Kernkraftwerk in Japan die lage ist ernst :(

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:cry: wenn ich die kleinen Kinder,
die verzweifelten Eltern und die vielen
Helfer sehe, die ihr Leben riskieren,
macht mich das sehr traurig :nein: und bewusst,
wie zerbrechlich unser Leben und unsere Welt
ist, wünsche den Japanern alles Glück und viel
Kraft, diesen Alptraum zu überstehen
 
wenn mans so glauben kann siehts wohl aber nicht mehr wirklich gut aus.... bei n24 sagten sie das es sich wohl in den nächsten 48 stunden entscheidet ob gau oder nicht
 
Eigentlich ein Wahnsinn WIE SCHNELL sich das Leben ohne sein eigenes Zutun verändern kann!!

Es wird einem erst durch solche Katastrophen (wo anders) bewusst wie gut es uns geht.

Im weichen Bett schlafen, Essen, Wärme, Arbeitsplatz, diverse Vergnügungen wie z.B. RS - für viele so weit entfernt wie der Gipfel des Himalaya.

Lebt bewußt und geniesst Euer Leben, den schon morgen schauen vielleicht andere auf uns so wie wir jetzt auf die Japaner.

PS: Haiti interessiert auch keine Sau mehr - ohne Medien, kein Wissen, Interesse und Mitgefühl :cry:

Ganz nach dem Motto - aus den Augen aus dem Sinn :doh:
 
Das war natürlich auch sehr tragisch, aber Atomstrahlen
sind besonders grausam und die Krebsraten steigen enorm,
ebenso die Fehl und Missgeburten dadurch.
 
RS Andes schrieb:
Das war natürlich auch sehr tragisch, aber Atomstrahlen
sind besonders grausam und die Krebsraten steigen enorm,
ebenso die Fehl und Missgeburten dadurch.


Keine Frage - die Langzeitschäden sind DER Wahnsinn - da liegen wir schon in der Grube kommen in Japan noch Missgeburten auf die Welt, echt tragisch.

Ich wollte nur damit sagen das man schnell vergisst wenn die Medien sich auf was anderes stürzen - die haben Macht und machen Meinung.

Bei Dir in der Firma ist es genauso wie bei mir und all den anderen - in der früh beim Kaffee - hast gehört, hast gelesen??

Keine Ahnung haben wir was sich in der Welt abspielt - NUR DAS was uns Medien berichten - That´s it.

:prost:

PS: Wenn ich den Igel sehe , geht mir das Herz auf :liebhab: :liebhab: :bussi2: :bussi2:
 
Ja die Medien, aber ich hatte doch nicht ganz Unrecht,
das ganze ist nicht harmloser wie Tschernobyl
 
Meiner Meinung nach ist es NOCH nicht so schlimm wie Tschernobyl - und egoistisch gedacht - viel weiter weg, für uns gut.

Nachdem die Berichte aber spärlich eintrudeln und vielleicht zensiert, wer weiss was sich schon abspielt.

Aber gezweifelt hab ich ja nicht an Deinen Worten - nur ergänzt :thumbs-up_new:
 
RS Andes schrieb:
Ja die Medien, aber ich hatte doch nicht ganz Unrecht,
das ganze ist nicht harmloser wie Tschernobyl

Guten Abend zusammen und sorry, dass mein erster "richtiger" Beitrag euch gleich mit fachlichem Bullshit langweilen muss :p

Man kann die Unfälle der Kernkraftwerke in Fukushima nicht mit Tschernobyl vergleichen. In Tschernobyl hatten wir es mit einem Graphit moderierten Reaktor zu tun (Moderation = Verlangsamung von Neutronen). Damals gab es einen Graphitbrand, welcher die radioaktiven Teilchen in die Luft schleuderte und dadruch gelangte es in hohe Luftschichten. Durch die damalige Windlage haben diese sich verbreitet und durch einem Washout (Regen, der die Isotope aus der Luft wäscht) kam es dann zu Boden. Es gibt Regionen nahe Tschernobyl, die einen geringeren Nulleffekt (natürliche Untergrundstrahlung) aufweisen, als bei uns in Deutschland. :sleep: Weiter weg gibt es jedoch größere Kontaminationen.
Die Reaktoren in Japan sind Siedewasserreaktoren. Einen Brand wie bei Tschernobyl hat es nicht gegeben. Die Kontamiantion der Luft war bislang noch gering (zumindest nach meinem Kenntnissstand). Problem machen die "offenen Reaktoren". Eine Freisetzung der Radionuklide gibt es dadurch primär nicht. Es ist aber die Gammastrahlung ein Problem. Hohe Dosisleistungen sind da vorhanden. Abschirmungen sind da besonders schwierig. Je mehr man Materialen hoher Ordnungszahlen verwendet (Blei), desto höher ist der Gammaanteil, verursacht durch die Neutronen.
(wenn man BESTRAHLT wird von Gammastrahlen, leuchtet man nicht, man ist auch nicht kontaminiert und man "strahlt" auch nicht, man erhält eine Dosis)

Das Gebiet in Japan wird nach meinem Kenntnissstand und meiner persönlichen Meinung nicht für immer unbewohnbar sein, da es bislang noch keine großräumige hohe Kontamiantion mit langlebigen Nukliden (HWZ größer 5 Jahre) gab. Es wird wahrscheinlich sein, dass in einem Umkreis vom KKW ein Sperrgebiet errichtet wird. (Da hat mal wieder die Natur Zeit sich vom Menschen zu erholen)

Was ich halt schade finde ist, dass man momentan von den ganzen Propaganda-Pseudo-Medien :waffe16: mit Bullshit bombardiert wird.
Dazu folgender interessanter Beitrag (Auch wenns etwas primitiv gemacht ist...) :
[video]http://www.youtube.com/watch?v=aBb5-w6UPTo[/video]

Wünsche allen noch einen schönen Abend

VG
Daniel
 
Dein erster "richtigter" Beitrag ist sehr sachlich und stehe stehe vollens hinter deiner Meinung. Die Einstufung des Unfalls in Japan liegt laut INES (International Nuclear Event Scale) bei 5. Ich hoffe das bleibt so. Solange es nicht zu einer Explosion kommt und somit radioaktive aerosole in die Luft geschleudert werden wird sich der Radius des Schadens relativ klein halten. Ich hoffe das beste für Japan und das sie es schaffen sich von diesem Tiefschlag zu erholen!

Das video finde ich sehr interessant und spiegelt das wieder worüber ich mich derzeit sehr aufrege das sog. "Experten" in sämtlichen Talkshows teilweise wirklich "bullshit" reden anders kann man das wirklich nicht nennen. Kein wunder das die Leute hier in Deutschlanf angst bekommen und Geigerzähler und Jod-Tabeltten kaufen. Da sieht man leider wie unaufgeklärt die Bevölkerung ist.
Und das behauptet wird das Japanische Kraftwerk habe die gleichen Sicherheitsstandards wie ein Deutsches Kraftwerk halte ich für sehr gewagt! Laut ersten Erkenntnissen ist dem nicht so.
Mfg
 
Stevoo schrieb:
Das video finde ich sehr interessant und spiegelt das wieder worüber ich mich derzeit sehr aufrege das sog. "Experten" in sämtlichen Talkshows teilweise wirklich "bullshit" reden anders kann man das wirklich nicht nennen.
Mfg

Und wie man sich darüber aufregen kann - ab und an sind meine Frau und ich gezwungenermaßen vor dem Fernsehen und schaun mal so einen Dreck wie Anne Will oder Johannes B. Kerner an, um auch mal mitzubekommen, mit welchem "Wissen" sich die Masse der Bevölkerung herumschlagen muss.
Es ist teilweise schon erschreckend, dass Quellen wie Greenpeace als ernsthaft seriöse Quelle dargestellt wird :selbstmord:
Um wirklich informative Quellen zu finden, muss man schon eine Weile suchen - Meine persönliche Wahl ist mittlerweile die Neue Zürcher Zeitung (http://www.nzz.ch/) Einigermaßen seriös und glaubhaft-informativ. Daneben ist durchaus auch die BILD zu empfehlen, denn diese "Zeitung" hat immerhin einen hohen Unterhaltungswert. :bravo:

VG
Daniel
 
Leider gerät dieses schlimme Ergeignis in Japan immer mehr in den Hintergrund und ich habe das Gefühl das einige Poltiker das nun schamlos ausnutzen der Bevölkerung gezielt Angst einzujagen um deren politischen Willen durchzusetzen. Das Angela Merkel sich hinstellt und sagte man werde die 7 ältesten Reaktoren abschalten um diese zu überprüfen hat ihr im Endeffekt das "Kreuz" gebrochen. Wie kann ich kurz nach beschluss der Laufzeitverlängerung denn wege eineleiten Kraftwerke stillzulegen. Versetzen wir uns in einen Menschen der von technischer Seite keine Ahnung hat. Also ich würde mir dann denken.....hm was jetzt abschalten hat man denn da nicht vor der Laufzeitverlängerung prüfen sollen? Sind jetzt also die Kraftwerke doch nicht sicher?
Richtig aufgeklärt wird eben nicht.....Es wird niemals ein Bericht im TV geben was denn nun genau ein Deutsches Kraftwerk von diesem Kraftwerk in Japan unterscheidet. Lieber wird informiert wie in dem Video ob ich bei Fischstäbchen aufpassen muss das ist schon so lächerlich das ich wirklich lachen musste!
Eine gezielte Auswertung halt ich dennoch für Notwenig mal muss diese Forkomnisse technisch Bewerten und in den Anlagen in Deutschland durchspielen. Das Ergebnis kann ich mir jetzt schon vorstellen und desewgen hab ich weiterhin vertrauen in die Deutschen Kernkraftwerke!!

mfg
 
das problem ist halt, dass man mit fachlichen beiträgen keine einschaltquoten erreicht. bringt man irgendwelchen blödsinn und sorgt für panik kann man mit nen paar bunten bildern mehr quote machen. und wenn man so fragen wie das mit den fischstäbchen hört, dann zweifel ich echt am verstand der menschen hier. soll die tante doch was anderes kaufen, wenn sie schiss hat. im sommer 86 hab ich in polen urlaub gemacht und lecker pilze gesammelt. dass die verstrahlt waren wußten wir damals nicht. uns geht's trotzdem bestens.

das ist echt lächerlich, wie wenig wissen die leute so haben. wenn die mal gucken würden, was die täglich an zusatzstoffen im essen haben und mit welchen gefahrzeichen die gekennzeichnet werden, dann würd ich mir um das bissl radioaktivität keine gedanken mehr machen. aber das sind auch die idioten, die zu hause alles schön keimfrei machen und sich dann wundern, warum die auf einmal 20 allergien haben. das immunsystem muß sich ja irgendwie beschäftigen, dem is sonst langweilig.

auch wenn ich dann so sachen höre wie böse alphastrahlung, ganz gefährlich! meines wissens geht die nichtmal durch nen blatt papier. und jetzt hier panik machen und unsere kkw's abschalten halte ich für keine gute idee. ich bin der meinung, kernkraft als übergangslösung ist nötig. vorraussetzung ist allerdings, dass die anlagen bestmöglich abgesichert sind. mal ehrlich, ich hab doch lieber nen hochmodernes top gewartetes relativ sicheres akw im dorf als meinen strom aus nem akw irgendwo in osteuropa zu beziehen, nur weil wir unseren eigenen bedarf nicht decken können. wie zuverlässig die akw's da sind, sieht man ja, wenn man sich den link zu den störfällen weiter oben nochmal anguckt.

und dass unsere regierung jetzt wieder rumeiert mit blindem aktionismus zeigt auch nur, dass es denen um nichts anderes geht, als an der macht zu bleiben. da hat man nu schiss, dass die wähler alle zu grün wechseln und man die nächsten wahlen verkackt und schwupp, macht man sich selbst unglaubwürdig, nur weil man auf der momentanen anti-atomkraft-welle mitschwimmen will und sich damit einen positiven effekt auf die stimmen erhofft.

einfach nur peinlich! :nein:
 
Natürlich ists absoluter Schwachsinn unsere AKW abzustellen
und den Strom aus Osteuropas AKW zu holen und dann so tun
als jetzt alles in Butter ist, auch sollte der Strom bezahlbar bleiben,
aber eins ist klar, ne absolute Sicherheit gibts auch im sichersten
AKW net, also es jetzt so herunterspielen ist genauso falsch, aber
bei uns gehts jetzt darum den Bürger im Namen der Sicherheit, es
wird in den 3 Monaten eh nix gemacht, dem Bürger wieder kräftig
zu Kasse bitten, will meine Stromnachzachlung nächstes Jahr garnet
wissen :thumbs-down_new:
 
Ab 1:35 wird es sehr interessant:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=bC0BTjgubAY&feature=player_embedded[/video]
 
es ist auch irgendwie verwunderlich, wie auf einmal die leute angst bekommen und soagr jodtabletten auf vorrat kaufen ????????

gefahr durch techn. einrichtungen gibt es immer. meine eltern wohnen nur 25km vom AKW gundremmingen weg. da sind bei der gemeinde jodtabletten usw. für jeden bürger aufbewahrt. aber über das ganze macht sich hier nicht wirklich jemand einen kopf.

techn. einrichtungen haben nimmals eine 100%ige sicherhiet. das ist unmöglich.

weiter muss man sagen, daß in den unseren AKW´s die sicherungssysteme 4-fach vorhanden sind. in japan gabs die nur 2-fach. weiter haben sie bei der konstruktion geschlampt, da alle sicherungssysteme an einem zentralen punkt zusmammenlaufen.

und dann muss man doch ganz ehrlich sagen, daß japan ähnlich wie china wirtschaftswachstum um jeden preis wollte. und das was jetzt passiert ist meiner meinung nach ein teil der rechnung, die man für so ein verhalten früher oder später bezahlen wird.

aber man muss nur in die USA schauen. da stehen 2 AKW´s in californien direkt in der nähe der sant andreas verwerfung am pazifik. dort erwartet man schon lange den "big boom". aber auch die ami´s halten an diesen AKW´s aus den 70igern fest.. :doh:

ist eben echt ein problem. kapitalismus und sicherheit der menschen unter einen hut zu bringen. meiner mienung nach geht das so nicht. es werden immer irgendwelche dem profit anderer geopfert....leider.... :(
 
Oben