Ford nimmt Burbles und leistung mit Softwareupdate raus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre auch interessant, ob Ford alles Updated, oder nur die PCM...
Gibt ja einiges an Updates, sei es für BCM oder ABS, ACIM usw...
 
Werde ich genauer hinterfragen müssen, aber wenn es um die Spritversorgung geht, wird es kein Update des ABS Systems sein ;D

Wo "steht" das denn, dass sie eine Zusage brauchen?
Und welche ausnahmen gibt es, wie z.b. in einem Garantiefall / Schadensfall?
 
ich glaub nicht, dass eine Werkstätte eine Einwilligung braucht, aktuelle
SW-Stände raufzuspielen. Vor allem dann nicht, wenns vom Werk sogar
vorgeschrieben wird...

Und hier liegt auch meine Befürchtung: Wenn die Motoren immer noch anfällig sind,
Drehmoment runter, dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt.
 
Nein, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Es ist wahrscheinlich und für mich logisch, dass bei einem Garantiefall wie ich ihn aktuell habe so etwas von Ford empfohlen wird.

Wenn der Grund aber darin liegt, dass etwas falsch konstruiert wurde, und dadurch z.b. die Motoren/Getriebe oder was auch immer kaputt gehen können und das bestätigt ist, dann kann Ford dem Endkunden das mitteilen, aber immer noch nicht aufzwingen. Wenn man sich in solch einem Fall weigern würde, würde zwar die Garantie erlischen, aber man hätte die Wahl.
Ford müsste in diesem Fall den Fehler beheben um das Produkt auf ein Level zu bringen, was dem eigentlich angepriesenem entspräche. Wenn dies aber nur
mit extremen und unverhältnismäßigen Mehrkosten für Ford machbar wäre, könnten sie hier sogar den RS "schlechter" machen um ihn dadurch zu schonen.

Und dann kann man das alles noch aufbauend darauf, was ich gerade geschrieben habe, noch weiter spinnen.

Ford hat ein Produkt verkauft, welches angeblich "fertig" ist.
Wenn im nachhinein nun neue Erkenntnisse gewonnen werden, durch die eine aktuelle Software von Nöten ist, müssten sie es dem Endkunden sagen.

Es gibt aber für alles ein wenn und aber, also müsste ich nur wissen, wo das steht :pfeif:

Ich glaube also das es in unserem Juristenstadt nötig ist, den Kunden um Erlaubnis zu bitten, aber wo kein Richter da kein Kläger?
 
Also ein Zwangsupdate kann es nicht sein oder es hat nicht den gleichen Effekt. Bei mir nach Inspektion am Montag keine Änderung zu spüren.
 
kse_heaven schrieb:
Also ein Zwangsupdate kann es nicht sein oder es hat nicht den gleichen Effekt. Bei mir nach Inspektion am Montag keine Änderung zu spüren.

Wenn Du von UD auf UE geändert wurdest, merkst Du das nur bei sehr gutem Gespür.
Da ist auslesen einfacher.
Haben die bei Dir denn überhaupt etwas geändert?
 
Ja aber genau darum geht es ja nicht. Es scheint definitiv keine Vorgabe von Ford zu geben hier irgendwas rauszunehmen. Da bei mir die Geräuschkulisse und das Ansprechverhalten genau wie vorher ist. Das heißt ich gehe hier von Einzelfällen aus, die sich bestimmt klären lassen.
 
kse_heaven schrieb:
Ja aber genau darum geht es ja nicht. Es scheint definitiv keine Vorgabe von Ford zu geben hier irgendwas rauszunehmen. Da bei mir die Geräuschkulisse und das Ansprechverhalten genau wie vorher ist. Das heißt ich gehe hier von Einzelfällen aus, die sich bestimmt klären lassen.

Es ist sicher daß das Problem nicht bei jedem vorhanden ist, der ein Update bekommen hat. Dann weißt Du ja nicht ob dein RS ein Update bekommen hat, ein Werkstattbesuch hängt nicht zwingend mit einem Update zusammen! Ob der RS ein Update bekommen hat, lässt sich durch die Werkstatt oder durch das Auslesen über OBD2 rausfinden, daher erst informieren und dann nochmal kommentieren...
 
kse_heaven schrieb:
Das heißt ich gehe hier von Einzelfällen aus, die sich bestimmt klären lassen.

Ich kenne nicht eine einigermassen glaubhafte Quelle im ganzen WWW, wo jemand aus ner Fordwerkstatt kam und 30 PS weniger und keine Burbles mehr hatte.

Wer es tut, bitte melden mit Quellenangabe.

Ansonsten gehe ich mittlerweile von einer gezielten Desinformatinskampagne hier aus. Der Verfasser dieses Threads schreibt ja, woher er die Informationen hat.





Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Sehe ich ähnlich. Einer schreibt irgendwas hier rein, was irgendwie unter ungünstigen Umständen halbwegs plausibel klingen könnte, und lacht sich dann schlapp das sich alle anderen drüber die Birne heißdiskutieren. Lässt sich wohl nicht vermeiden dass sowas immer wieder passiert, und es macht offenbar zu viel spaß die leute zu verarschen. :maul:
 
Maverchick schrieb:
Sehe ich ähnlich. Einer schreibt irgendwas hier rein, was irgendwie unter ungünstigen Umständen halbwegs plausibel klingen könnte, und lacht sich dann schlapp das sich alle anderen drüber die Birne heißdiskutieren. Lässt sich wohl nicht vermeiden dass sowas immer wieder passiert, und es macht offenbar zu viel spaß die leute zu verarschen. :maul:

Ja das kann gut möglich sein, einer hat an der Software rumgespielt und möchte das den Leuten hier bewusst als Falschinformation verkaufen, um sich halt ein Spaß draus zu machen...
Ich kann es nicht beurteilen, was wer wie wo gemacht hat :nixweiss:
 
Ich sehe das anders...
In Zeiten, wo man aus Effizienzgründen an die Grenzen des Materials gehen muss und zweitens mit
kleinen SW-Änderungen rasch und billig ein alternatives Setup reinprogrammieren kann, wäre es
ein Wunder, würden die Hersteller nicht zumindest daran denken !!

Vor allem dann, wenn bereits Fehler auftreten...

Vorteil:
1.) Die wenigsten würden es merken...
2.) jeden Prüfstandstest kann man als nicht praxisnah verwerfen..
3.) wäre ich Hersteller, würde ich eine Drehmomentreduktion andenken.
Selbst wenn die auffallen würde, an der Maximalleistung würde sich nix ändern, somit gäbe es auch
keine Chance zur Mängelrüge (versprochene Leistung ist ja da...)
4.) selbst wenn 2 - 3 verärgerte Fahrer eine Nachbesserung erstreiten,...immer noch billiger als
grössere Rückrufe wegen massenhaft auftretender Schäden.

Warum dann ZKD - Rückruf beim RS...?

Meiner Meinung nach hätte hier eine SW-Leistungsreduktion auch nicht gereicht...

Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich behaupte nicht, DASS Ford es beim RS macht,
würde ich irgendwann aber erfahren, dass es gemacht wurde...Überraschung...Nein !
 
Dom_Ink schrieb:
Werde ich genauer hinterfragen müssen, aber wenn es um die Spritversorgung geht, wird es kein Update des ABS Systems sein ;D

Wo "steht" das denn, dass sie eine Zusage brauchen?
Und welche ausnahmen gibt es, wie z.b. in einem Garantiefall / Schadensfall?

Wo das steht? Sowas ist selbstverständlich in einem geführten Autohaus!
Von selber wird kein Autohaus dir nen Update aufspielen, außer es ist von Ford vorgegeben.
Irgendwer muss den Arbeitsaufwand ja auch bezahlen.

Was würdest du als Kunde sagen, wenn bei der Inspektion auffällt, das die Bremse verschlissen ist, die Werkstatt sie einfach neu macht. Du dann dein Auto abholst und der Servicemitarbeiter, dann anstatt den besprochenen 370€ für die Inspektion 1000€ verlangt?
 
" wäre ich Hersteller, würde ich eine Drehmomentreduktion andenken.
Selbst wenn die auffallen würde, an der Maximalleistung würde sich nix ändern"

Genau das ist doch schon passsiert.

Sieht man schön in leistungsdiagrammen wie die ps erst bei 6000 in einer richtigen spitze erreicht werden. Da hat man wohl versucht mit software die ZKD schäden in den griff zu kriegen (da flacht das drehmoment übel ab)
was wie wir ja alle wissen nicht funktioniert hat.
Nun ist die SW wie sie ist obwohl die das zkd problem behoben haben.
Man hätte ja auch den ursprünglichen softwarestandwieder herstellen können.

