Mittelschalldämpfer defekt!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karting

Well-known member
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hi!!

Seht euch mal die Fotos von meinem originalen Mittelschalldämpfer an. Aufgrund dieses (meiner Meinung nach) Fehlers, habe ich einem Verkäufer von dem Autohaus aus dem mein RS ist, diese Mail geschrieben:

Hallo Herr xxxxx,

Bei einem Blick unter das Auto ist mir aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer an einer Stelle sehr stark verfärbt ist, also an dieser Stelle sehr heiß geworden ist. Da sich in diesem Schalldämpfer eigentlich nur ein durchgehendes gelochtes Rohr befindet, ist ein Hitzestau eigentlich unmöglich. Da ich von einem Bekannten noch einen Mittelschalldämpfer zum Austauschen hatte, habe ich meinen Schalldämpfer demontiert, und das Verbindungsrohr am Dämpfer abgetrennt um hineinsehen zu können. Das Innenleben ist auf dem Foto zu sehen. Der Dämpfer wurde wahrscheinlich bei der Herstellung schon beschädigt. Besteht die Möglichkeit hier einen Ersatz zu bekommen?

Eine weitere Frage habe ich noch. Bei der Demontage des Schalldämpfers ist mir aufgefallen, dass das Rohr der Abgasanlage im Bereich der Hinterachse getrennt, und mit einer Schelle wieder miteinander verbunden ist. Normalerweise ist die Abgasanlage vom Focus RS aber vom Werk aus ab Kat bis zum Endschalldämpfer aus einem Stück. Dadurch ist mir zwar der Austausch des Mittelschalldämpfers leichter gefallen, aber trotzdem würde mich interessieren, warum das bei mir so ist. Das heißt ja eigentlich, dass der Auspuff aus irgendeinem Grund schon einmal demontiert wurde. Das Auto wurde aber bis zu dem Zeitpunkt an dem ich es gekauft habe gerade einmal 3000km, laut Herrn xxxxx vom Chef des Autohauses, gefahren. Gerade in Betracht des beschädigten Schalldämpfers finde ich das etwas verwunderlich...


Mit freundlichen Grüßen,
...


Hier nun die (wie ich finde völlig falsche) Antwort des Verkäufers:

Hallo Herr ...,

bezüglich Ihrer Anfrage wegen der Auspuffanlage,können Sie auf angehängter Datei erkennen,das der Focus RS eine mehrteilige Anlage besitzt.
Somit kann ich Ihnen mitteilen, dass der Auspuff nicht schon einmal demontiert wurde und alles seine Richtigkeit hat.
Die Verengung im Katalysator ist ebenso kein Defekt,da wie Sie schon richtig erkannt haben von aussen keine Beschädigung besteht.Die Verjüngung bringt im Gegenteil nach Aussage unserer Techniker den geforderten Staudruck damit die Anlage auch die Leistung bringt die sie bringen soll.
Ich hoffe Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.


mit freundlichen Grüssen

xxxxx

1. Habe ich nie erwähnt, dass es sich um den Kat handelt, sondern um den Mittelschalldämpfer
2. Ein Turbomotor braucht doch keinen Staudruck oder? Wo wäre dann sonst der Sinn von dickeren Downpipes, Kats mit weniger Zellen usw.
3. Beim RS ist doch die Abgasanlage aus einem Stück?

Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ob ich mit meiner Sichtweise wirklich richtig liege, bevor ich mich beim Verkäufer blamiere ;)

Momentan bin ich aber der Meinung, dass er sich bei mir durch Unwissen blamiert hat ;)


Ich lasse mich von euch aber gern eines besseren belehren!

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

So, hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 355
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 355
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Reduzierung beabsichtigt ist!

Eine gewöllte Reduzierung müsste eigentlich rund sein und sollte nicht aussehen als hätte jemand das Rohr in einen Schraubstock gespannt!

Die originale RS AGA besteht aus einem Stück!!!!!!!!!!!
 
kann ich bestätigen hab schon 2 zerflext! :DX: gibt auch bilder wo man zerschnittene AGA sieht.
 
Der Typ vom Autohaus hat es einfach falsch verstanden. Er geht davon aus das du den KAT meinst, deswegen hat er auch gesagt das die Anlage zerlegbar ist, weil am KAT ist sie ja wirklich demontierbar.
 
Unglaublich was manche angeblichen Fachleute für ein Zeugs daher reden..... Ich kann dir auch recht gut behilflich sein - habe jetzt gleich ´mal ein Foto meines Mittel- oder Vorschalldämpfers gemacht (sowas liegt bei mir im Keller) - der hat natürlich keine Verengung, deiner ist definitiv defekt, kannst ja das Bild ausgedruckt mitnehmen
 

Anhänge

  • vsd-fofors11a.jpg
    vsd-fofors11a.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 230
Vielen Dank für alle Antworten bisher!

Vor allem Danke fürs Foto, boerniRS!! Hast du was dagegen wenn ich das Foto dem Verkäufer schicke? Muss dich ja Fragen wegen Urheberrecht und so ;)
 
da hat sich dein autohaus aber mächtig blamiert :lachtot: wenn da jemand laut foto schon meint, das wär der kat, dann prost mahlzeit.werksmäßiger einzeller oder wie jetzt :lol: ....dann ne gewollte verengung wegen des staudrucks....oh mein gott...da hat doch jemand hier und da mal n wort aufgeschnappt und fix ne antwort zurechtgebastelt :zensur: . peinlich. verweise die mal auf den fred hier.....dann bekommt jemand ne rote birne :ups:
 
Hab ja eh geschrieben - kannst es ausdrucken oder auch mailen - no problem. Das Urheberrecht auf einen Blick ins Innere eines FoFo Vorschalldämpfers wird mich nicht weltberühmt machen ;)
 
Das kommt davon wenn leute Keine Ahnung mehr von ihren Autos haben weil sie sich nur noch über das IDS fehler finden.
Von solchen Leuten kommen auch so Aussagen wie:
das IDS zeigt keinen Fehler also ist das normal, oder sie bilden sich das ein.
Nein es ist nicht der Sensor ! Das IDS sagt der Turbo ist kaputt der muß getauscht werden !
 
Mein lieblings Ford spruch:

Geräusch??
Welches Geräusch..?...machen sie doch einfach die MUSIK LAUTER :wallbash:
 
Also ich denke ihr habt mit diesen Aussagen nur
bedingt recht!
Es kommt auf den Händler an und eben wie gewillt
er ist dieses Problem zu beheben!
Bei meinem Händler wurde mir bisher egal womit sehr
kompetent und mit Geduld geholfen.
Schade eben das nicht alle die gleiche Arbeitsmoral haben.
Diese Verengung im Mittelschalldänpfer ist definitiv
nicht Serie!!!

MfG Xtrem
 
Bei meinem händler bin ich auch total zufrieden und er hat alles beheben können wo andere hier scheinbar Probleme hatten.
Aber Solche Aussagen hört man hier öfters. Klar kommts auf den Händler an, aber es werden immer mehr !

Ja die Verengung ist nicht normal und auch ich habe mein Rohr über der Achse hinten schneiden müssen.
Wenn alles normal bei der Produktion gelaufen ist muß er an einem Stück sein! Siehst du auch im Fordvideo wo die Hochzeit des Autos ist. hier sieht man das der Auspuff in einem Stück eingelegt wird und dann die Karosse von oben aufgesetzt wird.
 
auch meinen musste ich zerschneiden weil er aus einem stück war. ich hab auch noch zwei msd da wo ich mal reinsehen könnte wenn du noch mehr beweise brauchst
 
den defekten VSD zum oberklugen Händler mitnehmen, eins überziehen (ergibt eine zusätzliche Delle für noch besseren Staudruck) und dann erklären, ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht die Denkfähigkeit :lachtot: :lachtot: :lachtot:

nicht in echt machen, nur Spaß, Wirkungen und mögliche unerwünschte Wirkungen - fragen sie ihren Apotheker
 
Jaja, ist schon irgendwie lustig das ganze... ;)

Hab ihm heut nochmal eine Mail geschrieben:

Hallo Herr xxxx,

Tut mir leid, aber ich muss Ihnen bei allen Antworten die Sie mir gegeben haben wiedersprechen, da sie schlichtweg falsch sind.

1. Hat der RS ab Werk eine Abgasanlage, die ab dem Katalysator ungeteilt bis zu den Endrohren ist, was ich mit Fotos der Abgasanlage von vielen weiteren Fahrzeugen belegen könnte

2. Zeigt mein Foto nicht den Katalysator, sondern (wie mehrfach erwähnt) den Mittelschalldämpfer

3. Sie können mir nicht erzählen, dass die Verjüngung gewollt ist, der Schalldämpfer wurde einfach bei der Herstellung beschädigt. Auf dem angehängten Foto sehen Sie einen Schalldämpfer aus einem anderen RS, der diese Beschädigung nicht hat.

4. Ein Turbomotor braucht definitiv keinen Staudruck in der Abgasanlage, da der Staudruck den Turbolader selbst ausbremsen würde. Wenn Sie und Ihre Techniker trotzdem weiterhin der Meinung sind, dann erklären Sie mir bitte warum jeder RS ab Werk einen 400-Zellen Katalysator, statt wie sonst üblich einen 800-Zeller hat. Wenn das nicht zur Reduzierung des Staudrucks dient, wozu dann? Außerdem hat der RS500 eine im Vergleich zum normalen RS um 7 Millimeter im Durchmesser vergrößerte Downpipe.

Wenn Sie trotzdem weiterhin Ihre Meinung vertreten, dann sollten Sie sich mal bei den Ingenieuren von Ford bzw. Mountune beschweren, welche groben Fehler diese doch bei der Entwicklung gemacht haben...

Ich bin enttäuscht, von einem Autohaus welches mir eigentlich kompetent erschien, solche falschen Informationen zu bekommen, nur um mich vermeintlich zufrieden zu stellen.

Ihrer weiteren Stellungnahme sehe ich schon gespannt entgegen.


Mit freundlichen Grüßen,
...


Ich werde euch auf dem laufenden halten :popcorn_essen:
 
Schön geschrieben...immer schön auflaufen lassen, hätte auch von mir sein können wenn ich sauer bin :lol:
Hoffentlich ist der Händler jetzt aber nicht zu sehr eingeschnappt und zeigt dir nicht den imaginären :fuck:
 
sehr nice :thumbs-up_new:
bin mal auf die antwort gespannt :popcorn_essen: :popcorn_essen: :popcorn_essen:
 
Oben