Kernkraftwerk in Japan die lage ist ernst :(

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sah mal ne Dokku, da haben sie gezeigt, das
Japan auf einer der schlimmsten Plattenverschiebungen
sitzt :nein:
 
CoreForce schrieb:
Kann das rumgeheule mal aufhören, bitte.
Wenn euch was nicht passt: geht auf die Strasse!
Endlich mal.
Denn dass einer bislang an einer Anti-Atomkraft-Demo teilgenommen hat
das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Danke.

Warum soll ich deswegen an ner Anti-Atomkraft-Demo teilnehmen ??????

Wo soll dann mein Strom herkommen ???

Ich find nur, daß es nicht sein kann, daß der Bürger für das Upgraden der AKW´s bezahlt. das sollen mal schön die Betreiber machen. Die stecken ja auch die Gewinne ein.

Und generell bezeugt man hier eben seine Anteilnahme an den Ereignissen in der Welt. Mit Geheule hat das nix zu tun...
 
jogge schrieb:
CoreForce schrieb:
Kann das rumgeheule mal aufhören, bitte.
Wenn euch was nicht passt: geht auf die Strasse!
Endlich mal.
Denn dass einer bislang an einer Anti-Atomkraft-Demo teilgenommen hat
das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Danke.

Warum soll ich deswegen an ner Anti-Atomkraft-Demo teilnehmen ??????

Wo soll dann mein Strom herkommen ???

Ich find nur, daß es nicht sein kann, daß der Bürger für das Upgraden der AKW´s bezahlt. das sollen mal schön die Betreiber machen. Die stecken ja auch die Gewinne ein.

Und generell bezeugt man hier eben seine Anteilnahme an den Ereignissen in der Welt. Mit Geheule hat das nix zu tun...


Seh ich auch so nur weil mich die aktuellen Ereignisse in Japan berühren heißt es noch lange nicht das ich generell gegen Kernkraft bin.
 
Höre auch immer wieder die Natur schlägt zurück,
aber das Erdbeben, der daraus enststandene Zunami
und der Vulkan haben nix mit der Umweltverschmutzung zu
tun, das wär auch bei der saubersten Luft passiert, nur
die Folgen des Atomkraftwerkes sind vom Menschen gemacht.
 
Hallo zusammen. Ist mein erster Beitrag in diesem Forum :) Ich habe da eine wichtige Frage an euch.
Es ist ja überall eine rege Diskussion im Gange über die ganze Atomsache. Aber eines nervt mich an der ganzen Sache tierisch! Warum erklährt uns keiner, wie das überhaupt passieren konnte? Einfach die Regelstäbe senken Jungs und zwar SOFORT bei einem Erdbeben und nicht lange warten... Das verstehe ich wirklich nicht... Kann mir einer von euch da Helfen? Die Kettenreaktion wird doch in wenigen Minuten, wenn nicht Sekunden gestoppt, wenn die Regelstäbe gesenkt sind... Also wie konnte es so weit kommen? Hat einer von euch etwas mehr Ahnung von der Sache und kann mir das erklähren? Also nicht als Provokation, ich meine es ernst, es interessiert mich!

Und bevor jetzt einer von euch kommt und sagt, "Mensch du Idiont, siehst du denn nie Fern? Wird doch alles erklährt." muss ich gleich vorneweg nehmen, die Sache mit der Kernschmelze versteht doch jeder der nur ein bisschen Ahnung von Chemie hat. Um das ganz primitive Grundprinzip zu verstehen braucht man keinen Doktor in Kernphysik zu haben.
Bei einem radioaktiven Material (i.d.R ein Urangemisch) wird durch Neutronenbeschuss eine kontrollierte Kernspaltung ausgelöst. Wird diese nicht gekühlt ist die Energie so hoch das die ganze Sache schmilzt et voila, der GAU ist da.... Wir haben eine mehrere tausend Grad heisse Masse die Jahrelang weiterglühen wird und hochgiftig ist... Aber DASS versteht doch jeder!!!

Die Frage ist eher, warum wurden nicht SOFORT die Regelstäbe heruntergefahren? Und wenn dies geschehen ist, warum sind dann die Brennstäbe immer noch so heiss und heizen scheinbar sogar noch weiter? Die müssten rein Physikalisch gesehen sehr schnell abkühlen...
 
Sachrial schrieb:
Hallo zusammen. Ist mein erster Beitrag in diesem Forum :) Ich habe da eine wichtige Frage an euch.
Es ist ja überall eine rege Diskussion im Gange über die ganze Atomsache. Aber eines nervt mich an der ganzen Sache tierisch! Warum erklährt uns keiner, wie das überhaupt passieren konnte? Einfach die Regelstäbe senken Jungs und zwar SOFORT bei einem Erdbeben und nicht lange warten... Das verstehe ich wirklich nicht... Kann mir einer von euch da Helfen? Die Kettenreaktion wird doch in wenigen Minuten, wenn nicht Sekunden gestoppt, wenn die Regelstäbe gesenkt sind... Also wie konnte es so weit kommen? Hat einer von euch etwas mehr Ahnung von der Sache und kann mir das erklähren? Also nicht als Provokation, ich meine es ernst, es interessiert mich!

Und bevor jetzt einer von euch kommt und sagt, "Mensch du Idiont, siehst du denn nie Fern? Wird doch alles erklährt." muss ich gleich vorneweg nehmen, die Sache mit der Kernschmelze versteht doch jeder der nur ein bisschen Ahnung von Chemie hat. Um das ganz primitive Grundprinzip zu verstehen braucht man keinen Doktor in Kernphysik zu haben.
Bei einem radioaktiven Material (i.d.R ein Urangemisch) wird durch Neutronenbeschuss eine kontrollierte Kernspaltung ausgelöst. Wird diese nicht gekühlt ist die Energie so hoch das die ganze Sache schmilzt et voila, der GAU ist da.... Wir haben eine mehrere tausend Grad heisse Masse die Jahrelang weiterglühen wird und hochgiftig ist... Aber DASS versteht doch jeder!!!

Die Frage ist eher, warum wurden nicht SOFORT die Regelstäbe heruntergefahren? Und wenn dies geschehen ist, warum sind dann die Brennstäbe immer noch so heiss und heizen scheinbar sogar noch weiter? Die müssten rein Physikalisch gesehen sehr schnell abkühlen...

Die regelstäbe wurden sofort und automatisch komplett eingefahren. d.h. die atomare spaltung hat relativ schnell aufgehört. allerdings hat der reaktor noch eine erhebliche nachwärme. soll heissen man braucht mehrere jahre um die brennstäbe komplett abzukühlen.

und genau das ist das problem. durch den kompletten ausfall der kühlung, kann der reaktor nicht langsam abgekühlt werden. irgendwann erreicht das wasserr im reaktor einen kritischen punkt und verdampft, da ja kein frischwasser mehr zugeführt werden kann.
dadurch steigt der druck im reaktorgebäude sehr stark an.
man muss wissen das der reaktor immer noch eine temp. von 1000-2000 grad hat.

also der ganze reaktor ist noch am glühen und strahlt auch noch sehr,sehr stark.

genau das ist unter anderem das riesen prob. an der kernspaltung. man kann sie nicht einfach on/off schalten !!! da muss man hochfahren und runterfahren. wobei das runterfahren und völlige auskühlen sehr,sehr lange dauert.
 
Danke für die schnelle antwort. Habe aber immer noch einige Fragen dazu ;)
Warum dauert das so lange? Ich stelle mir das ganz primitiv wie eine glühende Eisenstange vor die von Innen heraus erhitzt wird. Wenn die erhitzung von innen fehlt, also die Kernspalltung gestoppt wurde, dann sollten doch schon ein paar hundert Liter kaltes Wasser reichen um die "Eisenstange" massiv abzukühle. Hat das mit dem Uran als Element zu tun? Woran liegt es das die Brennstäbe so lange abgekült werden müssen wenn die Kettenreaktion doch praktisch sofort gestoppt werden kann?
 
Das ist ja nicht einfach ein stück metall was einen gewissen Energiewert angenommen hat den man einfach nur abzukühlen braucht. Nach dem stoppen der Kernspaltung findet die Leistungserzeugung durch radioaktive Zerfälle statt. Diese als Nachzerfallswärmeleistung beträgt direkt nach dem abschalten so zwischen 5%-10% der thermischen Leistung. Beim Reaktor in Fukushima der 460MW elektrische Leistung liefert sind wir bei grob geschätzt 1500MW thermische Leistung. 5% davon sind 75 Megawatt. Diese Restenergie muss vernichtet werden das macht man eben mit Wasserkühlung. Nach 3 Monaten beträgt die Nachzerfallswärme noch 0,7% der thermischen Leistung.
 
Dankeschön, damit sind alle meine Fragen beantwortet. Der weitere Zerfall der Brennstäbe habe ich bisher gar nicht bedacht.
Herzlichen Dank

Hoffen wir das beste für die Menschen in Japan. Sowohl für den Wiederaufbau als auch für die verhinderung eines GAUs, sofern es dafür nicht schon zu spät ist...

Schönen Abend noch
 
ganz ehrlich, die armen Leute, dass ist das schlimmste überhaupt, die armen Leute. . .

In Deutschland werden mal wieder die richtigen Leute das ganze für die kommenden Wahlen ausnutzen und in anderen Ländern wo schon Krieg ist, artet das ganze noch mehr aus, denn jeder schaut nun nach Japan.

Die Welt ist schlimm, aber das wissen wir alle.
 
ja gegeiselte demokratie und kapitalismus. ebenfalls auslaufmodelle !!!!
 
Reaktor 2 offenbar explodiert

Quelle: NHK

Ist bestätigt laut diversen Quellen. Druckbehälter möglicherweise beschädigt.
Die Arbeiter wurden dort abgezogen und evakuiert. Wenn ich das gerade richtig verstanden habe.

Tokyo Eletric entschuldigt sich bei der Bevölkerung. :eek: .

Gerade Presse Konferenz.

Übel das Ganze :nein:

Hier ein Link zum Live Stream in sehr guten Quali

http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv
 
oh man. ein bekannter von mir hatte für heute seinen heimflug von tokio aus. ich hoff er hat´s geschafft.... :confusednew:

und das sich die betreiber gesellschaft entschuldigt, gehört in japan zum guten ton. also da haben sich auch nach der finanzkrise die bänker bei den leuten für ihre fehler entschuldigt. das macht man da so, um seine fehler einzugestehen und sich eben dafür zu entschuldigen.

so gesehen ein sehr nettes und diszipliniertes volk !!!
 
PlushELK schrieb:
Das war in Block 4 wo's gebrannt hat.
Jo sorry, hab mich vertan.
IAEA: Brand in Becken mit gebrauchtem Brennstoff

Im Reaktorblock 4 des AKW Fukushima brennt oder brannte nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ein Becken mit gebrauchtem Brennstoff. Radioaktivität entweiche von dort direkt in die Atmosphäre, teilten japanische Behörden der IAEA mit. Japanischen Angaben zufolge ist der Brand inzwischen gelöscht. Die IAEA bestätigte das bisher nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben