lerche schrieb:zeckenjoe schrieb:lerche schrieb:also was ich glaub ich damals nicht mit rein geschrieben hab vorm Turbo schaden war das ich ziemliche termische probleme hatte,also ich bin über die grenze gefahren,dann gleich mal schub und dann schaute ich und die Motortemp war auf ca 110° und öltemp war auch kurz vorm roten bereich,als ich dann von gas ging, ging die motortemp inerhalb von 5 sek wieder in den normalen bereich,und die öltemp dauerte etwas, so dann wieder beschleunigt dann ging es auf 220 und dann ruckelte er einwenig und dann bei 240 blieb er kurz stehn und dann viel schon der ladedruck ab und ende war,,kann es also sein das der lader zuviel hitze abbekommen hat?? ich muss aber sagen dass ich mit dem RS als er schon getunt war, schon öfters durch DE fuhr und das ich auch schon über 15 min VOLLGAS gefahren bin und da hat er keine Probleme gemacht mit der temp,achjavor kurzem hab ich ja einen neuen wasserkühler bekommen,kann sein das da beim einbau gepfuscht wurde??
Für mich gehen eh die meisten Lader wegen zu hohem Ladedruck oder zu hoher Abgastemperatur hoch.
ich kenn das nur von EX Golf meines bruders 2.0TDI mit 140PS wurde dann auf 163 PS gechippt und hatte dann 5 Laderschäden innerhalb eines Jahres,Problem war das die Kühlung des Turbos schon bei der serie zu schwach war,alle 5 turbos wurden anstandslos bei VW auf Garantie getauscht weil sie das Problem kannten.
Mein Ladedruck war ziemlich genau in der mitte vom roten bereich (an der eieruhr )
Deswegen nennt man das ja auch roter Bereich :mrgreen: