Frage zu Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
WRS7 schrieb:
whitewolf schrieb:
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

Danke - kostenorientiert war klar, nirgends anders bekommst 305 PS zu dem Preis und LLK ist schon bestellt.

na bestens :thumbs-up_new: war ne gute entscheidung

ps: war mit dem beitrag noch gar nicht fertig :lachtot: wie ist das denn passiert

Ähhhhhhhh, kann mir´s auch nicht erklären :confused2: :confusednew: :confused2:

hab Deinen Beitrag bis "kostenorientiert gebaut" ersehen, mehr war nicht, und jetzt seh ich das Du Dich urbemüht hast und sehr viel mehr geschrieben hast - egal das Ergebnis stimmt und vor allem vielen Dank für die professionelle Erklärung an einen nicht so versierten. :danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße, Gerhard :prost:
:danke:
 
jogge schrieb:
whitewolf schrieb:
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

allerdings machen sich die wenigsten mit leistungssteigerung über zb blowby gedanken.selbst die tuner nicht. wenn ich an cossizeiten denke, da war n ölcatchtank sofort nen thema bei leistungssteigerung. und bei mehr ladedruck erhöht sich auch das blowby. beim rs und stlader ist die kwg auch direkt im verdichtergehäuse vor dem verdichterrad. möchte gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn ein kleiner öltropfen bei 160000 umdrehungen auf verdichterrad trifft. für serie kein thema, weil die gasmenge weniger ist und die laderdrehzahl auch.aber bei lderhöhung naja...
aber die zeiten haben sich geändert. da wird schnell ne software getauscht, n llk ne aga und schwupps isser schnell. ein komplettes ölkühlersystem zu bauen mit kwg ist arbeit, sonderanfertigung stress und kostet viel wenn es eine firma macht. das will heute kaum noch einer bezahlen und danach richten sich auch die tuner um nicht wenig teuer zu verkaufen sondern viel menge billiger.darunter leidet die entwiklung und die qualität. bei den ölkühler sätzen die auf dem markt sind, sieht man das auch.teilweise ohne thermostat, wasser öl tauscher weg, platte mit zwei schläuchen dran und den ölkühler mit kabelbinder fetmachen.das am besten für 700 euro.das kann jeder halten wie er will, aber ich mache es bei mir so wie ich es meine das es angebracht ist. eine leistungssteigerung verändert immer die bedingungen im gesamten system.wo welche reserven drin sind ist ja gut aber die sind irgentwann immer erreicht. beim st wurde von 225 auf 300ps und beim rs von 300 auf 400-420 schnell gemacht.das siund zwischen 85 und 120 ps mehr.da wär es zb irrsinn keinen ölkühler zu verbauen. man muss einfach schauen was man will und entsprechen aufrüsten.und wenn man es nicht selber kann, sollte man einen guten fachman haben der es kann.

bin grade dabei nen rs lader zu bearbeiten und werde mal einen thread dazu eröffnen.da werde ich die kwg auch anschneiden.


du sprichst mir aus der Seele...... :icon_ozboss_guterbeitrag:

ich häng hier im forum ja erst seit ein paar tagen ab, aber es ist echt enorm wie stark mich das alles an die negativen erfahrungen aus der Cossizeit erinnert... :cry:

Genau diesselben Probs. wie damals ! Und leider auch genau dasselbe verhalten aller Beteiligter (Ford,Autohäuser,Tuner,Besitzer,etc) wie eben damals.
Da kann ja keiner der hier anwesenden Besitzer was dafür, denn viele waren vllt. erst ein paar Jahre alt als der Cossi das erstemal die Bühne betrat.
Umso mehr ärgert es mich, daß seitens Ford,Werkstätten und Tunern wieder auf derselben Schiene gefahren wird. Klar woher sollen den die Kunden sich im Detail auskennen ?

Aber alleine die Aussage man bräuchte bei Leistungssteigerungen von über 100PS noch lange keine anderen Zündkerzen, halte ich für sehr,sehr bedenklich !

Genau den gleichen Scheiss haben sie den Cossifahrern in der anfangszeit auch gesagt. Und dann sind die Motoren im Sommer oder auf der AB oder der Rennstrecke reihenweise hochgegangen.
Und was die KGE betrifft war es genauso. System ist/war bekannt aus dem Motorsport. Man konnte für die Strasse auch 300-370PS bekommen. alles angeblich ohne KGE erweiterung.
Und dann musstest in einem Jahr 3x den Lader tauschen. Klar jedesmal auf Kullanz und jedesmal konnte die Werkstatt die Arbeit abrechnen. Die Garantiegesellschaft zahlt das ja an die Werkstätten.

Beim Cossi hatte man zum Glück noch den Vorteil, dass man sich an den umbauten im Gruppe A/N bzw WRC Rallysektor orientieren konnte. Die Preperation-Manuals gabs da als Handbuch zum Umbau für Hobbyrallypiloten ! Und mit diesem Wissen konnte man dem tuner so lange auf den Sack gehen, bis er es einem gebaut hat. Aber nur die wenigsten hatten auch das KnowHow die Anleitung umzusetzen. Ein System einzubauen ist eine Sache. Es so zu machen, dass es auch optimal funktioniert und nichts anderes beeinträchtigt ist die andere Sache.

Aber leider hat sich diese Unsitte so "schlampig" mit den Kunden umzugehen, weiter gehalten. :motz:

Das ist sehr schade und auch wirklich richtig zum.. :kotz:


ja,ich zum beispiel :lachtot: aber da war ich schon auf dem beifahrersitz vom guten sierra cossi unterwegs 8) und durfte ihn auf dem schoß in die garage fahren :hurra2: :cooler:

aber das verhalten vieler tuner wird sich nie ändern.money rules the world.
ich hab in mofazeiten schon angefangen an motoren rumzuschrauben und mir stetig immer mehr wissen zugelegt, deshalb mache ich auch so ziehmlich alles selber, außer software ( dat kann ich nu nich).

allerdings gibt es auf der anderen seite auch wieder gute tuner die wirklich ihr handwerk verstehen.da ist man auf jeden fall genau richtig.
 
allerdings gibt es auf der anderen seite auch wieder gute tuner die wirklich ihr handwerk verstehen.da ist man auf jeden fall genau richtig.

ja da stimm ich dir zu ! problem ist einfach, wenn man mal an den falschen gersáten ist, dann ist die freude am Fzg. sehr schnell dahin. und dann heisst´s die kiste ist scheisse, die ist immer kaputt, und überhaupt hab ich jetzt keinen bock mehr und verkauf die bude...... :(

das ist ja das allerschlimmste daran. denn mal ehlrich, wer ist den schon gewillt jedesmal einieg tausend euro in die hand zu nehmen, um dann von tuner A bis z.b. Tunmer D durchzuprobieren, bis er den richtigen gefunden hat. vorher verkauft er die kiste und holt sich nen Golf GTI. so nach dem Moto: "Da weiss man was man hat !".. :doh:

weil der Volksmund ja den gluiaben hat, bei z.b. bei den VW hätte man diese Qualitativen Probs. mit den Tunern nicht. Das stimmt zwar so nicht, aber wer macht das den Leuten klar.

Grundlegend muss man sich folgendes bewusst machen:

Der RS ist mit seinen 305PS und 400NM Drehmoment ein sehr schneller "Sportwagen" der Einsteigerklasse. In manchen Disziplinen halten seinen Fahrleistungen mit einem Porsche 911 Sauger mit.
Dabei muss man aber bedenken, daß eben alles bei weitem nicht so Standfest und durchdacht gebaut ist, wie z.b. bie Porsche oder BMW in dieser Liga.
Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.......

