Frostys Tuning Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
so wird es gemacht wenn der motor eingebaut ist.aber man kann es genau so machen wie beim danny auf dem foto.zu dem volumen x des kolbenbodens zum zylinderende wird dann der im zylkopf ermittelte wert aufgerechnet bei eingebauter kerze und geschlossenen ventielen. ist so am einfachsten, weil man das brennraumvolumen normal braucht, wenn der kopf bearbeitet wird.speziel der brennraum optimiert wird. bei diversen kolbenherstellern wird aber auch gesagt, das der rs 8,5.1 verdichtet und der st 9:1. die müssten es normal wissen, weil die ja die genuen daten des kolbens vorliegen haben.und das brennraumvolumen im kopf differiert nicht zum st.

Alles nicht so einfach. Wenn Du es ganz exakt machen möchtest - weil du den "Totpunkt Zündung" brauchst, nicht einfach nur OT / UT, geht das...ach, ist doch vollkommen Hupe. Was nützt mir die Info, wenn ich dann eh nix damit anfange und wenn ich das Teil komplett frisch machen lasse, dann bring ich's doch eh zum Spezialisten. Also zu einem Motorenbauer. Ich bin da allerdings auch zugegebenermaßen altmodisch. :mrgreen:
 
für zündotvolumen kannst du dann ja bohrungsfläche mal hub zu dem brennvolumen kolben ot einfach zurechnen. die wegstrecke des kolbens errechnest man dann über den kurbelgrad .maßgeblich dafür sind eh nur 90 grad. leerlauf effectivbrennraumvolumen bei 10 grad vor ot ist selbstverständlich anders wie effectivbrennraumvolumen bei 20 grad vor ot. grade auch weil die wegstrecke nicht linear verläuft.(liefergrad und füllung mal unberücksichtigt)
dachte aber es geht um den reinen brennraumvolumenwert bei kolben ot.die diskusion bezog sich ja auf die verdichtung vom rs.
 
Wird Zeit das ich auch mal bei dir ein Bierchen zische, Frosty :prost: ,
aber intressanter Thread :thumbs-up_new:
 
Rück näher ;) *bierrüberschieb*[laufrechts]:prost2:[/laufrechts]

Ich bin außerdem an einer Kraftstoffkühlung interessiert...

Hat dazu schon jemand Erfahrungen??


Hatte damals schonmal für mein altes Auto dort angefragt...ca1500 Euro inklu Montage

Zwar nen haufen Geld...aber wäre ein i Tüpfelchen aufs Tuning

Kühlt den Kraftstoff über die Klima runter...Klima muss daher an sein(die 2PS dafür fallen nicht ins gewicht denk ich)

Resultat: Geschonte Einspritzdüsen...geringere Brennraumtemperatur....mehr Leistung und Drehmoment...

Aber das wichtigste....Trotz der mehrleistung....weniger Belastung für den Motor

Ich habe damals einen Bericht verfolgt über einen getunten Mini...der damit ausgestattet war...Resultat waren ca10PS und 15NM mehr...bei nachgewiesenem besseren Temperatut Haushalt..

Gerade im Sommer....um so heisser draußen....um so wirkungsvoller das System

Der Mini war auch nur ein Sauger...also bei einem getunten RS wäre mehr zu erwarten :DX:

Frage: Wie sieht es aus mit dem Benzin Druck...wird der viel eingebremst durch den Extra Kühler??(Denke nicht..is ja nur son kleines Teil)

Bei nem big Benz macht son Teil schon 30PS Extra ;)

http://www.vaeth.com/kraftstoffkuehlung/funktionsweise.html

Was meint ihr?
 
Habe irgendwo noch ne Tuningzeitung wo ein Volvo C30
von einem US Tuner über die Klimaanlage gekühlt wird
um mehr Leistung zu bekommen, Resultat waren statt
220PS Serie, 537PS, natürlich mit Hardware und dem
Allrad des Kuga. :ja:
 
Den Volvo kenn ich auch :mrgreen:

Hatte glaub GT35 oder so..war nen gelber...stimmts?
 
frosty schrieb:
Rück näher ;)
Resultat: Geschonte Einspritzdüsen...geringere Brennraumtemperatur....mehr Leistung und Drehmoment...

