens auch, dass es in GB die ganze Zeit nur regnet und der RS deshalb seine erste Wahl wäre.
Aber seien wir doch mal ehrlich, wer macht eine flottere Tour durchs Gebirge oder die Teilnahme an nem Trackday bei strömendem Regen?

Die Vorteile des Honda sind nach der Meinung des Testers die knackigere Schaltung, weniger Gewicht und das ehrliche und aufregendere Fahrverhalten eines 2WD ohne Torque-Vectoring.
 
Tag 1 mein Fazit nach 250 km

ich schreibe frei von der Leber:

- für 100% Stock ein absolut geiles Teil
- ich sehe aber noch Potential insbesondere beim Ansaug und Auspuff-Sound
- Fahrwerk und Allrad sind grandios
- Kurvenfahrten sind absurd
- Innenraum Sound im S-Mode ist sehr schön geworden (schön aggro 5-Zylinder Style - kein Vergleich zum ST MK3)
- Motor wirkt etwas müde, wobei ich ihn selten über 5000 hatte - alles (zu) sehr homogen
- Start Stopp nervt etwas
- was ich nicht gedacht hätte, dass er trotz schwarzer Farbe und mit OHNE Breitbau den Leuten auffällt - ich wurde mindestens 2 mal fotografiert oder gefilmt und selbst nicht Kenner aus dem Freundeskreis sind von Optik begeistert
- Bangs und Burbles gibt es leider nicht wie beim MK2 schon bei 2-3000 sondern erst jenseits der 4000
- Optik vorn ist mega gelungen - hinten an sich EIGENTLICH auch wenn nur nicht diese riesigen Endrohraussparungen in Heckschürze wären und der Auspuff wirkt optisch nicht mächtig sondern eher klapprig zart - also sieht schon merkwürdig aus auch wegen der Klappe im Endstück links
- Optik ist etwas hochbeinig (30mm dürften reichen), Serienfelgen mit ET 50 ist i.O. braucht man nicht zwingend Spurplatten
- Auto ist sehr erwachsen und eher dahingehend entwickelt eine eierlegende wo... zu sein und das schafft er auch - du bringst dein Kind vier mal die Woche untertourig in die Kita aber beim 5. Mal kannst du eskalieren wenn du willst

Jetzt zur Attention (ich nenne es nicht direkt Kritik):

- was im Vergleich Fahrgefühl zum MK2 sagen wir etwas anders ist:

Man muss ganz genau wissen, was man zu welchem Zeitpunkt mit seinem rechten Fuß tut. Bist du im Scheitelpunkt einer langsamen (1. oder 2. Gang) Kurve im Sportmodus auf nicht idealer trockener warmer Strecke, sondern wie in meinem Fall leicht angenieselt und gibst ordentlich Kette, dann schießt des Heck rum (kein Dreher aber ein ordentlicher Quersteher) - da braucht man viel Platz den ich hatte. Machst du sowas in einer Stadt oder im Dorf auf Standardstraße, dann schießt dir das Hinterrad in den Bordstein und ein mind. 4-stelliger Schaden ist die Folge. Ich gehe davon aus, dass nicht alle RS die nächsten Wochen unbeschadet überstehen werden.
Ihr sagt jetzt sicher: ist ja logisch aber mir ist dann heute gerade bei Stadtfahrt bewusst geworden, wie oft man diese Situation im alltäglichen hat, wo man durch eine langsame Kurve durchmuss und der Bordstein in gefährlicher Nähe ist.

In diesem Sinne - lasst krachen aber nicht in den Bordstein :*******:
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    445,6 KB
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    4,2 MB
  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    3,1 MB
Die ersten Userberichte scheinen ja das wieder zu spiegeln was schon die presse geschrieben hat.
Freut mich dass das ding wirklich so viel Spaß macht, vorallem in Kurven :liebhab:
 
Hey brutza Spielst du in halle (saale) Fußball hab da des öfteren den gelben mk2 stehen sehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
KHH schrieb:
Frank schrieb:
@khh
Was sind das für "klopf" Geräusche ???

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


Keine Ahnung Frank, mir ist nichts aufgefallen, muß ich die Tage nochmal drauf achten, heute habe ich auch wieder 400 Km damit gefahren, nichts bemerkt,
aber ich muß auch dabei sagen das ich nicht mehr das beste Gehör habe, ist halt so wenn man auf die 60 zu geht :( .
Hier noch ein kleines Video von Montag:


https://www.youtube.com/watch?v=HFVR4tTy_pM&feature=youtu.be

Hi KHH habe dich heute am Ring gesehen. In Breitscheid an der Einfahrt zur NOS hast du geparkt :mrgreen: . Wollte dich eigentlich ansprechen, aber du hattest langes Telefonat zu führen :DX: und meine Kollegen wollten los.

Hier ein kurzer Fahreindruck von heute. Sind früh um acht zum Ring gefahren und nach schön warm fahren habe ich dann mal laufen lassen. Habe zu dem Zeitpunkt 600 Kilometer auf der Uhr gehabt. Habe durchbeschleunigt, aber ohne runterschalten aus dem sechsten Gang. Bis zum ersten Hindernis :lol: Tacho 281 Drehzahl so 6200 bis 6300 (bei dem Tempo habe ich lieber auf die Straße geschaut). GPS haben wir mitgenommen um das mal zu testen. 272 km/h. Fand ich jetzt nicht so schlecht :prost: . Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht so brachial nach vorne geht. Ich bin trotzdem begeistert und sehr zufrieden. Geradeauslaufe TOP. Keine Probleme bei dem hohen Tempo. Bei Tempo 200 nach Tacho GPS 194. Geht also schon recht genau wie bei meinem ST MK3. So wünsche noch schönen Abend. Ach eins noch, ein blauer war auch noch da und hat mich gegrüßt. War so schockiert das ich nicht zurück gegrüßt habe. Wenn es jemand aus dem Forum war hiermit Gruß zurück :lol: .
 
Was ist passiert? Ich boykottiere Facebook. In kurzen Worten reicht mir :DX:
 
Der RS Mk3 muss doch beim Start besser wegkommen als der Mk2 ... der Mk2 Fahrer verschläft aber zusätzlich ...

hab es jetzt hier beigehängt, keine Ahnung ob das so geht ...
 

Anhänge

  • James Veitch _ Facebook.mp4
    337,9 KB
Ich hab das Video genau unter die Lupe genommen und die starten exakt gleich. Ich weiß nicht wo der MK2 verschlaft haben soll. Ist doch klar das der MK2 erst mal Traktion aufbauen muss und der MK3 bei der anfahrt schon nach vorne springt dank Allrad.
 
naja,warum das video jetzt für aufregung sorgt,versteh ich nicht...
mk3 das neuere auto,bessere technik...etc.

nicht auszudenken,was passieren würde,wenn der mk2 den mk3 verblasen würde... :confusednew:
 
shoX schrieb:
naja,warum das video jetzt für aufregung sorgt,versteh ich nicht...
mk3 das neuere auto,bessere technik...etc.

nicht auszudenken,was passieren würde,wenn der mk2 den mk3 verblasen würde... :confusednew:

Ich hab das Gefühl das sowas noch häufig passieren wird das ein gemachter MK2 auf einen jetzt schon Serie ausgereizten Mk3 trifft.Vor allem wenn nicht aus dem Stand beschleunigt wird.Ist aber egal,es bleibt ja in der Familie.
 
Oben