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Anonymous
Guest
whitewolf schrieb:so wird es gemacht wenn der motor eingebaut ist.aber man kann es genau so machen wie beim danny auf dem foto.zu dem volumen x des kolbenbodens zum zylinderende wird dann der im zylkopf ermittelte wert aufgerechnet bei eingebauter kerze und geschlossenen ventielen. ist so am einfachsten, weil man das brennraumvolumen normal braucht, wenn der kopf bearbeitet wird.speziel der brennraum optimiert wird. bei diversen kolbenherstellern wird aber auch gesagt, das der rs 8,5.1 verdichtet und der st 9:1. die müssten es normal wissen, weil die ja die genuen daten des kolbens vorliegen haben.und das brennraumvolumen im kopf differiert nicht zum st.
Alles nicht so einfach. Wenn Du es ganz exakt machen möchtest - weil du den "Totpunkt Zündung" brauchst, nicht einfach nur OT / UT, geht das...ach, ist doch vollkommen Hupe. Was nützt mir die Info, wenn ich dann eh nix damit anfange und wenn ich das Teil komplett frisch machen lasse, dann bring ich's doch eh zum Spezialisten. Also zu einem Motorenbauer. Ich bin da allerdings auch zugegebenermaßen altmodisch. :mrgreen: