Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei mir ist das aber nicht so. Wenn ich ins Auto steige, wird auch sofort die mehr oder weniger richtige Temp angezeigt. :confusednew:
 
meiner zeigt auch immer direkt die aktuelle temperatur an. behaupte ich jetzt einfach mal, weil was anderes ist mir noch nicht aufgefallen. :)
 
Zeigt auch bei mir sofort die richtige Temperatur an. Ist eigentlich sehr zuverlässig und stimmt mit den von der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik übermittelten Werten überein. :ja:
 
Das ist bei mir auch so dass er die richtige Temperatur anzeigt. Es ist wirklich sehr kühl in der Tiefgarage. Anschliessend geht die Temperatur draussen nur recht langsam Grad für Hrad nach oben (oder unten im Winter) weil das alles Mittelwertberechnung über einen langen Zeitraum ist. Also alles perfekt.
 
Ich steig aber in der Hitze ein, dann zeigt er 15 Grad zu wenig an, welche dann 15min oder so brauchen, bis sie zu den echten 30 werden ...
 
SoLiD schrieb:
Bei meinem RS kommt aus dem hinteren drittel (warscheinlich unterm Auto) seit längerem ein lautes "quietschen" weg.
Es ist wirklich sehr deutlich hörbar, aber nur wenn man Vollgas gibt. Vorallem auf der NOS war es sehr schlimm... was kann es sein?
Die Karre war auf der Bühne und wir haben wie wild am Auspuff gewackelt, da kam kein Geräusch weg, also kann man den ausschliessen!(?)

Was kann dahinten noch so laut "quietschen", zu 95% nur bei wilder fahrt UND huckel Pisten?! :nixweiss:

*Schieb* :ups: :mrgreen:
 
Da ich ein wenig langeweile hatte, wollte ich mir jetzt die Mühe machen, mal alle Mängel aus diesem Thread möglichst zusammen zu fassen. Nach ner Zeit habe ich nun aber festgestellt, dass das ganze wohl eine Lebensaufgabe sein könnte, von daher habe ich dieses Projekt jetzt verschoben.

Nichtsdestotrotz wäre eine Mängelliste natürlich genial. Zum einen für diejenigen, bei denen schon ein bereits bekannter Mangel aufgetreten und sie nachschauen können. Zum anderen auch für diejenigen die schon beim Kauf (wie ich bald :D) auf gewisse Sachen achten können.

Mal ganz grob, eure Mithilfe zum fortführen der Liste wäre super


Häufig beschrieben und bekannt:

- Sitze knarzen, besonders Beifahrersitz >> Abhilfe: ?
- Lautes Rauschen ab 220km/h aufwärts >> Abhilfe: Scheibenwischer niedriger stellen, Scheibendichtung, Antennenfuß kontrollieren, ?
- Schrauben Radkästen, Downpipe, Unterboden verloren >> Abhilfe: ?
- Ruckeln bei 4000 - 5000 u/min: Abhilfe: >> Software CJ (?)
- Scheinwerferwaschdüsenabdeckung locker >> Abhilfe: ?
- Türdichtungen knarzen, quietschen >> Abhilfe: ?
- Lackunterschiede grün / blau >> Abhilfe: ?
- Geräusche bei paar Zentimeter offenen Fenster >> Abhilfe: ?
- Spaltmaß diverser Anbauteile >> Abhilfe: ?
- Rost an der Schraube am Kofferraumdeckel >> Abhilfe: ?
- Lockere Schläuche im Motorraum >> Abhilfe: Nachziehen, ?
- Spritzschutz verbogen bei älteren Modellen >> Abhilfe: Austausch auf Garantie (?)
- Starke Abnutzung des Leders am Sitz >> Abhilfe: ?
 
- Sitze knarzen, besonders Beifahrersitz >> Abhilfe: ?
- Lautes Rauschen ab 220km/h aufwärts >> Abhilfe: Scheibenwischer niedriger stellen, Scheibendichtung, Antennenfuß kontrollieren, ?
- Schrauben Radkästen, Downpipe, Unterboden verloren >> Abhilfe: neue Schrauben/ Stehbolzen, mit Draht sichern,
- Ruckeln bei 4000 - 5000 u/min: Abhilfe: >> Software CJ (?)
- Scheinwerferwaschdüsenabdeckung locker >> Abhilfe: neue Abdeckungen mit Klammern besorgen, mit kabelbinder fixieren
- Türdichtungen knarzen, quietschen >> Abhilfe: silikonspray, sauber machen, Tür enger anlegen
- Lackunterschiede grün / blau >> Abhilfe: neu lackieren oder damit leben
- Geräusche bei paar Zentimeter offenen Fenster >> Abhilfe: angeblich neue Dichtungen/ führungsgummis
- Spaltmaß diverser Anbauteile >> Abhilfe: neu justieren oder damit leben
- Rost an der Schraube am Kofferraumdeckel >> Abhilfe: neue schraube
- Lockere Schläuche im Motorraum >> Abhilfe: Nachziehen, mit schellen versehen, austauschen
- Spritzschutz verbogen bei älteren Modellen >> Abhilfe: Austausch auf Garantie (TSI)
- Starke Abnutzung des Leders am Sitz >> Abhilfe: Garantie, im stehen fahren, sitzschoner
- flattern fahrertür >> Abhilfe: Spiegeldreieck enger anlegen
 
haeL87 schrieb:
Da ich ein wenig langeweile hatte, wollte ich mir jetzt die Mühe machen, mal alle Mängel aus diesem Thread möglichst zusammen zu fassen. Nach ner Zeit habe ich nun aber festgestellt, dass das ganze wohl eine Lebensaufgabe sein könnte, von daher habe ich dieses Projekt jetzt verschoben.

Nichtsdestotrotz wäre eine Mängelliste natürlich genial. Zum einen für diejenigen, bei denen schon ein bereits bekannter Mangel aufgetreten und sie nachschauen können. Zum anderen auch für diejenigen die schon beim Kauf (wie ich bald :D) auf gewisse Sachen achten können.

Mal ganz grob, eure Mithilfe zum fortführen der Liste wäre super


Häufig beschrieben und bekannt:

- Sitze knarzen, besonders Beifahrersitz >> Abhilfe: ?
- Lautes Rauschen ab 220km/h aufwärts >> Abhilfe: Scheibenwischer niedriger stellen, Scheibendichtung, Antennenfuß kontrollieren, ?
- Schrauben Radkästen, Downpipe, Unterboden verloren >> Abhilfe: ?
- Ruckeln bei 4000 - 5000 u/min: Abhilfe: >> Software CJ (?)
- Scheinwerferwaschdüsenabdeckung locker >> Abhilfe: ?
- Türdichtungen knarzen, quietschen >> Abhilfe: ?
- Lackunterschiede grün / blau >> Abhilfe: ?
- Geräusche bei paar Zentimeter offenen Fenster >> Abhilfe: ?
- Spaltmaß diverser Anbauteile >> Abhilfe: ?
- Rost an der Schraube am Kofferraumdeckel >> Abhilfe: ?
- Lockere Schläuche im Motorraum >> Abhilfe: Nachziehen, ?
- Spritzschutz verbogen bei älteren Modellen >> Abhilfe: Austausch auf Garantie (?)
- Starke Abnutzung des Leders am Sitz >> Abhilfe: ?

- Sitze knarzen, besonders Beifahrersitz >> Abhilfe: ?

Die Knarzen nicht immer, vorallem hab ich Glück mit dem Beifahrersitz.
Da ist alles ruhig. Sollte es knarzen, soll das fetten der Rückholfeder abhilfe schaffen.
Beim Kauf am besten gleich drauf achten und im Fall der Fälle dem Händler gleich bescheid geben zum ausbessern. :mrgreen:

- Lautes Rauschen ab 220km/h aufwärts >> Abhilfe: Scheibenwischer niedriger stellen, Scheibendichtung, Antennenfuß kontrollieren, ?

Das ist eher ein Pfeiffen. Oft ist es der Scheibenwischer, niedriger stellen ist da die Lösung.
Sollte es die Antenne sein, ist diese zu Lose. Schraube festziehen und gut ist.
Ansonsten hat mein ich der User Speedbuster die Lösung parat.
Das Pfeifen kann aber auch von der Fahrertür kommen! Diese ist öfters nicht perfekt eingestellt.
Nachstellen lassen dann ist auch da ruhe.

- Schrauben Radkästen, Downpipe, Unterboden verloren >> Abhilfe: ?

Die Schrauben im Radkasten selber von Hand festkloppen oder mit nem Kleber fest einschrauben.
Bei mir halten die, nachdem ich die schön festgeprügelt hab. :maul: :mrgreen:

Lass einfach vom Händler kontrolieren, ob noch alle DP schrauben vorhanden sind.
Wenn nicht soll er die neuen von Ford bestellen, die halten dann und fallen nimma raus. (In den meisten Fällen..)

Beim Unterboden das selbe, die wurden nach ner Zeit mit Nieten befestigt.
Auch das kontrolieren lassen, sind hier keine Nieten drinne, soll er das einfach noch machen.
Dann gibts auch da keine Probleme mehr.

- Ruckeln bei 4000 - 5000 u/min: Abhilfe: >> Software CJ (?)

Genau. Das Problem bei der Sache ist jedoch, das nicht jeder Händler CJ aufspielen kann.
Die ist gesperrt. Manche Händler kriegen es trotzdem iwie hin... :mrgreen:

- Türdichtungen knarzen, quietschen >> Abhilfe: ?

Da hab ich noch keine Lösung gefunden. Hab alles ausprobiert von sauber machen über Silikonspray usw. Alles hilft nicht auf Dauer.
Werde mir jetzt neue über die Garantie bestellen lassen...

- Lackunterschiede grün / blau >> Abhilfe: ?

Diese sind nur bei den ersten Modellen ("extrem") vorhanden.
Das haben die relativ schnell in den Griff bekommen.
Nen kleinen Unterschied haste immer, aber alles halb so wild, hat jeder Hersteller!
Abhilfe? Wenn es dich stört, auf eigene Kosten nachlackieren lassen. ;)

- Starke Abnutzung des Leders am Sitz >> Abhilfe: ?


Da kannste versuchen einen ganz neuen zu bekommen, auf Garantie.
 
Liege gerade bei 40 Grad in der Türkei am Strand :mrgreen:
Aber nichts desto trotz dank WLAN .... bitteschön....

Hier nochmal was von Seite 67/68:


alle Schlauchverbindungen mit Schellen sichern
Lufeinlässe lösen sich aus Motorhaube
Plastikspritzschutzteil verbiegt sich bei hohen Geschwindigkeiten, durch Alublech ersetzen lassen
Verklebung Ansaugbrücke prüfen
Plastikdübel Luftführung Kühler prüfen
Kühlerluftleitplastik prüfen; Kühlermaskeneinsatz
Abdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage prüfen und sichern
Mögliche Kratzer am Scheinwerfer prüfen
Verklebung schwarze Pastikblenden unter den Scheinwerfern prüfen
Schrauben im Radkasten und am Unterboden nachziehen
Schrauben am Diffusor prüfen und ggfs. nachziehen lassen
Halteclips Frontschürze u. Heck-Diffusor prüfen
Scheibenwischer in unterste Position bringen
Felgen auf Transportschäden kontrollieren
Rückrufaktion Bremsen
letztes Sotware Update vom 13.11. ? P 2178 E2
das Kabel vom Gurtstraffer unter dem Sitz prüfen, evtl lose verlegt?
Überprüfen ob die Scheiben klappern
Lackschäden und Spaltmaße prüfen

........................................................………
Mängelliste Stand 04.08.2009: 

Aussen 
- Frontschürze auf der rechten Seite nicht ganz bündig. (Spaltmaß) 
- Vorne links im Radkasten fehlt eine Schraube (bei neueren RS’ wohl nicht mehr) 
- Windgeräusche Fensterscheibe hinten links, es zieht in den Innenraum, keine Lösung bisher 
- Spritzdüsenabdeckung geht fliegen (eventuell besser geworden oder anders befestigt?) 
- einen sich von oben links her lösenden Kühlermaskeneinsatz 
- Scheibenwischer brummt bei hohen Geschwindigkeiten (neu einstellen) 
-  heult bei ab 180 km/h, Scheibendichtung Windschutzscheibe 
- Halteclips Frontschürze u. Heck-Diffusor fallen raus 
- Radhausverkleidung (Innenkotflügel) ist gestückelt 


Innen 
- Lautsprecher hinten klappern und geben Geräusche von sich 
- Der Beifahrersitz klappert 
- das Kabel vom Gurtstraffer ist lose unter dem Sitz verlegt (Kabel neu verlegen) 
- Türdichtung rechts war im oberen Bereich nicht richtig montiert 
- Auf der Beifahrerseite steht der Bodenteppich seit Auslieferung auf (hat in der mitte einen buck) 
- Beifahrerseite, unterhalb der A Säule, zuwenig Flies verwendet. Man sieht dort jetzt das Dämmaterial 


Motor 
- die Plastikschellenbänder bei den Schläuchen sind locker (Plastikbänder festziehen bzw. 
am besten bessere Schlauchschellen verwenden) 
- rechten Plastikdübel Luftführung Kühler verloren, links kurz vorm Verlieren 
- Gummiteil vor Luftzuführung kann sich bei hohen Geschwindigkeiten verbiegen und diese 
beeinträchtigen (Aluminiumblech einsetzen bzw. auf neues Werksteil warten) 
- vordere Unterbodenverkleidung kann auf der Autobahn verloren gehen. Motorabdeckung unzureichend befestigt 
- das Pfeifen um 2000 U/min bei Halbgas oder weniger aus dem schwarzen RS-Luftschlauch 
- abgeflogenes Kühlerluftleitplastik 


Allgemein 

- Servopumpe im Sport-Modus sehr laut (wohl normal) 
- Antriebswellen können sehr laute "Klick" Geräusche machen (werden auf Garantieausgetauscht) 
- ein Knarzen der linken Tür bei der Fahrt 
- Farbunterschiede bei Ultimate-Green (nachlackieren lassen, wahrscheinlich auf Garantie 
bestehen!) 
- Türen fallen recht schlecht in's Schloss, rechts schwerer wie links 
- Im Motorraum ist der Lack alle geworden, immer wieder Übergänge grün nach weiss 
- Armaturebrett wild ausgesägt dass das Navi reinpasst 


Elektrik 

- Scheibe auf Fahrerseite macht "Schleif Quietsch" Geräusche beim hochfahren 
- Fensterscheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch, fährt nur bis zur Hälfte und geht dann wieder runter (Fensterheber neu programmieren lassen)
- Rückfahrkamera defekt (Auf Garantie tauschen) 
- Spiegel klappen sich beim Abschließen des Autos nicht an. (normal) 
- Warnblinker bei starken Abbremsen nicht abschaltbar 
- beim Einschalten des Xenonlichts scheint dieses in eine zu hohe Position (Einzelfall? 
Müsste wohl neu eingestellt werden) 
- ABS-Sensorkabel an der VA mit Kabelbindern festgemacht stupide 
- Kabelhalter am Federbein vorne für die Achskonstruktion falsch



MfG Xtrem
 
Super Sache. Ich finde die mods sollten in der Überschrift des threads auf Seite 330 hinweisen oder die letzten 3 posts mit den Listen auf Seite 1 einfügen. :thumbs-up_new:
Das hilft bestimmt vielen weiter. :ja:


Grüsse
der Gamble
 
Da hatte ich bisher Glück :hurra2: wenn ich das so lese :selbstmord:

Ausser dem Geräusch bei 200+ (in Österreich nur wenig von Bedeutung) und (seit kurzem) die linke Scheinwerferreinigungsanlagenabdeckung wackelig - war noch nix.

Hoffentlich bleibt es auch so!
 
Xtremnature schrieb:
Liege gerade bei 40 Grad in der Türkei am Strand :mrgreen:
Aber nichts desto trotz dank WLAN .... bitteschön....

Hier nochmal was von Seite 67/68:


alle Schlauchverbindungen mit Schellen sichern
Lufeinlässe lösen sich aus Motorhaube
Plastikspritzschutzteil verbiegt sich bei hohen Geschwindigkeiten, durch Alublech ersetzen lassen
Verklebung Ansaugbrücke prüfen
Plastikdübel Luftführung Kühler prüfen
Kühlerluftleitplastik prüfen; Kühlermaskeneinsatz
Abdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage prüfen und sichern
Mögliche Kratzer am Scheinwerfer prüfen
Verklebung schwarze Pastikblenden unter den Scheinwerfern prüfen
Schrauben im Radkasten und am Unterboden nachziehen
Schrauben am Diffusor prüfen und ggfs. nachziehen lassen
Halteclips Frontschürze u. Heck-Diffusor prüfen
Scheibenwischer in unterste Position bringen
Felgen auf Transportschäden kontrollieren
Rückrufaktion Bremsen
letztes Sotware Update vom 13.11. ? P 2178 E2
das Kabel vom Gurtstraffer unter dem Sitz prüfen, evtl lose verlegt?
Überprüfen ob die Scheiben klappern
Lackschäden und Spaltmaße prüfen

........................................................………
Mängelliste Stand 04.08.2009: 

Aussen 
- Frontschürze auf der rechten Seite nicht ganz bündig. (Spaltmaß) 
- Vorne links im Radkasten fehlt eine Schraube (bei neueren RS’ wohl nicht mehr) 
- Windgeräusche Fensterscheibe hinten links, es zieht in den Innenraum, keine Lösung bisher 
- Spritzdüsenabdeckung geht fliegen (eventuell besser geworden oder anders befestigt?) 
- einen sich von oben links her lösenden Kühlermaskeneinsatz 
- Scheibenwischer brummt bei hohen Geschwindigkeiten (neu einstellen) 
-  heult bei ab 180 km/h, Scheibendichtung Windschutzscheibe 
- Halteclips Frontschürze u. Heck-Diffusor fallen raus 
- Radhausverkleidung (Innenkotflügel) ist gestückelt 


Innen 
- Lautsprecher hinten klappern und geben Geräusche von sich 
- Der Beifahrersitz klappert 
- das Kabel vom Gurtstraffer ist lose unter dem Sitz verlegt (Kabel neu verlegen) 
- Türdichtung rechts war im oberen Bereich nicht richtig montiert 
- Auf der Beifahrerseite steht der Bodenteppich seit Auslieferung auf (hat in der mitte einen buck) 
- Beifahrerseite, unterhalb der A Säule, zuwenig Flies verwendet. Man sieht dort jetzt das Dämmaterial 


Motor 
- die Plastikschellenbänder bei den Schläuchen sind locker (Plastikbänder festziehen bzw. 
am besten bessere Schlauchschellen verwenden) 
- rechten Plastikdübel Luftführung Kühler verloren, links kurz vorm Verlieren 
- Gummiteil vor Luftzuführung kann sich bei hohen Geschwindigkeiten verbiegen und diese 
beeinträchtigen (Aluminiumblech einsetzen bzw. auf neues Werksteil warten) 
- vordere Unterbodenverkleidung kann auf der Autobahn verloren gehen. Motorabdeckung unzureichend befestigt 
- das Pfeifen um 2000 U/min bei Halbgas oder weniger aus dem schwarzen RS-Luftschlauch 
- abgeflogenes Kühlerluftleitplastik 


Allgemein 

- Servopumpe im Sport-Modus sehr laut (wohl normal) 
- Antriebswellen können sehr laute "Klick" Geräusche machen (werden auf Garantieausgetauscht) 
- ein Knarzen der linken Tür bei der Fahrt 
- Farbunterschiede bei Ultimate-Green (nachlackieren lassen, wahrscheinlich auf Garantie 
bestehen!) 
- Türen fallen recht schlecht in's Schloss, rechts schwerer wie links 
- Im Motorraum ist der Lack alle geworden, immer wieder Übergänge grün nach weiss 
- Armaturebrett wild ausgesägt dass das Navi reinpasst 


Elektrik 

- Scheibe auf Fahrerseite macht "Schleif Quietsch" Geräusche beim hochfahren 
- Fensterscheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch, fährt nur bis zur Hälfte und geht dann wieder runter (Fensterheber neu programmieren lassen)
- Rückfahrkamera defekt (Auf Garantie tauschen) 
- Spiegel klappen sich beim Abschließen des Autos nicht an. (normal) 
- Warnblinker bei starken Abbremsen nicht abschaltbar 
- beim Einschalten des Xenonlichts scheint dieses in eine zu hohe Position (Einzelfall? 
Müsste wohl neu eingestellt werden) 
- ABS-Sensorkabel an der VA mit Kabelbindern festgemacht stupide 
- Kabelhalter am Federbein vorne für die Achskonstruktion falsch

ja is klar....unsereins muss schuften und der Siegerländer liegt bei 40 Grad auf der faulen Haut!
Wünsche Dir/Euch einen schönen Urlaub und hoffe das wir dann bald mal wieder zusammen fahren! Striker will ja was organisieren!
Gruß
Speedy


MfG Xtrem
 
Die Plastikblenden unter den Scheinwerfern, sind die nur geklebt oder was ? An einer Stelle, beide Seiten unter den Blinkern sind die bisschen lose.
Wahrscheinlich haben die Folienheinis versucht die abzumachen und gemerkt,dass das wohl nicht so leicht funktioniert :wallbash:
Wie kann man das am Besten wieder "fixen" ?

Achso, noch was. Wenn die Antriebswellen klackern, is das schlimm? Ich mein, sollte ich direkt zum Händler? Bei mir machts sich nämlich bisschen bemerkbar.
 
Hab meine Scheinwerferblenden auch am Wochenende neu fixiert. Diese sind unterm Blinker mittels Klebeband fixiert und je 2x in der Frontschürze eingeklippst. Bekommt man aber mit etwas Gefühl recht gut ab. Ich habe dazu die SRA-Deckel runtergenommen und dann mit den Fingern den ersten Klipps zusammengedrückt. Habe dann alles gereinigt und wieder mit neuem Klebeband eingeklebt. Bin noch nicht sicher wie dauerhaft diese Lösung ist, da sich dort viel Dreck sammelt und wenn sich das Klebeband mal leicht löst ists schnell vorüber mit der Haftung.
 
Fairnando schrieb:
Die Plastikblenden unter den Scheinwerfern, sind die nur geklebt oder was ? An einer Stelle, beide Seiten unter den Blinkern sind die bisschen lose.
Wahrscheinlich haben die Folienheinis versucht die abzumachen und gemerkt,dass das wohl nicht so leicht funktioniert :wallbash:
Wie kann man das am Besten wieder "fixen" ?

Achso, noch was. Wenn die Antriebswellen klackern, is das schlimm? Ich mein, sollte ich direkt zum Händler? Bei mir machts sich nämlich bisschen bemerkbar.

Wegen den Antriebswellen würde ich sofort zu Ford fahren, wenn die bis klackern wirds nicht mehr besser :( Dann haben die schon Spiel im Kreuzgelenk, daher dann das Klick Geräusch.
 
Super Zusammenfassung! :thumbs-up_new:

Hab dazu mal zwei Fragen:

1. Rückrufaktion Bremse: Ich habe nichts bekommen, ist das, wenn es beim rückwärtsfahren knallt sobald man Bremst? Was wird da gemacht? Hab das Problem grad, sowie die klappernden Fensterscheiben.

2. Beim Lastwechsel und anfahren hört es sich an, als ob jemand im Motorraum Ping- Pong spielt.... Was kann das sein? Mein RS hat erst 3700km runter, Können das die Antriebswellen sein?!

DANKE!
 
Oben