Lustige Begebenheiten mit dem Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versteh ich das richtig, das Ölthermometer im RS ist quasi nur eine Schätzanzeige? Das is ja witzig :D Wie genau oder ungenau is das denn?

Sowas kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, warum da so rumgepfuscht wird...

Und das ich bei einem Serienauto einen zusätzlichen Ölkühler einbauen muss, wenn ich länger Vollgas fahren will - naja gut, das ist schon äußerst lächerlich und beschämend für Ford.

Hast du eine Ahnung, wie man am besten auf eine echte Messung der Temp umstellen könnte? Also welche Teile genau, usw?!
 
Irgendwer im Forum hat schon umgestellt, umgebaut, weiß jetzt leider gerade nicht wer. Wie gesagt ist eine echte Öltemperaturmessung kein technischer Aufwand, ebenso die Öldruckanzeige. Leider sind bei uns beide Werte rein synthetische Werte, werden aus Wassertemperatur, Ladelufttemperatur und noch irgendwas im Steuergerät érrechnet und über den CAN-Bus an diese Dödl-Dreier-Anzeige weitergeleitet. Die Turbodruck-Anzeige ist mir ja noch egal (ist auch Phantasie, braucht aber auch keiner) aber bei Öldruck und Öltemperatur wären echte Werte schon wichtig. Solange alles Serie ist beim RS stimmen die Anzeigen so halbwegs, weil ein ausgetesteter Algoritmus zu Grunde liegt und diese "Erfahrungswerte" recht gut mit der Realität korrelieren. Wenn du was änderst stimmen die Berechnungsparameter nicht mehr und die Anzeigen sind komplett sinnlos, die Öltemperatur wird dann tendenziell deutlich zu wenig anzeigen, beim Öldruck kann sogar passieren, dass der synthetische Wert noch wunderbar Druck vorgaukelt obwohl du keinen Tropfen Öl mehr hast.....
 
Ich meine die öltemperatur kann man ablesen wenn man statt der normalen ölablassschraube eine mit nem temperatursensor nimmt. Und wenn mich nicht alles täuscht hat der lolek sowas.


Grüße
der Gamble
 
GeneralWilson schrieb:
Und das ich bei einem Serienauto einen zusätzlichen Ölkühler einbauen muss, wenn ich länger Vollgas fahren will - naja gut, das ist schon äußerst lächerlich und beschämend für Ford.

Danke, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Bei mir wird da garnichts eingebaut, das muss auch so gehen!
 
Hmm mein Motor ist soweit Serie, das beruhigt mich erstmal ;)

Sehe ich auch so, muss auch so gehen, ich hatte mit der Temperatur aber ehrlich gesagt auch noch keine Probleme, bin mal ca. 100 KM ständig Vollgas gefahren, Öltemp war nie im roten Bereich... liegt vielleicht auch an der Außentemperatur.
 
Am besten finde ich immer wenn irgendwelche möchtegern auffahren ohne ende und man dann Gas gibt. Die biegen immer bei der nächsten Gelegenheit ab. :lol:
 
GeneralWilson schrieb:
....... bin mal ca. 100 KM ständig Vollgas gefahren,

und das mit Anhänger ... wo der Zusatztank dann montiert war.. :mrgreen:

nee, aber mal im Ernst... Du willst jetzt aber nicht sagen, das Du ca 28 min .. fast 280 km/h gefahren bist... Die Autobahn zeigst Du mir aber mal.... Und mit so einer Konzentration... 8O .... damit musst Du Geld verdienen :mrgreen:
 
Zuletzt bei mir:

Motorradfahrer klebt mir in der Ortschaft am Heck,Tempo ca 60 km/h.

Ab und zu zog er die Kupplung und ließ seinen Motor (Super Sound ) hochdrehen.

Dann Ortsende mit ein paar schönen Kurven hinterher.

Er zieht raus,ich geb Gas,er neben mir,die erste Kurve,er wieder hinter mir,ich konzentriere mich auf die nächste Kurve:

Er bremst und dreht. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Und fährt zurück. :cry: :cry:

Schade.
 
Warscheinlich hat dein RS geknallt und er hat gedacht, verdammt mein Moped is kaputt :lol:

Huppi, wo warste denn unterwegs?
 
Naf schrieb:
GeneralWilson schrieb:
....... bin mal ca. 100 KM ständig Vollgas gefahren,

und das mit Anhänger ... wo der Zusatztank dann montiert war.. :mrgreen:

nee, aber mal im Ernst... Du willst jetzt aber nicht sagen, das Du ca 28 min .. fast 280 km/h gefahren bist... Die Autobahn zeigst Du mir aber mal.... Und mit so einer Konzentration... 8O .... damit musst Du Geld verdienen :mrgreen:


Naja Naf, für die 100 km hab ich ca. 29 Minuten gebraucht, soweit ich mich erinnern kann. Waren auch paar Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei, aber nicht viele. War auf der A73 Richtung Suhl... Die ist oft sehr leer. Richtung Osten gibt es allgemein sehr viele Autobahnen, die super zwar super ausgebaut, aber dennoch kaum befahren sind.

