Frage zu Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jogge schrieb:
Dennoch schadet die sehr,sehr hohe thermische Belastung dem Motor. Insbesondere Lager, Kopf,Kopfdichtung werden sehr in Mitleidensachaft gezogen.
Also wer daran spart, muss sich nicht wundern wenn irgendwann die Kopfdichtung tschüss sagt....

Mal vorausgesetzt, dass man den RS im normalen Straßenverkehr bewegt, auch mal mit Vollgasetappen (verkehrsbedingt aber realistisch nie über 1/4 Std.), dann dürfte die thermische Belastung doch nicht zuuu hoch sein?

Oder anders: so lange sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur ok sind, dürfte doch die thermische Belastung im Rahmen dessen liegen, wofür der Motor+Lader ausgelegt sind. Oder irre ich?
 
"normaler Betrieb" ist immer eine sehr schwammige Definition. Das ist vermutlich bei jedem Fahrer anders.

Wasser- und Öltemp. geben nur bedingt Auskunft über die thermische Belastung des Motor durch sehr heisse Ansaugluft.
Die erhöhte Verbrennungstemp. infolge wärmerer bzw. sogar "heisser" Ansaugluft, schlägt sich nur begrenzt auf Öl- oder Wassertemp.nieder. Das Wasser und vor allem das Öl nehmen u.a. sehr stark Wärme welche durch Reibung entsteht auf. Also von den Lagern den Kolben, Kurbelwelle etc.

Bei sehr heisser Ansauglufttemp. ist die Verbrennung im Brennraum heisser und schlechter. Das wird man wenn, dann am ehesten am Kühlwasser merken, da eben der Zylinderkopf das meiste davon absorbieren wird. Die Kolbenböden werden ja über eine kolbenbodenkühlung mit Öl gekühlt.

Abgastemp. wäre hier ein u.a eine Aussagekräftige Grösse. Am besten ist es aber sich einen Sensor nach LLK zu montieren. Damit kann man sehr schön verfolgen was da passiert.

Vor allem ist es auch so, daß in der SW auf übermässig stark ansteigende Ansauglufttemp. mit Korrektur von Zündung und Ladedruckkurve reagiert wird.

Ich denke mal, wenn man z.b. auf der NOS im Sommer unterwegs ist, dann merkt man vermutlich so ab "Bergwerk", daß die Kiste irgendwie nimmer so richtig spritzig vorwärtsgeht und auch irgendwie zäh hochdreht ?! Also auf jeden Fall schlechter geht als noch am Start der Runde !
 
Oder anders: so lange sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur ok sind, dürfte doch die thermische Belastung im Rahmen dessen liegen, wofür der Motor+Lader ausgelegt sind. Oder irre ich?

Diese Auslegung ist bei Serienmotoren immer ein Kompromis zwischen Kosten und Performance. Woobei alle Hersteller (ausser Premium Sportwagenhersteller) hier 3/4 in Richtung Kosten gehen.

Soll heissen das wird so gebaut, daß es einigermassen fuktioniert und vor allem so günstig wie möglich ist. Allerdings bedeutet das, daß vieles eben nicht für hohe Beanspruchung oder/und lanmge Laufleistung ausgelegt ist.

Also wenn man z.b. nen RS 100.000km ohne grosse Probleme im Motor fahren will, so ist das ohne Nachrüstung von Ölkühler,grossem LLK vermutlich nur sehr schwer möglich.
Wissen tut man das ja noch nicht, weil wahrscheinlich noch keiner soviel KM gfahren hat.

Was für Öl wird den für den RS empfohlen ? und bei welcher Temp. schaltet der Thermostat den Kühlkreislauf auf ?
 
@ jogge:

Für´s Öl schreibt Ford vollsynthetisches Motorenöl 0W-40 vor. Meines wissens gibt es derzeit nur 2 Öle, die die Ford-Spezifikation erfüllen: Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 und das Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40.

