So … hier ein paar neue Erkenntnisse.
Was habe ich am meinem RS geändert.
1. Umluftventil
2. alle Luft- und Turboschläuche
3. Montune Airbox
4. K&N Extreme Luftfilter
A:
Die Leistung hat bei allen Maßnahmen sich Null erhöht. Das hat somit meine Erkenntnis aus den ersten Messungen bestätigt.
Die Motorsteuerung limitiert die Luftmasse.
Verbessere ich die Ansaugwege durch Luftfilter, Luftwege (oder sogar Einlasskanäle) würde das die Luftmenge in den Brennraum bei gleichem Ladedruck erhöhen. Somit mehr Leistung. Unsere Serien-Motorsteuerung erkennt die größere Luftmenge und reduziert den Ladedruck. :maul:
Genau das konnte ich bei mir messen. Vorher über 1,5 bar – danach max. 1,40 bar.
Wichtig sind nicht nur die max Werte sondern auch der Ladedruck bei höheren Drehzahlen.
Eine weitere Messung mit einem RS der zusätzlich einen großem LLK, 3 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat eingebaut hat ergab einen max. Ladedruck von 1,27 bar bei 4700 rpm.
Vergleich Ladedruck bei 5600 rpm:
Serie 1,16 bar
Luftfilter 1,10 bar
Luftfilter , LLK, Kat und Downpipe 1,02 bar
Die Leistung (PS) ist bei allen drei Messungen die Gleiche !!
Mein Fazit: Alle Maßnahmen erhöhen nicht die Leistung, sondern senken den Ladedruck und schonen somit den Turbo und den Motor (niedrigere Temperatur durch geringere Ladelufttemperatur).
B:
Das Umluftventil
Das neue Umluftventil gibt eine leicht ruhigere Ladedruckkurve. Ein Leistungsgewinn war nicht messbar. Das Pfeifen ist weg.
Das Serien-Gummiventil arbeitet mit Sicherheit nicht so genau und gleichmäßig wie das Forge bzw. Forge-Nachbau-Umluftventil. Ich fahre das Nachbau-Umluftventil.
Die Frage ist auch wie lange das Serien-Gummiventil hält. O-Ringe die mit Fett geschmiert sind, sind mir da lieber.
Meine Fazit: Eine gute Investition sofern das Pfeifen stört und die Leistung gesteigert werden soll.
C:
Messung der Ladelufttemperatur mit großem Ladeluftkühler
Bei Serien Motorleistung ist die Differenz zwischen Ansaugluft und Luft die in die Brennräume gelangt über 20°C. Mit einem großen LLK reduziert sich diese auf ca. 10-12°C.
Eine Leistungssteigerung auf 350 PS und großem LLK erhöht diese Temperaturdifferenz kaum (gemessen 11°C). Bei 400 PS erhöht sie sich hingegen auf 26°C. Dies ist immer noch akzeptabel.
Mein Fazit: Der große LLK ist sehr effektiv und senkt die Temperatur um über 10°C. Er ist wirkungsvoll bis 400 PS. Für Serienleistung aber unnötig.
D:
Messungen der Nockenwellenvestellung ergaben eine gleichmäßige Verstellung über die Drehzahl. Ich dachte über 6000rpm verstellt sich die Nockenwelle auf einer anderen Kennlinie. Die ist nicht der Fall (auf dem Dynosheet die dunkel blaue Linie).
Mein Fazit: Der Leistungsabfall ab 4800rpm ist alleine auf die Reduzierung des Ladedrucks zurück zu führen.
Ich arbeite an einer Lösung den Ladedruck selber zu regeln und somit mein Drehmoment und die Leistung nach meinen eigenen Wünschen einzustellen.