Eines fällt mir gerade noch ein betreffend "unseriöser" Tuner,Händler und Werkstätten. In damaligen Zeiten gabs ja das I-Net noch nicht so für die breite Masse.
Vermutlich kann über ausreichend Info im allgemeinen vermieden werden, daß einzelne vllt. unnötiges "Lehrgeld" bezahlen müssen. Das wäre dann schonmal ein Gewinn für alle.... :)

Und noch abschliessend möchte ich bemerken, daß ich nciht der Meinung bin alle Werkstätten,Tuner,Händler verhalten sich unseriös. Da hat es bestimmt recht kopetente und serh faire Leute auch dabei. Aber vermutlich wird die Zahl der schwarzen Schafe deutlich höher sein....leider.... :(
 
jogge schrieb:
allerdings gibt es auf der anderen seite auch wieder gute tuner die wirklich ihr handwerk verstehen.da ist man auf jeden fall genau richtig.

ja da stimm ich dir zu ! problem ist einfach, wenn man mal an den falschen gersáten ist, dann ist die freude am Fzg. sehr schnell dahin. und dann heisst´s die kiste ist scheisse, die ist immer kaputt, und überhaupt hab ich jetzt keinen bock mehr und verkauf die bude...... :(

das ist ja das allerschlimmste daran. denn mal ehlrich, wer ist den schon gewillt jedesmal einieg tausend euro in die hand zu nehmen, um dann von tuner A bis z.b. Tunmer D durchzuprobieren, bis er den richtigen gefunden hat. vorher verkauft er die kiste und holt sich nen Golf GTI. so nach dem Moto: "Da weiss man was man hat !".. :doh:

weil der Volksmund ja den gluiaben hat, bei z.b. bei den VW hätte man diese Qualitativen Probs. mit den Tunern nicht. Das stimmt zwar so nicht, aber wer macht das den Leuten klar.

Grundlegend muss man sich folgendes bewusst machen:

Der RS ist mit seinen 305PS und 400NM Drehmoment ein sehr schneller "Sportwagen" der Einsteigerklasse. In manchen Disziplinen halten seinen Fahrleistungen mit einem Porsche 911 Sauger mit.
Dabei muss man aber bedenken, daß eben alles bei weitem nicht so Standfest und durchdacht gebaut ist, wie z.b. bie Porsche oder BMW in dieser Liga.
Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.......

Eines fällt mir gerade noch ein betreffend "unseriöser" Tuner,Händler und Werkstätten. In damaligen Zeiten gabs ja das I-Net noch nicht so für die breite Masse.
Vermutlich kann über ausreichend Info im allgemeinen vermieden werden, daß einzelne vllt. unnötiges "Lehrgeld" bezahlen müssen. Das wäre dann schonmal ein Gewinn für alle.... :)

Und noch abschliessend möchte ich bemerken, daß ich nciht der Meinung bin alle Werkstätten,Tuner,Händler verhalten sich unseriös. Da hat es bestimmt recht kopetente und serh faire Leute auch dabei. Aber vermutlich wird die Zahl der schwarzen Schafe deutlich höher sein....leider.... :(

Ich denke nur mit Hardwareverbesserungen wie LLK, DP, Kat etc. wird man dem Wagen eher NUR gutes tun - bei der Software ist es wichtig an einen Spezialisten zu gelangen der die Zusammenhänge so wie Du und Whitewolf versteht und nicht einfach nur Parameter verändert evtl. in Verbindung mit Ladedruckerhöhung.

Da bist in Österreich wahrscheinlich mit dem Gabat schon gut bedient, der ja neuerdings auch ein extra für´n RS abgestimmtes SF Paket anbietet.

Seh ich das so richtig?
 
@ WRS7

ja das ist auf jeden fall korrekt, dass man mit LLK,Ölkühkler,Auspuff schon sehr viel dafür tut, dass man lange Freude drann hat.

Was mir hier im Forum eben aufgefallen ist, ist daß mitunter die Leute sagen "Wozu das alles ? Ist doch nur Geld macherei ! Ford wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie das Auto so gebaut haben wie es ist !". Gut ioch kann das teilweise verstehen, weil die meisten vermutlich nicht den Einblick in die Materie haben. Woher auch ?!

