Frostys Tuning Thread

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frosty schrieb:
helix_st225_paddle_1.jpg.jpg


Dann doch eher vielleicht nen leichteres Schwungrad? :)

Wen ein paar Komforteinbußen nicht stören...


Kupplungskit ist super frosty, nimm aber die organische Reibscheibe.

Mit Keramik hast du 0 schleifpunkt mehr.....da gibts nur aus- oder einkuppeln,in der Stadt ein ziemliches Gehoppel :nein:

@whity email geht in 15 min raus , habs vorhin ned geschafft musste noch ein Bild in unserer Wohnung aufhängen 150x90 :baeh: :baeh: :baeh: WAS FÜR NE ZEITVERSCHWENDUNG :roll: :roll:
 
Kampfkoala schrieb:
frosty schrieb:
helix_st225_paddle_1.jpg.jpg


Dann doch eher vielleicht nen leichteres Schwungrad? :)

Wen ein paar Komforteinbußen nicht stören...


Kupplungskit ist super frosty, nimm aber die organische Reibscheibe.

Mit Keramik hast du 0 schleifpunkt mehr.....da gibts nur aus- oder einkuppeln,in der Stadt ein ziemliches Gehoppel :nein:

@whity email geht in 15 min raus , habs vorhin ned geschafft musste noch ein Bild in unserer Wohnung aufhängen 150x90 :baeh: :baeh: :baeh: WAS FÜR NE ZEITVERSCHWENDUNG :roll: :roll:

Aber hoppeln kann so schön sein..wenn man seine Beifahrerin dabei betrachtet :ugly:

Ok....Vielleicht kann mann so ne Kupplung/Schwungrad Kombi mal iwo fahren :confusednew: :mrgreen:
 
da haste sowas von recht.... da gibbet nur an oder aus. sorry herr wach
meister.....bin zu schnell von der kupplung stimmt dann wirklich :)

wo du die mal testen kannst weis ich jetzt net, aber denke das ieiner die wohl drinne hat.musste mal aufm treffen ausschau nach halten.vieleicht is der besitzer dann ja noch so freundlich und fährt mal ne runde mit dir.danach willste die echt net mehr haben...schön ne organische.wie koala schon sagte.
 
eig scho.der durchsatz ist ja höher als die serienairbox.hat mountune ja net umsonst entwickelt.mit seriensoftware wirste nicht viel merken, aber mit ner anderen map schon.da braucht der lader ja mehr luft. und je geringer der unterdruck vorm lader, desto höher der wirkungsgrad.
 
Ich denke ein bischen was bringt die Montune Box schon....

Aber wenn K&N X-Stream hast bringt der 500er Deckel nix mehr, dann kriegt er auch so genug Luft :)

Wenn ihr aber nen normalen Luffi Einsatz habt würd ich schonmal über den Deckel nachdenken..
 
RS Andes schrieb:
Hm , hab Pipercross drin, also langt der auch
ohne Montune Box oder wie?
Ja ;) Es gibt sogar böse Zungen die sagen, dass die originale Papiertüte die beste Tüte aller Tüten ist.... :joint:

Cu
Frank
 
Ja, ohne Witz....weil die im Werk ja voll einen an der Waffel haben und den Luftstrom extra begrenzen ;) Gab auch irgendwo mal einen Test darüber.
Andere Luftfilter, K&N etc. haben eigentlich nur den Vorteil, dass man sie wiederbenutzen kann. Durch die anderen Filter kann man sogar Leistungsverlust haben. Die meisten brauchen die nur für das Ansauggeräusch. In bestimmten Fällen, mit optimierter Software darauf, will ich nicht abstreiten, dass es leichte Mehr-PS geben kann, aber sonst...kannste auch die Klima auslassen, haste den gleichen Effekt :mrgreen:

Cu
Frank
 
Also ich lies meinen ohne und mit Pipercross messen,
6PS brachte der Pipercross habs selbst gesehen!!!!!!! :)
 
Ja dann brauchste Montunebox, DP, Sportkat usw
auch net, alles Messtoleranz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Speedbuster schrieb:
RS Andes schrieb:
Hm , hab Pipercross drin, also langt der auch
ohne Montune Box oder wie?
Ja ;) Es gibt sogar böse Zungen die sagen, dass die originale Papiertüte die beste Tüte aller Tüten ist.... :joint:

Cu
Frank


Deswegen hab ich den Piper wieder raus geschmissen ! und fahr zum 500er Deckel wieder den Serienfilter !
 
Speedbuster schrieb:
Ja, ohne Witz....weil die im Werk ja voll einen an der Waffel haben und den Luftstrom extra begrenzen ;) Gab auch irgendwo mal einen Test darüber.
Andere Luftfilter, K&N etc. haben eigentlich nur den Vorteil, dass man sie wiederbenutzen kann. Durch die anderen Filter kann man sogar Leistungsverlust haben. Die meisten brauchen die nur für das Ansauggeräusch. In bestimmten Fällen, mit optimierter Software darauf, will ich nicht abstreiten, dass es leichte Mehr-PS geben kann, aber sonst...kannste auch die Klima auslassen, haste den gleichen Effekt :mrgreen:

Cu
Frank

ich sehe das etwas anders. mit was für einem fahrzeug wurde denn getestet? offene luftfiltersysteme oder geänderte airboxen führen wenn dann nur bei saugern zu leistungsverlust.das hat damit zu tun, das bei saugern der luftfilterkasten als zusätzlicher resonanzkörper genutzt wird.gerade neue motorserien sind sehr dazu ausgelegt, gutes drehmoment in unteren drehzahlbereichen zu erreichen.dies geht dann zb durch nockenwellenverstellung, schaltsaugrohr etc. und die ansaugresonanzen werden selbstverständlich mitgenutzt.alle komponenten sind da aufeinander ausgelegt.eine änderung des luftfilters oder airbox möchte dann aber auch mit dem gesamten system wie nockenwellen, zylkopf saugrohr etc abgestimmt sein.beim sauger ist es nunmal so, wenn änderungen zur leistungsteigerung vorgenommen werden, geht das auf kosten der leistung im unteren drehzahlband (grob gesagt). dafür haste aber obenrum die power, weil dort die gesamte gasdynamik effektiver ist. ich will jetzt nicht weiter ins detail gehen.

beim turbo sieht die geschichte mit dem luftfilter aber ganz anders aus.hier sollte die airbox und der filter auf den maximalen durchsatz ausgelegt sein.die formel für den wirkungsgrad eines laders, bezugnehmend auf den angestrebten durchsatz bezieht sich auf p2:p1. das heist, je weniger unterdruck vor dem lader herscht, je besser der wirkungsgrad.also brauche ich den positiven effekt eines guten ansaugsystems ja nicht weiter erläutern.
wie gesagt, für serie mag es reichen und vieleicht ist der unterschied ohne software nicht gewaltig, aber bei höheren ladedrücken absolut notwendig wenn die serienbox ihre grenzen erreicht.um festzustellen wann dies der fall ist, ist der einsatz einer flowbench gefragt.
bei einer ströhmungsgünstigeren airbox muss aber im regelfall zumindestens das ansprechverhälten des laders besser werden
 
Ich denke auch der Serienfilter ist ein nogo bei über 350PS....So wurde es auch beim Luftfiltertest in UK bestätigt....da hatte der Serienfilter zwar eine gute Leistung....war aber NICHT zu empfehlen....

Ich habe einen kleinen aber feinen Unterschied gemerkt mit dem K&N X-Stream....alles im oberen Drehzahlbereich.....


Aber der jeweilige Tuner wird(sollte) dir schon genau das empfehlen was du brauchst :)
 

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