Wo ist die Kunst mal ne halbe Stunde lang, mehr oder weniger geraudeaus, einfach schnell zu fahren? Also da kenn ich deutlich anspruchsvolleres ;)
 
Beim mir auch auf der A2 letztens ein Mopedfahrer aufgefahren und gedrängelt.

Dabei saß er bei ca. 120 km/h aufrecht auf dem Hobel und die linke Hand lässig aufs Knie.

Hab dann leicht beschleunigt und er kam hinterher. Aber immer noch in seiner "das mach mach ich doch mit links Haltung (bzw. hier rechts :mrgreen: )"

Ich mal kurz runtergeschaltet und richtig Gas gegeben und schwupps wurde er ziemlich schnell kleiner im Spiegel.
Hätte gerne sein Gesicht gesehen als er gemerkt hat, dass der RS doch nicht so ne leichte Beute ist und da mit lässig nix geht. :lol:

Auf jeden Fall lag er dann auf platt auf dem Tank und kam wieder angeschossen :mrgreen: .

Nachdem er mir dann ca. 2 km so gefolgt war hab ich wieder beschleunigt und ihm aber Platz gemacht. Allerdings hatte ich ab da kein Chance mehr. Er kam so an mir vorbeigeschossen aber der gute Mann war wohl so verunsichert, dass er mit 180 km/h durch nen 120km/h Bereich fahren musste bis er außer Sichtweite war um mir zu zeigen, dass sein Moped tatsächlich schneller war :lol:

Ich bin da dann allerdings wieder auf 120 runter gegangen und hab mich über den RS gefreut, dass ich ihn mir gekauft hab und das auch wenn man keine Chance hat, man doch für ein bißchen Verwirrung sorgen kann. :ugly:


Grüße
der Gamble
 
Also ich finde auch das schnelles fahren nicht so anstrengend ist, ist auf der AB eh fast nur gerade aus. Da finde ich es echt anstrengeder langsam zu fahren! Da werd ich dann echt müde mit 140-150 über die AB zu tuckern! :sleep:
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
... Da finde ich es echt anstrengeder langsam zu fahren! Da werd ich dann echt müde mit 140-150 über die AB zu tuckern! :sleep:

Ja - vor allem weil Mann dabei den Fuß so komisch stellt, bei Vollgas liegt der Fuß viel besser am Knochen !

:bananadancer2:

Gruß aus Nordbayern
 
Siehst Du.. mit meinen einfach mal angegebenen 28 min... bist Du schön drauf eingestiegen... :lol:

ok.. wenn Du 29 min gebraucht hast.. bist du also im Durchschnitt 206,9 km/h gefahren...

Du hattest aber von 100 km VOLLGAS geredet... :lachtot:

Wenn Du jetzt ca. 21 min geschrieben hättest.. dann wärst Du für mich der Größte :mrgreen: :p


Aber da sieht man mal wieder, wie groß die Unterschiede bei der Auffassung Einiger ist, was Vollgas bedeutet... :bigtongue:
 
Nicht nur das der dann besser am Knochen liegt, ich bekomme dann auch keine Knie schwmerzen!!

Aber so eine geschichte mit nem Motorrad hatte ich auch schon! Der hat ne ganze gerade gebraucht um an mir vorbei zu kommen und ich hab dann auch wegen der links Kurve gas weg genommen! Aber die 3 folgenden kurven hang ich dem halb im heck und war am überlegen aussen dran vorbei zu ziehen hab das dann aber sein lassen weil die nicht sehr übersichtlich sind! Die darauf folgende gerade hat er mir höchsten 100m abgenommen und die gerade ist über nen kilometer lang, der hatte die ganze zeit seine augen im Rückspiegel weil er wohl auch nicht damit gerechnet hat das der RS so gut vorran geht!
 
Naf schrieb:
Siehst Du.. mit meinen einfach mal angegebenen 28 min... bist Du schön drauf eingestiegen... :lol:

ok.. wenn Du 29 min gebraucht hast.. bist du also im Durchschnitt 206,9 km/h gefahren...

Du hattest aber von 100 km VOLLGAS geredet... :lachtot:

Wenn Du jetzt ca. 21 min geschrieben hättest.. dann wärst Du für mich der Größte :mrgreen: :p


Aber da sieht man mal wieder, wie groß die Unterschiede bei der Auffassung Einiger ist, was Vollgas bedeutet... :bigtongue:

Da sieht man auch mal wieder, wie groß die Unterschied sind, was richtig lesen betrifft.

Außerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich durchweg Vollgas gefahren! Im Schnitt sind das dann halt 206 km/h. Geht wohl schlecht anders, oder soll ich 260 fahren in der 100er Begrenzung?!

Was jetzt daran so witzig is, würde mich schon interessieren... Eine Autobahn auf ders 100 km am Stück keine Begrenzung gibt, zeigste mir mal... falls du eine findest, dann fahr ich die auch in 21 min, kein Problem.

Letztendlich ging es eigentlich nur darum, das ich mit Serienleistung noch nie ein Problem hatte mit der Öltemperatur, auch nicht bei "langen" Vollgasfahrten.

Ich hab es nicht nötig mich hier mit irgendwelchen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu profilieren, das ist geradeaus nämlich keine Kunst, für mich jedenfalls nicht :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben