Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kenne auch ein paar gute Schrauber bei Ford und nur
die lasse ich ans Auto, aber der Durchschnittsmechaniker
kann nicht mal nen Kat wechseln, alles schon erlebt!
 
dacapo schrieb:
So ein Unsinn! Denkst Du "die Blaukittel" sind alle blöde? Wohl kaum.
Eine Gruppe, egal welche über einen Kamm zu scheren ist doch quatsch.
Es gibt hie wie da solche und solche.
Und ich bleibe dabei - ich glaube nicht an Zufall, wenn zig getunte RS rumfahren und nur die eines Tuners die Grätsche machen. Das ist mir zuviel Zufall.

@smoky
Das ist aber neu, letztens war Deine Aussage MTB ist runter.
Und seit wann bitte sind Lader ungetunter RS hochgegangen?

Naja ob es nur die von einem einzigen Tuner sind, wage ich mal zu bezweifeln...
Aber Fakt ist, das es fast immer nur getunte sind, die hier Probleme bekommen.
 
RS Andes schrieb:
Ich kenne auch ein paar gute Schrauber bei Ford und nur
die lasse ich ans Auto, aber der Durchschnittsmechaniker
kann nicht mal nen Kat wechseln, alles schon erlebt!


Ich bin immer überrascht wieviele hier in der Lage sind (sein sollen), so etwas zu beurteilen :mrgreen:
 
Fakt ist aber doch. dass wir jetzt nicht einfach daher gehen können,
und sagen es liegt an MTB. Will ja nicht gleich wieder als Jünger abgestempelt werden :)
Ich denke es ist was dran an der Wastegate Problematik.

Und ich weiss das es auch schon Nicht MTB Lader erwischt hat.
Wobei ich auch nicht gesagt habe , es war kein gechipter.
Daher meine Meinung, dass das "Verklemmen" sich eher bemerkbar macht, bei
gechipten ansich. Wobei es dann nicht unbedinngt am chipen selbst liegt.
Ihr versteht??
 
Smoky schrieb:
Fakt ist aber doch. dass wir jetzt nicht einfach daher gehen können,
und sagen es liegt an MTB. Will ja nicht gleich wieder als Jünger abgestempelt werden :)
Ich denke es ist was dran an der Wastegate Problematik.

Und ich weiss das es auch schon Nicht MTB Lader erwischt hat.
Wobei ich auch nicht gesagt habe , es war kein gechipter.
Daher meine Meinung, dass das "Verklemmen" sich eher bemerkbar macht, bei
gechipten ansich. Wobei es dann nicht unbedinngt am chipen selbst liegt.
Ihr versteht??

Ich sage es mal so, dir fehlen da ein paar wichtige Details :mrgreen:

Ich sagte ja schon, ich denke nicht das das nur bei einem Tuner auftauchen kann...
 
Der Lader muss ja nicht hochgehen, ein nicht schließendes Wastegate sorgt auch dafür das kein Druck mehr kommt. :irre:
 
Ist dann nur die Frage, ob man sagen kann, der Tuner ist Schuld.
Er muss ja von einem einwandfrei funktionierenden Wastegate ausgehen.

Das meinte ich damit.
Und..............wer weiss von welcher Quote wir heir sprechen.
Ich denke das viele bei anderen Tunern waren, und wir deren defekte Lader
nie zu Ohren bekommen.

Zudem hast du letztens mal eins gesagt.
Ich fass es mal so zusammen.
No Risk, no Fun. Da stecken einige tausende von EUR in Ihr Tuning,
und regen sich dann auf das so ein "harmloses" Teil wie der Turbo hochgeht.
Wenn mir der Lader hochgehen würde, käme direkt ein "richtiger" rein.
Und dann geht die Luziie ab.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
mike schrieb:
Der Lader muss ja nicht hochgehen, ein nicht schließendes Wastegate sorgt auch dafür das kein Druck mehr kommt. :irre:


Aber Kollege wir reden nur vom Laderdefekt, das Wastegate ist hierbei nur Mittel zum Zweck, also Kurbel lieber nicht so wild, sonst kommst du noch durcheinander, so dämlich sind wir ja nun auch nicht :mrgreen:
Wenn kein Druck mehr kommt verreckt auch kein Lader, somit hätten wir ja keine Diskussion, darüber müssen wir also gar nicht reden...

Aber um das noch mal klar zustellen, ich habe nirgends behaupted es sei unmöglich, das das Wastegate durch Rost oder der Gleichen einklemmen und somit den Turbo zerstören kann. Ich tu mich nur schwer damit, das das bei neuwertigen Fahrzeugen der Fall sein soll. Ich kenne sowas bei deutlich älteren Fahrzeugen, aber 6-12 Monate alte Fahrzeuge...
und dann wie es aussieht fast immer bei getunten...

Aber alles ist möglich, vielleicht sehe ich morgen früh ja auch den Nikolaus. Ich glaube ich stelle heute, nur mal so rein spekulativ, meine Stiefel vor die Tür :ugly:
 
Hier werden Focus RS für 35k€ auf 350PS und mehr gepusht und dann wird sich auch noch beschwert wenn was kaputt geht.
Andere Hersteller mit ähnlicher Leistung kosten nicht umsonst wesentlich mehr.

Außerdem gibts das doch auf Garantie - who cares.
 
Steroid schrieb:
Hier werden Focus RS für 35k€ auf 350PS und mehr gepusht und dann wird sich auch noch beschwert wenn was kaputt geht.
Andere Hersteller mit ähnlicher Leistung kosten nicht umsonst wesentlich mehr.

Außerdem gibts das doch auf Garantie - who cares.

Du bist eben einer der ganz harten, ich freue mich schon wenn ich dir ein Schnudeltuch reichen muss. Gerade so Experten wie du schreien dann am lautesten. Ich bin auch klar der Meinung das der Turbo ein Verschleissteil ist, das habe ich hier schon oft genug angemerkt, aber nicht bei lächerlichen 350-360PS ! Geht es mal deutlich darüber dann bin ich der Erste (werde ich auch sein :mrgreen: ) der bei defekt den SerienTurbo lächelnd gegen was ganz feines austauscht. Aber da sind mir vorher die Lichter beim angasen ausgegangen, nur dann kann ich dabei lächeln...
 
Steroid schrieb:
Hier werden Focus RS für 35k€ auf 350PS und mehr gepusht und dann wird sich auch noch beschwert wenn was kaputt geht.
Andere Hersteller mit ähnlicher Leistung kosten nicht umsonst wesentlich mehr.

Außerdem gibts das doch auf Garantie - who cares.


Sorry, aber so einfach ist es ja auch nicht.
Egal was ich zahle. Ich will ein funktionierendes, einwandfreies Produkt.
Punkt und aus. Wir reden hier ja nicht von Peanuts. :mrgreen:
 
Smoky, reicht der? :ugly: http://www.hegerguss.de/eisengiesserei/eisengiesserei-produkte-img/riesen-nabe-03.jpg
 
ich bezweifel stark das ein Wastegate fest rosten kann, bauart bedingt kommt da hinten gar kein Wasser hin, da die Temperatur alleine schon dafür sorgt
des weiteren liegt ein grosser Hitzeschutz auf dem Lader.

beim ST 2,5 ist mir auch nichts bekannt

es ist schon mal vorgekommen das die Sicherungsmutter der Dose sich löst, dem kann man aber entgegen wirken mit einer zusätzlichen Mutter zum kontern.
fahre nun auch schon fast 20.000 km mit erhöhtem Ladedruck und der Lader funktioniert einwandfrei und das bei nicht zimperlichem einsatz (400 Runden Ring)

es muss ja irgendeinen Grund geben das die Lader teilweise hoch gehen, egal ob jetzt gechippt oder nicht
 
Na endlich sieht das auch jemand ähnlich wie ich.
Wäre für mich auch der Supergau wenn hier die Wastegates (die ja laut Aussage von Mike, nur zusammen mit dem Turbo gewechselt werden dürfen) wegen Rost verrecken wie die Fliegen. Diese Technologie ist so alt wie die Welt und garantiert ausgereift. Wastegate Turbos um Sie mal kurz so zunennen, werden ja schliesslich nicht nur bei Ford verbaut. Im Regelfall hält ein Turbo locker 150-200tkm je nach Beanspruchung (Serie natürlich), wie sollte das gehen wenn mit 5000-20000 km Laufleistung die Wastegates so verrostet sind, das sie nicht mehr funktionieren, schliesslich soll ja dann der Turbo mit raus.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, es geht eben mal was kaputt, aber ich glaube nicht an eine grundsätzliche Schwäche am Wastegate des RS. Nahliegender ist für mich, wenn hier Defekte vermehrt auftauchen sollten (wenn), das das Wastegate durch zu hohe Abgastemperaturen (Tuning) Schaden nimmt, wenn es überhaupt hier eine Schwäche geben soll. Aber auch diese Dinge halte ich hier für relativ unwahrscheinlich, aber grundsätzlich möglich.

So lange hier keiner bestätigt, das verrostete Wastegate Schuld an funktionslosen Turboladern sind, solange halte ich dies nur für eine Theorie von vielen.

Als eine weitere Theorie zum Wastegatedefekt könnte man zum Beispiel in Betracht ziehen, das man an der Wastegatedose herumgefummelt hat, also ich sags mal so, die Feder leicht nach/vorgespannt hat, ein Schelm wer böses dabei denkt :mrgreen:
Das hat man ja bisher hier vermieden anzuführen, dann muss es die böse zecke eben mal tun :lol:
 
mike schrieb:
Der Lader muss ja nicht hochgehen, ein nicht schließendes Wastegate sorgt auch dafür das kein Druck mehr kommt. :irre:

Da es gestern schon ziemlich spät war konnte ich dies nicht mehr richtig verwerten :mrgreen:

Ja du hast Recht mike, je nachdem an welchem Punkt das Gestänge des Wastegates hängen bleiben würde (Klappe offen oder geschlossen), würde man auch eventuell gar nichts spüren, ausser das die Leistung wegbleibt. Das ist mir auch klar, nur höre ich nichts von defekten Wastegates (das ist schliesslich ganz schnell und einfach zu finden) sondern immer nur was von defekten Turboladern und spätestens dann kannst du diese Theorie vergessen...
 

Neueste Beiträge

Oben