Zuerst mal mein Mitgefühl für euch, Edi & Franzi.
ich bin auch überzeugt, dass ihr (Edi & Franzi) Opfer der Tatsache seid, dass nach wie vor zu viele RS nicht gut laufen. Und da muss ich auch Speedy widersprechen, es sind mehr als 3 oder 4 RS in D. Es ist nur so, diejenigen mit Leistungsmangel haben sich z.T. seit Monaten nicht mehr hier offen zu Wort gemeldet. Und man denke an die fast 10000 RS die ins Ausland gegangen sind und der Großteil von Ihnen die Vmax nie erfährt.
Hätten die einen RS hinbekommen, es wären zu viele weitere Reklamationen gekommen. Und das für ein Auto, was finaziell abgeschrieben ist, die Gewinne eingefahren und der RS nicht mehr produziert wird. Ich denke ja seit geraumer Zeit, dass eine oder mehrere Chargen von für die Leistung relevanten Bauteile vom Zulieferer nicht 100%ig korrekt ausgeliefert wurden. Und Ford hat es zu spät gemerkt, erst nachdem die Beschwerden eingingen. Aber Spekulationsmodus aus.
Ich selbst habe erfahren (müssen), dass es auch an der Organisation von Ford was Reklamationen anbelangt, erhebliche Schwachstellen gibt, die zu Lasten des Kunden gehen. Wenn ein Händler den Mangel wirklich im Interesse des Kunden finden will, muss er das auf eigenes finanzielles Risiko tun. Und nur wenn er was findet, was am besten im Fehlerspeicher klar ersichtlich als Fehler abgelegt ist, übernimmt Ford die Kosten, aber höchstwahrscheinlich auch nur, wenn die Minderleistung jenseits der Toleranz ist. Wobei Ford erstmal unterstellt, dass 10% Differenz normal sind. Die Händler geben die absolut regide Kostenpolitik mit einen tiefen seufzen ja ganz offen zu (zumindest habe ich das erlebt).
Aber mal ehrlich: ist es nicht erschreckend, dass ein eigentlich für Autoenthusiasten für das absolute Fahrgefühl gebaute Auto zu sooo viel Frust führt? Man denke auch an die für ein modernes Auto anfänglich katstrophale Verarbeitung. Ich sehe noch bis heute, wie am Anfang in einem anderen Forum loose Schrauben, die im Reifen steckten!!!, zu schwache Ansaugschläuche, lockere Heckspoiler, loose Motorabdeckungen, schon immer zu geringe Leistung, zT schlechte Lackierqualität (grüne RS)... kritisiert wurden.
Aber feiern lassen können sich die Jungs von Ford, 2x sportlichster Kompakter in der Sportauto... Wahnsinn. Nur die eigenen Kunden sind wurscht.
Die betroffenen Kunden (sind ja nicht alle, und genau das zeigt mir, dass es eine Ursache gibt) werden nach meinem Empfinden vorgeführt. Echt, für euch Werksmitarbeiter tuts mir leid. Zusehen zu müssen, wie selbst "ehrwürdige" Ford-Kunden (man beachte die Liste der bisher von Edi gefahrenen Autos) restlos bedient sind.
Aber bei allem Ärger: ich finde, es gibt noch ein weiteres Leben neben dem RS. Nicht zuuu sehr aufreiben. Es gibt noch andere Hersteller.... Na klar, wir paar RS Fahrer sind nicht so dramatisch, aber erzählt es euren Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen.... Damit trifft man einen so kessen Hersteller AUF DAUER wohl am meisten. Zumal ich erfahren habe, dass die Ford-Jungs sich nicht nur beim RS so anstellen, ein Arbeitskollege ist ebenfalls restlos bedient (totaler Getriebschaden Mondeo Handschalter nach 81Tkm). Weiter so Ford!
Aahhhmen, sorry, musste raus.
Grüße an Alle