Frage zu Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War interessant zu lesen das whitewolf geschrieben hat das die größere DP bei niedrigen Gasdurchsätzen eher ein Nachteil ist bzw. der Lader heißer wird. Das wussten wahrscheinlich auch nicht viele hier im Forum - ich zumindest hörte das zum ersten Mal, hat noch keiner gesagt oder geschrieben. Bin davon ausgegangen das die restriktive Serien DP grundsätzlich ein Nachteil ist, denn hauptsächlich bewegt man sich im mittleren Drehzahlbereich ausser wenn man auf der Nos Stoff gibt.
 
ja die ausführungen zu den verhältnismässigkeiten der strömungsgeschwindigkeit und des rohrquerschnitts in ner AGA sind sehr interessant.

zu bemerken wäre noch, daß sich dies bei einem Turbo-Fzg. nicht ganz so spürbar auswirkt, da die Abgase ja vom Lader durch die AGA gedrückt werden.
 
hi leute mal ne frage,ich hab heute meinen Airtec verbaut
und mir ist nach der probefahrt aufgefallen das die luftschläuche
doch sehr knapp auf den Ladeluftkühler sitzen ,ca 4cm
die schelle sitzt direkt vor der kleinen erhebung der endrohre des llk

hat da jemand erfahrung hab angst das der unter vollast abspringt.

schonmal danke gruß pascal :winken:
 
na die schelle MUSS hinter die sicke an den rohren des LLK. also mehr in richtung LLK-Netz.

die sicke ist ja dazu da zu verhindern, daß der schlauch runter geht.
 
4 cm schickt doch! Ich hab mir noch bessere Schellen besorgt als die Serienteile :)
Aber wenn du es montiert hast wie du beschreibst sollte das halten :)
 
na wenn der schlauch samt schelle hinter der sicke sitzt ist das i.o. ansonsten geht der schlauch irgendwann speziell im sommer vermutlich mal ab. bei erhötem LD steigt dieses risiko natürlich.

man könnte die oberfläche der alurohre am LLK aufrauen, damit der Schlauch mehr halt hat.

aber vorsicht, wenn man das macht ! bitte peinlichst darauf achten, daß kein abrieb oder gar spänne in den LLK gelangen.
 
ja wird wohl erstmal halten,ich muss sowiso nochmal unten ran
dann verbau ich einfach drei schellen hinternander und gut ist :DX:
 
Pascal schrieb:
ja wird wohl erstmal halten,ich muss sowiso nochmal unten ran
dann verbau ich einfach drei schellen hinternander und gut ist :DX:

hmmmm.......wenn die oberfläche keinen halt bzw. wiederstand bietet, bringen auch 5 schellen nix...
 
dann liegt die letzte der drei schellen direkt vor der sike die andern sorgen nur
dafür das der schlauch bisschen weiter auf dem rohr sitzt,und auch da bleibt wo er ist,könnt mir vorstellen das das klappt,
 
also ist der schlacuh schon über die sicke gezogen und die schelle sizt genau dahinter ?

dann ist alles ok. die sicke bietet ja den halt den die schelle braucht.

in deinen postings zuvor war nicht ganz deutlich, ob der schlauch nun schon über die sicke geht.

also alles bestens.
 
ja die schelle sitzt genau vor der sike eigentlich kann die schelle ja auch garnicht darüber da müsste die schelle schon kaput gehen,mir ist nach
der probefahrt nur aufgefallen das sich der schlauch nen stück nach hinten
gezogen hat,also man sieht ca 2-3 cm von dem rohr demnach sitzt die schelle
wohl direkt vor der sike,
 
ja der schlauch hält durch die schelle direkt an der sicke.

am besten nimmst solche schellen. die sind zwar etwas teurer, aber qualitativ top.die kann dir nicht brechen. die ist echt massiv ausgeführt.
 

Anhänge

  • HD_0020_Schelle.jpg
    HD_0020_Schelle.jpg
    35,5 KB
kikki schrieb:
Mikalor-Schellen gibt's nicht nur im Motorsport. :bussi2:

das man die bestimmt auch anderweitig verwendet ist schon klar.
nur an auto´s sieht man die grossen schellen in dieser ausführung in der regel nicht.
da kannte ich sie nur aus dem motorsport.

am LKW sind die auch an vielen leitungen und schläuchen verbaut.
von dort kenne ich diese art schellen ursprünglich.

aber cool, jetzt weiss ich auch mal wie die dinger heissen: "Mikalor-Schellen"

thx... :)
 
hmm wieviele würde ich denn brauchen wenn ich alle Samco Schläuche mit solchen Schellen sichern möchte? Also alle 3 Samco Kits (Ansaug- / Turbo- / Wasserkreislaufset)? :confusednew:
 
Hallo!
Also seit dem Einbau des größeren LLK und den Siliconschläuche ist das bei meinem RS ein großer Unterschied.
Das Auto geht viel besser.

Grüße Simon
 
Simmerl schrieb:
Hallo!
Also seit dem Einbau des größeren LLK und den Siliconschläuche ist das bei meinem RS ein großer Unterschied.
Das Auto geht viel besser.

Grüße Simon


Wenn du mir das im Sommer bei 30 Grad erzählst,glaub ich dir das auch. :)
 

Neueste Beiträge

Oben