Ab welcher Temperatur der Thermostat zuschaltet kann ich dir leider nicht beantworten.
 
hhhmmmm....dann sollte man aber tunlichst auf die Öltemp. achten. Also da die Visko des Öl´s mit der 40er Kennziffer nicht mehr ist als die eines 0815 15W40, sollte man dauerhafte Öltemps über 100 Grad vermeiden. eher sogar niedriger. Ist einfach nicht Hitzestabil genug.

Vor allem die Lager im Turbolader und die Welle werden das vermutlich schnell mit Defekt. quittieren.wenn man die Ölwehcselintervalle verkürzt kann man dem aber entgegenwirken.

Wenn man z.b. im Sommer viel Rennstrecke fährt ist sowieso ein Öl mit 50er oder gar 60er Viskosität empfehlenswert. Aber da wirds für keines ne Freigabe geben, was wiederum zum Garantieverlust führt. desweiteren sind die Öle dann meist 10W60 oder 5W50. Ob man das jeweileige Öl dann überhaupt verwenden kann müsste ein Techniker klären.
Im Winter ist eh ein 0W40 zu empfehlen, auf Grund der besseren Eigenschaften nahe 0 Grad oder darunter.
 
100tkm mit nem RS ohne Ölkühler und großem LLK nicht möglich!

Genau, richtig geil wirds nämlich erst wenn du das nachgerüstet hast und dir der Motor durch etwas anderes hochgeht.
Garantie? Nie gekannt. Viel Glück :lol:

Weiß zwar, dass du es mit dem RS nur gut meinst, aber zu behaupten man würde mit anderem LLK und nem zusatz Ölkühler besser über 100tkm kommen ist einfach nur ne hohle Phrase.




Wie oft habe ich mich schon gefragt: Warum kannst du das Teil nicht einfach Serie lassen?
Denn bei meinen Autos die ich bis jetzt hatte, ist meistens da etwas kaputt gegangen, wo ich nachträglich was habe einbauen lassen oder selbst eingebaut habe. Und das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass es von mir verbaut wurde :D
 
Steroid schrieb:
100tkm mit nem RS ohne Ölkühler und großem LLK nicht möglich!

Genau, richtig geil wirds nämlich erst wenn du das nachgerüstet hast und dir der Motor durch etwas anderes hochgeht.
Garantie? Nie gekannt. Viel Glück :lol:

Weiß zwar, dass du es mit dem RS nur gut meinst, aber zu behaupten man würde mit anderem LLK und nem zusatz Ölkühler besser über 100tkm kommen ist einfach nur ne hohle Phrase.




Wie oft habe ich mich schon gefragt: Warum kannst du das Teil nicht einfach Serie lassen?
Denn bei meinen Autos die ich bis jetzt hatte, ist meistens da etwas kaputt gegangen, wo ich nachträglich was habe einbauen lassen oder selbst eingebaut habe. Und das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass es von mir verbaut wurde :D


Dann solltest du dir mal klar machen inwiefern sich die Thermik des Triebwerks auf den Verschleiss auswirkt.

Ich sag das nicht einfach so, sondern weil das in der Anfangszeit des Cossi auch so war.
Und nachdem man das Thema Kühlung sehr intensiv bearbeitet hatte, waren viele sonst gängigen Schäden kein Thema mehr.

Und wenn du dir einen Ölkühler bei Ford einbauen lässt erlischt auch deine Garantie nicht.

Aber um Garantie oder net gings mir ja nicht.

Es ist geht darum, daß bei höheren Temps. der Verschleiss an Lagern und Dichtungen deutlich höher ist. Was zu einer geringeren Lebensdauer des Motors führt.

Häng mal ein seriöses Abgastemp. messgerät rein und dann lass mal im Sommer auf der NOS richtig die Sau raus. Da steigt die Temp. ins Uferlose. Dann vllt. ncoh 95er Sprit und du bist nicht weit weg vom Zylinderkopfschaden.
 
Wie oft habe ich mich schon gefragt: Warum kannst du das Teil nicht einfach Serie lassen?
Denn bei meinen Autos die ich bis jetzt hatte, ist meistens da etwas kaputt gegangen, wo ich nachträglich was habe einbauen lassen oder selbst eingebaut habe. Und das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass es von mir verbaut wurde :D

Nur ein Teil einbauen oder einbauen lassen, sagt mal nix aus ob das nachher was taugt.

Man muss schon die mitunter sehr komplexen Zusammenhänge bei so einem Fzg. erkennen und vor allem verstehen. Sonst ist das doch Pfusch !

Und deinem Posting entnehme ich daß man da vermutlich nicht genug drüber nachgedacht hat. Sonst hätte es ja keine Probleme gegeben. Denn viele einzeln durchgeführte Massnahmen ergeben keinen Sinn, wenn sie nicht noch anderswo im System berücksichtig werden.

Deswegen sagt ja alleine eine dicke Spec.Liste nix über ein Auto und das Tuning aus.

Was nutzen die tollsten Teile, wenn sie keine Funktion erfühlen bzw. sich anderswo negativ auswirken, oder vllt. sogar das Gesamtpacket schlechter machen als original.

Einfach einbauen können viele. Es so verbauen daß es auch einwandfrei funtkioniert nur sehr,serh wenige !
 
ich dachte Doppel Post sind nicht mehr erlaubt... und auch nicht mehr möglich :confusednew:
 
Mir ist bewusst, dass du die thermischen Gegebenheiten positiv beeinflusst, aber du tust ja so, als würde ein RS im Serientrimm die 200tkm Grenze nicht überstehen. Und das ist in meinen Augen eben einfach nur ne hohle Phrase, da ja wahrscheinlich noch nichtmal ein RS an den 100tkm kratzt.


Und auch wenn Ford deine Tuningteile einbaut, erlischt die Garantie. Logisch, die Teile wurde ja nicht von Ford angeboten. Anders sieht es aus bei originalen Ersatzteilen.
 
Steroid schrieb:
Mir ist bewusst, dass du die thermischen Gegebenheiten positiv beeinflusst, aber du tust ja so, als würde ein RS im Serientrimm die 200tkm Grenze nicht überstehen. Und das ist in meinen Augen eben einfach nur ne hohle Phrase, da ja wahrscheinlich noch nichtmal ein RS an den 100tkm kratzt.


Und auch wenn Ford deine Tuningteile einbaut, erlischt die Garantie. Logisch, die Teile wurde ja nicht von Ford angeboten. Anders sieht es aus bei originalen Ersatzteilen.

Es geht nicht um MEINE Tunigteile. Du gehst zu Ford, sagst du willst nen Ölkühler. Besprichst das mit dem Meister da und fertig. Die kaufen dann auch nur einen Mocal Kühler+ Anbausatz und hängen den rein.

Und 200tkm wird er nie ohne Lager- bzw. Wellenschaden am Lader schaffen. Dafür ist das gan ze zu minerwertig ausgelegt.

Und das keiner die 100tkm im Serientrimm schafft hab ich nicht gesagt !
Ich hab lediglich darauf hingewiesen, daß das vermutlich nur vereinzelt ohne Probleme mit dem Motor abgehen wird. wenn dem nicht so ist, umso besser. Dann haben ja alle viel länger ungetrübte Freude drann.

aber schau doch mal in den Mängel/Probleme/Schäden-Thread.

Ich mein wenn man sich nur die geplatzten Ansaugbrücken und die dutzenden Laderschäden ansieht, dann muss man doch stark drann zweifeln. Denn die meisten haben diese Schäden bereits nach nicht mal 30.000km. Und die welche diese Schäden hatten, gehören eh schonmal nicht mehr zu den Gewinnern der 100.000km Long-Life-Trophy !
 
Kein Fordhändler wird dir nen Ölkühler einbauen ohne Auswirkung auf die Garantie.
 
Im Prinzip stimme ich dir ja schon zu. Bedenke nur, dass der RS viel zu früh auf den Markt geschmissen wurde.
S. Leistung, Ansaugbrücken, Motorschäden in der Testphase etc.

Ansaugbrücken sind mit der CJ Software gesaved.
Motorschäden gibts eigentlich auch nicht mehr.
Lader kommen hin und wieder vor, allerdings desöfteren, wenn sie gechippt sind.

Rest wird sich zeigen.



Das Ford einen Ölkühler verbaut, kann ich fast nicht glauben. Lasse mich aber umstimmen.
 
Keine Fordwerkstatt wird ohne Freigabe vom Werk am RS was Umbauen und dir danach sagen das die Garantie nicht angerührt wird.
 
Frag doch einfach mal.

Aber zumindest von Tunern wie z.b. Wolf müsste das ja mit weiterführender Garantie zu bekommen sein. Da die ihre Leistungskits ja auch mit der Garantiegesellschaft von Ford abgestimmt haben.

Oder es muss vllt. ein Kit von Mountune sein ?
Auch die arbeiten ja anscheinend eng mit Ford zusammen was die Garantie angeht.


Oder irre ich da, was die Zusammenarbeit diverse Tuner mit der Ford Garantiegesellschaft betrifft ?
 
Ums kurz zu machen, da irrst du dich :prost:
Und nachgefragt habe ich schon. Wegen des Pro Alloy LLK, der ja sogar von Ford selber im RS 500 verbaut wird. Aber da ist nichts zu machen.
Du glaubst gar nicht was für ein Aufstand nötig war bis die Freigabe auf Garantie für die RS500/Miltek DP vom Werk kam weil die Original DP nicht lieferbar war/ist.
 
jogge schrieb:
Frag doch einfach mal.

Aber zumindest von Tunern wie z.b. Wolf müsste das ja mit weiterführender Garantie zu bekommen sein. Da die ihre Leistungskits ja auch mit der Garantiegesellschaft von Ford abgestimmt haben.

Oder es muss vllt. ein Kit von Mountune sein ?
Auch die arbeiten ja anscheinend eng mit Ford zusammen was die Garantie angeht.


Oder irre ich da, was die Zusammenarbeit diverse Tuner mit der Ford Garantiegesellschaft betrifft ?


:mrgreen: :lol:


Ja, da irrst Du dich.. ;)
 
Ah....ok !

Na dann kann man da wohl nur sehr schwer Verbesserungen mechanischer Art vornehmen, weil die im Falle eines Schadens ja nur schwer oder fast gar nicht rückgängig gemacht werden können.


Kurz OT was zu Garantien im KFZ Bereich:

Wenn man am Fzg techn. Veränderungen durchführt und später einen Schaden hat, dann muss die Garantiegesellschaft beweisen, daß der Schaden durch die Veränderungen zustande gekommen ist. Kann sie dies nicht beweissen, so ist die Garantiegesellschaft verpflichtet den Schaden gemäss den Garantiebedingungen zu beheben.

Sollte nicht komplett geklärt werden können inwiefern sich die Veränderungen doch auf das entstehen des Schadens ausgewirkt haben, so kommt zumindest nur eine teilweise Reduzierung der Garantielesitung zustande
 
Man könnte aber den RS500 LLK nehmen ! :)

Aber ganz im Ernst: Für den Normalo lohnt sich das eh nicht.

Ich werde ein paar Runden NOS fahren dieses Jahr, denke so 20. Mit original LLK.

Immer 1-2Ründchen, pause....



Um aus dem RS ein reinrassiges Ringtool zu machen, bin ich schlicht und einfach zu arm.



Und Jogge: Ford ist so ein riesen Konzern mit X Anwälten. Wenn die mit dir fertig sind, musste auch noch dein Haus verkaufen. :lol:
Man kann nur froh sein, wenn man eine coole Werkstatt kennt, oder jemandem aus dem Werk.
 

Neueste Beiträge

Oben