Da hier copy-paste modern zu sein scheint:
Einige müssen wohl noch sehr jung hier sein, oder wenige Automarken gefahren. Ich kann euch solche Geschichten von allen deutschen Herstellern, größtenteils aus eigener Erfahrung schreiben. Einfach nur die Marke tauschen und es stimmt genau so für jeden anderen. Was ich mit VW, BMW, Mercedes und Co schon mitgemacht habe und jetzt aktuell mit dem Golf V meiner Frau erlebe (alles Original, z.B.: nach 90.000 Kupplung hin, nach 100.000 das 6-Gang Getriebe....). Solche Mängel sind statistisch gestreut und manchmal ist die Statistik ein Schwein und man hat 5 grobe Materialfehler in Folge an einer Karre, der Nachbar hat die Gleiche und nie ein Problem. Mein S-Max war 3 Jahre nahezu fehlerfrei, jedenfalls um Eonen besser als der Sharan vieler Freunde und der RS jetzt ist seit 3 Monaten top (zugegeben wenig, hatte aber mal einen BMW mit "Haarriss im Vergaser" 2 Tage nach dem Kauf...). Ob er Topspeed 250 oder 263 geht weiß ich nicht, hier in Österreich sowieso egal und alle Konkurrenten regeln ohnehin bei 250 ab, dann ist da immer noch Gleichstand.
Mein Focus RS ist jeden seiner knapp 40.000 Euro wert, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger, Kosten-Freude Relation ist optimal :bananadancer2: