Keine Leistung, Motor- und ESP- leuchten auf!!! Lösung S.3

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Das ja mal doof...

Was anderes... kannst dem Thema im 1. Post einen Eindeutigeren titel geben? Wenn in zukunft wer das selbe problem hat findet er das Thema nie mit dem Titel :p
 
RedST schrieb:
Der RS so wie alle Turbomotoren müssen warm und kalt gefahren werden weil sonst das heisse Öl im Motor stehen bleibt und nicht zirkulierent bis es kalt ist.

die heutigen Turbomotoren müssen nicht mehr warm und kalt gefahren werden (auch wenn ich es mache :D)



Unsere Passats werden Rund um die Uhr getreten. Auch bei Minusgraden, egal ob die Kiste die ganze Nacht in der Kälte stand. Und das von dem ersten Kilometer an. Anschließend werden die auch ohne kalt zu fahren abgestellt.

Wir haben noch nie irgendwelche Turboschäden/Motorschäden gehabt.

Für warm/kalt Fahren haben wir gar keine Zeit...

@RedST:
hast du schon mal was von thermospannungen gehört? wenn du einen turbo nicht kalt fährst entsteht ein großer temperaturgradient, da er aussen schneller abkühlt wie innen. was passieren kann ist, dass sich der turbo durch die spannungen verformt oder aber es können sich risse bilden, die den turbo zerstören. wenn man allerdings ihn kalt fährt, bewirkt man eine gleichmäßigere abkühlung des bauteils (da durch z.b. lustreibung das äußere material langsamer abkühlt), und vermeidet dies...
 
@billy Es ist leider grausame Realität das viel gar nicht warm und Kalt fahren....und die Autos halten trotzdem

Wenn ich an Vito Firmenbus denke...der hatte 30tausend drauf als wir ihn kriegten...und ein Arbeitskollege hat ihn nacu anmachen bei minus 15Grad vollgas gegeben bis Anschlag im Stand das die Scheiben frei werden :doh:

Ich hab da :kotz: und mittlerweile hab ich ihn schon über zwei Jahre und mittlerweile 235tausend au der Uhr und der Läuft und läuft
 
Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber meine BMW hat z.B. ein System in dem 335i, wo elektrische Pumpen nach dem Abstellen die Lader noch ein paar Minuten kühlen. Für uns minderbemittelte Fordfahrer ;) gibts ja so "Steuergeräte", wo man die Nachlaufzeit nach dem eigentlichen Abstellen des Motors einstellen kann. Man schaltet also den Motor eigentlich ab, aber dieses Steuergerät lässt den Motor z.B. noch 2 min. nachlaufen und geht erst dann wirklich aus. Hab ich auch mal irgendwo bei Ebay gesehen. Ist vielleicht etwas für die Vorsichtigen unter uns. ;)

Cu
Frank
 
@frosty
Das glaube ich dir aufs wort. viele turbos werden das auch aushalten....
war ja auch nur ne erklärung warum man ihn warm und kalt fahren sollte und was passieren kann aber nicht muss wenn man es nicht macht. besser ist es aber natürlich nen turbo warm und kalt zu fahren und da sind wir denke ich gleicher meinung! :prost:
 
Billy schrieb:
@frosty
Das glaube ich dir aufs wort. viele turbos werden das auch aushalten....
war ja auch nur ne erklärung warum man ihn warm und kalt fahren sollte und was passieren kann aber nicht muss wenn man es nicht macht. besser ist es aber natürlich nen turbo warm und kalt zu fahren und da sind wir denke ich gleicher meinung! :prost:



Jep :prost:
 
Hier wird so viel über das warm und kaltfahren geredet.

Wie fährt man den RS denn richtig warm und kalt? Also warmfahren ist ja eher nicht das Problem. Den Motor schön langsam warmfahren nicht alzu hohe Drehzahlen denk mal 3000U/min sind ok. Das Öl ist laut Anzeige warm ich fahre dann gerne noch ein wenig mehr bevor ich den Pinsel drücke damit sich der ganze Block aufwärmen kann.
Kaltfahren fällt doch bei den meisten weg wer stellt sein auto nach einer Vollgasfahrt sofort ab und macht dem Motor aus? Sowas passiert doch nur auf der Autobahn wenn man auf nem Rastplatz anhält.
Ansonsten nach einer rasanteren fahrt lasse ich mein RS gemütlich gleiten oder wenn man nicht fahren will einfach den Motor im stand laufen lassen. Denke so sollte nichts passieren oder?

Mfg

Stevoo
 
So denke ich das auch und mache es im Prinzip auch so. Beim Rastplatz lasse ich sogar meine Transe und mein Ducato noch etwas im Leerlauf laufen, allerdings bin ich auch schon von der Polizei auf einen Rastplatz begleitet worden und da kam das mit dem Kaltfahren nicht so gut an :ugly: :mrgreen:

Gruß
Einspritzdüse
 
Speedbuster schrieb:
Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber meine BMW hat z.B. ein System in dem 335i, wo elektrische Pumpen nach dem Abstellen die Lader noch ein paar Minuten kühlen. Für uns minderbemittelte Fordfahrer ;) gibts ja so "Steuergeräte", wo man die Nachlaufzeit nach dem eigentlichen Abstellen des Motors einstellen kann. Man schaltet also den Motor eigentlich ab, aber dieses Steuergerät lässt den Motor z.B. noch 2 min. nachlaufen und geht erst dann wirklich aus. Hab ich auch mal irgendwo bei Ebay gesehen. Ist vielleicht etwas für die Vorsichtigen unter uns. ;)

Cu
Frank


Das ist Korrekt. Hatte bis vor kurzem noch einen 35i, habe ihn aber trotzdem kaltgefahren. Öltemperaturanzeige hat der nämlich auch :p
Durch die "Steuergeräte" die man eigentlich "Turbo-Timer" nennt, fährt man allerdings ohne BE. Das sollte hier aber die wenigsten interessieren.

Kaltfahren ist doch ganz einfach, einfach die letzten 2km normal zum Ziel fahren, bei 3k schalten und kein Vollgas mehr geben. Da wird nichts mehr passieren.
 
Fan schrieb:
racecar schrieb:
@RedSt:
RedST schrieb:
die heutigen Turbomotoren müssen nicht mehr warm und kalt gefahren werden (auch wenn ich es mache )
Das so ein Text nur von dir kommen kann, war eigentlich klar.

Also einen größeren Blödsinn habe ich wirklich noch nicht gelesen


@racecar :thumbs-up_new:

@RedST Das ist heute schon der zweite Post von Dir... wo ich nur noch den Kopf schütteln kann ??? :confusednew:


Ihr könnt mit dem Kopf schüttel so lange wie ihr wollt.

Der Erfolg gibt mir recht ;)

Wir bekommen die Fahrzeuge mit 50 km auf der Uhr und geben die bei gut 80000km ab.
Die werden weder warm noch kaltgefahren und stets voll belastet.

Und wir haben seit Einführung unserer Passats KEINE Turboschäden gehabt. Zufall? Wohl eher nicht.


Grundsätzlich ist es natürlich nicht zum empfehlen. ABER, wenn es zwingend notwendig wäre, dann würde es ganz dick in jeder Bedienungsanleitung stehen. Und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, steht es da nicht. ;)

Nennt mir einen Hersteller der das warm und kaltfahren des Turbos explizit vorschreibt und ich gebe euch am 22. in Essen nen Kasten Bier aus!
 
Ihr könnt mit dem Kopf schüttel so lange wie ihr wollt.

Der Erfolg gibt mir recht ;)

Wir bekommen die Fahrzeuge mit 50 km auf der Uhr und geben die bei gut 80000km ab.
Die werden weder warm noch kaltgefahren und stets voll belastet.

Und wir haben seit Einführung unserer Passats KEINE Turboschäden gehabt. Zufall? Wohl eher nicht.


Grundsätzlich ist es natürlich nicht zum empfehlen. ABER, wenn es zwingend notwendig wäre, dann würde es ganz dick in jeder Bedienungsanleitung stehen. Und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, steht es da nicht. ;)

Nennt mir einen Hersteller der das warm und kaltfahren des Turbos explizit vorschreibt und ich gebe euch am 22. in Essen nen Kasten Bier aus!


jetzt will jeder wissen wo du arbeitest.......... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :DX: das konnte ich heute wieder in köln erleben so eine aktion....... :DX: :DX: :DX:
 
@ RedST

Der Grund für das Nachlaufen liegt darin begründet, dass der sehr heiß abgestellte Turbolader die Hitze in die Ölkanäle abstrahlt, in denen das Öl steht. An den Rändern verkohlt dann das Öl und nach und nach wird der Querschnitt der Ölkanäle verkleinert, so dass irgendwann die Durchflussmenge so gering ist, dass Lagerschäden entstehen.


Das diese Schäden dann nicht gerade in den ca. 40.000 km vorkommen, wo ihr die Autos nutzt ist auch klar !!!!!

Aber es ist schön zu wissen, wie Ihr so mit UNSEREN Steuergeldern umgeht.... :thumbs-down_new:
 
ehm, ich weiß sehr wohl wie ein Turbo funktioniert und warum das Ganze schädlich sein kann.
Also zwischen 40tsd und 80tsd ist ein kleiner Unterschied, aber macht nix.


Aber es ist schön zu wissen, wie Ihr so mit UNSEREN Steuergeldern umgeht....

:lol: :lol: :lol:

Die Feuerwehr fährt Ihre Kisten auch erstmal langsam warm, wenn sie mit dem Rettungswagen zu Dir unterwegs sind weil Du nen Herzinfakt hattest...

Vielleicht solltest Du erst ein klein wenig überlegen bevor Du hier BILD-Zeitung Parolen von Dir gibst.

Ich schiebe das mal einfach auf die Uhrzeit, vielleicht bist noch nicht ganz wach ;)

Es ist einfach nicht möglich die Fahrzeuge warm und kalt zu fahren...

"tut uns leid dass Sie so lange auf uns warten musste. Ja ich weiß dass Sie schwer verletzt sind und fast gestorben wären. Aber wir mussten doch erst den Passat warmfahren"!

:irre:
 
Man solls aber auch nicht übertreiben mit dem kalt fahren.
Probleme gibts doch nur wenn der Lader wirklich glühend heiss ist und in diesem Zustand
direkt abgestellt wird. Selbst wenn man nach zig Minuten Vollgas von der Bahn kommt,
reicht normal schon die AUsfahrt aus um den Lader wieder "abzukühlen".
 
Smoky schrieb:
Man solls aber auch nicht übertreiben mit dem kalt fahren.
Probleme gibts doch nur wenn der Lader wirklich glühend heiss ist und in diesem Zustand
direkt abgestellt wird. Selbst wenn man nach zig Minuten Vollgas von der Bahn kommt,
reicht normal schon die AUsfahrt aus um den Lader wieder "abzukühlen".
So siehts aus!

Cu
Frank
 

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