Forge Umluftventil / ErsatzteilNummer Umluftventil RS Mk2

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Nur wenn Einer bewußt suchen sollte und sich mit der Materie auskennt, hat er eine Chance das Forge zu entdecken.


Gruß aus Nordbayern
 
Ok, danke für eure Angaben. Das Original sind im Vergleich zum Forge wie ein Spielzeug aus :baeh:
 
GeneralWilson schrieb:
Glaube ich eher weniger, dass da überhaupt jemand hinschaut und selbst wenn - könnte das auch original so sein. Hat ja auch nix mit Leistungssteigerung oder sonstigem zu tun.

..und wieso baut man es dann ein ?
Wird nur das Anprechverhalten besser ?

Hat jemand mal ein rein elektr. ULV verbaut (ohne Unterdruckanschluß) ?
 
Weil vor allem dieses übelst nervige Fiepen weg ist, mich regts langsam auf. Vor allem mitm K&N isses schlimm...

Ob man da jetzt wirklich ein besseres Ansprechverhalten bemerkt, wage ich zu bezweifeln.
 
platinnum schrieb:
Ok, danke für eure Angaben. Das Original sind im Vergleich zum Forge wie ein Spielzeug aus :baeh:

Genau deswegen hat mein Ford-Händler es sogar begrüsst, dass ich mit einem solchen hochwertigen Teil ankomme.
Hat es daher mit freude verbaut und ich bin sicher, für seinen RS500 inzwischen auch eines verbaut :ja:
 
Achyles schrieb:
platinnum schrieb:
Ok, danke für eure Angaben. Das Original sind im Vergleich zum Forge wie ein Spielzeug aus :baeh:

Genau deswegen hat mein Ford-Händler es sogar begrüsst, dass ich mit einem solchen hochwertigen Teil ankomme.
Hat es daher mit freude verbaut und ich bin sicher, für seinen RS500 inzwischen auch eines verbaut :ja:

Super, mein Ford Händler kennt meinen Wagen inzwischen gar nicht mehr :bigtongue: :lachtot:
 
Sagt mal, ist es vorteilhaft eine Softwareanpassung / neue Softwareabstimmung zu machen, wenn ich das Umluftventil (Forge) sowie die Schläuche (Silikonschläuche, evt. auch Alu) wechsle? Hab diverse Threads nur überflogen und nicht wirklich eine Antwort dazu bekommen. Danke fürs Feedback! :)
 
platinnum schrieb:
Sagt mal, ist es vorteilhaft eine Softwareanpassung / neue Softwareabstimmung zu machen, wenn ich das Umluftventil (Forge) sowie die Schläuche (Silikonschläuche, evt. auch Alu) wechsle? Hab diverse Threads nur überflogen und nicht wirklich eine Antwort dazu bekommen. Danke fürs Feedback! :)

Nö ist nicht notwendig, da braucht es schon ein paar Änderungen mehr bevor sich eine Anpassung ausbezahlt.
 
Achyles schrieb:
platinnum schrieb:
Sagt mal, ist es vorteilhaft eine Softwareanpassung / neue Softwareabstimmung zu machen, wenn ich das Umluftventil (Forge) sowie die Schläuche (Silikonschläuche, evt. auch Alu) wechsle? Hab diverse Threads nur überflogen und nicht wirklich eine Antwort dazu bekommen. Danke fürs Feedback! :)

Nö ist nicht notwendig, da braucht es schon ein paar Änderungen mehr bevor sich eine Anpassung ausbezahlt.

Super, danke für Deine Hilfe!
 
hat schon jemand mal den Anschluss wo das Forge reinkommt, dicht gemacht und
ein offenes Blow off genau vor die Drosselklappe gebaut ??

was würde passieren, wenn man ein Forge und ein offenes Blow off verbauen würde?
ich denke mal, je nach dem bei welchem die Feder weicher ist, wird zuerst öffnen
und das andere warscheinlich garnicht, weil sich nicht mehr druck aufbaut ?

Warum hat Ford das Forge genau in den Turbolader gebaut und nicht vor die DK ?

lg Peter
 
hallo

hab nun den K&N X-treme in meinem RS (Serie mit Serie AGA). Nun soll Juli/August evtl. das Forge Ventil kommen. Nun hab ich aber noch bedenken und weiß nicht ob ich es mir holen soll. Namlich:

- ich gehöre zu den wenigen, denen das Pfeifen nichts ausmacht, bzw. sogar gefällt :ups: Drum finde ich es schade, dass das Pfeifen dann weg wäre :nixweiss:

mein Ziel ist es:
- gleichmäßigeres Schalten/Gasgeben (kein schieben mehr beim Schalten bzw. weniger)
- der RS sollte von der Lautstärke her gleichbleiben, und nicht leiser werden. Ein klitzekleines bischen lauter wäre noch ok ;)

ist das Forge dann was für mich, oder geht dadurch nur das Pfeifen weg, und man bemerkt bei Serie so gut wie nichts?

Hat jemand die Kombi Serie mit K&N X-treme sowie Forge?
 
Ich verspüre das Forge so das der Ladedruck ein ganz kleines bisschen gleichmäßiger/ "sauberer" auf und abgebaut wird aber nur mit der richtigen Feder. Aktuell habe ich wohl immer noch die falsche drin, daher ist speziell das vom Gas gehen sogar etwas hackeliger.

Den Extreme habe ich auch drin, Das Pfeifen ist durch das Forge komplett weg. Sonst höre ich aber vom Forge nichts mehr weil alles vom Extreme übertönt wird. Der Extreme ist jetzt so laut nun auch wieder nicht, aber verstärkt das Ansaug und Ablass Geräusch sehr stark....ich finde es gut so wie es ist.
Umgekehrt ausgedrückt, wenn der Extreme bereits verbaut ist bringt das Forge in Sachen Lautstärke nichts mehr.

So zumindest meine Eindrücke :)
 
Also das Geräusch ansich ändert sich auch nicht vom Xtreme? Irgendjemand hier hat doch mal gemeint, dass durch das Forge das Ansaug- bzw. Ablassgeräusch leiser wird bzw. anders?! Kann das jemand bestätigen? Weil ich find den Sound vom Xtreme klasse :) bisher hab ich noch kein Forge drin...
 
Ich für meinen Teil höre kaum einen Unterschied. Das ablassgeräusch ist vieleicht nen Ticken gleichmäßiger, aber lass das Einbildung sein. Hört sich auf jedenfall immer noch sehr geil an :thumbs-up_new:
 
ok merci

das Ablassgeräusch ist das fauchen beim Gaswegnehmen wenn man schaltet? Muss es ja eigentlich sein, da ich entweder das Pfeifen höre oder das fauchen wenn ich bei Vollgas den Fuß vom Pedal mache, faucht es immer vom Lufikasten her kommend. Oder gibts noch nen anderes Geräusch, dass ich nicht kenne?

Kenne nur:

- Pfeifen (is ja dann weg)
- Fauchen aus Richtung Luftfilterkasten bei Gaswegnahme
- sowie Knallen vom Auspuff
 
Spontan fällt mir noch Knallen von der Ansaugbrücke ein :lol:
 
das schönste geräusch war der überfahrene unterbodenschutz, dicht gefolgt von den gefallenen downpipeschrauben und dem knarzenden beifahrersitz
 
So bevor kommt "lies hier den Thread"

Ich hab jetzt alle 28 Seiten :ja: komplet gelesen.

Vor allem das Thema Grüne Gelbe Federn beim Forge.

Ray bei dem ich ja auch das Forge bestellen werde wenn ich eins kaufe schreibt Grün = Serie

Alle anderen schreiben Gelbe Feder weil wir ja 1,4 Ladedruck Serie fahren.

Hab ja auch gelesen das mit der grünen Feder einfach das Ventil früher aufgeht und somit nicht der max Ladedruck der mit Serie möglich wäre erreicht wird.

Ergo Leistungseinbusse oder ? 1,4 bar = 305 Ps mit Grüner Feder bei 1,1 Bar = 270 Ps ? ka ob man das so sehen kann ?

Anders gesehen mit der Gelben Feder gibts keine Begrenzung durch die Feder die auf 1.6 bar geht max ? Heist ich blase mit dem Turbo immer in Max Ladedruck von 1,4 bar rein oder ?

Fahrzeug: Serien RS Software CG
 

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