Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
da ich ja auch nen wunderbaren schlag also eine grade fläche in der innenseite der felge ohne beschädigung hatte kanns doch sein das durch das stemplen dieser schaden entstanden ist? da wirken ja auch genug kräfte die das verursachen KÖNNTEN...

nur ein theoriegedanke
 
hi zusammen ,

das werde ich mal selber testen ! Einfach Auto auf Böcke und schauen ob die Räder
laufen oder nicht . Da ich das Auto aber bisher "getragen" habe und keinerlei Beschädigungen an Felgen und Reifen habe gehe ich davon aus das es sich um "das normale Spempeln handelt " wie Seedbuster das beschreibt ( Danke für Deine Erleuterungen ).
Ausserdem hatte ich das am ST auch schon . Ob das andere Fahrzeuge wie Porsche oder BMW
auch haben kann ich leider! nicht beurteilen .

mfgw.
 
Wie bereits erwähnt gibt es wirklich mehrere Betroffene mit dem Problem dass es die Felgen verzieht ohne dass man Randstein oder sonstiges berührt hat und die Felgen keinen Kratzer haben ;) Sehe das daher nicht als Einzelfall.

xerdanny schrieb:
da ich ja auch nen wunderbaren schlag also eine grade fläche in der innenseite der felge ohne beschädigung hatte kanns doch sein das durch das stemplen dieser schaden entstanden ist? da wirken ja auch genug kräfte die das verursachen KÖNNTEN...
Genau so bei mir, Innenseite. Ebenso bei Achyles:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs[/video]
(aus http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=578&start=260 )

Warum wieso werden wir heute Abend erst mal drüber beratschlagen und angucken.
 
...wie auch immer , sicher ist das das für kein Bauteil am Auto gut ist . Also sollte man das tunlichst vermeiden ! Weil sonst sicher irgend etwas , im Antriebsstrang oder auch an den Rädern , auf gibt .
mfgw.
 
Wenn durch das Stempeln sich eine Felge verziehen sollte, mit richtigem Reifendruck etc. gebe ich 50 Liter Bier aus....
Die Kräfte, die beim Stempeln auf eine Felge wirken, sind lächerlich im Verhältnis zu sagen wir mal, mit 250 km/h durch ein Schlagloch zu ballern....

Cu
Frank
 
... nah ja Loch vieleicht nicht , aber ich bin schon zum Glück mit einem Dienstwagen mit /70 er Reifen , über eine verlohrengegangene Auspuffanlage drüber das gab einen schlag 8O 8O 8O
..... da währe am RS aber ein schaden in mindestens 4steliger Euro Summe zusammen gekommen .

was auf Autobahnen so alles rum liegt .... aber hallo .
mfgw.
 
Speedbuster schrieb:
Wenn durch das Stempeln sich eine Felge verziehen sollte, mit richtigem Reifendruck etc. gebe ich 50 Liter Bier aus....
Die Kräfte, die beim Stempeln auf eine Felge wirken, sind lächerlich im Verhältnis zu sagen wir mal, mit 250 km/h durch ein Schlagloch zu ballern....

Du verdrehst hier was. Mein Vorschlag ist die Felge zu checken ob das Stempeln allenfalls von dort herrührt ;)
Wie die Felge verzogen wurde (wenn es so ist) ist eine andere Geschichte...
 
CoreForce schrieb:
Speedbuster schrieb:
Wenn durch das Stempeln sich eine Felge verziehen sollte, mit richtigem Reifendruck etc. gebe ich 50 Liter Bier aus....
Die Kräfte, die beim Stempeln auf eine Felge wirken, sind lächerlich im Verhältnis zu sagen wir mal, mit 250 km/h durch ein Schlagloch zu ballern....

Du verdrehst hier was. Mein Vorschlag ist die Felge zu checken ob das Stempeln allenfalls von dort herrührt ;)
Wie die Felge verzogen wurde (wenn es so ist) ist eine andere Geschichte...

Alles klar, mit der Aussage kann ich leben :mrgreen: ;) :prost: Hatte das etwas anders verstanden.

Cu
Frank

Edit: @Xdanny, das war auch nur ein Beispiel, wobei ich sowas schon mal hatte, als wir die Ostgebiete wieder ins Reich geholt, äh von den Russen aufgekauft haben, also ich meine die Wiedervereinigung :mrgreen: Da bin ich von Dresden nach Magdeburg über die "Autobahn" mit ü250 gedonnert und da fehlte mal so 1,5 Meter Beton zwischen 2 Fahrspuren...also das gibts! :lol: ;)
 
Sorry,

ich weiss ist heir OT. Aber ich finde den CJ-Thread einfach nciht mehr. Kann mir einer helfen :doh:

Ich suche immer noch nen Händler der CJ aufspielt.
 
