Frage zu Ladeluftkühler

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Naja...wieso sollte ich das jetzt so bauen...der Airtec ist doch erstmal absolut ausreichend....

Aber vielleicht muss ich die Idee patentieren :confusednew:

Auf auf mit den Meinungen...wäre und ISt das umzusetzen..mit Spaltrohr???....oder eher schlecht?
 
frosty schrieb:
Naja...wieso sollte ich das jetzt so bauen...der Airtec ist doch erstmal absolut ausreichend....

Aber vielleicht muss ich die Idee patentieren :confusednew:

Auf auf mit den Meinungen...wäre und ISt das umzusetzen..mit Spaltrohr???....oder eher schlecht?


das weist du erst wenn du das gebaut hast. aber was z.b. etwas schlechter sein wird sind die rohrführungen.

man muss ja aufgrund der platzverhältnisse wo die kühler sitzen, jeweils in sehr starken bögen an den kühler ranfahren und wieder weg. und das mag luft eben nicht.
 
als verbindung solltest du aber ein allurohr nehmen weil a da noch etwas wärme abgeführt wird und b ist ei so langer schlauch dann wieder eine schwachstelle die sich zusammneziehen und ausdehnen kann.jetzt mal vom material abgesehen.gibt auch welche vonzb samco die das nicht machen, aber der schlauch kühlt nicht so wie allu.
frage ist jetzt aber wirklich ob du bei der servo genug platz hast.beim st würde es definitif nicht passen wenn du nen einigermaßen großen nimmst.
da hätte ich meinen 19er ölkühler auch nicht hinbekommen und der ist im vergleich zu nem llk echt klein.

von der grundfrage ob sich ein llk lohnt sage ich auch ja wegen der thermik.

die ölkühlerfrage klärt sich eigentlich von selbst wenn man bedenkt wie viel öl im motor ist und wie belastet das triebwerk wird unter volllast.wer dennnoch meint das er ohne auskommt bitte, aber ich habe mir unter berüksichtigung der technischen aspekte ein kit zusammengestellt und eingebaut. war nicht ganz einfach, da ich gleich auf externen filter (noch mehr kühlung) und eine geänderte kwg gegangen bin, aber es hat sich gelohnt.

wenn man jetzt immer nur durch die gegend juckelt, brauch man es nicht, aber wenn wir ehrlich sind sind wir in einem focus rs - und nicht in einem 1,0liter hybrid tempo 90 ist genug forum. will niemandem was unterstellen, aber ca90% der user werden ihrem rs zwischendurch schon was abverlangen.
dementsprechend sollte auch die ölkühlung berücksichtigt werden.
 
whitewolf schrieb:
als verbindung solltest du aber ein allurohr nehmen weil a da noch etwas wärme abgeführt wird und b ist ei so langer schlauch dann wieder eine schwachstelle die sich zusammneziehen und ausdehnen kann.jetzt mal vom material abgesehen.gibt auch welche vonzb samco die das nicht machen, aber der schlauch kühlt nicht so wie allu.
frage ist jetzt aber wirklich ob du bei der servo genug platz hast.beim st würde es definitif nicht passen wenn du nen einigermaßen großen nimmst.
da hätte ich meinen 19er ölkühler auch nicht hinbekommen und der ist im vergleich zu nem llk echt klein.

von der grundfrage ob sich ein llk lohnt sage ich auch ja wegen der thermik.

die ölkühlerfrage klärt sich eigentlich von selbst wenn man bedenkt wie viel öl im motor ist und wie belastet das triebwerk wird unter volllast.wer dennnoch meint das er ohne auskommt bitte, aber ich habe mir unter berüksichtigung der technischen aspekte ein kit zusammengestellt und eingebaut. war nicht ganz einfach, da ich gleich auf externen filter (noch mehr kühlung) und eine geänderte kwg gegangen bin, aber es hat sich gelohnt.

wenn man jetzt immer nur durch die gegend juckelt, brauch man es nicht, aber wenn wir ehrlich sind sind wir in einem focus rs - und nicht in einem 1,0liter hybrid tempo 90 ist genug forum. will niemandem was unterstellen, aber ca90% der user werden ihrem rs zwischendurch schon was abverlangen.
dementsprechend sollte auch die ölkühlung berücksichtigt werden.

Ob Alurohr oder Samcoschlauch ist was die Wärmeableitung betrifft zu vernachlässigen. Die Kontaktfläche der Aluleitungen sowie die Verweildauer der Luft in de rLeitung ist zu gering, als das man da einen Abkühlungseffekt hätte. Allerdings sind ALurohre strömugsmässig besser als z.b. Samco´s. Man braucht nur mal mit dem Finger innen über so einen Schlauch fahren, und dann zum vergleich das gleiche in einem Alurohr.

Da kann ich dir nur VOLL ZUSTIMMEN !!!!!!!!
Ich finde es erstaunlich, dass man bei so einem "teuren" Auto dann keinen Ölkühler verbaut, mit dem Argument, dass reicht schon so, die von Ford haben sich betsimmt was dabei gedacht. Das ist purer Blödsinn ! Alles was die gedacht haben ist , wie es am billigsten zu bauen ist. Und mal ehrlich: ein "normaler" Ölkühlerkit koste incl. Einbau wohl so um die 500-600,- EUR. Ich dnek dass sollte drinne sein.Desweitern entlastet man dann auch erheblich den Wasserkreislauf. Da ohne Ölkühler das heisse Öl über den Wärmetauscher das Wasser sehr stark aufheizt.
Noch eine Randbemerkung: Bei z.b. BMW hat jeder 6 Zylindermotor von Haus aus nen Ölkühler. Da steht die Temp egal was du machst, wie festgenagelt bei 100 Grad !!!
 
Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:

"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".

Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?
 
karaya1 schrieb:
Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:

"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".

Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?

Nein, daß ist ein Wärmetauscher. D.h. die Flüssigkeiten Wasser und Öl tauschen sich thermisch aus.
Das ist aber nix besonderes. Das hat fast jedes Auto so. Ford macht da wie zu Cossi Zeiten ein super Feature draus. Exakt das gleiche haben sie damals beim Escort Cosworth auch im Werbeprospekt geschrieben. Nur veil blah,blah,blah....

Du brauchst nochmals nen Luft-Ölkühler. Den hängst zwischne rein. Einziger Nachteil des zusätzlichen Ölkühlers ist, daß der Öldruck im System um ca. 0,3-0,5 bar sinkt. Zumindest ist das bei veilen anderen Auto´s so. Vllt. hat jetzt der RS ja ne intelligente Drucksteuerung für den Ölkreislauf, die darauf reagiert. Zu sehen wäre das daran, dass ich immer gleich viel Öldruck habe, egal wie kalt oder warm mein Öl ist.

Aber dafür sollte man vllt. nen extra Thread machen.....
 
karaya1 schrieb:
Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:

"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".

Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?

Wie jogge sagt! Der Wärmetauscher ist 25% grösser(tiefer) als im ST!!!
 
frosty schrieb:
karaya1 schrieb:
Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:

"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".

Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?

Wie jogge sagt! Der Wärmetauscher ist 25% grösser(tiefer) als im ST!!!

Ist zwar etwas vom Thema weg, aber ist es nicht möglich den serienmäßigen WT zu vergrößern bzw. gegen nen größeren zu tauschen? Wär ja kein Problem.

Das ganze dann mit dem größeren Wasserkühler kombiniert. Ist nur ne Idee als Alternative. Bitte verbessern wenns nicht so ist.
 
Flocky schrieb:
frosty schrieb:
karaya1 schrieb:
Zum Thema Ölkühler bin ich gerade etwas verwirrt. In den Werbeunterlagen zum RS heißt es:

"...Der neu entwickelte, um 25 Prozent voluminöser gestaltete Kühler sowie ein ebenso großzügig gestalteter ÖLKÜHLER MIT 14-LAGIG ANGEORDNETEN WASSER-LAMELLEN halten den Temperaturhaushalt des Ford Focus RS selbst bei engagierter Fahrweise sicher unter Kontrolle".

Ist nun ein Ölkühler drinne oder nicht?

Wie jogge sagt! Der Wärmetauscher ist 25% grösser(tiefer) als im ST!!!

Ist zwar etwas vom Thema weg, aber ist es nicht möglich den serienmäßigen WT zu vergrößern bzw. gegen nen größeren zu tauschen? Wär ja kein Problem.

Das ganze dann mit dem größeren Wasserkühler kombiniert. Ist nur ne Idee als Alternative. Bitte verbessern wenns nicht so ist.

du kannst nen zusätzlichen wärmetasucher z.b. von mocal reinhängen. da aber der thermostat des wasserkreislaufes beim RS recht spät aufmacht, ist das eher nicht so optimal.

beim cossi fährt man die motorpsort thermostate mit z.b. 71GGrad schalttemp. beim Rs liegt die schalttemp.des originalen thermostates doch so um die 90 Grad rum. Das halte ich eh schon für viel zu spät !!!

Also besser nen externen Ölkühler. Denn dann kannst das Öl mit der Luft kühlen. und die ist deutlich kühler als 90-100 Grad.
 
der wasser/öl wärmetauscher ist auch dafür gedacht das das öl schneller warm wird. klar, auch um dann wenn es warm ist, dem öl wieder energie zu entziehen.
aber schnelle warmwerden des öls ist sehr wichtig wegen der viskosität und der verbesserten physikalischen konsequensen daraus.

@jogge: die wandreibung zwischen allurohr und schlauch ist zu vernachlässigen.rohr sowie schlauch sind innerhalb kürzester zeit mit ölkondensat beschichtet(hohe blow by gas menge bei dem motor aus der kwg) und bieten dadurch den selben reibungskoifizienten.
und die ströhmungsgeschwindigkeit in einem rohr/schlauch erhöt sich exponentiell zum mittelpunkt.so währen wir bei der strecke bei einer reibungsverlustdifferenz von ca 3% wohlmöglich drunter wegen der querschnittsdifferenz von rohr und schlauch (wenn das viele öl nicht wär :wallbash: )
:lachtot: :lachtot:
klugscheißermodu aus :prost: (ist nur spaß)

mit der tempableitung war jetzt auch nur so gedacht, weil man es in den fahrtwind legen könnte.ein merklicher effekt würde es nicht sein.aber halt auch wegen der stabilität
 
whitewolf schrieb:
der wasser/öl wärmetauscher ist auch dafür gedacht das das öl schneller warm wird. klar, auch um dann wenn es warm ist, dem öl wieder energie zu entziehen.
aber schnelle warmwerden des öls ist sehr wichtig wegen der viskosität und der verbesserten physikalischen konsequensen daraus.

@jogge: die wandreibung zwischen allurohr und schlauch ist zu vernachlässigen.rohr sowie schlauch sind innerhalb kürzester zeit mit ölkondensat beschichtet(hohe blow by gas menge bei dem motor aus der kwg) und bieten dadurch den selben reibungskoifizienten.
und die ströhmungsgeschwindigkeit in einem rohr/schlauch erhöt sich exponentiell zum mittelpunkt.so währen wir bei der strecke bei einer reibungsverlustdifferenz von ca 3% wohlmöglich drunter wegen der querschnittsdifferenz von rohr und schlauch (wenn das viele öl nicht wär :wallbash: )
:lachtot: :lachtot:
klugscheißermodu aus :prost: (ist nur spaß)

mit der tempableitung war jetzt auch nur so gedacht, weil man es in den fahrtwind legen könnte.ein merklicher effekt würde es nicht sein.aber halt auch wegen der stabilität

die KGE Gase sollt eman ja eh nicht wieder in den Ansaugtrackt leiten. Öldunst der dann eben wieder in den Motor miteingebracht wird, ist sicherlich nicht gut für den Motor (Öl lässt sich nur sehr ungern komprimieren !) und führt vermutlich auch zu einer Minderleistung, da ich das Benzin-Luftgemisch verunreinige und damit schlechter Zündbar mache.

Und sollte da mal richtig viel kommen infolge eines defektes, so ist der Motor mit sicherheit sofort komplett hin.
 
deswegen habe ich auf extern umgebaut um gleich dieses risiko auszumerzen und dem motor nur schön cleane luft zu geben.serie ist die menge blowby schon sehr hoch.folglich bei leistungssteigerung noch viel höher
 
whitewolf schrieb:
deswegen habe ich auf extern umgebaut um gleich dieses risiko auszumerzen und dem motor nur schön cleane luft zu geben.serie ist die menge blowby schon sehr hoch.folglich bei leistungssteigerung noch viel höher

hhmmmmm....wenn du sagst da kommt viel dann ist das wohl eh ein thema, daß man genauer überdenken muss !!!

evtl. muss man eben an geeigneter Pos. noch zusätzlich entlüften. z.b. Ölwanne oder Ventildeckel.

wie ist das denn mit dem Ölstand ? wenn man immer max. Ölstand fährt ist der blowby natürlich deutlich höher. Allerdings musst z.b. auf dem ring ja mit annähernd max. ölstand fahren, wegen den kurven und den starken abbremsungen !?
 
das problem ist schon bei volvo bekannt gewesen. die kwg geht ja sowieso ständig hops.ob bei volvo oder ford...
die serienkolben haben etwas mehr spiel, daher kommt das. wenn auf andere kolben ala cosworth umgebaut wird, ist das problem so gut wie weg.da ich das eh mache, ist bei mir da keine zusatzentlüftung mehr notwendig.ölstand ist bei mir leicht vor max, da ich eh 7,8 liter fahre(ölkühler, gößerer filter,leitungen).
das kwg gehäuse von mir hat 0,5 liter , hat nen rücklauf und ich hab ordenlich stahlwolle reingemacht wegen der kondensationsfläche.oben drauf musste ein 25mm filter wegen der gasmenge.im moment ist noch ein zusätzlicher papierfilter oben drauf um das blowby nachzureinigen, da immernoch genug öl am filter kondensiert. wenn die neuen kolben drinne sind, reicht der normale entlüftungsfilter aus.
wenn nicht kommt nen 2liter gehäuse rein.war ist halt ein pionierprojekt.hat in der form so noch keiner gemacht, daher musste hier und da noch verbessrt werde, wie bei jeder entwiklung.
funktioniert aber perfekt.die ladeluftleitungen habe ich saubergemacht, seit dem kein öl mehr drin. :hurra2:
avatarbild ist auch n foto davon

achso, entlüftet wird am block mit 20mm und am ventildeckel mit glaube 10-15
 
@jogge
@whitewolf

Wenn ich Eure Postings lese bin ich ehrlich gesagt technisch überfordert.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das unser Auto stark verbesserungswürdig ist.

Ich hoffe trotzdem meinen RS "naturgemäß" bewegen zu können ohne schlechtem Gewissen bzgl. blowby etc.

Grüße an die Profis :prost:
 
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

allerdings machen sich die wenigsten mit leistungssteigerung über zb blowby gedanken.selbst die tuner nicht. wenn ich an cossizeiten denke, da war n ölcatchtank sofort nen thema bei leistungssteigerung. und bei mehr ladedruck erhöht sich auch das blowby. beim rs und stlader ist die kwg auch direkt im verdichtergehäuse vor dem verdichterrad. möchte gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn ein kleiner öltropfen bei 160000 umdrehungen auf verdichterrad trifft. für serie kein thema, weil die gasmenge weniger ist und die laderdrehzahl auch.aber bei lderhöhung naja...
aber die zeiten haben sich geändert. da wird schnell ne software getauscht, n llk ne aga und schwupps isser schnell. ein komplettes ölkühlersystem zu bauen mit kwg ist arbeit, sonderanfertigung stress und kostet viel wenn es eine firma macht. das will heute kaum noch einer bezahlen und danach richten sich auch die tuner um nicht wenig teuer zu verkaufen sondern viel menge billiger.darunter leidet die entwiklung und die qualität. bei den ölkühler sätzen die auf dem markt sind, sieht man das auch.teilweise ohne thermostat, wasser öl tauscher weg, platte mit zwei schläuchen dran und den ölkühler mit kabelbinder fetmachen.das am besten für 700 euro.das kann jeder halten wie er will, aber ich mache es bei mir so wie ich es meine das es angebracht ist. eine leistungssteigerung verändert immer die bedingungen im gesamten system.wo welche reserven drin sind ist ja gut aber die sind irgentwann immer erreicht. beim st wurde von 225 auf 300ps und beim rs von 300 auf 400-420 schnell gemacht.das siund zwischen 85 und 120 ps mehr.da wär es zb irrsinn keinen ölkühler zu verbauen. man muss einfach schauen was man will und entsprechen aufrüsten.und wenn man es nicht selber kann, sollte man einen guten fachman haben der es kann.

bin grade dabei nen rs lader zu bearbeiten und werde mal einen thread dazu eröffnen.da werde ich die kwg auch anschneiden.
 
whitewolf schrieb:
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

Danke - kostenorientiert war klar, nirgends anders bekommst 305 PS zu dem Preis und LLK ist schon bestellt.
 
WRS7 schrieb:
whitewolf schrieb:
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

Danke - kostenorientiert war klar, nirgends anders bekommst 305 PS zu dem Preis und LLK ist schon bestellt.

na bestens :thumbs-up_new: war ne gute entscheidung

ps: war mit dem beitrag noch gar nicht fertig :lachtot: wie ist das denn passiert
 
whitewolf schrieb:
naja sagen wir es mal so, für normale nutzung ist das schon ok aber n llk und nen ölkühler sind nie verkehrt.das mit dem blowby hat die volvos auch nicht an über 100tkm gehindert oder mehr.ich baue halt nur mein auto so gut es geht vollgasfest.
muss ja auch nicht jeder seinen kopf bearbeiten wegen den zu kleinen auslässen.
der wagen ist nunmal kostenorientiert gebaut.

allerdings machen sich die wenigsten mit leistungssteigerung über zb blowby gedanken.selbst die tuner nicht. wenn ich an cossizeiten denke, da war n ölcatchtank sofort nen thema bei leistungssteigerung. und bei mehr ladedruck erhöht sich auch das blowby. beim rs und stlader ist die kwg auch direkt im verdichtergehäuse vor dem verdichterrad. möchte gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn ein kleiner öltropfen bei 160000 umdrehungen auf verdichterrad trifft. für serie kein thema, weil die gasmenge weniger ist und die laderdrehzahl auch.aber bei lderhöhung naja...
aber die zeiten haben sich geändert. da wird schnell ne software getauscht, n llk ne aga und schwupps isser schnell. ein komplettes ölkühlersystem zu bauen mit kwg ist arbeit, sonderanfertigung stress und kostet viel wenn es eine firma macht. das will heute kaum noch einer bezahlen und danach richten sich auch die tuner um nicht wenig teuer zu verkaufen sondern viel menge billiger.darunter leidet die entwiklung und die qualität. bei den ölkühler sätzen die auf dem markt sind, sieht man das auch.teilweise ohne thermostat, wasser öl tauscher weg, platte mit zwei schläuchen dran und den ölkühler mit kabelbinder fetmachen.das am besten für 700 euro.das kann jeder halten wie er will, aber ich mache es bei mir so wie ich es meine das es angebracht ist. eine leistungssteigerung verändert immer die bedingungen im gesamten system.wo welche reserven drin sind ist ja gut aber die sind irgentwann immer erreicht. beim st wurde von 225 auf 300ps und beim rs von 300 auf 400-420 schnell gemacht.das siund zwischen 85 und 120 ps mehr.da wär es zb irrsinn keinen ölkühler zu verbauen. man muss einfach schauen was man will und entsprechen aufrüsten.und wenn man es nicht selber kann, sollte man einen guten fachman haben der es kann.

bin grade dabei nen rs lader zu bearbeiten und werde mal einen thread dazu eröffnen.da werde ich die kwg auch anschneiden.


du sprichst mir aus der Seele...... :icon_ozboss_guterbeitrag:

ich häng hier im forum ja erst seit ein paar tagen ab, aber es ist echt enorm wie stark mich das alles an die negativen erfahrungen aus der Cossizeit erinnert... :cry:

Genau diesselben Probs. wie damals ! Und leider auch genau dasselbe verhalten aller Beteiligter (Ford,Autohäuser,Tuner,Besitzer,etc) wie eben damals.
Da kann ja keiner der hier anwesenden Besitzer was dafür, denn viele waren vllt. erst ein paar Jahre alt als der Cossi das erstemal die Bühne betrat.

Umso mehr ärgert es mich, daß seitens Ford,Werkstätten und Tunern wieder auf derselben Schiene gefahren wird. Klar woher sollen den die Kunden sich im Detail auskennen ?

Aber alleine die Aussage man bräuchte bei Leistungssteigerungen von über 100PS noch lange keine anderen Zündkerzen, halte ich für sehr,sehr bedenklich !

Genau den gleichen Scheiss haben sie den Cossifahrern in der anfangszeit auch gesagt. Und dann sind die Motoren im Sommer oder auf der AB oder der Rennstrecke reihenweise hochgegangen.
Und was die KGE betrifft war es genauso. System ist/war bekannt aus dem Motorsport. Man konnte für die Strasse auch 300-370PS bekommen. alles angeblich ohne KGE erweiterung.
Und dann musstest in einem Jahr 3x den Lader tauschen. Klar jedesmal auf Kullanz und jedesmal konnte die Werkstatt die Arbeit abrechnen. Die Garantiegesellschaft zahlt das ja an die Werkstätten.

Beim Cossi hatte man zum Glück noch den Vorteil, dass man sich an den umbauten im Gruppe A/N bzw WRC Rallysektor orientieren konnte. Die Preperation-Manuals gabs da als Handbuch zum Umbau für Hobbyrallypiloten ! Und mit diesem Wissen konnte man dem tuner so lange auf den Sack gehen, bis er es einem gebaut hat. Aber nur die wenigsten hatten auch das KnowHow die Anleitung umzusetzen. Ein System einzubauen ist eine Sache. Es so zu machen, dass es auch optimal funktioniert und nichts anderes beeinträchtigt ist die andere Sache.

Aber leider hat sich diese Unsitte so "schlampig" mit den Kunden umzugehen, weiter gehalten. :motz:

Das ist sehr schade und auch wirklich richtig zum.. :kotz:
 

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