Der Hersteller schreibt das in die Anleitung um sich abzusichern, ich finde das keinesfalls normal.
Dies ist mein sechster Neuwagen und bei jedem war es so dass ich im ersten Jahr einmal ein Glas Kühlwasser und weniger als einen halben Liter Öl nachfüllen musste.
Ein Jahresintervall ist bei mir 12-15k km, danach musste ich die nächsten beiden Jahre nie was nachkippen.
15km warm fahren vor dem Leistung abnehmen ?
Kann ich garnicht, ich fahre nur 17km zur Arbeit
Sobald der Öltemperaturzeiger sich bewegt hat und der Öldruck im Leerlauf gesunken ist ( Öl wird warm ) dann drehe ich ihn auch schon bis 5000 manchmal.
Mehr nur wenn die Öltemperatur voll da ist. Höher drehen ist aber auch kein Dauerzustand, dass ich das jeden Tag mache, also davon sollte ein Motor auch nicht kaputt gehen wenn man ihn halbwarm mal höher dreht.
Manche machen sich viel zuviele Sorgen, die Autos sind idiotensicher gemacht.
Wenn das Auto die Kühlmittelanzeige auf Normal gesteuert hat dann kann man den Motor belasten.
Wäre das beim Focus RS anders als bei anderen Fahrzeugen von Ford hätte man da vielleicht die Anzeigekurve verändert, dass er erst später warm anzeigt.
Was meint ihr denn warum da Öl drin ist was auch kalt schon sehr dünnflüssig ist und kein 15W40 :ugly: