Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, nach 20tkm und 2 Jahren Fahrzeit ist der erste "Mangel" aufgetreten. Plötzlich war die Öltemperaturanzeige auf Null und der Öldruck auf Anschlag-ebenso keine rd. 40 Sekunden auf 1500 Touren beim Starten.

Winzige Ursache-Öltemperatursensor gelöst (lt. Werkstatt) Rest waren Folgeerscheinungen.
 
Stevoo schrieb:
Ach ja nochwas hab gerade in einem anderen Ford Autohaus angerufen weil ja mein RS trotz dieses lächerlichen vorfalls trotzdem in die Werkstatt muss. Der meister meinte das eine Achsvermessung nur bis 3000km von Ford übernommen wird. Ich müsste also 120 Euro für eine Achsvermssung zahlen obwohl ich Garantie habe so langsam bekomme ich das kotzen!!!!

3000 km sogar ? Meinen hab ich vom FFH aus Meinerzhagen und der sagte mir sogar nur 1500 Km. Hatte dort angerufen wegen der starken Abnutzung der Innenseite von den Reifen. Kostenfaktor bei denen 60-70 Euro.
 
mike schrieb:
Der RS hat keinen Öltemperaturfühler. Wer weiss was die repariert haben.

Genau darum schrieb ich - lt. Werkstatt!!
Da wir alle wissen das es sich um keine "echten" Anzeigen handelt sondern um sogenannte Schätzeisen.
Trotz alledem kam irgendein Impuls falsch an die Anzeige-egal, es funktioniert wieder.
 
wahrscheinlich der ladedrucktemperatursensor. wenn der defekt ist, äußert sich das genau so.
 
cart schrieb:
wahrscheinlich der ladedrucktemperatursensor. wenn der defekt ist, äußert sich das genau so.


Oder irgendwas anderes verhaspelt sich da. Hatte das auch schon. Nach 15 Min Fahrt Öltemp bei 0 und Öldruck bei 5 bar.

Hatte schon den Köttel in der Hose, also Karre abgestellt und wollte ein Foto davon machen. Im Tran hab ich aber vorher den Wagen ausgemacht. Als ich ihn dann wieder angemacht habe um das Foto zu schießen, war wieder alles normal. Seitdem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten.

Grüße
der Gamble
 
Kann natürlich sein, dass da auch nur nen wackler oder so war. Als mein Sensor die Grätsche gemacht hat, hat der Fischer auch bissl an den Kabeln gewackelt und ich hatte zumindest bis nach Hause normale Werte. Die waren beim Nächten Start allerdings wieder weg. :D
 
Der Rs hat sehr wohl einen Öl-Temperaturgeber.

Ist mit dem Öldruckgeber kombiniert.

Siehe auch Ford-Forum.

Sind also doch alles Reale Werte.
 
Da solltest du dich erst mal genau informieren. Die Aussage ist definitiv falsch. Ausser dem Ladedruck wird alles errechnet.

Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die
aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.
Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert.
Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:
• Motortemperatur
• Information vom Öldruckschalter
• Motordrehzahl
Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
 
Über LD habe ich nichts geschrieben.

Hatten wir glaube ich in vielen anderen Foren,das es nur errechnete Werte sein sollen.

Dann frage ich mich warum er einen Öldruckgeber hat?
 
Nenn mal die Teilenummer, wäre interessant.
Der hat keinen Geber sondern einen Schalter. Druck ja/nein ohne den Wert zu messen.
 
Bei meinem RS kommt aus dem hinteren drittel (warscheinlich unterm Auto) seit längerem ein lautes "quitschen" weg.
Es ist wirklich sehr deutlich hörbar, aber nur wenn man Vollgas gibt. Vorallem auf der NOS war es sehr schlimm... was kann es sein?
Die Karre war auf der Bühne und wir haben wie wild am Auspuff gewackelt, da kam kein Geräusch weg, also kann man den ausschliessen!(?)

Was kann dahinten noch so laut quitschen, zu 95% nur bei wilder fahrt?! :nixweiss:
 
Nein, der RS ist kein RWD. ;)

Für mich hörte sich es im ersten Moment an, als würde der Aupuff iwo gegenschlagen/reiben. :mrgreen:
Dem ist aber anscheind nicht so, der hängt frei.. :nixweiss:
 
mangel:

außentemperaturanzeige spinnt ... wenns heiß ist, dann hats anfangs immer so 16 grad und dann alle 2km oder so steigts um 1 grad bis er dann mal die echte temperatur anzeigt ... bin schon gespannt, wie sich das im winter äußert :D
 
CoreForce schrieb:
aXXit schrieb:
mangel:

außentemperaturanzeige spinnt ... wenns heiß ist, dann hats anfangs immer so 16 grad und dann alle 2km oder so steigts um 1 grad bis er dann mal die echte temperatur anzeigt ... bin schon gespannt, wie sich das im winter äußert :D
Das ist kein Mangel!
Das gehört so.

dann hatte ich vorher nen mangel, denn wenn ich davor eingestiegen bin, hat es direkt zB 29 grad angezeigt.

dass es bei 16 anfängt und dann soo extrem langsam hochgeht, war davor def. nicht :nixweiss:
 
Oben