frosty schrieb:Naja...wieso sollte ich das jetzt so bauen...der Airtec ist doch erstmal absolut ausreichend....
Aber vielleicht muss ich die Idee patentieren :confusednew:
Auf auf mit den Meinungen...wäre und ISt das umzusetzen..mit Spaltrohr???....oder eher schlecht?
whitewolf schrieb:als verbindung solltest du aber ein allurohr nehmen weil a da noch etwas wärme abgeführt wird und b ist ei so langer schlauch dann wieder eine schwachstelle die sich zusammneziehen und ausdehnen kann.jetzt mal vom material abgesehen.gibt auch welche vonzb samco die das nicht machen, aber der schlauch kühlt nicht so wie allu.
frage ist jetzt aber wirklich ob du bei der servo genug platz hast.beim st würde es definitif nicht passen wenn du nen einigermaßen großen nimmst.
da hätte ich meinen 19er ölkühler auch nicht hinbekommen und der ist im vergleich zu nem llk echt klein.
von der grundfrage ob sich ein llk lohnt sage ich auch ja wegen der thermik.
die ölkühlerfrage klärt sich eigentlich von selbst wenn man bedenkt wie viel öl im motor ist und wie belastet das triebwerk wird unter volllast.wer dennnoch meint das er ohne auskommt bitte, aber ich habe mir unter berüksichtigung der technischen aspekte ein kit zusammengestellt und eingebaut. war nicht ganz einfach, da ich gleich auf externen filter (noch mehr kühlung) und eine geänderte kwg gegangen bin, aber es hat sich gelohnt.
wenn man jetzt immer nur durch die gegend juckelt, brauch man es nicht, aber wenn wir ehrlich sind sind wir in einem focus rs - und nicht in einem 1,0liter hybrid tempo 90 ist genug forum. will niemandem was unterstellen, aber ca90% der user werden ihrem rs zwischendurch schon was abverlangen.
dementsprechend sollte auch die ölkühlung berücksichtigt werden.
karaya1 schrieb:Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:
"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".
Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?
karaya1 schrieb:Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:
"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".
Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?
frosty schrieb:karaya1 schrieb:Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:
"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".
Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?
Wie jogge sagt! Der Wärmetauscher ist 25% grösser(tiefer) als im ST!!!
Flocky schrieb:frosty schrieb:karaya1 schrieb:Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:
"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".
Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?
Wie jogge sagt! Der Wärmetauscher ist 25% grösser(tiefer) als im ST!!!
Ist zwar etwas vom Thema weg, aber ist es nicht möglich den serienmäßigen WT zu vergrößern bzw. gegen nen größeren zu tauschen? Wär ja kein Problem.
Das ganze dann mit dem größeren Wasserkühler kombiniert. Ist nur ne Idee als Alternative. Bitte verbessern wenns nicht so ist.
whitewolf schrieb:der wasser/öl wärmetauscher ist auch dafür gedacht das das öl schneller warm wird. klar, auch um dann wenn es warm ist, dem öl wieder energie zu entziehen.
aber schnelle warmwerden des öls ist sehr wichtig wegen der viskosität und der verbesserten physikalischen konsequensen daraus.
@jogge: die wandreibung zwischen allurohr und schlauch ist zu vernachlässigen.rohr sowie schlauch sind innerhalb kürzester zeit mit ölkondensat beschichtet(hohe blow by gas menge bei dem motor aus der kwg) und bieten dadurch den selben reibungskoifizienten.
und die ströhmungsgeschwindigkeit in einem rohr/schlauch erhöt sich exponentiell zum mittelpunkt.so währen wir bei der strecke bei einer reibungsverlustdifferenz von ca 3% wohlmöglich drunter wegen der querschnittsdifferenz von rohr und schlauch (wenn das viele öl nicht wär :wallbash: )
:lachtot: :lachtot:
klugscheißermodu aus rost: (ist nur spaß)
mit der tempableitung war jetzt auch nur so gedacht, weil man es in den fahrtwind legen könnte.ein merklicher effekt würde es nicht sein.aber halt auch wegen der stabilität
whitewolf schrieb:deswegen habe ich auf extern umgebaut um gleich dieses risiko auszumerzen und dem motor nur schön cleane luft zu geben.serie ist die menge blowby schon sehr hoch.folglich bei leistungssteigerung noch viel höher
whitewolf schrieb:naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.
WRS7 schrieb:whitewolf schrieb:naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.
Danke - kostenorientiert war klar, nirgends anders bekommst 305 PS zu dem Preis und LLK ist schon bestellt.
whitewolf schrieb:naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.
allerdings machen sich die wenigsten mit leistungssteigerung über zb blowby gedanken.selbst die tuner nicht. wenn ich an cossizeiten denke, da war n ölcatchtank sofort nen thema bei leistungssteigerung. und bei mehr ladedruck erhöht sich auch das blowby. beim rs und stlader ist die kwg auch direkt im verdichtergehäuse vor dem verdichterrad. möchte gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn ein kleiner öltropfen bei 160000 umdrehungen auf verdichterrad trifft. für serie kein thema, weil die gasmenge weniger ist und die laderdrehzahl auch.aber bei lderhöhung naja...
aber die zeiten haben sich geändert. da wird schnell ne software getauscht, n llk ne aga und schwupps isser schnell. ein komplettes ölkühlersystem zu bauen mit kwg ist arbeit, sonderanfertigung stress und kostet viel wenn es eine firma macht. das will heute kaum noch einer bezahlen und danach richten sich auch die tuner um nicht wenig teuer zu verkaufen sondern viel menge billiger.darunter leidet die entwiklung und die qualität. bei den ölkühler sätzen die auf dem markt sind, sieht man das auch.teilweise ohne thermostat, wasser öl tauscher weg, platte mit zwei schläuchen dran und den ölkühler mit kabelbinder fetmachen.das am besten für 700 euro.das kann jeder halten wie er will, aber ich mache es bei mir so wie ich es meine das es angebracht ist. eine leistungssteigerung verändert immer die bedingungen im gesamten system.wo welche reserven drin sind ist ja gut aber die sind irgentwann immer erreicht. beim st wurde von 225 auf 300ps und beim rs von 300 auf 400-420 schnell gemacht.das siund zwischen 85 und 120 ps mehr.da wär es zb irrsinn keinen ölkühler zu verbauen. man muss einfach schauen was man will und entsprechen aufrüsten.und wenn man es nicht selber kann, sollte man einen guten fachman haben der es kann.
bin grade dabei nen rs lader zu bearbeiten und werde mal einen thread dazu eröffnen.da werde ich die kwg auch anschneiden.
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