Smoky schrieb:
Ja mein Gott, und das sagst du nix Zecke??
Bist doch sonst immer so fix beim Worte :mrgreen:
Sag mal deine Meinung dazu.
Hast du imselben Shop bestellt?
Warum sollte ich hier einen Link von einem Händler posten und dann woanders bestellen :confusednew: ?
Muss ja auch mal was arbeiten, kann nicht immer nur aufpassen was hier so geht. Wobei wenn ich so manches wieder mal hier im Forum lese :wallbash: :doh:
Nun gut jetzt aber mal zum Thema. Filtereinbau ging recht easy, 4 Schrauben auf, alten Filter raus, K&N rein Schelle leicht zugedreht (nicht zu fest sonst rutscht der Filter wieder vom Stutzen) Deckel drauf das wars. Dauerte 5 Minuten, wobei die Befestigung des Filters am Stutzen nicht wirklich gut ist, da muss ich nochmal nachbessern. Brauche da aber Zeit und einen guten Einfall, womit ich das am besten bewerkstellige. Ergebnis ist für mich fast wie erwartet, Ansauggräusch kaum vorhanden (wie auch beim Turbo, das hat nur ein Sauger!) wird aber insgesamt tonal etwas dumpfer. Ablassgeräusche vom Ventil unglaublich laut, mechanische Geräusche des Turbo auch bestialisch laut, alles schon recht grenzwertig. Da empfinde ich das leise Laderpfeifen eher noch als angenehm. Alles was es an Geräuschen gibt, haut das Teil allen Aussenstehenden sowie den Insassen um die Ohren, es sprotzelt, pfeift, zischt, jault, knallt usw. :ugly:
Was auffällig ist, das er wohl recht mager läuft mit dem K&N, da das Knallen und Schiessen aus dem Auspuff extrem geworden ist, man erkennt es am ängstlichen Blick mancher Fussgänger :mrgreen:
Gefühlt scheint er tatsächlich oder besser überraschender Weise, leicht spürbar an Leistung zugelegt zu haben, vor allem oben raus wirkt er etwas befreiter.
Um auch gleich mal das Thema warme Ansaugluft aus dem Motorraum aufzugreifen, das ist beim RS mit diesem Filter absoluter Blödsinn. Die Öffnung geht rechts zum Innenkotflügel hin und ist ziemlich abgeschottet von der Motorwärme, das ist sogar messbar mit dem VI. Die ankommende Ansaugluft-Temperatur ist bei mir deutlich niedriger als vorher ! Da drängt sich jede Menge Luft am Kotflügel und den Scheinwerfern vorbei, die warme Luft wird da beim Fahren so gut wie gar nicht rüber kommen. Durch den einströmenden Fahrtwind verkrümelt die sich in eine ganz andere Richtung. Ich denke keinenfalls schlechter als so manch Andere, gefeierte Lösung :thumbs-up_new:
Der einzige Nachteil der für mich zu erkennen ist, das er im Kaltlaufverhalten etwas unrunder und ruppiger läuft, was wohl in der fehlenden Aufwärmung der Ansaugluft zu suchen wäre, aber mir völlig egal ist, da ich kalt eh vorsichtig aufs Gas steige.
Für mich die beste und kostengünstigste Lösung am Markt, um den RS mit dem notwendigen Sauerstoff zu versorgen und das Orchester mal ganz anders zu spielen, einfach nur geil :hurra:
Zu lösen ist dann nur noch die nicht sonderlich stabile Befestigung des Filter am Stutzen, aber dafür finde ich auch noch eine Lösung :thumbs-up_new: