karting
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Hi!!
Seht euch mal die Fotos von meinem originalen Mittelschalldämpfer an. Aufgrund dieses (meiner Meinung nach) Fehlers, habe ich einem Verkäufer von dem Autohaus aus dem mein RS ist, diese Mail geschrieben:
Hier nun die (wie ich finde völlig falsche) Antwort des Verkäufers:
1. Habe ich nie erwähnt, dass es sich um den Kat handelt, sondern um den Mittelschalldämpfer
2. Ein Turbomotor braucht doch keinen Staudruck oder? Wo wäre dann sonst der Sinn von dickeren Downpipes, Kats mit weniger Zellen usw.
3. Beim RS ist doch die Abgasanlage aus einem Stück?
Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob ich mit meiner Sichtweise wirklich richtig liege, bevor ich mich beim Verkäufer blamiere
Momentan bin ich aber der Meinung, dass er sich bei mir durch Unwissen blamiert hat
Ich lasse mich von euch aber gern eines besseren belehren!
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
So, hier nun die Fotos:
Seht euch mal die Fotos von meinem originalen Mittelschalldämpfer an. Aufgrund dieses (meiner Meinung nach) Fehlers, habe ich einem Verkäufer von dem Autohaus aus dem mein RS ist, diese Mail geschrieben:
Hallo Herr xxxxx,
Bei einem Blick unter das Auto ist mir aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer an einer Stelle sehr stark verfärbt ist, also an dieser Stelle sehr heiß geworden ist. Da sich in diesem Schalldämpfer eigentlich nur ein durchgehendes gelochtes Rohr befindet, ist ein Hitzestau eigentlich unmöglich. Da ich von einem Bekannten noch einen Mittelschalldämpfer zum Austauschen hatte, habe ich meinen Schalldämpfer demontiert, und das Verbindungsrohr am Dämpfer abgetrennt um hineinsehen zu können. Das Innenleben ist auf dem Foto zu sehen. Der Dämpfer wurde wahrscheinlich bei der Herstellung schon beschädigt. Besteht die Möglichkeit hier einen Ersatz zu bekommen?
Eine weitere Frage habe ich noch. Bei der Demontage des Schalldämpfers ist mir aufgefallen, dass das Rohr der Abgasanlage im Bereich der Hinterachse getrennt, und mit einer Schelle wieder miteinander verbunden ist. Normalerweise ist die Abgasanlage vom Focus RS aber vom Werk aus ab Kat bis zum Endschalldämpfer aus einem Stück. Dadurch ist mir zwar der Austausch des Mittelschalldämpfers leichter gefallen, aber trotzdem würde mich interessieren, warum das bei mir so ist. Das heißt ja eigentlich, dass der Auspuff aus irgendeinem Grund schon einmal demontiert wurde. Das Auto wurde aber bis zu dem Zeitpunkt an dem ich es gekauft habe gerade einmal 3000km, laut Herrn xxxxx vom Chef des Autohauses, gefahren. Gerade in Betracht des beschädigten Schalldämpfers finde ich das etwas verwunderlich...
Mit freundlichen Grüßen,
...
Hier nun die (wie ich finde völlig falsche) Antwort des Verkäufers:
Hallo Herr ...,
bezüglich Ihrer Anfrage wegen der Auspuffanlage,können Sie auf angehängter Datei erkennen,das der Focus RS eine mehrteilige Anlage besitzt.
Somit kann ich Ihnen mitteilen, dass der Auspuff nicht schon einmal demontiert wurde und alles seine Richtigkeit hat.
Die Verengung im Katalysator ist ebenso kein Defekt,da wie Sie schon richtig erkannt haben von aussen keine Beschädigung besteht.Die Verjüngung bringt im Gegenteil nach Aussage unserer Techniker den geforderten Staudruck damit die Anlage auch die Leistung bringt die sie bringen soll.
Ich hoffe Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.
mit freundlichen Grüssen
xxxxx
1. Habe ich nie erwähnt, dass es sich um den Kat handelt, sondern um den Mittelschalldämpfer
2. Ein Turbomotor braucht doch keinen Staudruck oder? Wo wäre dann sonst der Sinn von dickeren Downpipes, Kats mit weniger Zellen usw.
3. Beim RS ist doch die Abgasanlage aus einem Stück?
Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob ich mit meiner Sichtweise wirklich richtig liege, bevor ich mich beim Verkäufer blamiere
Momentan bin ich aber der Meinung, dass er sich bei mir durch Unwissen blamiert hat
Ich lasse mich von euch aber gern eines besseren belehren!
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
So, hier nun die Fotos: