Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich könnte heulen... :cry:
Bei mir klappert/quitscht/bollert hinten rechts Richtung Anschnaller iwas.

Jetzt hab ich die komplette Rücksitzbank rausgebaut -> Keine Besserung.
Hinten Rechts ALLE Verkleidungen abgebaut, auch die oben an der Decke -> Keine Besserung, im Gegenteil, war noch lauter.

Also konnte es nicht an den Anbauteilen liegen.
Ich hab überall gegen geklopft, geguckt und getan, nichts machte Geräusche! Nur dann bei der Fahrt...

Jetzt hab ich aufs äussere Blech beim LS Alubutyl verklebt und den ganzen Hohlraum mit Dämmmaterial vollgestopft,
in der Hoffnung es damit "verbessern" zu können.
Wieder alles zusammengebaut, Probefaht gemacht und immernoch das selbe... :cry: :cry:
Soviele Stunden reingesteckt und kein Erfolg... naja, die LS kingt jetzt besser als vorher, nichts scheppert mehr. :ugly:

Das macht mich Wahnsinnig! Jemand von euch eine Idee? Ihr seid meine letzte Hoffung.. :D :cry:
 
Die letzten Tage hat bei mir wieder ein altes Probelm zugeschlagen.
Und zwar ein metallisches Klicken von vorne rechts machmal bei Kurvenfahrten oder auch bei Lastwechseln. Die Antriebswelle rechts wurde letztes Jahr schon gewechselt und jetzt hat mein RS gerade mal 7400 Km gelaufen.
Vielleicht hat das Problem ja noch jemand und hat vielleicht schon eine lösung gefunden, ob es wirklich die Antriebswelle oder ob es evtl. vom Getriebe kommt. Welle Neu einkleben hat auch nichts gebracht.
 
SoLiD schrieb:
Ich könnte heulen... :cry:
Bei mir klappert/quitscht/bollert hinten rechts Richtung Anschnaller iwas.

Jetzt hab ich die komplette Rücksitzbank rausgebaut -> Keine Besserung.
Hinten Rechts ALLE Verkleidungen abgebaut, auch die oben an der Decke -> Keine Besserung, im Gegenteil, war noch lauter.

Also konnte es nicht an den Anbauteilen liegen.
Ich hab überall gegen geklopft, geguckt und getan, nichts machte Geräusche! Nur dann bei der Fahrt...

Jetzt hab ich aufs äussere Blech beim LS Alubutyl verklebt und den ganzen Hohlraum mit Dämmmaterial vollgestopft,
in der Hoffnung es damit "verbessern" zu können.
Wieder alles zusammengebaut, Probefaht gemacht und immernoch das selbe... :cry: :cry:
Soviele Stunden reingesteckt und kein Erfolg... naja, die LS kingt jetzt besser als vorher, nichts scheppert mehr. :ugly:

Das macht mich Wahnsinnig! Jemand von euch eine Idee? Ihr seid meine letzte Hoffung.. :D :cry:

sicher dass es aus richtung anschnaller kommt? als mein heckspoiler geklappert hat, dachte ich das auch erst, dass es irgendwo bei der rückbank klappert. ließ sich lange zeit für mich allein nicht gut genug orten. hilft dir nicht weiter, wenn's nicht der spoiler ist, aber is halt nur so'ne idee von mir.
 
cart schrieb:
SoLiD schrieb:
Ich könnte heulen... :cry:
Bei mir klappert/quitscht/bollert hinten rechts Richtung Anschnaller iwas.

Jetzt hab ich die komplette Rücksitzbank rausgebaut -> Keine Besserung.
Hinten Rechts ALLE Verkleidungen abgebaut, auch die oben an der Decke -> Keine Besserung, im Gegenteil, war noch lauter.

Also konnte es nicht an den Anbauteilen liegen.
Ich hab überall gegen geklopft, geguckt und getan, nichts machte Geräusche! Nur dann bei der Fahrt...

Jetzt hab ich aufs äussere Blech beim LS Alubutyl verklebt und den ganzen Hohlraum mit Dämmmaterial vollgestopft,
in der Hoffnung es damit "verbessern" zu können.
Wieder alles zusammengebaut, Probefaht gemacht und immernoch das selbe... :cry: :cry:
Soviele Stunden reingesteckt und kein Erfolg... naja, die LS kingt jetzt besser als vorher, nichts scheppert mehr. :ugly:

Das macht mich Wahnsinnig! Jemand von euch eine Idee? Ihr seid meine letzte Hoffung.. :D :cry:

sicher dass es aus richtung anschnaller kommt? als mein heckspoiler geklappert hat, dachte ich das auch erst, dass es irgendwo bei der rückbank klappert. ließ sich lange zeit für mich allein nicht gut genug orten. hilft dir nicht weiter, wenn's nicht der spoiler ist, aber is halt nur so'ne idee von mir.

