Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Ladern kann auch ne ganz andere Ursache haben.
Mein Schrauber von meinem Händler hat da ne andere Theorie.
Beim RS klemmt gerne mal das Wastegate. Und zwar weil das Gestänge
schräge zum Wastegate steht und so sich Wasser und Rost absetzen, und
auch ins Wastegate laufen kann.
Dadurch würde dann das Wastegate verklemmen. Was natürlich kein Lader lange
mitmacht. Das Problem wäre angeblich auch bei Ford bekannt. Die defekten Lader
die ein klemmendes Wastegate aufweisen, werden anstandslos auf Garantie
getauscht. Ich will nix flasches erzählen, aber das sind meine Infos.
Ein Händler der so einen Turbo nur vom hören sagen kennt, wird das Problem
vermutlich nicht mal erkennen. Zum Glück hab ich nen fähigen Händler an der Hand :)
 
Smoky schrieb:
Das mit den Ladern kann auch ne ganz andere Ursache haben.
Mein Schrauber von meinem Händler hat da ne andere Theorie.
Beim RS klemmt gerne mal das Wastegate. Und zwar weil das Gestänge
schräge zum Wastegate steht und so sich Wasser und Rost absetzen, und
auch ins Wastegate laufen kann.
Dadurch würde dann das Wastegate verklemmen. Was natürlich kein Lader lange
mitmacht. Das Problem wäre angeblich auch bei Ford bekannt. Die defekten Lader
die ein klemmendes Wastegate aufweisen, werden anstandslos auf Garantie
getauscht. Ich will nix flasches erzählen, aber das sind meine Infos.
Ein Händler der so einen Turbo nur vom hören sagen kennt, wird das Problem
vermutlich nicht mal erkennen. Zum Glück hab ich nen fähigen Händler an der Hand :)

Naja keine schlechte Theorie. Eigentlich sogar eine, die technisch möglich wäre, aber an ein verotten oder verrosten des Wastegategestänge bei neuwertigen Fahrzeugen (teilweise ein halbes Jahr bis max. ein Jahr alt) mit einer Handvoll km auf dem Buckel (ok lerche hatte ein wenig mehr als der Durchschnitt) kann ich nicht so recht glauben...

Mir ist bisher von niemand zu Ohren gekommen, das ein Wastegate ausgetauscht wurde.
Habe der Gleichen auch noch nichts gehört zum RS.

Ganz ehrlich, da muss was besseres her...
 
Wenn der erste Lader eines ungechippten hochgeht,
fangen wir wieder von vorne an zu diskutieren, klar
sind die von MTB getunt, aber ob das Tuning wirklich
Schuld ist, weiss doch noch keiner, deshalb mal abwarten,
mit Verdächtigungen. Ford wirds klar aufs Tuning schieben,
aber vieleicht sind die Lader , wie die Ansaugbrücke anfällig.
 
RS Andes schrieb:
Wenn der erste Lader eines ungechippten hochgeht,
fangen wir wieder von vorne an zu diskutieren, klar
sind die von MTB getunt, aber ob das Tuning wirklich
Schuld ist, weiss doch noch keiner, deshalb mal abwarten,
mit Verdächtigungen. Ford wirds klar aufs Tuning schieben,
aber vieleicht sind die Lader , wie die Ansaugbrücke anfällig.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...
 
Also ich hab lange mit meine Schrauber gesprochen.
Der hat wirklich starke Rostablagerungen gefunden.
Er ist der Überzeugung, das daher das Wastegate verklemmt war.

Ich bin kein Mechaniker, und schaue auch nicht alle paar Wochen unter meinen Hobel,
aber es wäre ne logische Erklärung. Das dies ein bekanntes Problem ist, hab ich
dann schon wieder aus einer anderen Quelle.
Aber ich stell emich jetzt nicht hierhin und behaupte das es nur daran liegen kann.
 
Guter Ansatz Smoky, bei meinem war das Gestänge verbogen. Ich lasse das prüfen.
Dennoch - warum passiert das bei 3 MTB RS?
 
Smoky schrieb:
Also ich hab lange mit meine Schrauber gesprochen.
Der hat wirklich starke Rostablagerungen gefunden.
Er ist der Überzeugung, das daher das Wastegate verklemmt war.

Ich bin kein Mechaniker, und schaue auch nicht alle paar Wochen unter meinen Hobel,
aber es wäre ne logische Erklärung. Das dies ein bekanntes Problem ist, hab ich
dann schon wieder aus einer anderen Quelle.
Aber ich stell emich jetzt nicht hierhin und behaupte das es nur daran liegen kann.

Ich habe nicht gesagt das dies unmöglich wäre. Aber ich gebe mal zu bedenken, wenn dies so wie du behauptest ein Problem ist das Ford bekannt ist, dann würde mit jedem defekten Lader auch das Wastegate ausgetauscht werden, wenn nicht sogar eine Werkstattanweisung, dies beim ersten Service zu prüfen. Das Wastegagte ist im Vergleich zum Austausch eine Turboladers ein Klacks, ob wir nun vom Material oder auch vom baulichen Aufwand sprechen...

Ich tu mich da immer noch sehr schwer, klingt für mich nur wie eine Theorie, nicht mehr...
 
Und wenn ich dann so Sachen höre wie von Lerches Werkstatt.
Haben alle Schläuche überprüft, aber nix gefunden, also kann es nur der Lader sein.
Da krieg ich echt ne Kriese. Leider haben kaum noch Händler gute Schrauber am Start,
die sich mit der Materie auskennen.
 
dacapo schrieb:
Guter Ansatz Smoky, bei meinem war das Gestänge verbogen. Ich lasse das prüfen.
Dennoch - warum passiert das bei 3 MTB RS?


Gestänge verbogen das wäre ja Femdeinwirkung,
da sollte man wirklich mal nach forschen...
Wäre aber eine ganz andere Theorie :mrgreen:
 
zeckenjoe schrieb:
Ich habe nicht gesagt das dies unmöglich wäre. Aber ich gebe mal zu bedenken, wenn dies so wie du behauptest ein Problem ist das Ford bekannt ist, dann würde mit jedem defekten Lader auch das Wastegate ausgetauscht werden, wenn nicht sogar eine Werkstattanweisung, dies beim ersten Service zu prüfen. Das Wastegagte ist im Vergleich zum Austausch eine Turboladers ein Klacks, ob wir nun vom Material oder auch vom baulichen Aufwand sprechen...

Ich tu mich da immer noch sehr schwer, klingt für mich nur wie eine Theorie, nicht mehr...
Es gibt eine Anweisung im ETis, das sobald etwas am Wastgate oder Gestänge sichtbar ist, der Lader komplett zu tauschen ist. Das Wastegate wird nie einzeln getauscht, weil Borg Warner den Öffnungsdruck einstellt. Es wird immer die komplette Einheit getauscht.
 
Also mit dem Gestänge kann ich natürlich auch net sagen.
Warum es gerade die gechipten trift? Ich denke einfach das die
Belastung des Wastegate da deutlich hörher ist, und es da vll. eher zu besagter
Verklemmung kommen kann. Aber ich bin nur n Heizungsbauer b :mrgreen:
 
Noch was sollte man bei der Wastegatetheorie beachten, sollte sich das Wastegate verklemmen (Gestänge, Rost was auch immer) dann müsste kurz vorm Ladercrash ja, ein starker Ausschlag des Ladedrucks nach oben zu sehen und vor allem zu spüren sein. Bei schleichendem Ladertod durch das Wastegate, müsste trotzdem immer ein extrem hoher Ladedruck angelegen haben. Ich behaupte das man das eindeutig spürt, davon hat aber keiner berichted, es war wie ich mich erinnere bei allen ein leiser/stiller Ladertod, ohne aufseheneregegende Vorkommnisse, davon hätte man garantiert erzählt.
Das passt nicht...
 
Also ich fahre jetzt seit fast 1 Jahr mit MTB.
Vollgasfahten auf der Autobahn inkl..
Keine Probleme. Ich hab heute neue Zündkerzen montieren lassen,
und hab extra gesagt, das mein Lader/Wastegate auf besagte Rostspuren/Gängigkeit
zu prüfen ist. Alles tip top.

Also jetzt einfach zu sagen es liegt an MTB ist mir da zu einfach.
Vor allem da ich von Ladern weiss, die hochgegenagen sind,
die kein MTB drauf hatten.
 
So ein Unsinn! Denkst Du "die Blaukittel" sind alle blöde? Wohl kaum.
Eine Gruppe, egal welche über einen Kamm zu scheren ist doch quatsch.
Es gibt hie wie da solche und solche.
Und ich bleibe dabei - ich glaube nicht an Zufall, wenn zig getunte RS rumfahren und nur die eines Tuners die Grätsche machen. Das ist mir zuviel Zufall.

@smoky
Das ist aber neu, letztens war Deine Aussage MTB ist runter.
Und seit wann bitte sind Lader ungetunter RS hochgegangen?
 
mike schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Ich habe nicht gesagt das dies unmöglich wäre. Aber ich gebe mal zu bedenken, wenn dies so wie du behauptest ein Problem ist das Ford bekannt ist, dann würde mit jedem defekten Lader auch das Wastegate ausgetauscht werden, wenn nicht sogar eine Werkstattanweisung, dies beim ersten Service zu prüfen. Das Wastegagte ist im Vergleich zum Austausch eine Turboladers ein Klacks, ob wir nun vom Material oder auch vom baulichen Aufwand sprechen...

Ich tu mich da immer noch sehr schwer, klingt für mich nur wie eine Theorie, nicht mehr...
Es gibt eine Anweisung im ETis, das sobald etwas am Wastgate oder Gestänge sichtbar ist, der Lader komplett zu tauschen ist. Das Wastegate wird nie einzeln getauscht, weil Borg Warner den Öffnungsdruck einstellt. Es wird immer die komplette Einheit getauscht.

Ok die Anweisung kann ich verstehen, da dies aber eher eine allgemein gültige Anweisung ist, weisst das immer noch nicht darauf hin das hier grundsätzlich breite Porbleme bekannt sind, sonst wäre da ein expliziter Prüfaufruf drin. Das weisst eben darauf hin, das im Falle einer Beschädigung am Wastegate, dieses mit dem Turbolader zusammen zu tauschen ist.
Bisher betrifft es meines Wissens nach hauptsächlich getunte Fahrzeuge, eventuell rosten die ja schneller :mrgreen:
 
Zecke,
das von dir beschriebene Auschlagen kann ich in diesem einen Fall bestätigen.
War auch deutlich zu Vernehmen. Zudem ist es ja nun mal so. Wastegate klemmt.
Ladedruckregelung funzt net mehr, und geht gegen Volllast. Was macht dann
die Einspritzung? Die versucht doch die Einspritzmenge zurückzunehmen.
Dadurch kommt es zum typischen ruckeln was viele der Ladergeschädigten hatten.
Sehe ich das korrekt?

@dacapo
MTB ist erst seit einigen Wochen runter.
 
Smoky schrieb:
Also ich fahre jetzt seit fast 1 Jahr mit MTB.
Vollgasfahten auf der Autobahn inkl..
Keine Probleme. Ich hab heute neue Zündkerzen montieren lassen,
und hab extra gesagt, das mein Lader/Wastegate auf besagte Rostspuren/Gängigkeit
zu prüfen ist. Alles tip top.

Also jetzt einfach zu sagen es liegt an MTB ist mir da zu einfach.
Vor allem da ich von Ladern weiss, die hochgegenagen sind,
die kein MTB drauf hatten.

Ich rede von getunten :mrgreen:
 
Smoky schrieb:
Zecke,
das von dir beschriebene Auschlagen kann ich in diesem einen Fall bestätigen.
War auch deutlich zu Vernehmen. Zudem ist es ja nun mal so. Wastegate klemmt.
Ladedruckregelung funzt net mehr, und geht gegen Volllast. Was macht dann
die Einspritzung? Die versucht doch die Einspritzmenge zurückzunehmen.
Dadurch kommt es zum typischen ruckeln was viele der Ladergeschädigten hatten.
Sehe ich das korrekt?

@dacapo
MTB ist erst seit einigen Wochen runter.

Naja wenn der Lader durch ist dann ruckelt es natürlich, aber vorher ist das schon mehr als nur ein ruckeln, wenn das Wastegate einklemmt dann merkst du das richtig deutlich...
Wenn das Wastegate aber eben immer nur ein bischen klemmt, dann könnte das zu einem schleichenden Ladertod führen, keine Ahnung wie sich sowas anfühlt...
 

Neueste Beiträge

Oben