Seh ich auch so, separater Öl- / Kühlmittelthread wäre sicher gut. Vor allem da es gerade so rund geht hinsichtlich dieses Themas.
So, ich war dann heute morgen beim FFH. Haben mal ca. 300 ml Kühlmittel bis auf Max. nachgefüllt (wollte nix anderes reinkippen, vor allem deswegen zum FFH).
Schon ne komische Sache, die letzten Tage habe ich den Stand nie mehr als ca. halb (zwischen Min und Max) gesehen. Min meisstens morgens (kalt), Mitte dann eher wenn er etwas warmgefahren war. Komischerweise hatte ich das einen Tag mehr oder weniger genau anders herum beobachtet, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.. naja..
Nachdem wir dann heute morgen auf Max aufgefüllt haben, fuhr ich dann heute in der Mittagspause ca. 2 km tanken. An der Tanke dann Motorhaube auf, nachgeschaut, und was ist: steht über Max. und zwar ca. so viel wie Hälft Min/Max, aso quasi soviel wie wir nachgefüllt haben. Tut mir Leid wenn ich hier die Leute verrückt gemacht haben sollte, aber da ich den Stand die letzten Tage wirklich nie an Max gesehen habe kann ich das jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. So wie ich das jetzt im Nachhinein sehe war die ganze Zeit genug drin?!?
Das letzte Mal als ich vorher geschaut hatte (ca. 2-3 Mal) war vor ca. 4-6 Wochen, und da habe ich den Stand nie bei weniger als etwas über Max gesehen. Deswegen kam das ganze Thema bei mir auf, weil es ja die letzten Tage "plötzlich" offenbar anders war...
Ansonsten haben wir mal in der warmen Werkstatt (bei den Außentemperaturen ist es zur Zeit schlecht einzuschätzen beim Anlassen ob die Rauchentwicklung jetzt normal oder übertrieben groß ist, besonders wenn einem grad der Stift geht weil man meint Kühlwasser zu verlieren...) getestet, nachdem der Wagen etwas gestanden hatte. Beim Anlassen keine Auffälligkeiten was Rauchentwicklung oder sonst was angeht.
Das einzige was heute war, wir haben auch Ölstand kontrolliert, nach weiteren ca. 3000 gefahenen km jetzt komplett auf Min
also ca. 1/2 Liter nachgekippt... Hab mal rekapituliert wie das mit dem Öl bei mir ungefähr war (ohne das die Kiste jetzt nur und ständig getreten würde):
Füllstand (ca.) bei km Füllmenge
25% 4200 ca. 500 ml
25% 7000 ca. 500 ml
Min 9950 ca. 500 ml
Schwankt ein wenig. Finde ich irgendwie nervig das man jetzt ständig das Öl kontrollieren muss...
Abschließend, nochmals sorry, ich vermute (und hoffe!) ich war wohl zu voreilig das ganze direkt komplett pessimistisch zu betrachten... ich weiß ich muss mich vermutlich nicht entschuldigen (ändern tuts eh nix).
Ich hoffe halt die letzten 4-5 Seiten dieses Threads sind deswegen nicht vollend überflüssig...
Werde trotzdem die kommenden Tage/Wochen Kühlmittel weiter im Auge behalten, mache jetzt immer morgens und Mittags/Abends ein Foto...