querbeschleunigung
Well-known member
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wenn er einmal rollt (ab 3. Gang) ist die Belastung für´s Getiebe halt "geringer"!
Wenn "im Stand", also beim Anfahren schon direkt 500-600 NM anlägen, wäre die Materialbelastung zu groß. (Reibungswiderstand Rad/Strasse etc.)
Ähnlich wie beim Fahrrad: Wenn du aus dem Stand heraus vollen Antritt machst, dann ist die Belastung für den Antrieb (Kette+Ritzel) enorm; dagegen wenn du bei 30 km/h nochmal richtig reintrittst, ist die Belastung geringer bzw. materialverträglicher, da weniger Reibungswiderstand.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich..!?
Wenn "im Stand", also beim Anfahren schon direkt 500-600 NM anlägen, wäre die Materialbelastung zu groß. (Reibungswiderstand Rad/Strasse etc.)
Ähnlich wie beim Fahrrad: Wenn du aus dem Stand heraus vollen Antritt machst, dann ist die Belastung für den Antrieb (Kette+Ritzel) enorm; dagegen wenn du bei 30 km/h nochmal richtig reintrittst, ist die Belastung geringer bzw. materialverträglicher, da weniger Reibungswiderstand.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich..!?