Fridolin's Reise nach Kölle

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kommische ist nur warum zb Ynnors RS und
meiner, relativ gut laufen und die Herren es
nicht hinbekommen, Fridolin auch auf die Sprünge zu
helfen, das sind doch die gleichen Autos,
Menschenskind! :doh:
 
RS Andes schrieb:
Das kommische ist nur warum zb Ynnors RS und
meiner, relativ gut laufen und die Herren es
nicht hinbekommen, Fridolin auch auf die Sprünge zu
helfen, das sind doch die gleichen Autos,
Menschenskind! :doh:


ja meiner lief gut, aber auf der ebenen Strecke war es trotzdem unmöglich 280 Tacho zu fahren, nur Bergab gings in die Region
 
In Lolek seinem Fred sieht man deutlich warum ein 300-305 PS RS nicht 263 erreicht. Dafür braucht es ca. 330+PS.
Ich vermute fast, die haben für die Werte den CW-Wert des ST genommen und mit 305 PS hochgerechnet, fertig waren die 263.
Dann haben sie den RS500 gerechnet und festgestellt...Kacke, 265 :lol: mit 45 PS mehr???? :idee:
Anders ist das fast nicht zu verstehen. Jetzt wird der Moutune-Kit nachgereicht, der Kunde knallt 2,4 k€ auf den Tisch und alles ist wie es soll ;)

Cu
Frank
 
Eben, verstehe gar nicht wie man sich so einen Stress antun kann.

Soll man eben zum Tuner fahren und glücklich sein.
 
Speedbuster schrieb:
In Lolek seinem Fred sieht man deutlich warum ein 300-305 PS RS nicht 263 erreicht. Dafür braucht es ca. 330+PS.
Ich vermute fast, die haben für die Werte den CW-Wert des ST genommen und mit 305 PS hochgerechnet, fertig waren die 263.
Dann haben sie den RS500 gerechnet und festgestellt...Kacke, 265 :lol: mit 45 PS mehr???? :idee:
Anders ist das fast nicht zu verstehen. Jetzt wird der Moutune-Kit nachgereicht, der Kunde knallt 2,4 k€ auf den Tisch und alles ist wie es soll ;)

Cu
Frank

Nur das die RS500 auch nicht schneller sind wie der normale RS.
Die werden über 6000 /min nicht stärker sein wie die RS.
 
Für einen höheren Highspeed braucht ihr einen längeren 6. Gang (Umbau müsste über Getriebeteile des M66 Getriebe vom 2.2 TDCI Motor gehen...), es macht ja keinen Sinn am Drehzahllimit bei 260 herumdröhnen
 
boerniRS schrieb:
Für einen höheren Highspeed braucht ihr einen längeren 6. Gang (Umbau müsste über Getriebeteile des M66 Getriebe vom 2.2 TDCI Motor gehen...), es macht ja keinen Sinn am Drehzahllimit bei 260 herumdröhnen

Für einen längeren 6. Gang fehlt die Leistung. Schau mal nach was bei 6000 1/min nur noch anliegt. Nur den 6. umbauen wäre auch von der Fahrbarkeit nicht gut. Der Sprung vom 5. zum 6. wäre zu groß.
 
Einen längeren 6. Gang nach einer Leistungssteigerung - dann fehlt die Kraft nicht. Die Spreizung der Gänge im RS ist so eng, dass ein lämgerer 6. Gang überhaupt kein Problem wäre, da entstünde keine Lücke mit zu hohem Drehzahlabfall - bei dem Drehmoment schon gar nicht. Wenn ich mit meinem RS im Verkehr mitschwimme schalte ich oft 1-3-5 oder wenn ich in der 2 bin direkt auf 4... spart Sprit und null problemo
 
Stellt sich die Frage mit welchen Komponenten man den 6.Gang verlängern kann bzw. aus welchem Getriebe ?

Passt der 6. Gang aus dem 2,2 TCDI ?
 
Ich denke das man Fridolin nicht mit
einem normalgehenden, geschweige einem
gutgehenden Focus RS vergleichen kann,
dann würden die Beiden sich nicht so
ärgern, hier liegt irgendein Problem vor,
wo von Ford nicht gelöst werden will und
koste es 10x mehr, als dieses zu lösen :wallbash:
Klar kann man zum Tuner, hat aber wieder
das Problem mit der Garantie und Mehrkosten!
Wenn man das alles durchliest, weiss man als ehemaliger ST
Fahrer, das man da ja glatt mithalten kann und
das darf ja nicht der Fall sein! o_O
 
Zuerst mal mein Mitgefühl für euch, Edi & Franzi.

ich bin auch überzeugt, dass ihr (Edi & Franzi) Opfer der Tatsache seid, dass nach wie vor zu viele RS nicht gut laufen. Und da muss ich auch Speedy widersprechen, es sind mehr als 3 oder 4 RS in D. Es ist nur so, diejenigen mit Leistungsmangel haben sich z.T. seit Monaten nicht mehr hier offen zu Wort gemeldet. Und man denke an die fast 10000 RS die ins Ausland gegangen sind und der Großteil von Ihnen die Vmax nie erfährt.

Hätten die einen RS hinbekommen, es wären zu viele weitere Reklamationen gekommen. Und das für ein Auto, was finaziell abgeschrieben ist, die Gewinne eingefahren und der RS nicht mehr produziert wird. Ich denke ja seit geraumer Zeit, dass eine oder mehrere Chargen von für die Leistung relevanten Bauteile vom Zulieferer nicht 100%ig korrekt ausgeliefert wurden. Und Ford hat es zu spät gemerkt, erst nachdem die Beschwerden eingingen. Aber Spekulationsmodus aus.

Ich selbst habe erfahren (müssen), dass es auch an der Organisation von Ford was Reklamationen anbelangt, erhebliche Schwachstellen gibt, die zu Lasten des Kunden gehen. Wenn ein Händler den Mangel wirklich im Interesse des Kunden finden will, muss er das auf eigenes finanzielles Risiko tun. Und nur wenn er was findet, was am besten im Fehlerspeicher klar ersichtlich als Fehler abgelegt ist, übernimmt Ford die Kosten, aber höchstwahrscheinlich auch nur, wenn die Minderleistung jenseits der Toleranz ist. Wobei Ford erstmal unterstellt, dass 10% Differenz normal sind. Die Händler geben die absolut regide Kostenpolitik mit einen tiefen seufzen ja ganz offen zu (zumindest habe ich das erlebt).

Aber mal ehrlich: ist es nicht erschreckend, dass ein eigentlich für Autoenthusiasten für das absolute Fahrgefühl gebaute Auto zu sooo viel Frust führt? Man denke auch an die für ein modernes Auto anfänglich katstrophale Verarbeitung. Ich sehe noch bis heute, wie am Anfang in einem anderen Forum loose Schrauben, die im Reifen steckten!!!, zu schwache Ansaugschläuche, lockere Heckspoiler, loose Motorabdeckungen, schon immer zu geringe Leistung, zT schlechte Lackierqualität (grüne RS)... kritisiert wurden.
Aber feiern lassen können sich die Jungs von Ford, 2x sportlichster Kompakter in der Sportauto... Wahnsinn. Nur die eigenen Kunden sind wurscht.
Die betroffenen Kunden (sind ja nicht alle, und genau das zeigt mir, dass es eine Ursache gibt) werden nach meinem Empfinden vorgeführt. Echt, für euch Werksmitarbeiter tuts mir leid. Zusehen zu müssen, wie selbst "ehrwürdige" Ford-Kunden (man beachte die Liste der bisher von Edi gefahrenen Autos) restlos bedient sind.

Aber bei allem Ärger: ich finde, es gibt noch ein weiteres Leben neben dem RS. Nicht zuuu sehr aufreiben. Es gibt noch andere Hersteller.... Na klar, wir paar RS Fahrer sind nicht so dramatisch, aber erzählt es euren Verwandten, Bekannten, Freunden, Kollegen.... Damit trifft man einen so kessen Hersteller AUF DAUER wohl am meisten. Zumal ich erfahren habe, dass die Ford-Jungs sich nicht nur beim RS so anstellen, ein Arbeitskollege ist ebenfalls restlos bedient (totaler Getriebschaden Mondeo Handschalter nach 81Tkm). Weiter so Ford!

Aahhhmen, sorry, musste raus.

Grüße an Alle
 
ich weiß das engagement der threadstarter zu schätzen,trotzdem finde ich den ärger und aufwand für 20 Ps und 13km/h nicht nachvollziehbar.dies ist natürlich nur meine persönliche meinung.es wurde erwähnt,es wären hier derartige aussagen nicht erwünscht, da es sich um ein freies forum handelt,sollte man gerade deshalb in einem thread alle meinungen bündeln.
und meine meinung ist kurz gesagt: was solls!
Ich muß doch nicht mal mappen und rumtunen um mit diesem auto spaß zu haben.ich kann diese leidige vergleichsdebatte und dieses klammern an leistungdiagrammen einfach nicht verstehen.Ich hätte auch gern die sicherheit die angepriesene leistung des produktes zu haben,aber sind wir uns mal ehrlich,wo in der vielgerühmten gewinnorientierten wirtschaft gibts das schönfrisieren eines produkts nicht?
versaue ich mir nun meinen spaß am produkt gänzlich oder ist dies nicht naiv?

@fridolin besitzer
aus euren worten entnehme ich sowas wie glück und freude dieses auto zu besitzen.macht das beste daraus,und fahrt ihn auf kurvenreichen strecken mit viel höhendifferenz...da gehört die kiste hin und da fährt man sowieso nicht 263 km/h.
 
1234me schrieb:
ich weiß das engagement der threadstarter zu schätzen,trotzdem finde ich den ärger und aufwand für 20 Ps und 13km/h nicht nachvollziehbar.dies ist natürlich nur meine persönliche meinung.es wurde erwähnt,es wären hier derartige aussagen nicht erwünscht, da es sich um ein freies forum handelt,sollte man gerade deshalb in einem thread alle meinungen bündeln.
und meine meinung ist kurz gesagt: was solls!
Ich muß doch nicht mal mappen und rumtunen um mit diesem auto spaß zu haben.ich kann diese leidige vergleichsdebatte und dieses klammern an leistungdiagrammen einfach nicht verstehen.Ich hätte auch gern die sicherheit die angepriesene leistung des produktes zu haben,aber sind wir uns mal ehrlich,wo in der vielgerühmten gewinnorientierten wirtschaft gibts das schönfrisieren eines produkts nicht?
versaue ich mir nun meinen spaß am produkt gänzlich oder ist dies nicht naiv?

@fridolin besitzer
aus euren worten entnehme ich sowas wie glück und freude dieses auto zu besitzen.macht das beste daraus,und fahrt ihn auf kurvenreichen strecken mit viel höhendifferenz...da gehört die kiste hin und da fährt man sowieso nicht 263 km/h.

Wärst du über 10% weniger Gehalt im Monat glücklich, wenn es in der Toleranz deines gewinnorientierten Arbeitsplatzes liegt? Würderst du dann auch sagen haupstache ich bekomm einen Teil davon, was mir eigentlich an Gehalt zusteht?
 
RS Andes
karaya1
Dignitas


Hallo Jungs :winken:

im Grunde hab ich überhaupt keine Zeit, hier momentan reinzusehen - aber ich
mach grad ne wohlerdiente Pause und hab eure posts gelesen.
Konnte nicht widerstehen, den "post reply" button zu drücken.

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

genauso sieht's in der Quintessenz aus :thumbs-up_new:

Wir haben unsere Gründe, in dieser Sache nicht locker zu lassen. Es geht ganz
nebenher bemerkt auch noch um's Prinzip! So lassen wir nicht mit uns umgehen!
Klar gibt es andere Dinge im Leben, aber neben Arbeit und diverser anderer
Verpflichtungen steht diese Sache nunmal bei uns an oberer Stelle.

Natürlich kann man zum Tuner.
Aber nach wie vor frage ich mich: warum muss ich für ein zusätzliches tuning
nochmals ein paar hundert Euro auf den Tisch des Herrn blättern, wenn ich
dies doch bereits mit dem Kauf des Wagens getan habe?
Und nicht zu vergessen: Verlust der Garantie.
Lassen wir hier mal ausser Acht, ob und wie Ford sich im Garantiefall verhält.

Es war noch nie eine unserer Charaktereigenschaften zu meckern und zu jammern und letztendlich die Hände in den Schoß zu legen.
Das ist für uns ein absolutes no go :thumbs-down_new:
Meckern, schimpfen, ärgern, jammern und gleichzeitig alle Hebel in Bewegung setzen - so wird ein Schuh draus.

Alles andere bringt nix.

Nerven lassen?
Na sicher lassen wir Nerven. Aber wenn ich immer nur denke: ach nö, kostet
soviel Kraft und Nerven und Energie und Ausdauer......Was glaubt ihr, was geschieht?
Laufe ich nicht Gefahr, jedem dann Tür und Tor zu öffnen und ihm damit quasi
stillschweigend die Erlaubnis gebe, mich über den Tisch zu ziehen?

Wie wir schon häufiger betont haben: wir wollen nur das, wofür wir bezahlt haben - nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Und wenn dies der einzige Weg ist, gut, dann wird eben dieser beschritten.

Keiner würde 5 kg Äpfel kaufen, den vollen Preis bezahlen und sich dann hinterher
nicht ärgern, wenn es nur 3,5 kg sind und ein Teil davon ist auch noch faul.
Und anschließend rennt er in ein anderes Geschäft und kauft dort nochmal 1,5 kg
wofür er ja auch wiederum bezahlen muss. :irre:

ODER DOCH??

Jaja ich weiß, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das Prinzip
ist und bleibt dasselbe.
 
Ihr habt natürlich alle Euren Standpunkt und jeder von seiner Warte aus gesehen auch Recht.

Der eine sagt, was solls, fährt der RS halt nicht so gut wie beworben, der andere klammert sich an sein Recht, vll auch vermeindlich und sagt, nööö ich will 263 fahren.

Aber fassen wir doch mal die Fakten zusammen und lassen uns mal "schönfrisieren":

Ich erinnere nur an die zahlreichen Interviews zu Premiere, in den unter anderem dreist behauptet wurde, der RS rückt einen R8 zurecht, mit 270 PS +/- 10 PS rückt der RS gar nichts zurecht!

Schaut Euch mal das Grip-Video und das Motor-Vision-Video an, wenn ich die Dynamik in den Bildern bei der Fahrt des RS sehe, habe ich dann Gefühl, die haben für die Presse zwei Turbo-Fünfzylinder eingebaut !

Wie Lolek zweifelsfrei nachweisen kann, ist der RS auch mit 305 PS und dem bekannte Schrankwand-cw-Wert nicht in der Lage, 263 Km/h zu fahren.

In meinen Augen, vor allem wenn ich das sachlich zusammenaddiere, haben die Marketingfritzen nicht nur schönfrisiert, sondern uns ganz dreist abgekocht ! Wenn Edi & Franzi sich das nicht gefallen lassen, haben trotzdem vollkommen Recht. Auch wenn Recht haben und Recht bekommen immer zwei Paar Stiefeln sind.

Zu Gute halten muss man Ford, das der ursprüngliche Einstiegspreis von 33.900 Euro fair angesetzt war, aber auch hier wurde wieder Ruck-zuck geschraubt, leider nicht an der Verbesserung der laufenden RS-Produktion, sondern am Preisschild.

Fazit: Wir sind halt alle nur das Schwein, daß geschlachtet werden soll !

Trotzdem macht mir mein RS sehr viel Spaß, am meisten genieße ich die Unterschätzung anderer Verkehrsteilnehmer, den bulligen 5-Zylinder Klang und das agressive Designs meines RS.

Und eins wissen Racer doch alle, Leistung kann nie genug sein - es gibt immer wieder neue Projekte - bei neuen Fahrzeugen oder auch bei unserem RS. Mir war von Anfang an klar, das der RS nur die Basis für weitere eigene Projekte ist. Und dafür ist die Basis RS in meinen Augen bestens ausgestattet.

Gruß aus Nordbayern
 
es ist verdammt ärgerlich was einige von uns mit dem RS durchmachen,weil er nicht so läuft wie er soll und auch eigentlich geht....
wir sollten nur nicht vergessen,daß wir ihn lieben und er ein brachiales Teil ist,das hammer optik hat und auch sehr schnell ist.....nur das das nicht vergessen wird, ich bin mit meinem sehr zufrieden, war noch nicht auf Prüfstand oder so, aber seit CJ ist er sehr gut....
Der Fridolin und andere RS haben dann wohl ein eigenes Problem...leider... :nixweiss:
 
Also ich kann euch sehr gut verstehen, jedoch bitte nicht zu pauschal werden! :warn:

Es gibt jede Menge RS die fehlerfrei laufen und meiner gehörte auch dazu, jetzt sowieso.
Von den 11000 gebauten ist nur ein Bruchteil in diesem Forum vertreten und die meisten davon laufen auch gut.
Ich gehe davon aus, dass Fridolins Leistung sich an der Grenze der Toleranz bewegt und das gibt es bei jedem Fahrzeughersteller. :doh:

Sorry, aber ich kenne einige aus der näheren Umgebung die überhaupt kein Stress haben bis auf einen! Er macht es aber für sich und lässt die Fehler in der WE beheben.

Bitte nicht böse sein, aber ich und auch viele andere RS besitzer sind glücklich und so soll es auch bleiben :ja:
 
Oben