Das ist auch der grund warum die autos so schlechte beschleunigungswerte liefern (100-200 ü 15s)

Daher ist nichts, abwägig aber interesssant dass dss autohaus selbstständing nicht den sw stand ändern sollte.
 
Also das Thema finde ich schon sehr überflüssig und wie manche vor mir schon anmerkten, dass das hier nur totale Irreführung ist - meine Meinung dazu! Kenne so viele Leute durchs Forum, Facebook-Gruppen, WhatsApp, da ist keiner dabei der Ähnliches berichtet hat. Auch nach Motor- oder ZKD-Tausch nicht, dass da irgendwie Burbles oder ähnliches wegprogrammiert wurden.

Was ich aber sagen muss ist, dass die ersten Motoren wohl etwas „besser“ gingen, was aber genauso eher Zufall sein kann. Ist jetzt mehr eine Aussage darüber, was man am Anfang gelesen hat und was man in den letzten 1 bis 2 Jahren mitbekommen hat, wenn ich jetzt nur die 100-200 Zeiten als Referenz nehme. Anfangs habe ich des Öfteren von unter 14er Zeiten gelesen (mit dem Baujahr 2016) und alles was danach kam meist „nur“ mittlere 14 bis über 15. Wie gesagt, kann ja jetzt nur von meiner Warte aus her sagen, was dann tatsächlich auf alle gesehen der Fall sein wird, weiß man ja nicht.
Hab ja selbst einen aus Juni 2016 und der erste Motor ist eine 13,6 gefahren, der Zweite vom Juli 2017 eine 14,5. (0-100 immer gleich, als auch im Bereich der Endgeschwindigkeit) Inwiefern da die beiden Motoren welche Leistung haben, weiß ich nicht. Durchzug ist aber gefühlt bei beiden gleich. Denke aber, dass eine 14er Zeit bei den Voraussetzungen von unserem Auto wohl mit 350 PS hinkommen, vielleicht auch einen Tick darunter.
War übrigens letztens auf der Waage, nix mit 1.560 kg Leergewicht nach Vorgabe mit 90% Tank und 75 kg Fahrer. Ich hatte exakt dieses Gewicht mit knapp über 1/4 Tank und ohne Fahrer! Hab dann danach direkt getankt (zirka 25 kg Sprit) + 75 kg Fahrer = 1.660 kg Leergewicht. Kein Wunder also bei der „fetten Sau“ :D
Achso: Und nein, ich glaube definitiv nicht, dass Ford da irgendwas bezüglich der Software verändert hat. Das mit den Kopfdichtungen kam ja NUR deswegen, weil es eben die falsche war - und sonst nichts! Und das Motoren streuen und unsere eben leider manchmal generell (!) nach unten, ist halt so, aber habe genauso auch schon einige Diagramme mit 350 PS und leicht darüber gesehen...

Was Dom schreibt bezüglich das er lieber einen aus '18 hätte, da denke ich, dass da eher Pech leider eine große Rolle spielt :( Ich hab gar keine Probleme mit dem '16er-Modell, auch so von den Leuten ist es „bunt gemischt“ vom Baujahr wie oft sie in der Werkstatt sind, unabhängig wann der Wagen gebaut wurde. ;)
 
Schön geschrieben und auch endlich mal wieder normale Ansichten. Angenehm :p

Habe heute wiedermal mit der Werkstatt telefoniert und der Zylinder 1 bekommt keine Kompression mehr hin..

Leihwagen steht vor meiner Tür und der RS wohlt erst irg wann nächstes Jahr.. :nein:
 
Fassen wir doch mal zusammen was da in schon gefühlten 1000 Threads und Beiträgen steht.

Der 2.3 Liter Ecoboost im RS ist einfach Scheisse, Punkt!

Da sind die ganz naiven die immer alles schön reden oder alle anderen beschuldigen dass diese nur Fehlinformationen verbreiten.
Da sind die realitätsbezogenen, welche begreiffen und damit umgehen können, dass dieser Motor ab Werk instabil war oder noch immer sein könnte.
Da sind die neutralen die sich auch neutral verhalten, oha wer hätte das denn gedacht.
Da sind die welche mit Fakten kommen worauf dann sofort wieder die naive Truppe eine Hetzjagd startet.
Da sind die welche möglicherweise wirklich Fehlinformationen verbreiten und genauso überflüssig sind wie der ganze naive Clan.


