Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also - PS sind einem Getriebe ja ziemlich Schnuppe ... allerdings sind Drehmoment und PS ja auch nicht wirklich völlig unabhängig voneinander :pfeif:

für ein anderes (stärkeres) Tauschgetriebe gibt es 2 Probleme - erstens ist da beim RS nicht viel Platz und zweitens sollte für so eine "Einzelanfertigung" nicht nur Abu Dhabi draußen drauf stehen - sondern auch drin sitzen ... :lachtot:
 
Eig ist doch alles eh immer ne frage des geldes.
Wenn man davon genug rumliegen hat, kann man sicherlich auch dieses Problem im griff bekommen wenn man auf nummer sicher gehen will :lol:
 
@Markus RS: wieviel PS hat deine RS bei 599Nm? Wieviele Km fährst <du schon mit diesem Drehmoment?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Ford ein Getriebe verbaut das ein max. Drehmoment von 450nm hat wenn das Auto serie schon 460nm (RS 500) hat. kumpel von mir fährt Skyline der kann sein Serien-Getriebe mit mehr als 1000Nm belasten und der hat Serie noch nicht mal 500. Aus dem Motor kann man auch jede Menge Pferde rausholen ohne viel zu ändern. Das kann man bei uns doch auch.
Oder sind die inselaner echt so dumm???
 
Ich bin auch mit meiner alten Software gemessene 650 NM, 30000 km herumgefahren und hatte niie probleme mit dem Getriebe geschweige den mit der Kupplung... Ich habe jedoch aufgrund von den Teils grossen Traktionsproblemen auf Bluefin Stage 2 gewechselt.
Bei uns in der Schweiz hat jemand einen RS mit 560 NM und bereits 180000 km gemacht mit erster Kupplung und der fährt nicht gerade schohnend :) ...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
:roll: Ich nehme an du meinst ältere Skylines wie R32,R33,R34, diese haben auch ein Getrag Getriebe und die sind nicht bis 1000Nm freigegeben! Da hat er dir nen Bären aufgebunden :lol:
 
Du darfst nicht vergessen das die 450/400nm mit einer gesamtlast von 5tonnen gegenmasse bewegt werden können wenn du aber nur mit 1,5 tonnen focus inkl fahrer rummfährst ist das für das getriebe deutlich leichter.

Aber fakt ist das es nicht freigegebn ist für mehr wie 450nm und wenn hier einige mit 600 rummfahren quasi 33% mehr ist das doch top wenn es hält ;)

Und zum thema skyline kann ich grade bei den neuen erinner das die getriebe teilweise soger mit serienleistung probleme gemacht haben.
 
da muss ich bei dem Thema Skyline wohl nochmal mit meinem Kumpel quatschen :starwars:

Zitat :"Du darfst nicht vergessen das die 450/400nm mit einer gesamtlast von 5tonnen gegenmasse bewegt werden können wenn du aber nur mit 1,5 tonnen focus inkl fahrer rummfährst ist das für das getriebe deutlich leichter."

gibts hierfür nicht iwie ne Formel, dass man das mit den 5t umrechen könnte??

Bin leider kein Mathe-Genie :sleep:
 
Könnte man vielleicht über einen Dreisatz ausrechnen.


Aber ich glaube das bei dem RS mit seinen 1500kg eher die Reifen durchdrehen bevor das Drehmoment erreicht wird (zumindest in den ersten Gängen).

Außerdem werden bei Maschinen immer ein Sicherheitsfaktor reingerechnet somit sollte das Getriebe mehr als die 450NM vertragen.
 
Was hat die Zuglast mit dem Drehmoment zu tun? :nixweiss:
Bei der Angabe der zulässigen Zuglast geht es darum, dass die Masse z.b. auch über die Motorbremse gebremst werden kann ohne dass das Getriebe beschädigt wird.
Dazu ist, wie ich schon geschrieben habe, das Differential ein entscheidendes Bauteil.
Da irgend etwas abzuleiten ist nicht schlecht. :lachtot:
Aber mal schauen was noch kommt, damit mehr Nm gefahren werden können.
Kleiner Tip, zieht abgefahrene Reifen auf, dann können locker 600Nm gefahren werden ohne Schäden zu verursachen. :lol:
 
Warum dies Serien - Kupplung deutlich mehr aushält aber das Getriebe wohl anscheinend nicht , ist auch nen Rätsel find ich :irre:
 
Warum?
Die ist bis max.500Nm freigegeben von LUK.
Die Kupplung wurde nicht extra für den RS entwickelt, sondern aus dem Regal genommen.
 
Weniger Fahrzeuggewicht wirkt sich "schonend" auf Antriebsteile aus :idee:

Aber bewahrt natürlich nicht vor nem Schaden ;)
 
Richtig, es ist ein Sicherheitssystem mit eingebaut im RS. Das ist aber nicht ein verstärktes Getriebe bis 1000NM, sondern eine serienmäßige Drehmomentbegrenzung in den Gängen 1 und 2. :pfeif:

Die hat nicht mehr jeder Tuner nachher noch drin. :pfeif:
 
Wenn die Kupplung noch mehr Nm aushält, geht das Drehmoment nicht noch mehr ins Getriebe? :nixweiss:

Hört sich jetzt vielleicht ziemlich dumm an,aber kann ja sein,oder?

mfg
 
Das schwächste Glied leidet. Wenn die Kupplung mehr kann wie das Getriebe.......
 
...dann geht's also ins Getriebe.

Richtig,dann war ich ja mit der Vermutung mehr oder weniger richtig.
mfg
 
Getriebeschäden sind nicht häufiger / nicht seltener als Ansaugbrückenplatzer, ca. 5 Schäden auf 1000 Fahrzeuge .... wird keiner sagen wollen, ich denke beides größtenteils bei gemachten Motoren ....

Die Kupplung ist zwar nominell im RS nicht das schwächste Glied, tendenziell sagt aber trotzdem die Kupplung öfter Adieu als das Getriebe. Ist halt trotzdem ein klassischer Verschleißteil dessen Lebenserwartung noch stärker als das Getriebe vom Fahrstil abhängt.

Drehmomentbegrenzung im 1. / 2. Gang, vernünftiger Fahrstil und das RS Getriebe wird 500 NM lange aushalten, viele RS - meiner auch - hatten ja mit Softwarestand vor CJ schon Serie 490 NM. Der Getriebehersteller haftet gegenüber FORD, dass das Getriebe beim Standard RS mit 440 NM 150.000 km hält, geht es früher zu Bruch hält sich Ford am Hersteller schadlos .... für den RS 500 mit 460 NM ist das bereits nicht mehr so, einen Getriebeschaden bei km-Stand 50.000 muss Ford selber abdecken...
 

Neueste Beiträge

Oben