... klar ! ich bin mir ziemlich sicher das es auch in meinem Fall nicht an der Felge liegt ,
sondern das es sich in meinem Fall um das von Speedbuster beschriebene "normale Stempeln
handet " .
Ich werde aber heute abend auch mal meine Felgen inspizieren und nachschauen ob die "laufen " bzw. schlag haben ...

So !!!

... und jetzt kommen wir dazu wie das zu minimieren ist .

Wobei eine Frage ist ... , hat das jeder oder nicht ???
Da ich das auch schon an beiden ST vorher hatte , gehe ich davon aus das das Serie ist .

Die nächste Frage ist welche Gummis muss man verstärken bzw. durch straffere erstezen ?

Eine Lösung währe möglicherweise die Drehmomentstütze . aber reicht das , oder liegt es
was ganz anderem ?
:hilfe:
mfgw.
 
So komplett weg wirste das nicht bekommen.
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Du könntest die Sperre ausbauen und im Regen mit Slicks fahren :mrgreen:
Oooder....Du fährst einfach nicht mit soviel Gasanteil an...also keinen digitalen Gasfuss.

Cu
Frank
 
:lol: .... ja , ja verstehe ,
jetzt ist mir auch klar was mit Digitalen Gasfuß gemeint ist. :lachtot:

Aber was ist denn jetzt mit dieser Drehmomentstütze , hilft die oder
"verschlimmbessert" die die Sache ? :nixweiss: :hilfe: :nixweiss:

mfgw.
 
Eine härtere oder hinzugefügte Drehmomentstütze könnte das ganze System eher verhärten. Ach? 8)
Wenn Du Pech hast rappelt es danach derart, dass Dir anschließend die Heckscheibe rausfliegt :mrgreen:
Das "Problem" welches Du bei dieser ganzen Nummer hast, ist, dass die Reifen zuviel Grip für den momentanen Zustand Deiner Geschwindigkeit haben...also die Räder drehen schneller und packen besser, als Du gerade unterwegs bist :lol: Dadurch fangen irgendwann die Räder über dem Asphalt an zu springen, weil die einfach nicht mehr wissen wohin mit der Kraft.... :mrgreen:

Cu
Frank
 
.... mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

... und du meinst nicht das das Antischlupf nicht auch eingreift , wenn da zuviel Schlupf im spiel ist .....
so zb .: schlupf-bremse zu - kein schlupf - bremse auf - schlupf - bremse zu - kein schlupf - bremse auf -
schlupf-bremse zu - kein schlupf - bremse auf - schlupf - bremse zu - kein schlupf - bremse auf -
usw.
das hört sich an als ob es da ganz harte schläge tut und irgendetwas auf Block geht ......

mfgw.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Sorry,

ich weiss ist heir OT. Aber ich finde den CJ-Thread einfach nciht mehr. Kann mir einer helfen :doh:

Ich suche immer noch nen Händler der CJ aufspielt.


Meinste den hier? http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1884&start=1130

Grüße
der Gamble
 
Nö, das "Problem" ist ja...Du hast keinen Schlupf in dem Moment.
Die Schläge die Du meinst, kommen von beiden Rädern, die lustig auf und ab springen, weil es wirklich so ist, dass die in dem Moment vor Kraft kaum laufen können. Die Räder können die Kraft, die an sie weitergeleitet wird, nicht in Vortrieb umsetzen, weil es einfach zuviel Kraft ist, die da gerade zugeleitet wird. Durchdrehen können Sie nicht, da in dem Moment zuviel Grip da ist.
Ich weiß nicht, wie ich das "laienhaft" erklären soll, damit das verstanden wird. Die Kraft geht in diesem Moment in die "weichste" Einheit. Das sind in dem Moment einfach die Federbeine, diese können noch in diesem Moment nachgeben und das macht sich natürlich dann in der gesamten Karosserie bemerkbar, da die Federbeine in diesem Moment hilflos auf und ab stempeln.


Cu
Frank
 
jetzt ich mal laienhaft: Wenn die Räder auf- und abspringen, verlieren sie doch im Moment des einfederns die Bodenhaftung und das ASR müsste greifen? :confused2:
 
Wenn das lange genug geht, kann sicherlich irgendwann mal das ASR greifen.....
Aaaaaber....das geht so schnell, dass im Grunde das ASR nicht eingreifen muss, kann braucht...., da das Rad ja nicht durchdreht bzw. nur derart kurz und es sofort wieder bei Bodenkontakt Grip hat und die Sperre nicht vergessen, die ja das Durchdrehen auch verhindern soll.
Achte mal drauf, wie "lange" eigentlich es braucht, bis das ASR eingreift....das dauert...., also in normalen Situationen ohne Stempeln, da ist das Federbein schneller... ;)

Cu
Frank
 
muss mich fürs erst mal ausklinken , danke für die konstruktive discusion !

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

werde mal ne nacht drüber schlafen .
mfgw.
 

Neueste Beiträge

Oben