Und hey, Ken Block fährt in seinem von Ford Performance gebauten 2017 Focus RS nen 2.0L und nicht den 2.3L Motor!

So und nun :popcorn_essen:
 
Das die was an der sw gemacht haben steht für mich ausser frage aber das ist meine meinung.

Weil es nicht sein kann das ich mit der fpm 375 mit stockhardware 100-200 2s schneller bin wenn der wagen vorher ordentliche 350ps gehabt hätte.

Die sache mit dem gewicht lasse ich teils gelten aber serie ging der wagen oben raus also in dem bereich wo es wirklich um leistung geht schlechter als mein 300ps mk2 ST und mit 50ps sollte er trotz allrad wenigstens gleich schnell sein 150kg mehr Gewicht vernichten keine 50ps.

Das der motor selbst scheisse ist möchte ich so auch nicht glauben seit dwm zkd wechsel haben wir ja einige mit 400+Ps und die halten ja auch.

Ich hatte schon viel spaß mit dem wagen aber man kann doch über die probleme reden oder? :nixweiss:
Edit: auch der motor hat sehr positive eigenschaften, das ansprechen und der frühe ladedruckaufbau sind wirklich gut.
 
Und hey, Ken Block fährt in seinem von Ford Performance gebauten 2017 Focus RS Logo nen 2.0L und nicht den 2.3L Motor!

Genau.. und das im Focus RS RX der 2,0 Motor verbaut ist, liegt sicher nicht an den von FIA festgelegten Regeln
 
der_taucher schrieb:
Das die was an der sw gemacht haben steht für mich ausser frage aber das ist meine meinung.

Weil es nicht sein kann das ich mit der fpm 375 mit stockhardware 100-200 2s schneller bin wenn der wagen vorher ordentliche 350ps gehabt hätte.

Die sache mit dem gewicht lasse ich teils gelten aber serie ging der wagen oben raus also in dem bereich wo es wirklich um leistung geht schlechter als mein 300ps mk2 ST und mit 50ps sollte er trotz allrad wenigstens gleich schnell sein 150kg mehr Gewicht vernichten keine 50ps.

Das der motor selbst scheisse ist möchte ich so auch nicht glauben seit dwm zkd wechsel haben wir ja einige mit 400+Ps und die halten ja auch.

Ich hatte schon viel spaß mit dem wagen aber man kann doch über die probleme reden oder? :nixweiss:
Edit: auch der motor hat sehr positive eigenschaften, das ansprechen und der frühe ladedruckaufbau sind wirklich gut.

Alles gut... du kannst auch gerne deine Meinung behalten, möchte dich aber nur mal „aufklären“ wieso eine Software, auch wenn sie nur 25 PS auf dem Papier mehr bringen mag, trotzdem so viel schneller sein kann:

1. Ist die Leistung nur ein Wert welcher sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl ergibt. Er ist nicht weniger wichtig bei einer Messung von 100 auf 200, aber ausschlaggebend ist das Drehmoment.
2. Viele vergessen, warum auch immer, das Drehmoment generell zu beachten. Mountune selbst gibt zwar nur 510 Nm an, aber es ist immer mehr. (Unten auf dem Bild zwar die M380, aber nimmt sich so gut wie nichts mit der FPM375, und da sind es umgerechnet 563 Nm).
Sprich du hast deutlich mehr Drehmoment untenraus + über das gesamte Drehzahlband mehr! Vor allem ab 4.500 sieht man nochmal einen größeren Sprung nach oben, worauf hin sich dann die Mehrleistung resultiert. Du wirst demnach sozusagen „belohnt“, wenn du den Motor weiter hochdrehst, weil eben noch Kraft da ist. Logisch, dass da 2 Sekunden bei rauskommen, selbst wenn die Software auf den ersten Blick eher als human erscheint mit den 375 PS.

Ich bediene mich mal direkt bei Mountune USA bei dem Bild. Nicht verwirren lassen, es sind die WHP angegeben!

e8cd935a60f7314be89a7b54c9dffff7.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben