Gibt´s jetzt schon neue Software CJ oder alles Humbug ?

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Speedbuster schrieb:
"man nannte Ihn Patl" ... Hahaha. :lachtot:    Der einsame Krieger :) ....

Und weil ich gerade so gute Laune habe, geb ich vielleicht noch nen Tipp auf den Weg, speziell für die deren RS immer noch wollen wie sie sollen (reimt sich sogar :) )
Das ganze habe ich aber noch nicht zu Ende getestet und geprüft. Wenn das Ergebnis aber so ist wie ich mir das Vorstelle dann hat vielleicht!! der ein oder andere doch noch was in der Hand.
Ich hab da aber keine Lust mehr dahinter her zu sein weil meiner jetzt eben besser läuft :) (oh Mann, bin ich egoistisch :) )
Ganz kurz:
Ford gibt ganz offiziell an das 224KW bei 6500 Umdrehungen anliegen. Das steht auch auf dem Beiblatt das zum Fahrzeugschein gehört wo auch die verschiedenen Reifengrößen und andere Daten drinstehen, die nicht im Schein sind.
Ich konnte/kann mir nie und nimmer vorstellen das 224KW bei 6500Touern in Serie anstehen, egal in welchem Gang, weil Ford eben nicht sagt in welchem Gang das sein soll.
Ich war dabei das ganze auf dem Prüfstand zu testen, mag ich aber jetzt nicht mehr. Aber so wäre ich auf jeden Fall weiter gegen Ford vorgegangen weil das, wenn es so ist wie ich mir das Vorstelle, weit außerhalb jeglicher Toleranzen liegen wird, zumindest bei denen deren Ladedruck bei ca. 6000Touren nur noch so 1bar ist.

Viel Erfolg  :thumbs-up_new:
 
Mein Ladedruck lag mit CH und CJ nach gezogener Sicherung bei Maximal auf dem Strich der sich vor dem Roten Bereich befindet.
Also in etwa 1,4 bar.

Bis wann der Druck in welchem Gang dort gehalten wird, kann ich leider nicht mehr sagen :cry:
Das werd ich morgen dann reinschreiben, wenn ich wieder zuhause bin und auf der BAB etwas testen konnte.


Ich hoffe ja einfach mal das ich Glück habe und sich das ganze jetzt bessert.
Erhlich gesagt will ich nämlich auf dieses Rumgehacke mit Ford verzichten, sollte es aber keine Besserung geben und Ford stellt sich Quer wird eben die Rechtshilfe in Anspruch genommen. So traurig das auch ist.

Patl, deinen Tipp werd ich mir mal rauskopieren und bei Bedarf dann die Theorie mal an den Tag legen ;)
 
Patl schrieb:
Speedbuster schrieb:
"man nannte Ihn Patl" ... Hahaha. :lachtot:    Der einsame Krieger :) ....

Und weil ich gerade so gute Laune habe, geb ich vielleicht noch nen Tipp auf den Weg, speziell für die deren RS immer noch wollen wie sie sollen (reimt sich sogar :) )
Das ganze habe ich aber noch nicht zu Ende getestet und geprüft. Wenn das Ergebnis aber so ist wie ich mir das Vorstelle dann hat vielleicht!! der ein oder andere doch noch was in der Hand.
Ich hab da aber keine Lust mehr dahinter her zu sein weil meiner jetzt eben besser läuft :) (oh Mann, bin ich egoistisch :) )
Ganz kurz:
Ford gibt ganz offiziell an das 224KW bei 6500 Umdrehungen anliegen. Das steht auch auf dem Beiblatt das zum Fahrzeugschein gehört wo auch die verschiedenen Reifengrößen und andere Daten drinstehen, die nicht im Schein sind.
Ich konnte/kann mir nie und nimmer vorstellen das 224KW bei 6500Touern in Serie anstehen, egal in welchem Gang, weil Ford eben nicht sagt in welchem Gang das sein soll.
Ich war dabei das ganze auf dem Prüfstand zu testen, mag ich aber jetzt nicht mehr. Aber so wäre ich auf jeden Fall weiter gegen Ford vorgegangen weil das, wenn es so ist wie ich mir das Vorstelle, weit außerhalb jeglicher Toleranzen liegen wird, zumindest bei denen deren Ladedruck bei ca. 6000Touren nur noch so 1bar ist.

Viel Erfolg  :thumbs-up_new:


Also jetzt mal ganz ehrlich, was raucht Ihr eigentlich alle ?
Wieso soll der RS seine Maxleistung nicht bei 6500 RPM haben, gemessen wird das so oder so nicht im letzten Gang, sondern in dem Gang der 1:1 am nächsten liegt. Ich habe immer gesagt, das das Teil richtig gedreht werden muss, dann geht auch was. Am CJ Diagramm kann man gut sehen was ich damit gemeint habe. Das Gelabers von wegen bei 6000 kannst du schalten, da kommt eh nichts mehr, hat noch nie gestimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Turbos, ist der RS trotz seines Alters (Motor) durch die geänderten Steuerzeiten gegenüber dem ST (Nockenwelle), deutlich Drehzahl aktiver und hat ab 6000 nochmal richtig bums, wie man auch bei den Tunern mittlerweile sehen kann.
So langsam finde ich es echt peinlich, das jeder selbsternannte Experte, hier seinen geistigen Brüll von sich gibt und der Meinung ist, er kann alles besser als Ford. Was denkt Ihr eigentlich ? Ford ist ein gigantischer Autohersteller, dem müsst Ihr garantiert nicht sagen, wie ein Fahrzeug entwickelt werden muss. Da könnt ihr nicht im Ansatz mit. Es ist mal etwas ganz anderes, wenn man für seine Dinge die man produziert, weltweit die Hersteller Haftung übernehmen muss und ein Fahrzeug für alle Märkte dieser Erde konstruieren muss, als wenn ein kleiner Tuner da was an der Software herum nästelt und dies zumeist noch ohne Garantie und grossartiges Haftungsrisiko tut.
Also bleibt bitte mal auf dem Teppich und hört auf mit Halbwissen (wenn überhaupt vorhanden), halsbrecherischen Vermutungen und Behauptungen, Unsinn in die Welt zu setzen.
So langsam wird es echt peinlich...
Genauso wie dieser Blödsinn mit dem Batterie abklemmen, wenn das zufällig was gebracht haben soll, dann nur weil Pfusch am Steuergerät gemacht wurde. Generell bringt dieser Unsinn gar nichts, bis auf irgendwann mal elektronik Probleme beim Wiederanschliessen der Batterie. Nebenbei gesagt halte ich die Ladedrucktheorie, zumindest bei den Serien RS, für ein Gerücht, wie eben das Meiste was hier geschrieben wird. Mit fachlichen Informationen hat das alles absolut nichts mehr zutun, eher mit einem Kindergarten...
 
zeckenjoe schrieb:
Patl schrieb:
Speedbuster schrieb:
"man nannte Ihn Patl" ... Hahaha. :lachtot:    Der einsame Krieger :) ....

Und weil ich gerade so gute Laune habe, geb ich vielleicht noch nen Tipp auf den Weg, speziell für die deren RS immer noch wollen wie sie sollen (reimt sich sogar :) )
Das ganze habe ich aber noch nicht zu Ende getestet und geprüft. Wenn das Ergebnis aber so ist wie ich mir das Vorstelle dann hat vielleicht!! der ein oder andere doch noch was in der Hand.
Ich hab da aber keine Lust mehr dahinter her zu sein weil meiner jetzt eben besser läuft :) (oh Mann, bin ich egoistisch :) )
Ganz kurz:
Ford gibt ganz offiziell an das 224KW bei 6500 Umdrehungen anliegen. Das steht auch auf dem Beiblatt das zum Fahrzeugschein gehört wo auch die verschiedenen Reifengrößen und andere Daten drinstehen, die nicht im Schein sind.
Ich konnte/kann mir nie und nimmer vorstellen das 224KW bei 6500Touern in Serie anstehen, egal in welchem Gang, weil Ford eben nicht sagt in welchem Gang das sein soll.
Ich war dabei das ganze auf dem Prüfstand zu testen, mag ich aber jetzt nicht mehr. Aber so wäre ich auf jeden Fall weiter gegen Ford vorgegangen weil das, wenn es so ist wie ich mir das Vorstelle, weit außerhalb jeglicher Toleranzen liegen wird, zumindest bei denen deren Ladedruck bei ca. 6000Touren nur noch so 1bar ist.

Viel Erfolg  :thumbs-up_new:


Also jetzt mal ganz ehrlich, was raucht Ihr eigentlich alle ?
Wieso soll der RS seine Maxleistung nicht bei 6500 RPM haben, gemessen wird das so oder so nicht im letzten Gang, sondern in dem Gang der 1:1 am nächsten liegt.
Ich habe immer gesagt, das das Teil richtig gedreht werden muss, dann geht auch was. Am CJ Diagramm kann
man gut sehen was ich damit gemeint habe. Das Gelabers von wegen bei 6000 kannst du schalten, da kommt eh nichts mehr, hat noch nie gestimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Turbos, ist der RS trotz seines Alters (Motor) durch die geänderten Steuerzeiten gegenüber dem ST (Nockenwelle), deutlich Drehzahl aktiver und hat ab 6000 nochmal richtig bums, wie man auch
bei den Tunern mittlerweile sehen kann.
So langsam finde ich es echt peinlich, das jeder selbsternannte Experte, hier seinen geistigen Brüll von sich gibt und der Meinung ist, er kann alles besser als Ford. Was denkt Ihr eigentlich ? Ford ist ein gigantischer Autohersteller, dem müsst Ihr garantiert nicht sagen, wie ein Fahrzeug entwickelt werden muss. Da könnt ihr nicht im Ansatz mit. Es ist mal etwas ganz anderes, wenn man für seine Dinge die man produziert weltweit die Hersteller Haftung übernehmen muss und ein Fahrzeug für alle Märkte dieser Erde konstruieren muss, als wenn ein kleiner Tuner da was an der Software herum nästelt und dies zumeist noch ohne Garantie und grossartiges Haftungsrisiko.
Also bleibt bitte mal auf dem Teppich und hört auf mit Halbwissen (wenn überhaupt vorhanden), halsbrecherischen Vermutungen und Behauptungen, Unsinn in die Welt zu setzen.
So langsam wird es echt peinlich...
Genauso wie dieser Blödsinn mit dem Batterie abklemmen, wenn das zufällig was gebracht haben soll, dann nur weil Pfusch am Steuergerät gemacht wurde. Generell bringt dieser Unsinn gar nichts, bis auf irgendwann mal elektronik Probleme beim Wiederanschliessen der Batterie. Nebenbei gesagt halte ich die Ladedrucktheorie, zumindest bei den Serien RS, für ein Gerücht, wie eben das Meiste was hier geschrieben wird. Mit fachlichen Informationen hat das alles absolut nichts mehr zutun, eher mit einem Kindergarten...

Das alles liegt mir schon so lange auf der Zunge, aber habe lieber immer das Maul gehalten :lachtot:

Beim einen zischt es mehr, beim anderen weniger, oder er schießt mehr oder weniger, er rennt besser bzw. schlechter, Batterie abklemmen hilft aber auch nicht...CG geht besser, dann CH, dann CJ, dann doch wieder schlechter als CG, dafür aber durch CJ Bremsenprobleme, der Lüfter läuft lauter und der Sitz karzt nun...muhaha

Leute, Leute...ich hoffe das liest hier keiner von Ford! Sonst geht es nur noch: :lachtot: :doh: :pfeif: :irre: :hilfe:
 
Ich denke mal, die exakte Bestimmung, wieviel Leistung ein Motor bei welcher Drehzahl bringt, wird ab Werk nicht auf einem Rollenprüfstand, sondern auf einem Motorenprüfstand gemessen und abgestimmt.

@ Zecke: dass das Thema Vmax und Leistung viele einfach nur noch nervt, die diese Probleme nur aus dem Forum kennen, nicht aber am eigenen Auto spüren, kann ich echt gut verstehen. Glaubst du aber nicht auch, dass es diejenigen (wie ich) welche davon berührt sind, die ganze Schei.. nicht noch mehr ankotzt??!!! Wieso muss man sich immer und immer wieder dafür rechtfertigen? Ist ein Forum nicht da, Probleme und evtl. Lösungen zu diskutieren?

Zum Thema Betterie abklemmen bringt nix: Ich habe durch Zufall auf einer Website eines Herstellers für Luftmassenmesser gelesen, dass es nach dem Wechsel des defekten Messers vorkommen kann, dass der Motor auch mit Neuem (einwandfrei funktionirenden) immer noch nicht richtig läuft. Dies liegt daran, weil oftmals das Steuergerät den Wechsel noch nicht erkennt und die alten Daten zugrunde legt. Um dies zu beheben, sollte man die Batterie abklemmen, um das Steuergerät einem Reset zu unterziehen... Da wir nicht wissen, was nun beim Steuergerät des RS im Argen liegt, ist ein Versuch es zu probieren genauso sinnvoll wie es zu lassen, also 50/50.

Außerdem Zecke, du gibst nur kontra ("alles wie im Kindergarten"), mensch, wenn du so schlau bist (und das glaube ich sogar!!!), dann lass dir doch auch mal was einfallen, weshalb die Vmax bei meinem RS trotz CJ in weiter Ferner liegt.... Und schon musst du dir dieses Genörgel nicht mehr anhören. Ist vielleicht aufwendiger für dich, aber zielführender.
 
karaya1 schrieb:
Ich denke mal, die exakte Bestimmung, wieviel Leistung ein Motor bei welcher Drehzahl bringt, wird ab Werk nicht auf einem Rollenprüfstand, sondern auf einem Motorenprüfstand gemessen und abgestimmt.

@ Zecke: dass das Thema Vmax und Leistung viele einfach nur noch nervt, die diese Probleme nur aus dem Forum kennen, nicht aber am eigenen Auto spüren, kann ich echt gut verstehen. Glaubst du aber nicht auch, dass es diejenigen (wie ich) welche davon berührt sind, die ganze Schei.. nicht noch mehr ankotzt??!!! Wieso muss man sich immer und immer wieder dafür rechtfertigen? Ist ein Forum nicht da, Probleme und evtl. Lösungen zu diskutieren?

Zum Thema Betterie abklemmen bringt nix: Ich habe durch Zufall auf einer Website eines Herstellers für Luftmassenmesser gelesen, dass es nach dem Wechsel des defekten Messers vorkommen kann, dass der Motor auch mit Neuem (einwandfrei funktionirenden) immer noch nicht richtig läuft. Dies liegt daran, weil oftmals das Steuergerät den Wechsel noch nicht erkennt und die alten Daten zugrunde legt. Um dies zu beheben, sollte man die Batterie abklemmen, um das Steuergerät einem Reset zu unterziehen... Da wir nicht wissen, was nun beim Steuergerät des RS im Argen liegt, ist ein Versuch es zu probieren genauso sinnvoll wie es zu lassen, also 50/50.

Außerdem Zecke, du gibst nur kontra ("alles wie im Kindergarten"), mensch, wenn du so schlau bist (und das glaube ich sogar!!!), dann lass dir doch auch mal was einfallen, weshalb die Vmax bei meinem RS trotz CJ in weiter Ferner liegt.... Und schon musst du dir dieses Genörgel nicht mehr anhören. Ist vielleicht aufwendiger für dich, aber zielführender.

:thumbs-up_new:
 
@karaya1

Dein Beitrag ist der erste seit sehr vielen Seiten dieses Threads, der im Ansatz mal einigermassen realistisch geschrieben ist, ohne bahnbrechende Vermutungen einzustreuen.
Aber dein Beispiel mit dem LLM bestätigt nur das was ich geschrieben habe, das eben genau so etwas nur notwendig ist, wenn etwas verpfuscht ist. Du beschreibst ja auch eine Herstellerempfehlung/Massnahme und nicht eine "Eigenentwicklung" der Dinge, so ist das auch ein Schuh. Aber es kann nicht angehen, das hier nur noch hysterische Beiträge geschrieben werden und dann an den Haaren herbeigezogene Theorien, als die Problemlösung (Jesus ist wieder auferstanden) für Jedermann verkauft werden. Noch einmal, einfach mal so die Elektronik des Fahrzeugs still zu legen, kann in der heutigen Zeit ganz schnell mal in die Hose gehen. Wenn man sich schlau macht und denkt man kennt sich aus oder glaubt eben noch an den Weihnachtsmann, dann kann man wie es Mike beschieben hat, Sicherung 26 ziehen, die legt das PCM völlig stromlos. Dabei sollte man wissen, das man das nur für wenige Sekunden tun muss, alles andere ist Unsinn. Es geht hier nur darum das die Bootsoftware neugeladen wird und der flüchtige Speicher des PCM von Datenmüll wie temporäre Dateien/Logs oder sonstigen Müll befreit wird. In ganz seltenen Fällen hängt sich ein Steuergerät auch einmal auf und steht ganz oder teilweise im Regen. Um die zu vermeiden wird nach dem Flashen durch die Werkstatt (neue Software z.B.), innerhalb des Flashvorgangs das PCM neu gestartet.
Was könnte das PCM zum Umfallen bringen, z.B. Messgeräte die an der OBD2 Schnittstelle unsauber angeschlossen wurden oder dergleichen entfernt wurden. Tuningboxen die unsauber angeschlossen wurden, die nichts taugen oder Feuchtigkeit herein schleppen. Schlechte, undichte Anschlüsse generell, extreme Temperaturen (aber wirklich extreme), defekte Elektronikteile die in Verbindung mit dem PCM stehen oder standen. Falsche Bedienung der Abläufe bei der Reparatur (Zündung eingeschaltet oder eben nicht usw.). Aber all diese Dinge gehören in die Hände eines Fachmannes.
Nur weil ich "Pippimann" fehlerfrei schreiben kann, kann ich noch lange kein Katheter legen, ich kann es bestenfalls versuchen :mrgreen:
Das Problem an all diesen Dingen ist nur "Du wirst es in 99% der Fälle mit Sicherheit ganz anders merken" als nur an ein wenig fehlendem Ausschlag deines Schätzeisens. Wenn ich gerade dabei bin, glaubst du nicht, das der Name alleine (völlig richtig gewählt) darauf hinweisst, das es sich hierbei um kein Messinstrument handelt, welches sich zum analysieren dieser Dinge eignet ?

Auch ich bin nicht in der Lage dir zu sagen, warum dein Fahrzeug angeblich nicht die Endgeschwindigkeit erreicht, die es erreichen könnte. Das habe ich auch nie und zu keiner Zeit gesagt, wie soll ich das auch. Erstens habe ich dein Fahrzeug noch nie gesehen und zweitens ist das die Sache deiner Werkstatt. Ich weise nur darauf hin, das diese Diskussionen die Realität der Dinge bei Weitem verlassen und mittlerweile wirklich extrem abenteuerlich werden. Ich weiss tatsächlich nur sehr wenig über viele Dinge, aber ich weiss wann ich von etwas eben gar keine Ahnung habe und dann bin ich einfach mal ruhig und lasse die sprechen, die Ahnung haben (wollen, sollen). Wenn ich dann irgendwann das untrügliche Wissen habe, etwas sagen zu müssen, dann mache ich das. Ob schön oder nicht schön, es hilft zu meist auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden...
 
zeckenjoe schrieb:
@karaya1

Dein Beitrag ist der erste seit sehr vielen Seiten dieses Threads, der im Ansatz mal einigermassen realistisch geschrieben ist, ohne bahnbrechende Vermutungen einzustreuen.
Aber dein Beispiel mit dem LLM bestätigt nur das was ich geschrieben habe, das eben genau so etwas nur notwendig ist, wenn etwas verpfuscht ist. Du beschreibst ja auch eine Herstellerempfehlung/Massnahme und nicht eine "Eigenentwicklung" der Dinge, so ist das auch ein Schuh. Aber es kann nicht angehen, das hier nur noch hysterische Beiträge geschrieben werden und dann an den Haaren herbeigezogene Theorien, als die Problemlösung (Jesus ist wieder auferstanden) für Jedermann verkauft werden. Noch einmal, einfach mal so die Elektronik des Fahrzeugs still zu legen, kann in der heutigen Zeit ganz schnell mal in die Hose gehen. Wenn man sich schlau macht und denkt man kennt sich aus oder glaubt eben noch an den Weihnachtsmann, dann kann man wie es Mike beschieben hat, Sicherung 26 ziehen, die legt das PCM völlig stromlos. Dabei sollte man wissen, das man das nur für wenige Sekunden tun muss, alles andere ist Unsinn. Es geht hier nur darum das die Bootsoftware neugeladen wird und der flüchtige Speicher des PCM von Datenmüll wie temporäre Dateien/Logs oder sonstigen Müll befreit wird. In ganz seltenen Fällen hängt sich ein Steuergerät auch einmal auf und steht ganz oder teilweise im Regen. Um die zu vermeiden wird nach dem Flashen durch die Werkstatt (neue Software z.B.), innerhalb des Flashvorgangs das PCM neu gestartet.
Was könnte das PCM zum Umfallen bringen, z.B. Messgeräte die an der OBD2 Schnittstelle unsauber angeschlossen wurden oder dergleichen entfernt wurden. Tuningboxen die unsauber angeschlossen wurden, die nichts taugen oder Feuchtigkeit herein schleppen. Schlechte, undichte Anschlüsse generell, extreme Temperaturen (aber wirklich extreme), defekte Elektronikteile die in Verbindung mit dem PCM stehen oder standen. Falsche Bedienung der Abläufe bei der Reparatur (Zündung eingeschaltet oder eben nicht usw.). Aber all diese Dinge gehören in die Hände eines Fachmannes.
Nur weil ich "Pippimann" fehlerfrei schreiben kann, kann ich noch lange kein Katheter legen, ich kann es bestenfalls versuchen :mrgreen:
Das Problem an all diesen Dingen ist nur "Du wirst es in 99% der Fälle mit Sicherheit ganz anders merken" als nur an ein wenig fehlendem Ausschlag deines Schätzeisens. Wenn ich gerade dabei bin, glaubst du nicht, das der Name alleine (völlig richtig gewählt) darauf hinweisst, das es sich hierbei um kein Messinstrument handelt, welches sich zum analysieren dieser Dinge eignet ?

