Frostys Tuning Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
genau darauf wollte ich hinaus.man bedenke die ströhmungsgeschwindigkeiten.da ist ein filter mit mehr durchsatz definitiv eine gute investition.die filterleistung sollte allerdings nicht vernachlässigt werden.ein guter filter ist immer ein kompromiss zwischen durchsatz und filterleistung.und auf dem markt wird auch genug geforscht, um gute ergebnisse in der filterleistung und erhöhtem durchsatz zu präsentieren.desweiteren wird ja auch im ströhmungsbereich gearbeitet.zb wird der durchsatz, bei gleichbleibender filterleistung gesteigert, in dem das ströhmungsverhalten verbessert wird.aber jetzt bitte nicht an diese möchtegernturbinentechnik denken. das ist grober schwachsinn.eher in richtung apexi. mit einem kegel am anfang und einem trichter am ende.liefet beste werte der filter.
 
Sodele , muss mal wieder Frostys juten alten Threat aktivieren :mrgreen: ,
werde jetzt im März LLK, DP einbauen lassen, SW gegebenfalls anpassen,
lohnen sich andere Düsen oder muss ich nochmehr voher ändern?
 
@ frosty

sinter-keramik-kupplungen kannst du schleifen lassen wie du willst. die werden von vielen Rallyteams eingesetzt, da man insbesondere in Spitzkehren häufig mit der Kupplung den Motor bei anziehen lässt.

Das gehoppel hast bei den Sinter-Metall-Kupplungen.

Und wenn dann ne 6 Stern und nicht 4. Das Kupplungsgefühl ist feiner und besser dosierbar.
Auch darauf ahcten, daß es eine gefederte Kupplung ist. Starr hast schnell sehr starke schläge auf´s Getriebe.

Und wegen Lufi, ist mehr Durchsatz gerade beim Turbo immer besser. Mir gehts dabei nicht so sehr um die Mehrleistung, als daß es deutlich schonender für den Lader ist wenn er "frei" hochdrehen kann. Verhält sich hierbei eben genauso wie mit der Downpipe, nur eben auf der anderen Seite.
Je geringer die Kräfte, welche dem Lader entgegenwirken sind, desto schonender für die Lager.
 
jogge schrieb:
@ frosty

sinter-keramik-kupplungen kannst du schleifen lassen wie du willst. die werden von vielen Rallyteams eingesetzt, da man insbesondere in Spitzkehren häufig mit der Kupplung den Motor bei anziehen lässt.

Das gehoppel hast bei den Sinter-Metall-Kupplungen.

Und wenn dann ne 6 Stern und nicht 4. Das Kupplungsgefühl ist feiner und besser dosierbar.
Auch darauf ahcten, daß es eine gefederte Kupplung ist. Starr hast schnell sehr starke schläge auf´s Getriebe.

Und wegen Lufi, ist mehr Durchsatz gerade beim Turbo immer besser. Mir gehts dabei nicht so sehr um die Mehrleistung, als daß es deutlich schonender für den Lader ist wenn er "frei" hochdrehen kann. Verhält sich hierbei eben genauso wie mit der Downpipe, nur eben auf der anderen Seite.
Je geringer die Kräfte, welche dem Lader entgegenwirken sind, desto schonender für die Lager.


:thumbs-up_new: Deswegen auch dieses Jahr.
bottom520.jpg und nen "luftigen 3" Abgasreiniger"
 
jogge schrieb:
@ frosty

sinter-keramik-kupplungen kannst du schleifen lassen wie du willst. die werden von vielen Rallyteams eingesetzt, da man insbesondere in Spitzkehren häufig mit der Kupplung den Motor bei anziehen lässt.

Das gehoppel hast bei den Sinter-Metall-Kupplungen.

Und wenn dann ne 6 Stern und nicht 4. Das Kupplungsgefühl ist feiner und besser dosierbar.
Auch darauf ahcten, daß es eine gefederte Kupplung ist. Starr hast schnell sehr starke schläge auf´s Getriebe.

Und wegen Lufi, ist mehr Durchsatz gerade beim Turbo immer besser. Mir gehts dabei nicht so sehr um die Mehrleistung, als daß es deutlich schonender für den Lader ist wenn er "frei" hochdrehen kann. Verhält sich hierbei eben genauso wie mit der Downpipe, nur eben auf der anderen Seite.
Je geringer die Kräfte, welche dem Lader entgegenwirken sind, desto schonender für die Lager.

Dann mach doch ganz ab :p


Ein normaler Luftfilter muss ja auch in der Wüste funktionieren, die Tuningteile aber nicht. Deshalb ist es glaube ich vertretbar, einen KuN zu fahren. Bspw.
 
nee ganz ab ist wohl die schlechteste Methode. Ausser es ist einem egal, daß man alle 500km nen neuen Motor braucht.Ein möglichst grossflächiger K&N in ner Box drinne ist optimal. Offene Lufi´s sind nicht das Ware, da nur warme, "verbrauchte" Luft unter der Haube angesaugt wird.

Und in der Wüste nimmt man einen Ölbadluftfilter + einen normalen Filter danach.
Deshalb gibt es von allen Herstellern Tropenausführungen für die Modelle welche z.b. in den Nahen Osten gehen.

Dazu gehören auch dickere Kühler,andere Lüfter, sowie andere Map, usw.
 
Aber mein Luftfilter saugt da unten keine warme Luft an....da ist nix was wärme abstrahlt....und nach vorne ist alles nahezu dicht...wegen Spritzwasser....kommt schonmal vor das man im Regen fährt :roll:

Ne Tropenausführung für den RS müsste es geben....gibts aber leider net

Nen Pro Alloy Wasserkühler wird aber auch noch nachgerüstet :)
 
Am Cossi hatte wir das auch schon oft so verbaut. War aber nicht so toll, da der Filter wenn´s regnet sich richtig mit wasser voll macht und auch sehr schnell verdreckt.

Auch wenn´s trocken ist, nimmt der Filter unten sehr viel Dreck auf. Trotz motiertem unterfahrschutz und dem ganzen klim-bim.

Musst halt mal schauen wie sich das beim RS verhält. Staub kommt eben durch alle Ritzen.
 
Jo...werds austesten und meine Erfahrungen hier wiedergeben...

Nen Nylonstrumpf kommt/ist schon drüber....so bleibt er nahezu sauber...Kumpel hat ST mit nem ähnlichen System...schon zich km abgespult und Filter noch :thumbs-up_new: fast wie neu...gestern erst nachgeschaut
 
Ich denke der Jogge kennt sich ganz schön gut aus - wenn man seine Postings liest kommt der Verdacht auf das es sich um einen Profi handelt der die Zusammenhänge kennt.

Gefällt mir zu lesen - Hut ab !!

Sollte ich mal was wissen wollen gehört ER zu den ersten Adressen.

@Jogge :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
WRS7 schrieb:
Ich denke der Jogge kennt sich ganz schön gut aus - wenn man seine Postings liest kommt der Verdacht auf das es sich um einen Profi handelt der die Zusammenhänge kennt.

Gefällt mir zu lesen - Hut ab !!

Sollte ich mal was wissen wollen gehört ER zu den ersten Adressen.

@Jogge :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:


Du kennst ihn wohl?

Man erkennt schon wer Jahrelang seine Zeit mit Autos verbringt :mrgreen:

Hätt ich nen Cossy...wärs auch mein Mann :p ;)
 
Freunde des gepflegten rasens:

bei aller Diskussion über offene / ähnliche Systeme, dürft ihr aber nicht vergessen, daß ihr das freiere drehen des Motos auch mit einem abmagern erkauft. Es ist durchaus bekannt, das die Düsen des Original RS nicht dafür bekannt sind, daß sie großartige Reserven besitzen. Also ist bei Dauergas und hohen Drehzahlen bei sommerlichen Temperaturen auch ein Blick auf die Lambdawerte wichtig, nicht das bei Drehzahlorgien das Gemisch deart abmagert das es kleine Löcher im Kolben gibt !!!


Gruß aus Nordbayern
 
Was mein SW angeht...so fährt JWR nen ITG Cabonansaugung....wohl das System was mit am meisten durchlässt....laut Test in UK Zeitschrift...

Denke die Forge lässt auf jedenfall mehr durch :mrgreen:

Werde JWR morgen mal fragen...wie sich das verhält...er ist zufällig grad in der nähe :pfeif:
 
@ Frosty - ich lese auch Deine Beiträge gerne und mit Genuss, und zweifle nicht an Deiner Erfahrung und Kompetenz !! :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Jogge ist seit gestern registriert und hat 19 Beiträge verfasst - der wird schon zur Konkurrenz für Dich als Master of the Universe ;) ;)
 
RennSemmel-305 schrieb:
Freunde des gepflegten rasens:

bei aller Diskussion über offene / ähnliche Systeme, dürft ihr aber nicht vergessen, daß ihr das freiere drehen des Motos auch mit einem abmagern erkauft. Es ist durchaus bekannt, das die Düsen des Original RS nicht dafür bekannt sind, daß sie großartige Reserven besitzen. Also ist bei Dauergas und hohen Drehzahlen bei sommerlichen Temperaturen auch ein Blick auf die Lambdawerte wichtig, nicht das bei Drehzahlorgien das Gemisch deart abmagert das es kleine Löcher im Kolben gibt !!!


Gruß aus Nordbayern

Ja da muss ich dir voll zustimmen !!!

Jegliche Massnahme die den Turbo freier drehen lassen, erfordern eine peinliochst genaue Überwachung des Lambdawertes. Insbesondere wenn man z.b. ein Decat-Rohr oder gar ne komplette Free-Flow-Anlage verbaut hat man einen deutlich höheren LD bzw. ist die durchgestze Luftmasse deutlich höher.
Ich weiss jetzt nicht ob der RS das den LD elektronisch erfasst und darauf via MAP reagiert. Beim Colssi ist das auf jeden Fall nicht so. Da muss man dann den LD manuel korrigieren oder eben über Benzindruck (was ne eher schlechte Lösung ist) die Spritmenge angleichen.

Die enormen Mehrleistungen welche z.b. Mongoose-Anlagen bringen, sind u.a. auf den je nach Fzg. bis zu 0.15 Bar mehr Ladedruck zurückzuführen.

Also auf jeden Fall immer Lmbda im Auge behalten. Gehört meiner Meinung nach eh in jedes Auto dieser Art.
Und kein Schätzeisen verwenden. Das LC-1 von Innovate ist sehr gut und peinlichst genau. Aber auch die Stack-Dinger sind mit Sicherheit recht genau. Allerdings sehr teuer.

Ebenso die Ladedruckuhr. Die originale, vermute ich ich mal, ist wie beim Cossi wohl eher Daumenpeilerei. Also braucht man was Verlässliches z.b. von VDO. Ich weiss sind nicht immer die schönsten und buntesten. Aber mal ehrlich: Die Dinger müssen in erster Linie genau sein.Schön kommt später.

Defi´s sind anscheinend auch sehr genau. Kommen aus dem Asiatischen Raum.

@ Rest

Thx for compliments... :ups:
 
LD elektronisch

Ja...die lieben ANzeigen... gaukeln alle im RS was vor und sind nur errechnete Werte von der Wassertemp u.a.

Ordentliche Öltemp und LD Anzeige will ich auf jedenfall noch nachrüsten....

Vielleicht gibts ja mal nen ordentliches Gerät wo man sämtliche Sensoren ANschließen kann...und sich die dann alle anzeigen lässt inklu Alarmwerte

Also alles...wie zusätzlich noch Lambda..Abgastemp....Ansaugtemp..Benzindruck etc
 
Für den Cossi gibts sowas in UK. Ist ein elektronischer Monitor, welcher die Signale direkt vom ECU erhält.

Beim Cossi z.b. gabs da ursprünglich den Pectel-Monitor. Da konnte man während der Fahrt sogar auf den Zundungswinkel einfluss nehmen... :eek:

Ich mein ich hätt davon gehört, daß es sowas auch für den RS gibt... :confusednew:
 
Es gibt Geräte die via OBD die Daten des Stg s anzeigen...

Aber das STG gibt nicht viel wieder....kein LD oder Öltemp... außerdem wären die Werte ja nicht so genau wie Zusatzgeräte

Es gibt zB. das DashDack(garantiert falsch geschrieben)..da kann man auch glaub ich 2 zusätzliche Sensoren anschließen(LD und Öltemp vielleicht)....das wäre schon nicht schlecht
 
Da weiss jemand wovon er spricht - verbirgt sich gar der Andi Gabat hinter dem Nickname Jogge ????? ;) ;) ;) ;)
 
@ frosti

habe ich dich richtig verstanden ? Die Werte welche die Serienzusatzanzeigen im RS anzeigen, sind nicht in Echtzeit an eigenen Sensoren gemessen, sondern aus anderen Werten errechnet ?


Ich mein dann ist es wohl am sinnigsten Defi´s zu verbauen. Sind optisch sehr schön. Recht genau was die Anzeigen angeht. Und alle verbauten Instrumente lassen sich via eines zentralen Steuergeräts steuern. Somit ist für jede Anzeige auch Datalogging möglich.
Auch muss man "nur" die Zentraleinheit mit Strom versorgen und mit den Sensoren verbinden. Von der Einheit geht es dann via Systemkabel an die jeweiligen Anzeigen. Also jeweils immer nur ein Systemkabel zur Anzeige. Kein riesen Kabelsalat mehr und auch keine endlos langen Sensorkabel mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben