Lucsus schrieb:
Hallo
oha mir is grad echt schlecht geworden beim durchblättern dieses Mängelthrads. Habt ihr wirklich alles soviele Probleme mit dem RS? Oder treten die Probleme nur sporadisch bei einzelnen hier im Forum auf? Wollte mir eig. nen RS zulegen. Vom Fahren hat er mir sehr gut gefallen.
Will aber keine Bastlerkiste... :nixweiss: wird wohl dann doch nen golf :selbstmord:
Wenn Deine Werkstatt nichts taugt, taugt auch der beste und teuerste Mercedes oder Golf nichts...
Wenn jede Werkstatt so arbeiten würde, wie z.B. mittlerweile meine Fordwerkstatt, ist so ein RS teils besser als ein hochpreisiger BMW, wenn dort die Werkstatt nichts taugt.. Du verstehst, was ich sagen will?
Es gibt sicherlich ein paar Dinge am RS, die man ab Werk echt vernünftiger hätte machen müssen. Das sind so Kleinigkeiten, die halt nur nerven, weil man dafür öfter in die Werkstatt muss bzw. müsste, weil einige Dinge kann man eben auch schnell selber erledigen, was natürlich eigentlich nicht sein sollte. Stichwort rechter Scheibenwischer tiefer setzen, damit es nicht bei ü240 pfeift etc...so bekloppte Dinge halt. Das sind ja jetzt nicht direkt gravierende Mängel, sondern man merkt halt, dass die den Kübel schnell zusammengekloppt haben, weil Zeit ist Geld....
Wenn man das aber einmal durch hat, ist der Wagen sehr gut und für diesen Preis fast unschlagbar. Er ist halt sowas wie ne kleine Diva
Weiter darfst Du nicht vergessen, dass hier öfter Probleme gepostet werden, die gar keine sind oder statt einfach in die Werkstatt zu fahren und mal richtig auf den Busch zu kloppen wird hier rumgeweint, statt in der Werkstatt. Wenn Du Dir einen kaufen willst, mach ne Liste, was der Händler vorher eben überprüfen soll und fertig. In der Regel hast Du dann Ruhe.
Bei meinem war eigentlich nur außergewöhnlich, dass die kompletten Türdichtungen und Gummis nach einem Jahr erneuert wurden, weil mir das Geklapper der Seitenscheiben bei 5cm runter auf den Sack gingen und die hintere Heckklappendichtung war total platt. Diese sollte man sowieso im Auge behalten, weil die Dichtung eine normale vom Focus ist, diese aber nicht die hohen Kräfte der schweren Klappe (mit 747-Leitwerk) auf Dauer aushält. Dadurch entstehen Klappergeräusche. Jetzt ein Jahr später ist diese wieder platt und wird erneuert und dann klappert da auch nichts mehr.
Der Rest, der so war, ist völlig harmlos über Garantie abgewickelt worden und solche Geschichten hast Du bei jedem Hersteller und da kostet so ein Auto dann auch mal schnell das 3-6fache eines RS.
Die Zufriedenheit mit einem Auto steht und fällt mit der Werkstatt, wie bei jedem Hersteller. Wenn Du das nicht glaubst, musst Du Dir leider einen Golf kaufen und wenn da die Werkstatt auch nichts taugt, haste die gleiche Kacke am dampfen
Cu
Frank