Auch ich bin nicht in der Lage dir zu sagen, warum dein Fahrzeug angeblich nicht die Endgeschwindigkeit erreicht, die es erreichen könnte. Das habe ich auch nie und zu keiner Zeit gesagt, wie soll ich das auch. Erstens habe ich dein Fahrzeug noch nie gesehen und zweitens ist das die Sache deiner Werkstatt. Ich weise nur darauf hin, das diese Diskussionen die Realität der Dinge bei Weitem verlassen und mittlerweile wirklich extrem abenteuerlich werden. Ich weiss tatsächlich nur sehr wenig über viele Dinge, aber ich weiss wann ich von etwas eben gar keine Ahnung habe und dann bin ich einfach mal ruhig und lasse die sprechen, die Ahnung haben (wollen, sollen). Wenn ich dann irgendwann das untrügliche Wissen habe, etwas sagen zu müssen, dann mache ich das. Ob schön oder nicht schön, es hilft zu meist auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden...

:thumbs-up_new:

Aber anscheinend kann man vielleicht den Grund des nicht erreichens der vMax mit diesem Schätzeisen, wie du es richtig genannt hast, eingrenzen.
Der Ladedruck spielt ja bezüglich dessen wohl eine Rolle :)
 
Nein genau das kann man niemals mit dem sogenannten Schätzeisen sehen, sowas kann ein Fachmann messen und schon sind wir wieder da wo wir waren...

Ich persönlich glaube nicht an die Ladedrucktheorie. Aber ich sage nur messen lassen und gut ists. Man nehme dazu ein IDS setze es mit einen Profi-Bediener auf den Beifahrersitz, gebe Ihm vorher eine Windel und alles wird gut... :mrgreen:
 
zeckenjoe schrieb:
Nein genau das kann man niemals mit dem sogenannten Schätzeisen sehen, sowas kann ein Fachmann messen und schon sind wir wieder da wo wir waren...

Ich persönlich glaube nicht an die Ladedrucktheorie. Aber ich sage nur messen lassen und gut ists. Man nehme dazu ein IDS setze es mit einen Profi-Bediener auf den Beifahrersitz, gebe Ihm vorher eine Windel und alles wird gut... :mrgreen:

Ich werde die Ladedrucktheorie auch bei meinem Händler vorbringen. Was er dann letztendlich daraus macht und testet und sieht und weiß der Geier was, liegt dann nicht mehr in meiner Hand. Hauptsache mein Sitz bleibt Sauber :mrgreen:
 
Und wenn keiner vom FFH Mumm hat, kann das IDS auch eine ganze Fahrt als Sitzung speichern. Muß dann nur im RS ordentlich befestigt werden. Das bei so Experimenten während der Fahrt, alle Kabel ordentlich fixiert sein sollten, versteht sich auch, oder ?

Sonst so 8O wenn IDS den Gesetzen der Fliehkraft folgt !


Gruß aus Nordbayern
 
zeckenjoe schrieb:
Also jetzt mal ganz ehrlich, was raucht Ihr eigentlich alle ?
Wieso soll der RS seine Maxleistung nicht bei 6500 RPM haben, gemessen wird das so oder so nicht im letzten Gang, sondern in dem Gang der 1:1 am nächsten liegt. Ich habe immer gesagt, das das Teil richtig gedreht werden muss, dann geht auch was. Am CJ Diagramm kann man gut sehen was ich damit gemeint habe. Das Gelabers von wegen bei 6000 kannst du schalten, da kommt eh nichts mehr, hat noch nie gestimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Turbos, ist der RS trotz seines Alters (Motor) durch die geänderten Steuerzeiten gegenüber dem ST (Nockenwelle), deutlich Drehzahl aktiver und hat ab 6000 nochmal richtig bums, wie man auch bei den Tunern mittlerweile sehen kann.
So langsam finde ich es echt peinlich, das jeder selbsternannte Experte, hier seinen geistigen Brüll von sich gibt und der Meinung ist, er kann alles besser als Ford. Was denkt Ihr eigentlich ? Ford ist ein gigantischer Autohersteller, dem müsst Ihr garantiert nicht sagen, wie ein Fahrzeug entwickelt werden muss. Da könnt ihr nicht im Ansatz mit. Es ist mal etwas ganz anderes, wenn man für seine Dinge die man produziert, weltweit die Hersteller Haftung übernehmen muss und ein Fahrzeug für alle Märkte dieser Erde konstruieren muss, als wenn ein kleiner Tuner da was an der Software herum nästelt und dies zumeist noch ohne Garantie und grossartiges Haftungsrisiko tut.
Also bleibt bitte mal auf dem Teppich und hört auf mit Halbwissen (wenn überhaupt vorhanden), halsbrecherischen Vermutungen und Behauptungen, Unsinn in die Welt zu setzen.
So langsam wird es echt peinlich...
Genauso wie dieser Blödsinn mit dem Batterie abklemmen, wenn das zufällig was gebracht haben soll, dann nur weil Pfusch am Steuergerät gemacht wurde. Generell bringt dieser Unsinn gar nichts, bis auf irgendwann mal elektronik Probleme beim Wiederanschliessen der Batterie. Nebenbei gesagt halte ich die Ladedrucktheorie, zumindest bei den Serien RS, für ein Gerücht, wie eben das Meiste was hier geschrieben wird. Mit fachlichen Informationen hat das alles absolut nichts mehr zutun, eher mit einem Kindergarten...


Endlich mal einer der schreibt was ich mir die ganze Zeit beim mitlesen nur denke :bravo: @zecke !!!
Wenn das mit der Sicherung nix bringt bauen dann einige das Steuergerät aus und legen es 2 Stunden ins Gefrierfach, dann hat er Stufe II und Ladedruck bis Anschlag !!! :lachtot: :lachtot:
 
Ford Drops schrieb:
Endlich mal einer der schreibt was ich mir die ganze Zeit beim mitlesen nur denke :bravo: @zecke !!!
Wenn das mit der Sicherung nix bringt bauen dann einige das Steuergerät aus und legen es 2 Stunden ins Gefrierfach, dann hat er Stufe II und Ladedruck bis Anschlag !!! :lachtot: :lachtot:

Was meinst Du wie langweilig das hier schon war, als Zecke mal ein paar Wochen fast nix zum Besten gegeben hat !

Entweder man liebt Ihn, oder man hasst ihn ! So isser eben, geradeaus, hart aber herzlich !

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Gruß aus Nordbayern


P.S.: Übrigens sülze ich Euch jetzt noch etwas zu, da mein Steuergerät gerade wieder auftaut und ich sicher gehen muß, daß sich kein Kondenswasser bei auftauen bildet !
 
@zeckenjoe:

Sicher hast du recht, Vermutungen bringen nicht wirklich was. Und sicher ist es auch so, dass letztlich die Fachwerkstatt mein Hauptansprechpartner ist. Leider ist es jedoch so, dass die Werkstatt oft hinter dem Wissensstand liegt, als es hier im Forum der Fall ist. Und das ist auch der Grund, weshalb ich hier so vehement weiter das Thema Vmax/Leistung anbringe: die Hoffnung auf einen Experten, welcher der Werkstatt zumindest den entscheidenden Tip voraus ist.

Zu meinem RS: als die (mittlerweile zweite aufgesuchte) Werkstatt die CJ-Version "aufgespielt" hatte, wurde die Dichtheit des "Ladedrucksystems" geprüft und auch gleich noch mit, ob die Drosselklappe unter Volllast vollständig öffnet. Alles war i.O. Zumindest war ich bei dieser Werkstatt mal angetan, dass sie sich ernsthafter mit der Thematik beschäftigte, als die vorherige.

Ein evtl. zu geringer Ladedruck ist also für dich nicht der Grund? Was dann? Ach stimmt, an Spekulationen beteiligst du dich nicht ;-)



Kurze Episode am Rande: Ich war heute auf "meiner Teststrecke" unterwegs mit einem Polo 1.4. Vmax gem. Fahrzeugschein: 175 km/h, ich erreichte auf ebener Piste 185 Tacho (178 GPS). Leicht abschüssig noch etwas schneller.... Fazit: es ist doch eigentlich so einfach, weshalb nicht bei Ford?
 
so habe heute Cj rauf bekommen bin aber überhaupt nicht zufrieden :maul: der rs geht so was von komisch... hatte vorher Ch drauf und ab 3000 min ging voll die ppost ab bis 7500min aber jetzt unten rum tod und oben raus nicht mehr schönen durchzug... bei euch auch schlechter als CJ
verdammt und er ging so gut mit CH :selbstmord: glaubt ihr er hat jetzt weniger leistung? mein ford updater sagte zu mir mit jeder software ginge der rs schlechter weil da nie abgaswerte immer strenger eingestellt werden somit weniger leistung???? :doh: :confused2: :confused2: :confused2: bitte um aufklärung

thanxxx
 
frauenarzt schrieb:
so habe heute Cj rauf bekommen bin aber überhaupt nicht zufrieden :maul: der rs geht so was von komisch... hatte vorher Ch drauf und ab 3000 min ging voll die ppost ab bis 7500min aber jetzt unten rum tod und oben raus nicht mehr schönen durchzug... bei euch auch schlechter als CJ
verdammt und er ging so gut mit CH :selbstmord: glaubt ihr er hat jetzt weniger leistung? mein ford updater sagte zu mir mit jeder software ginge der rs schlechter weil da nie abgaswerte immer strenger eingestellt werden somit weniger leistung???? :doh: :confused2: :confused2: :confused2: bitte um aufklärung

thanxxx

CJ ist absolut identisch mit CH ausser der Begrenzung. Den Spruch deines Werkstattagenten kann ich eigentlich nicht glauben, das hat der wirklich gesagt :lol:Boah der ist ja völlig kaputt.
Also nur mal kurz zur Aufklärung, um ein Fahrzeug EG weit zulassen zu können braucht man extrem gute Abgaswerte, da hier das grosse Abgasprüfprogramm im Einzelprüfverfahren abgespult wird, dies ist sehr aufwendig. Damit hier nichts schief geht und unnötig viel Zeit und Geld drauf geht, gehen einige Hersteller an dieser Stelle auf super sicher und kastrieren die Kisten dann leistungsmässig. Nach und nach (wie nun auch beim RS passiert) wird diese Kastration mit jedem Update ein wenig mehr aufgehoben und die Kisten dürfen "mehr" stinken als zum damaligen Zeitpunkt.
Nun wirst du sicher verstehen warum ich denke, das dein Werkstattheini fürchterlich an seinem Beruf vorbei läuft...
 
Nun, ich glaube die Werkstatt vom frauenarzt macht deutlich, weshalb das Thema fehlende Vmax/Leistung aus unserem Forum nicht verschwindet, sondern sich die Leute hier Hilfe versprechen...
 
karaya1 schrieb:
Nun, ich glaube die Werkstatt vom frauenarzt macht deutlich, weshalb das Thema fehlende Vmax/Leistung aus unserem Forum nicht verschwindet, sondern sich die Leute hier Hilfe versprechen...

Das glaube ich nicht, wer soll hier die Hilfe spenden ? Dazu brauchst du Ford und eine Fachwerkstatt. Welche Werkstatt, das wird das grosse Geheimnis sein, das Forum wird ein solches Problem nicht lösen können...
 

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