Frostys Tuning Thread

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Ellmer-Autosport schrieb:
paß auf mit dem ärgern Danny, das geht aufs Herz ;)


Da hab ichs gerade dran ... musste gerade HEIZÖL bestellen... :kotz: :thumbs-down_new:
 
Genau. Ich trinke UND rauche Und wenn die jungen Hühner nicht mittlweile schneller als ich alter Mann laufen könnten, käme noch ein drittes Laster hinzu.

So aber will ich lieber von Guido wissen, ob er Erfahrungen mit Wasser-Methanol-Ejakulationen in den RS hat.

@Danny: Ich hoffe, dass das Auslitern bei Euch mehr ausmacht, als nur einmal einen Zylinder vollzusauen. *kleiner Scherz - hoff ich jedenfalls*. So kriegste erstmal nur den Hubraum, aber das weisst ja sicherlich auch. War sicher nur ein Beispiel, dass ihr überhaupt rumgewutzt habt. :ugly:
 
Also

Meine Meinung: Der RS hat 8,5:1

Was hat der RS gegenüber dem ST anders?


RS: verstärkte Kolben,Pleuel,Lager,KD

grösserer Turbo mit ca 1,4Bar....ST ca 0,7Bar

Also alleine über Zündung und verstäkte Innenreien kann der Motor vom RS doch nicht 1,4Bar und den grösseren Lader oder nochmal ü 100PS mehr ab!

Oder sehe ich das falsch?
 
Dirk, redest du auch dazwischen, wenn Beckenbauer und Breitner sich über Fußball streiten? 8)
 
Dirk Wagner schrieb:
Genau. Ich trinke UND rauche Und wenn die jungen Hühner nicht mittlweile schneller als ich alter Mann laufen könnten, käme noch ein drittes Laster hinzu.

So aber will ich lieber von Guido wissen, ob er Erfahrungen mit Wasser-Methanol-Ejakulationen in den RS hat.

@Danny: Ich hoffe, dass das Auslitern bei Euch mehr ausmacht, als nur einmal einen Zylinder vollzusauen. *kleiner Scherz - hoff ich jedenfalls*. So kriegste erstmal nur den Hubraum, aber das weisst ja sicherlich auch. War sicher nur ein Beispiel, dass ihr überhaupt rumgewutzt habt. :ugly:


du ich könnte noch mehr Bilder posten aber lieber nicht sonst landen die noch woanders auf der Webseite :lol:

und jetzt lieber psssssssssssssssssst
 
Wer hat die Daten und rechnet aus :ugly:

@ drunk....


Kann das nicht so gut erklären.....Das hat mit dem Brennraum über dem Kolben zu tun

Weniger gleich weniger Leistung aber mehr Druck kann gefahren werden...also belastbarer...

Nen Diesel zb. hat so 19:1 Verdichtung...da liegts aber am Kraftstoff..das die so hoch verdichtet sind...
 
Anhand der eingescannten Daten von Guido müsste der RS ein Zylindervolumen von insgesamt 2858cm³ haben. Der ST dann 2837cm³ wenn Hub und Bohrung denn gleich sind. Die EDIT: Und demnach ist der kopf vom ST 0,77mm "flacher".
 
Ford gibt verschiedene Infos zum Verdichtungsverhältnis raus. Im ETis steht:

Motor - 2.5L Duratec-RS (224kW/305PS) - VI5 - Spezifikationen

Technische Daten

Pos.
Motorcode JZDA
Zündfolge 1-2-4-5-3
Abgasnorm Stufe IV
Bohrung 83 mm
Hub 93,2 mm
Hubraum 2521 cm³
Verdichtungsverhältnis 9 : 1 Leistungsabgabe bei 6500/min 224 kW (305 PS)
Max. Drehmoment bei 2300 - 4500/min 440 Nm
Max. Motordrehzahl (kurzzeitig) 6850/min
Max. Motordrehzahl (kontinuierlich) 6500/min
Leerlaufdrehzahl 800/min
Anzahl der Hauptlager 6
Antrieb - Nockenwelle Riemen
Ölverbrauch 0,5 l/1000 Km

Im technischen Handbuch, aus dem Guido seine Info hat 8,5:1.
Vielleicht wissen die gar nicht wie der Verdichtet ist. :nixweiss:
 
wenn man ohne nachkommastelle angibt sind's bei 8,5:1 auch 9:1. wahrscheinlich is da nichts anderes als gerundet und ihr haut euch hier... :ugly:
 
Ich weiss meist auch nocht wie (ver)dicht(et) ich bin an nem WE.
1,5 o. 2,0 Promille :nixweiss: :mrgreen:
 
Steroid schrieb:
Dirk, redest du auch dazwischen, wenn Beckenbauer und Breitner sich über Fußball streiten? 8)

Wette drauf! :mrgreen:

P.S.: Das ist besser beschrieben, als dieser Wiki-Schrott (findet Paul Breitner jedenfalls):

Das Verdichtungsverhältnis kann man durch Auslitern ermitteln. Dazu muss der Kolben des zu messenden Zylinders auf Zünd-OT gestellt und über die Kerzenbohrung mit Flüssigkeit gefüllt werden. Das geht mit einer Spritze und genauer Registrierung der Füllmenge bis einschließlich Kerzenbohrung. Hierbei muss der Motor so platziert werden, dass diese senkrecht steht und sich innen keine Luftblasen bilden.

Es folgt die gleiche Übung mit dem Kolben auf UT. Probleme bereitet es dabei, beide Ventile wirklich zu schließen. Vielleicht erreicht man das durch Ausbau der obenliegenden Nockenwelle oder der/des Kipphebel(s). Man könnte aber auch mit dem vom Hersteller angegebenen Einzelhubraum rechnen.

Jetzt muss nur noch jeweils der Rauminhalt der Kerzenbohrung abgezogen werden. Vielleicht kann man ja eine originale Zündkerze bis zum Dichtring in Wasser tauchen und die Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens messen. Die endgültige Berechnung erfolgt durch Teilung der beiden Werte durcheinander

Mit Bild und Formel dann hier zu finden (sagt "Katsche" Schwarzenbeck nach Rücksprache mit Jürgen Grabowski):

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm

Beckenbauer sagt wie immer: Ja, gut...äh...
 
so wird es gemacht wenn der motor eingebaut ist.aber man kann es genau so machen wie beim danny auf dem foto.zu dem volumen x des kolbenbodens zum zylinderende wird dann der im zylkopf ermittelte wert aufgerechnet bei eingebauter kerze und geschlossenen ventielen. ist so am einfachsten, weil man das brennraumvolumen normal braucht, wenn der kopf bearbeitet wird.speziel der brennraum optimiert wird. bei diversen kolbenherstellern wird aber auch gesagt, das der rs 8,5.1 verdichtet und der st 9:1. die müssten es normal wissen, weil die ja die genuen daten des kolbens vorliegen haben.und das brennraumvolumen im kopf differiert nicht zum st.
 

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