Aber das wichtigste....Trotz der mehrleistung....weniger Belastung für den Motor

Was meint ihr?

*hust*

Mal überlegen:
Brennwert Benzin 43500 kj / kg
Wärmekapazität Benzol 1,8 kj / kg x K

Wenn ich also das Benzin 40° runterkühle entziehe ich ihm 72 kj Wärme.

Macht beim Verfeuern also grad mal 0,16 % Unterschied.

Mehrleistung ist ja ok. Aber macht euch doch bitte nicht immer Illusionen darüber das das ohne höhere Belastung für den Motor abgeht :DX:

Ansonsten nur weiter so, der erste der die 500 schafft bekommt bei Treffen ne Runde Bier :mrgreen:
 
Denkst also das es den Motor nicht schont? :confusednew:

Ich überlege mir alles zu tun....um eventuell anliegende 390-400PS standfester zu machen..

Außer jetzt Ölkühler z.Bsp.
 
Da bringt die Kraftstoffkühlung zu wenig, besonders Preis/Leistung...eine Wasser/Methanol Einspritzung kühlt das ganze System ungleich stärker und schont den Motor extrem, wobei man bei bedarf kurzzeitig auch eine Leistungssteigerung abrufen kann. Kosten vom Profi eingebaut zwar schnell 3000 Euro (doppelt wie Spritkühlung) aber der Effekt ist rießig. Bin einen Golf V R32 mit HGP Turbo Umbau und so einer Anlage ´mal kurz gefahren und viel mit dem Besitzer geplaudert, erste Sahne ist so etwas und die Kühlungssleistung war so hoch, dass er nur einen sehr kleinen Ölkühler verbaut hatte und nie Probleme im Temeraturhaushalt des Triebwerks hatte... frag die Tuner hier im Forum...
 
Ich hoffe ja die Tuner melden sich hier auch zu Wort(war ja schon :lol: )

Am besten wäre wohl beides :mrgreen:

Viele Leute haben aber Angst wegen eventuellem Nachtropfen der Düse einer Wasser/Methanol Einspritzung...und es bleibt das ständige nachfüllen...

Ein normales System kostet 500 Euro...wenn man einbauen läßt...summa summarum ca 1000Euro

Hoffe es traut sich mal jemand
 
wenn du noch etwas geduld hast, können wir uns bald darüber unterhalten :cooler: habe das ding ja hier liegen.weiß nur noch nicht genau ob ich genau diese anlage einbaue, oder eine etwas bessere verbaue.über ein nachtropfen der düse würde ich mir eher keine gedanken machen.die düsenöffnung so klein, das ich tropfenbildung für sehr unwahrscheinlich halte.und es sind vor der dk auch ordentlich turbulenzen.

mit der krafstoffkühlung sieht es ja eher so aus, das der ansaugluft die wärme entzogen wird. die dichte des kraftstoffes spielt bei der idee nicht so die große rolle.wenn man jetzt mal rein hypotetisch annehmen würde, das der angesaugten luft 20 grad entzogen wird, ist das schon recht ok.denke das beim turbomotor wohl gut was zu erreichen wär, wenn das system einen hohen wirkungsgrad hat. viel sagen kann ich dazu nicht, weil keine fakten vorliegen und ich auch noch nie so ein system gesehen habe.
interessanter ist aber die frage, wie lange die klimaanlage das spielchen mitmacht.wenn die immer an ist...... und wenn der kompressor in den after geht, wirds teuer.also fallen folgekosten zu den grundkosten an, was für mich persönlich das system, sagen wir mal unerotisch macht :)

die wasser/methanoleinspritzung macht da schon das rennen.die ist auch so oft eingesetzt worden. da machste nix verkehrt.einstellarbeiten kannste sogar selbst machen.gute systeme haben maf sensorkooperation gekoppelt mit ladedruck oder dk stellung zzg drehzahl.da musst du nur noch die passende düse einbauen.größe ist bei manchen sogar in relation leistung,hubraum etc vorgegeben.
 
Und dann noch die Richtige Mischung Wasser zu Methanol finden :)


Ich weiß nicht ob es der Klimaanlage was ausmacht wenn die ständig an ist....dazu könnten hier evebtuell andere mal was sagen...aber ich glaube nicht...denn ist es nicht wie bei jedem......liebe lange Laufzeiten als kurze?

Wenn ich an den Mondeo von meinem Chef denke....den höre ich schon am rennenden Lüfter wenn er angefahren kommt :lol:


Abgesehen davon würd ich wohl zuerst auch in Richtung Wasser/Methanol gehen..bringt es mehr und kostet weniger....

Die von Snow Performance finde ich nicht schlecht.... http://www.turbotuning.net/galerie/ford/ford-focus/ford-focus-25-st.html

Achtet aber nicht auf den Düseneinbau :kotz:
 
Die Klima schaltet bei Volllast automatisch ab. Dann wenn die Kühlung am effektivsten wäre.
Unter 4° läuft die auch nicht. Das Ganze ist also nicht das gelbe vom Ei.
 
die von snow performance habe ich auch schon gesehen.sieht zwar sau scheiße aus mit dem kleber am ansaugrohr, aber so wie die düse eingebaut ist, ist der einspritzwinkel absolut optimal.die umstzung geht zwar bei weitem besser, aber die düse ist nicht unüberlegt positioniert. mischverhältnisse werden bei den anlagen mit in der anleitung erkärt.
es gab ja auch ne cosworth auflage von glaube 500 stück die das serie eingebaut hatten, um ne homologation zu erreichen.
 
whitewolf schrieb:
die von snow performance habe ich auch schon gesehen.sieht zwar sau scheiße aus mit dem kleber am ansaugrohr, aber so wie die düse eingebaut ist, ist der einspritzwinkel absolut optimal.die umstzung geht zwar bei weitem besser, aber die düse ist nicht unüberlegt positioniert. mischverhältnisse werden bei den anlagen mit in der anleitung erkärt.
es gab ja auch ne cosworth auflage von glaube 500 stück die das serie eingebaut hatten, um ne homologation zu erreichen.

Der Cossy mit der Wasser/meth war glaub ich der Escort.

PS: Du kriegst deine Bilder noch von mir whity ...heute abend :bigtongue:
 
Kampfkoala schrieb:
whitewolf schrieb:
die von snow performance habe ich auch schon gesehen.sieht zwar sau scheiße aus mit dem kleber am ansaugrohr, aber so wie die düse eingebaut ist, ist der einspritzwinkel absolut optimal.die umstzung geht zwar bei weitem besser, aber die düse ist nicht unüberlegt positioniert. mischverhältnisse werden bei den anlagen mit in der anleitung erkärt.
es gab ja auch ne cosworth auflage von glaube 500 stück die das serie eingebaut hatten, um ne homologation zu erreichen.

Der Cossy mit der Wasser/meth war glaub ich der Escort.

PS: Du kriegst deine Bilder noch von mir whity ...heute abend :bigtongue:

Ach guck an..Ihr kennt euch??? Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :mrgreen: :prost:

@mike Danke....Dann hat sich die Geschichte erledigt....wäre ja gerade im Vollastbereich für uns interesant....Aber jetzt wo du es gesagt hat....fällts mir wieder ein...Die Lichtmaschine schaltet sich ja ab xxxx Umdrehungen ab :idee:
 
ja genau. war der essi... dann checke ic ja gleich ma meine mails ab. :bravo:
das die lichtmaschiene sich abschaltet ist auch ne gute sache.frisst sonst auch leistung.wie sieht es eig aus mit alluriehmenscheiben? hat da schonmal jemand drüber nachgedach? weniger rotierende massen am kurbeltrieb. da wird der auch drehfreudiger.und es spart miiiindestenss 10ml kraftstof auf 10000km 8) aber im ernst, wär auch wat feines.
 
helix_st225_paddle_1.jpg.jpg


Dann doch eher vielleicht nen leichteres Schwungrad? :)

Wen ein paar Komforteinbußen nicht stören...
 
naja das sowieso.wer will denn kom...ähh wie wurde das nochmal geschrieben :lol: kann man das essen 8)
 

Neueste Beiträge

Oben