Genau die Einstellung führt dann aber nachher zu den RS-Kisten die man nach Ablauf der Werksgarantie vermutlich für kleines Geld kaufen kann. Denn wer will die ganzen Lader, Ansaugbrücken,Bremszylinder,usw den selber bezahlen ? Niemand ! Und dann hat der RS seinen Ruf weg.

Auch muss man sich bewusst machen, dass ein Turbomotor IMMER sehr viel höher Anprüche an Qualität und auch ans Tuning stellt.
Wenn ich einen Sauger "falsch" Abstimme, dann ruckelt der nen bisserl oder wird heisser als sonst.Evtl. hats auch nen kompletten Kolbenklemmer. Bedeutet hohnen und neue Kolben usw.

Beim Turbo kann das mitunter schon zum Loch im Kolbenboden führen, was zur fölligen Zerstörung des Kolbens der Pleuel des Zylinderkopfes und des Laders führt. Da ist dann auf einmal alles hin, und das vllt. nur weil die Fa. XY eine standard-SW aufgespielt hat, und dein Auto aber z.b. ne andere Auspuffanlage und nen anderen LLK drann hatt als der Basiswagen. Auch der Zustand der Benzinpumpe ist ein Faktor. Je älter die Auto´s, umso unterschiedlicher sind die Verschleissfaktoren. Wenn man dann noch ein Ringheizer ist, und die SW nur für die Strasse gemacht ist, und du dann vllt. noch wie vom Tuner bestätigt die Serienzündkerzen fährst, dann hast gute Chancen den Motor zu verheizen.

Auch die Leistung des LLK ist ein sehr ernster Faktor. Jeder LLK ist anders. Dann kommt es noch darauf an, wie er verbaut ist. Evtl. hat jemand einen selbst gebaut mit nem Kühlernetz das eigentlich gar nix kann oder zuviel Widerstand hat.
All das sind Faktoren die man beim programmieren an jedem Fzg. individuell berücksichtigen muss.
Macht man das nicht geht da erstmal nix kaputt wenn man da standardiesierte SW auf alle möglichen Fzg. aufspielt. Aber nur weil die SW auf Grund der Sicherheitsfeatures immer eingreift, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft. Das bedeutet man fährt seinen Motor eigentlich immer kurz vor dem Totalschaden. Und das sind nicht die optimalsten Betriebsfaktoren für lange Lebensdauer.
 
@jogge

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen (Dir müssen schon die Finger krachen vom vielen tippseln :D )

Das ist besonders gut am Forum mit vielen Leuten in Verbindung treten zu können um Erfahrungen zu sammeln, auszutauschen und in Deinem Falle sind wir glücklich einen echten Experten befragen zu können. War Dir schon sehr dankbar für die Empfehlung des Airtec LLK´s.

Nachdem ich mein Auto doch länger fahren möchte hab ich lieber weniger LD und "nur" CJ SF mit einigen (hoffentlich) spürbaren Steigerungen durch Hardware in puncto Leistung bzw. auch Schonung.

Kann mich nur wiederholen - ein DICKES DANKE für den informativen Bericht :danke: :danke: :danke:

Liebe Grüße, Gerhard :prost:
 
@ WRS7

denk aber drann, das du auch bei ner anderen Auspuffanlage am besten die SW anpassen lässt.
Denn hat die AGA weniger Staudruck, dreht der Lader schneller und freier hoch. D.h. du hast mehr LD und das auch noch früher. Darauf sollte man SW-mässig reagieren.

Am besten ist es wohl, man geht auf einen Seriösen Prüftsand (z.b. Bosch/Maha) und macht ne Leistungsmessung mit Erfassung aller Motordaten. Das kostet zwar mehr als die reine Messung (vermutlich gesamt so 125,- EUR), aber dann weiss man woran man ist. Und dann kann man auch entscheiden, ob eine SW-Anpassung nötig ist oder nicht.

PS: Ich bin kein Experte.Ich befass mich mit diesen Themen eben seit ich meinen Cossi hab. Und da bleibt schon das ein oder andere hängen. Aber Experte bin ich meiner Meinung nach definitv keiner !!!

Experten sind z.b. die Fa. Gabat in Österreich, die Fa. Jenspeed aus Norwegen, oder der Julian Godfrey aus UK. Die entwickeln alle ihre Rennmotoren selbst und machen auch selbst die Programmerung dazu. Das sind Experten. Aber ich nun wirklich nicht....
 
jogge schrieb:
@ WRS7

denk aber drann, das du auch bei ner anderen Auspuffanlage am besten die SW anpassen lässt.
Denn hat die AGA weniger Staudruck, dreht der Lader schneller und freier hoch. D.h. du hast mehr LD und das auch noch früher. Darauf sollte man SW-mässig reagieren.

Am besten ist es wohl, man geht auf einen Seriösen Prüftsand (z.b. Bosch/Maha) und macht ne Leistungsmessung mit Erfassung aller Motordaten. Das kostet zwar mehr als die reine Messung (vermutlich gesamt so 125,- EUR), aber dann weiss man woran man ist. Und dann kann man auch entscheiden, ob eine SW-Anpassung nötig ist oder nicht.

Und wer entscheidet seriös nach Ansicht der kompletten Daten ob eine SW Anpassung nötig ist oder nicht?
Ich trau mir´s ehrlich gesagt nicht zu.

Andererseits was passiert - Worst Case - wenn man mit 3 Zoll AGA ab Turbo die Serien SW belässt?

:prost:
 
das entscheidest dann letztlich DU, weil das ist dein Auto.

du holst dir eben 1-2 meinungen von deiner meinung nach kompetenten leuten. und dann entscheidest du nach abwägung der infos´/meinungen was gemacht wird.

online stellen ist auch eine möglichkeit, wobei du dann unter vielen aussagen die fundierten rausfiltern musst. das ist oft die nicht optimale vorgehensweise, da du sehr,sehr viele meinungen bekommst. meist aber nur ein kleiner prozentsatz davon wirklich von leuten kommt mit background. somit macht dich das noch unsicherer.....

aber entscheiden wie du vorgehst, musst du alleine....
 
zu der aga : passiert nix. weil das stg regelt nochmal anhand von datenänderungen +/- 25% neben dem kennfeld die einpritzmenge. ( short und long therm fuel trimm)
das heutzutage auch der ganze einheitskennfeldbrei verkauft werden kann, liegt aber auch daran das die stgs immer besser werden. da haben manche schon mehr prozessorleistung wie min alter rechner im keller :lol:

und bei ner aga ab kat passiert noch weniger =0. die ströhmungsbremsen sind der kat und die downpipe.und die aufbauweisen der "tuning agas sind ja gleich der serie oder ggf schlechter.hatten wir ja schon.
zur downpipe sollte auch kurz nochmal angemerkt werden, das sie erst bei hohen gasdurchsätzen eine verbesserung bringt. bei einem 50er querschnitt steigt die ströhmungsgeschwindigkeit schneller an als in einer 76er, hat aber auch ihren max durchsatz eher erreicht wie eine 76er.
das heist bei niedrigen gasdurchsätzen ist die 50er besser und bei hohen die 76er. um sein optimum zu finden, sollte man seine leistungsvorstellung also festzetzen und anfangen zu rechnen.

von nem turbomotor mal kurz zum sauger.da ist der querschnitt der aga so wie der fächerkrümmerrohre(beim bau nicht vergessen die gaswechselvorgänge der zylinder zu berücksichtigen) auf die angestrebte leitungsentfaltung festzulegen.um hier die optimalen werte zu errechnen, gehe ich nach den gasdurchsatzdaten die ich vorher berechnet habe, um zur sitze der abgabe eine max ströhmungsgeschwindigkeit zu erreichen.dadurch erreiche ich bei ventilüberschneidung den besten wert bezüglich spühlmasse, ansaugdruckunterstützung und liefergrad.


beim turbomotor gehe ich zb ähnlich vor.max gasmenge bei querschnitt x ergibt max ströhmungsgeschwindigkeit.drosselungen durch durchsatzbegrenzung muss natürlich mit rein.wenn ich eine zu große downpipe nehme, ist die ströhmunggeschwindigkeit zu gering, folglich kommt das abgas langsamer weg und die temp steigt am lader wieder.


wollte es nur kurz veranschaulichen wie wichtig einzelne bauteile in ihrer auslgung sind.

wie jogge schon sagt ist der llk genau so wichtig.das netz sollte nen hohen wirkungsgrad haben bei bestmöglichen ströhmungseigenschaften.rohrführung (falls vorhanden) sollte auch opti sein..

und weil so viele dinge eine rolle spielen, ist die wahl des tuners absolut wichtig.in letzter zeit gab es diesen riesen tuningboom, der den geschäftssin vieler möchtegernunternehmer geweckt hat.wenn man sich mal im i net umschaut,kann man sich als händler die hardware bei großen unternehmen auf raten kaufen bekommt seine mps und kann chiptuner spielen.
entsprechend zum boom stieg auch die zahl der schwarzen schafe.
wie gesagt muss jeder selber wissen was er an seinem fahrzeug macht oder machen lässt. einheitsmaps bringen teilweise auch sehr gut ihre werte.aber um zu beurteilen auf welcher basis, ist am besten sogar die ab fahrt mit werten wie lambda, zündung ,abgastemp wasser und öltemp, ladedruck etc.
ab fahrt deshalb, weil dort das leben spielt :ugly: ne im ernst dort ist halt die wirkliche vollgasbelastung.und wenn die werte dann gut bleiben ist es wunderbar.
 
@ whitewolf

du hast ja richtig einblick und physikalisches verständnis in die materie..... :eek: :icon_ozboss_guterbeitrag:

perfekt erklärt..... :thumbs-up_new:
 
@ whitewolf & jogge:

Soweit ich das beurteilen kann, klingen eure Beiträge plausibel. Mit den unseriösen Tunern sowieso.

Aber ich denke, es ist halt immer eine Frage des Einsatzes des RS. Serienbelassen und fehlerfrei (lose Schrauben usw. mal beiseite gelassen) ist er für den normalen Straßeneinsatz (auch Autobahnhatz) denke ganz gut konstruiert. Wenn man öfter NOS fährt und das am Limit siehts sicher schon anders aus. ABER: im Verhältnis zum Cossi denke ich mal, hat die Elektronik und Sensorik einen oder mehrere Schritte nach vorn gemacht, so dass bei Überbeanspruchung evtl. früher runtergeregelt wird, bevor ein Motor ohne Vorwarnung hops geht. Als einfachstes Beispiel zeigt das doch schon der Überdrehschutz im Stand (max. 3500 U/min, dann wird abgeregelt bei getretener Kupplung).
Nicht umsonst geht der VW Golf GTI nach 10 Runden Sachsenring (=Rennstrecke) in den Notlauf. Eingriff der Regelelektronik. Die trauen ihrem Leitwolf eben nicht allzu viel zu :eek:
 
@ karaya1

ja da hast du recht. ich will hier nur darauf aufmerksam machen, daß so ein Antrieb wie er im RS vebaut ist, mitunter sehr schnell zerstört werden kann, wenn man unbedacht und vorschnell irgendwas verändert. da muss man sich wirklich drüber im klaren sein.

Für normalen Strassenbetrieb und hin und wieder ein paar Gasstösse auf der AB ist er sicherlich mehr als ausreichend aufgestellt. Wenn man hingegen öfter mal dem Triebwerk alles abverlangt, sollte man schon über die Basic´s: Auspuff,LLK,Ölkühler nachdenken.

Für alle Racer gilt das sowieso und noch darüber hinaus !

Übrigens geht auch der EVO X nach einigen Runden HHR in den Notlauf. da meckert die Elektronik weil das DSG auf Grund überhitzung nimmer will...... :p
 
whitewolf schrieb:
zu der aga : passiert nix. weil das stg regelt nochmal anhand von datenänderungen +/- 25% neben dem kennfeld die einpritzmenge. ( short und long therm fuel trimm)
das heutzutage auch der ganze einheitskennfeldbrei verkauft werden kann, liegt aber auch daran das die stgs immer besser werden. da haben manche schon mehr prozessorleistung wie min alter rechner im keller :lol:

und bei ner aga ab kat passiert noch weniger =0. die ströhmungsbremsen sind der kat und die downpipe.und die aufbauweisen der "tuning agas sind ja gleich der serie oder ggf schlechter.hatten wir ja schon.
zur downpipe sollte auch kurz nochmal angemerkt werden, das sie erst bei hohen gasdurchsätzen eine verbesserung bringt. bei einem 50er querschnitt steigt die ströhmungsgeschwindigkeit schneller an als in einer 76er, hat aber auch ihren max durchsatz eher erreicht wie eine 76er.
das heist bei niedrigen gasdurchsätzen ist die 50er besser und bei hohen die 76er. um sein optimum zu finden, sollte man seine leistungsvorstellung also festzetzen und anfangen zu rechnen.

von nem turbomotor mal kurz zum sauger.da ist der querschnitt der aga so wie der fächerkrümmerrohre(beim bau nicht vergessen die gaswechselvorgänge der zylinder zu berücksichtigen) auf die angestrebte leitungsentfaltung festzulegen.um hier die optimalen werte zu errechnen, gehe ich nach den gasdurchsatzdaten die ich vorher berechnet habe, um zur sitze der abgabe eine max ströhmungsgeschwindigkeit zu erreichen.dadurch erreiche ich bei ventilüberschneidung den besten wert bezüglich spühlmasse, ansaugdruckunterstützung und liefergrad.


beim turbomotor gehe ich zb ähnlich vor.max gasmenge bei querschnitt x ergibt max ströhmungsgeschwindigkeit.drosselungen durch durchsatzbegrenzung muss natürlich mit rein.wenn ich eine zu große downpipe nehme, ist die ströhmunggeschwindigkeit zu gering, folglich kommt das abgas langsamer weg und die temp steigt am lader wieder.


wollte es nur kurz veranschaulichen wie wichtig einzelne bauteile in ihrer auslgung sind.

wie jogge schon sagt ist der llk genau so wichtig.das netz sollte nen hohen wirkungsgrad haben bei bestmöglichen ströhmungseigenschaften.rohrführung (falls vorhanden) sollte auch opti sein..

und weil so viele dinge eine rolle spielen, ist die wahl des tuners absolut wichtig.in letzter zeit gab es diesen riesen tuningboom, der den geschäftssin vieler möchtegernunternehmer geweckt hat.wenn man sich mal im i net umschaut,kann man sich als händler die hardware bei großen unternehmen auf raten kaufen bekommt seine mps und kann chiptuner spielen.
entsprechend zum boom stieg auch die zahl der schwarzen schafe.
wie gesagt muss jeder selber wissen was er an seinem fahrzeug macht oder machen lässt. einheitsmaps bringen teilweise auch sehr gut ihre werte.aber um zu beurteilen auf welcher basis, ist am besten sogar die ab fahrt mit werten wie lambda, zündung ,abgastemp wasser und öltemp, ladedruck etc.
ab fahrt deshalb, weil dort das leben spielt :ugly: ne im ernst dort ist halt die wirkliche vollgasbelastung.und wenn die werte dann gut bleiben ist es wunderbar.

@jogge
@whitewolf

Also so viel Verständnis und Wissen für den Ablauf der Funktionen habt nur ihr beide (hoffe niemanden im Forum auf den Schlips getreten zu sein) - meiner Meinung nach seid Ihr eine echte Bereicherung hier. Da man als Halblaie auf beste Infos und Erfahrungen angewiesen ist gibt´s wieder mal ein dickes DANKESCHÖN. Nicht jeder mag hier vor allen preisgeben kein Experte zu sein, ich hab damit kein Problem. Oft ist man im Glauben einzig mit einer 3 Zoll Aga ab Turbo schon den "großen Hammer" zu erzielen - aber siehe da im unteren Drehzahlbereich ist es gar kein Vorteil, im Gegenteil sogar. Den RICHTIGEN Vorteil einer 3 Zoll ab Turbo kann man sogesehn NUR mit einer Änderung der SW erzielen ansonsten ist der Vorteil geringer aber auch kein Nachteil - ich hoff ich hab´s richtig verstanden.

Liebe Grüße und DANKE im NAMEN von sicher vielen anderen :prost:
 
Ja das stimmt, Teilnehmer die ihr Wissen mit anderen teilen, beleben das Forum!

Ich habe in den Werbeunterlagen zum RS gelesen, dass man bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeuges ja auch die trapezförmigen Blenden links und rechts vor dem Ladeluftkühler entfernen kann zwecks besserer Anströmung. Denke mal, dass das doch auch eine preisgünstige (mit Talent kostenlose) Maßnahme ist, die Ladeluft etwas mehr zu kühlen für den gelegentlichen hobbymäßigen Rallyeeinsatz.

Ich zitiere: "Für den harten Einsatz auf Rennstrecken bieten die kleineren, ebenfalls trapezförmigen Einlässe am Rand der großen Öffnung die Option auf zusätzliche Kühlluft. Beim Serienmodell sind sie dezent von einer Blende verschlossen."

Hat diese Blenden eigentlich jemand entfernt?

Hoffe mal, dass das nicht schon wieder so eine Werbesprache war wie der extra größere Ölkühler.
 
hast da ein bild von den blenden ?

beim cossi war das auch so ähnlich. da gabs 2 blenden je rechts und links unten hinter dem gitter in der stossi. hat man die abgemacht (waren genietet), dann hatte man die öffnungen um die luft führ die bremsenkühlung abzugreifen.

stand auch in der betriebsanleitung drinne 1
 
:ups: erstmal danke für die blumen. :prost:

naja was motortechnik angeht kann man mich schon auf die freak schiene packen :lol:
als experten würde ich mich selbst nicht auch nicht nennen und auch nicht als profi.das sind für mich leute aus dem rennsport ing abteilung.
ich wurde da eher mit nem turbo im arsch geboren :lachtot: .
ich schraube für mein leben gerne und stopfe mich seit jahren mit fachkunde voll.quasi wie ein staubsauger.
ich kann aber auch auf so einige praktische erfahrungswerte zurück greifen.habe hier in der ecke schon den ein oder anderen motor überholt, leistungsgesteigert (zylinderkopfbearbeitung etc) und auch komplette umbauten realisiert. in der anfangsphase habe ich auch genug lehrgeld bezahlt :stock1: )
bin auch froh wenn ich weiterhelfen kann.dafür ist mitlerweile zum glück ein forum da.

@ karaya: sicher kommt es immer auf den einsatzzweck an.hoffe das auch das aus den beiträgen hervorgeht. will aber auch einfach nur davor warnen das nicht immer alles so geeignet ist wie alle denken.

und wegen der aga: sagen wir mal so, es ist beim tunen immer mehr eine kompromisslösung in vielerlei hinsicht. um eine aga perfekt zu machen, müsste man einen zur gasmenge liniar ansteigenden querschnitt haben.wohlgemerkt wenn es perfekt sein soll. es gibt in serienfahrzeugen mehrere konzepte mit zb abgasklapppe, die ab zb 3000 motorumdrehungen ein zweites abgasrohr offnet um den querschnitt ab da zu erhöhen.
das gleiche gilt für den ansaugbereich beim 16v. da bleibt bis zb 3000umin ein ansaugkanal von zweien zu damit untenrum und obenrum die gasgeschwindigkeit nahe ans optimum geführt wird.

theorie wird meist von der paxis eingeschränkt und fürt daher an einem kompromiss nicht vorbei.
 
:icon_ozboss_guterbeitrag: :icon_ozboss_guterbeitrag: :icon_ozboss_guterbeitrag:
:danke: :danke: :danke:
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
 
@ jogge: Nee, ein Bild von den ausgebauten Blenden hab ich nicht, sind bei mir ja noch drin. Aber an sich kannst du's auf jedem Frontfoto eines RS erkennen.
 

Neueste Beiträge

Oben