Frostys Tuning Thread

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Kampfkoala schrieb:
Es ist ein (leider) weit verbeiteter Irrtum das der RS 8,5:1 hat.

Der RS hat die selbe Verdichtung wie der ST und zwar 9:1.

ARP Kopfschrauben sind meiner Meinung nach nicht nötig.

H Pleuel , Wössner Kolben mit 8,5:1 und die verstärkten Pleuellager soviel reicht, um die Motorinnerein standhaft zu machen.

Ich habe auch großes Interesse an einem WAES bin mir aber noch ned schlüssig von welchem Hersteller SnowPerf. oder Aquamist.

Aquamist scheint mir das solidere System aber schwerer zum einbauen.

Wobei ich mich wundere das die ganzen namenhaften Tuner wie 9ff auf Snow setzen :nixweiss:

Interessant. Mich ziehts auch eher zu Aquamist. Und gerade da guck ich im Moment noch in ein schwarzes Loch, was Tuner angeht.
Ich hatte so den Eindruck, dass der Guido da was wissen könnte... ;-)
Ich tu mich da auch ziemlich schwer, weil ich eher in der Oldtimer-Szene zu Hause bin (der RS ist mein persönlicher Ausrutscher) und WAES ist in dem Bereich nicht gerade sehr verbreitet...

Sobald ich irgendwas höre, mach ich hier natürlich ein Fass...einen Thread auf. Vielleicht sammeln wir einfach mal Infos / Erfahrungen.
 
glaubt es einfach das er schon 8,5:1 verdichtet ist ab Werk, so steht es geschrieben und ich habe Lerches Motor auch ausgelittert um zu sehen ob es so ist und es ist so ! ! !

was auch dauerhaft Sinn macht mit erhöhtem Ladedruck gegenüber einem ST
sonst wären die gechippten wahrscheinlich schon tot

die Lagerung des Motors ist ausreichend für ca 450 / 500 PS, die einzige Schwachstelle sind die Pleul da sie aus Guss bestehen und gebrochen werden

verdichtung001.jpg


verdichtung002.jpg
 
Schon krass....

Ich mein...kann es dein sein das es da Unterschiede gab?? Manche RS mit 9:1(laufen besser ca 330PS) und manche mit 8,5:1 (270- PS)??

Ist schon nen Unterschied 8,5 zu 9
 
Danke für den Hinweis Guido,

mich wundert allerdings das in sämtlich mir bekannten FORD Unterlagen 9,0:1 steht und auch Mitarbeiter aus Köln mir das , anhand von Unterlagen bestätigen konnten.

Hier auch mal eine Beschreibung der flacheren Wössner Kolben :

Specification
Part No. 9276DA
Engine typ Duratec I5 Turbo
OE Bore size 83mm
Bore sizes available 83mm
Wössner Comp. ratio 8.5:1
OE Comp. ratio 9.0:1 <------------original Verdichtung
Valve per Cylinder 4
Cylinders 5
Reccomended Piston to bore clearance 0.07
Part No. PEC2.5I5T
Length C/C 144mm
Small end Dia 21mm
Big end Dia 53mm
Bolts supplied? ARP2000 3/8" Thread
 
Ellmer-Autosport schrieb:
glaubt es einfach das er schon 8,5:1 verdichtet ist ab Werk, so steht es geschrieben und ich habe Lerches Motor auch ausgelittert um zu sehen ob es so ist und es ist so ! ! !

was auch dauerhaft Sinn macht mit erhöhtem Ladedruck gegenüber einem ST
sonst wären die gechippten wahrscheinlich schon tot

die Lagerung des Motors ist ausreichend für ca 450 / 500 PS, die einzige Schwachstelle sind die Pleul da sie aus Guss bestehen und gebrochen werden

verdichtung001.jpg


verdichtung002.jpg


Hey Motoreningenieur deshalb fährt der RS ja auch weniger Zündung als der ST

also die Aussage ist schrott Sorry
 
war ja klar hast ja lang nix mehr vom Stapel gelassen

:popcorn_essen:

kommt noch mehr geistreiches von dir ?
weil dann mach ich mir eben nen Kaffee
 
so sieht das bei uns aus wenn wir einen Brennraum auslitern

mtb002.JPG


bin mal auf Guido seine Bilder gespannt, aber ich warte ja noch auf die von der 360grad Lagerung vom Turbo :mrgreen:
 
Kein Streit bitte :prost:

Lasst uns doch gemeinsam rausfinden wie es wirklich ist...

Ich denke wenn Guido das so an Lerches Auto gemessen hat..dann stimmt das so

Was aber immer noch nicht belegt warum in vielen Papieren was anderes steht :confusednew:

Danny was sagtst du??? 8,5 oder 9 beim RS
 
frosty schrieb:
Kein Streit bitte :prost:

Lasst uns doch gemeinsam rausfinden wie es wirklich ist...

Ich denke wenn Guido das so an Lerches Auto gemessen hat..dann stimmt das so

Was aber immer noch nicht belegt warum in vielen Papieren was anderes steht :confusednew:

Danny was sagtst du??? 8,5 oder 9 beim RS


deshalb können wir hier ja alle mit Guidos Daten nachrechen :D
 
Danke mir gehts nur darum das du hier wieder was ganz tolles von dir gelassen hast undzwar das die gechippten RS schon lange hochgehen würden wenn die Verdichtung wie beim St wäre. Jetzt frag ich mich als Motorenbauer hmmm


wie kann das denn sein der RS fährt doch nur mehr Ladedruck als der ST und dabei weniger Zündung also passt doch wieder alles :lachtot


Wenn du einen Saugmotor zum turbo Umbaust kannst du ihn ja auch mit Serien Verdichtung beispiel 11,5 :1 mit 0,3 bar laufen lassen wenn du Zündung runterziehst.


Fertig mehr ist das nicht aber hauptsache DU hast gemessen!
 
Ellmer-Autosport schrieb:
oh, geht weiter :popcorn_essen:


kommt von dir noch was oder wissen wir jetzt alle GENAU das du NICHTS gemessen hast ? :)

Ist doof wenn man immer was nachquatscht was man nicht wirklich weiß genau wie mit der tollen 360grad Lagerung
 
mach das nicht, ich habs auch versucht aber ich fang immer wieder an muss mich ja jeden Tag rumärgern :mrgreen:

Abr dafür trink ich nichts deshalb ist das rauchen genemiegt :cooler:
 
Einigen wir uns auf 8,75?? und dann alle wieder :joint: und dann weiter :zidane:
 

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