Ich denke den Heckspoiler kann ich ausschliessen.
Ich meine noch, es hat aufgehört, wenn jemand hinten Platz genommen hat.
Die Person scheint das iwie so "zusammengedrückt" zu haben, das es aufgehört hat.

Nur was ist dann hier die Frage, hab absolut keinen Plan... :x Hinten Links ist alles so schön ruhig.. :cry:
 
Hm Solid,

entweder würde ich auf Feder-Dämpfer hinten rechts tippen oder die Gummidichtung von der Heckklappe. Das hatte ich auch schon 8) Spray dran und hören, ob es weg ist.

Cu
Frank
 
Komisch,bei mir auch hinten rechts.Karre is ja auch leergeräumt samt Gurthalter.
Damals war mal etwas besser als ich das Heckklappenschloss nachgestellt hatte.
Dämpfer/Feder könnte auch sein........ :confusednew:
 
wirklich niochmal schloßspannung bzw anschlaggummis der klappe und heckspoiler prüfen ... ich hab mein ja verklebt aus dem grund das es die filze regelmäßig durchscheuert und bei mir schon der lack auf der scheibe geschliffen hatte das die farbe vom spoiler weg war...
auspuff gegenschlagen? mal an den endrohren wackeln... kalt und warm mit handschuh... der dehnt sich ordentlich aus
 
SoLiD schrieb:
Ich könnte heulen... :cry:
Bei mir klappert/quitscht/bollert hinten rechts Richtung Anschnaller iwas.

Jetzt hab ich die komplette Rücksitzbank rausgebaut -> Keine Besserung.
Hinten Rechts ALLE Verkleidungen abgebaut, auch die oben an der Decke -> Keine Besserung, im Gegenteil, war noch lauter.

Also konnte es nicht an den Anbauteilen liegen.
Ich hab überall gegen geklopft, geguckt und getan, nichts machte Geräusche! Nur dann bei der Fahrt...

Jetzt hab ich aufs äussere Blech beim LS Alubutyl verklebt und den ganzen Hohlraum mit Dämmmaterial vollgestopft,
in der Hoffnung es damit "verbessern" zu können.
Wieder alles zusammengebaut, Probefaht gemacht und immernoch das selbe... :cry: :cry:
Soviele Stunden reingesteckt und kein Erfolg... naja, die LS kingt jetzt besser als vorher, nichts scheppert mehr. :ugly:

Das macht mich Wahnsinnig! Jemand von euch eine Idee? Ihr seid meine letzte Hoffung.. :D :cry:

Habe das gleiche Problem! Geht nächste Woche in die Werkstatt! Mal schauen, ob die etwas finden!

Zudem habe ich noch bei Rechtskurven und Bodenwellen teilweise nen metallisches Schlaggeräusch unter dem Unterboden! Mal schauen, was das schon wieder ist! :(
 
klingt stark nach auspuff... wer sich mal die durchführung nach dem msd an der achse ansieht sieht wie wenig platz da ist...
 
""Zudem habe ich noch bei Rechtskurven und Bodenwellen teilweise nen metallisches Schlaggeräusch unter dem Unterboden! Mal schauen, was das schon wieder ist! :( ""
Das ist doch bekannt. Es ist eine Blechstreifenbefestigung von der Stoßstange hinten. Diese stößt mit einem der Endrohre zusammen. Kann man ein bischen wegbiegen und Ruhe ist. Einfach mal hinten hin und her wackeln und man findet es ganz schnell
 
So hab einen grünen RS mit grünen Sitzen
Am Fahrersitz bei mir wo die Renngurte reinkommen tut sich jedesmal der Stoff runterdrücken...kann man einfach dran ziehen.. und man sieht den Schaumstoff drunter war beim FOH Der hats nur wie ich wieder reingedrückt .... ist das Normal ? das das nicht genäht wird oder sonstiges?
 
Mein Quietschen von irgendwo hinten rechts ist die Tage auch wieder gekommen. War lange Zeit Ruhe. Ich konnte aber beobachten, dass das Quietschen direkt nach der Fahrzeugwäsche weg war :idee: Heißt, iwo außen muss es sein.

Hatte vorher auch alles rausgebaut und erstmal versucht Verkleidungsteile, Rücklichter, etc. durch Dazwischenklemmen von Tempos ruhig zu stellen (dienen ja nur der Fehlersuche ;) ). Das Komische war, als ich einmal hinten Platz genommen habe und meine Freundin gefahren war, war das Geräusch weg. Da bekommst doch nen Harry! Im Nachhinein ist mir aber eingefallen, das es tagsvorher geregnet hat.

Ich kenn das Geräusch noch aus meinem Mk1 und da war es so ein Clips der Heckklappenverkkleidung. Dieser sprang immer raus und vibrierte dann im Gegenstück fleißig mit. Wasn penetrantes Geräusch! Sowas ähnliches vermute ich auch beim RS und ich tippe schwer auf die 2 Clipse vom Heckspoiler!

Bei der ganzen Sucherei ist mir auch aufgefallen, dass das rechte Rücklicht auf dem Lack niffelt - die Fläche, die verschraubt wird, quasi unten rechts. Da war schon gar kein Lack mehr. Könnt ja mal nachschauen. Und die Dichtungsmasse oben am Dach, an den Türen ist teilweise auch leicht rissig. Keine Ahnung wie problematisch das ist.
 
Boa sind das viele Möglichkeiten! :ugly:
Das es von drausen kommen kann/muss, hab ich mir auch schon gedacht... ich mein, wo kann es sonst sein,
wenn drinne alles rausgebaut ist!?

Die rechte Seite beim RS scheint verflucht zu sein. Der rechte LS macht ja auch bei vielen Geräusche!

Also:

- Feder/Dämpfer
- Heckklappe - Gummidichtung/Anschlaggummis - Schloss nachstellen
- Heckspoiler- Filze - Klipse
- Auspuffführung

Also die 2 Klipse vom Heckspoiler hatte ich schon vorher entdeckt, die waren beide echt nen ganzes Stück raus,
der auf der rechten Seite hats am Rücklicht geschliffen, so das es gequitscht hat!

Jetzt muss man wohl die Liste so abarbeiten. :ugly:

Was kann denn bei Feder/Dämpfer sein?
Der Heckspoiler gibt so keine Geräusche von sich, wenn ich den hin und her bewege.
 
Wenn wir schon bei Geräuschen und Quitschen sind stelle ich mal eben eine Frage in die Menge.

Ich habe beim schnellen fahren über eine Bodenwelle so ein Quitschen im Auto. Glaube das kommt von den Sitzen. Hatte das sonst schon einer?
 
Klingt vielleicht blöd, aber ist es dein Sicherheitsgurt der sich immer etwas auf dem schönen Kunstledergestühl hin und her bewegt? Setzt aber voraus, dass du die Leder/Alcantara-Verschnitt-Version hast, logisch.

Mein rechter LS hinten macht übrigens nicht musikkonforme Geräusche. Noch ein Punkt für meinen FFH nächste Woche. Eigentlich wollte ich nur wegen dem Quietschen hin. Denn mir ist das jetzt einfach zu blöde mehrere Tage/Wochen einen Fehler zu suchen und bekommst es nicht hin. Sowas stinkt mich doch etwas an :twisted: Hab da schon Nerven gelassen.
 
Ich hatte (hoffentlich jetzt vorbei) auch immer wieder Klappergeräusche von hinten rechts. Nachdem ich die Heckklappe inspiziert und rumgewackelt hatte, kam es mir so vor, dass der Befestigungspunkt des hinteren rechten Lifters leicht klapperte. Also eingefettet und das Geklappere war weniger.

Aber noch ein weiteres Geklapper nervte, fein aber fast unabhängig vom Fahrbahnzustand zu hören. Den Sicherheitsgurt hatte ich auch in Verdacht. Als ich mal hinten rechts jemanden mitgenommen hatte und der gegen den Dachhimmel drückte, wars weg. Für kurze Zeit. Ich inspizierte in zig "Testreihen" den hinteren Dachhimmel und irgendwann fiel mir auf, dass die Schlauchzuführung zur Heckwaschanlage recht lose unter der Verkleidung liegt. Also Schaumstoff rein, war weg. Bis die nächsten schlechten Straßen den schaumstoff verschoben und sich das zumindest in ein komisches Vibriergeräusch niederschlug. Jetzt haben die´s in der Werkstatt fest arretiert....und seit paar Tagen ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so!!!

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass DAS nun die Lösung ist, aber es lohnt sich vielliecht für den ein oder anderen, die hintere C-Säulen-Verkleidung oben und rechts oben den Dachhimmel zu lösen und nach dem schwarzen Schlauch zu sehen.

Viel Erfolg.
 
robzn schrieb:
Wenn wir schon bei Geräuschen und Quitschen sind stelle ich mal eben eine Frage in die Menge.

Ich habe beim schnellen fahren über eine Bodenwelle so ein Quitschen im Auto. Glaube das kommt von den Sitzen. Hatte das sonst schon einer?

Ich denke, es wird der Sitz sein.
Mit WD40 bewaffnen und unter dem Sitz an den beiden "Rückholfedern" der Sitzarretierung ein paar Spritzer drauf.
Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, was bei Dir quietscht ;)

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben