Ford nimmt Burbles und leistung mit Softwareupdate raus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt leider immer diese Leute, welche tatsachen nicht sehen wollen, welche bereits eindeutig belegt worden sind, wie hier mit den Bildern.
Naja is ja nichts neues aber hier sieht man es ja auf den Fotos.

Das dies nicht nur von der Software Version abhängig ist weiss man ja schon lange.
Wäre nun nur noch schön zu wissen wieso und warum und ob das alle Händler machen sollen oder nur bei bestimmten Problemen usw.

Interessant wäre auch wie man dies auslesen könnte oder gar überarbeiten, hat dazu auch wer Informationen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Interessant wäre auch wie man dies auslesen könnte oder gar überarbeiten, hat dazu auch wer Informationen?


Genau - am besten mehr geballere per UCDS oder Forscan anknippsen.

Aber auch da behalten ja leider viele ihr Wissen für sich.
(Das kenn ich aus den Forenzeiten mit dem (original / classic (von damals)) MiniCooper ganz anders.... :nein:
 
Ja leider, heute geht es nur noch darum alles für sich zu behalten und möglichst viel Profit daraus zu schlagen, gerade auch mit den Sync 3 wo wir, wie es nun nach fast nem Jahr nachdem Jailbreak aussieht, auf der alten v3.0 sitzen bleiben.
 
Mein RS Baujahr 06-2017 hat die aktuelle Software H1FA-14C204-UE drauf und knallt immer noch wie am ersten Tag
 
bis vor kurzem hatte ich noch H1FA-14C204-UE drauf wo mit er auch geknallt hat jetzt habe ich eine andere Software drauf
 
Wäre es dir möglich die neue Version mal auszulesen?
Bisher ist noch keine neuere als die UE bekannt gewesen, ausser du hast nun n Tune.
 
So Leute mein RS ist, leider mal wieder, in der Werkstatt beim FFH.

Während der Fahrt ging mitten im Beschleunigen, bzw. direkt nachdem das Gaspedal benutzt wurde fast die komplette Leistung weg.
Sie war einfach nicht mehr abrufbar und der Wagen lief extrem unruhig.

Nach ein paar telefonaten hatten wir uns darauf geeinigt, dass der RS gleich abgeschleppt und zum Händler gebracht wird.
Ford Assistenz hat hier ne gute Arbeit gemacht :thumbs-up_new:

Heute ist jetzt schon der 3. Tag, an dem mein RS beim Dealer steht und durch meinen Anruf hatte ich die Information erhalten, dass er mittlerweile gar nicht mehr anspringt.

Es wird, wie hier auch schon in einem anderem Thread diskutiert wurde, die allgemeine Benzinzufuhr vermutet. Es werden jetzt schritt für schritt div. Teile davon ausgetauscht und somit versucht den Fehler zu finden. Die Werkstatt und deren Meister des Autohauses sind gut auf zack, das ist zumindest das, was ich aus den div. Besuchen bis jetzt so wahrnehmen konnte und darüber bin ich auch mehr als froh :ja:

[strich]-------------------------[/strich]

UND JETZT zu dem eigentlichen Thema, warum ich das alles hier und nicht in dem obigen erwähnten Thread poste.

Der Meister meinte es wurde von Ford angeraten die aktuelle Software aufzuspielen. Ich weiß jetzt nicht, ob es bezüglich dieses Problems einen Sinn gemacht hat, oder ob es einfach nur darum ging, dass es eben die aktuellste Software ist. Ich bin aber auf alle Fälle sehr gespannt, was daraus noch entstehen wird und vor allem auch, was der Softwarestand dann am Ende sagen wird.

Ob er sich anders verhalten wird, man eventuell einen anderen Durchzug oder andere Top-End-Geschwindigkeit erahnen kann und natürlich auch, ob er immer noch so schön knallt.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

PS: Was ich aber leider mit ernüchternder Wahrheit feststellen musste, ist, dass mir der RS eindeutig zu oft beim Händler steht..
Es ist mir durchaus bewusst, dass immer irgend etwas sein kann. Es handelt sich hier schließlich auch um ein KFZ, an dem es min. 1.000 Ecken und Stellen gibt, an denen eben etwas kaputt gehen kann. Nur macht sich das ungute Gefühl aktuell leider immer größer.
 
@dom fährst du nicht inzwischen mit ner anderen Software? Meine ich bei FB gelesen zu haben. Cobb meine ich.
 
Nope :p

Bin zwar mehr als interessiert, aber bei dem was war/ist lasse ich das lieber. Ich sehe ja, das es leider nicht aufhören mag.

Kenne eine Handvoll RS Fahrer in meiner Nähe, die Software fahren und sagen wir es mal so, ich bin mit meinem 17er RS öfter beim Händler als die.
Langsam bereue ich es, einen aus 17 gekauft zu haben. Hätte ich lieber ein funken mehr "gewastet" und mir gleich einen 18er geholt. Ich behaupte einfach mal, dass dort div. Kinderkrankheiten nicht auftreten werden.

Ich gebe nur recht gerne meinen Senf dazu und kriege ein Ausschlag, wenn jemand Ochsenmist von sich gibt und andere damit Verunsichert oder mehr oder weniger bewusst falsche Informationen weiter gibt :stock1:
 
Ups, sry.

BJ Anfang 2017 (ka genau, März - Mai geschätzt) mit ca. 50km im März 2018 gekauft und jetzt auf ca. 12.000 km drauf.
ZKD wurde nach dem bestandenem Drucktest gegen Ende Mai getauscht.

Mir geht es in diesem Thread aber hauptsächlich um den neu aufgespielten Softwarestand.

Falls wir auch über das andere "Diskutieren wollen" kann ich es gerne im Thread über den Benzindruckverlust nochmals posten.
Falls ja, einfach mal diesen Beitrag hier liken, dann schreiben wir drüben weiter *Daumennachobenklauenwill* :p
 
Ich sage mal auf den 17er kann man es ncht schieben.
Habe im oktober auch einen 17er mit 4000km gekauft vorführer.
Bin nun noch 4000 gefahren lhnetirgendwelche macke.

Zkd wurde noch getauscht eh der wagen zugemassen und bewegt wurde.
 
Ich tippe darauf, das bei dir einer der beiden MAP Sensoren defekt ist.
Das Problem hatte ich schon bei nem anderen aufgeladen Fahrzeug.

Bei fb hatte das auch wer bei seinem MK3 rs.

Nach nem Fzg Neustart war die Leistung wieder da.

Ging den die motorkontrollleuchte an?
 
Jup, von Neustart zu Neustart wurde es aber schlimmer, bis hin zu startet gar nicht mehr.

Ich bin eigentlich guter Dinge, dass die Werkstatt das Ding schon schaukelt. War bis jetzt positiv beeindruckt von ihnen :p

Das mit dem Update verwundert mich aber allerdings wirklich.
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man hierzu gefragt wird. Dachte ich.
 
hmm,...traurig zu hören, dass die Problemchen fröhlich weitergehen... :irre:

bringe meinen (Serie, Anfang 2017, 22 Tkm; ZKD gemacht) nächste Woche zum Service.
Soll ich darauf bestehen, dass die SW bleibt...oder darauf vertrauen, dass die neue SW
das Fahren zumindest nicht schlechter macht ??

Bei mir gibt's eigentlich bis dato keine Probleme, er schiesst gerne und häufig (besonders gerne vor Polizisten,
was mir schon ein paar überraschte Blicke aber zum Glück noch kein Ticket eingebracht hat :))...,
also würd ich gerne alles so lassen.

Gruß
Alex
 
Könntest ja für uns den Dummen spielen und hinterfragen, was denn überhaupt geändert werden würde :p
 
Meiner (Bj 10.2016) war Ende August 2018 in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion.
Mein Mechaniker hatte, weil genug Zeit war während der Druckprüfung, sämtliche Updates installiert.
Unter anderem weil ich das Problem mit der Fahrmodiauswahl hatte (Auspuffklappe).

Aktueller Stand des PCM bei mir ist nun "UE".
Laut Etis wird mir auch kein aktuelleres angezeigt und mein Auto knallt wie vorher und der Driftmodus ist auch noch da.

Ende Oktober war er dann noch beim Service, da wurde nichts an Updates gemacht.

Gruß
 
ja, mach ich...
ich werd' die aktuelle SW-Version auslesen lassen und fragen, ob ein Update vorgesehen ist...
bin mal gespannt...

Gruß
Alex
 
Die dürfen ohne Deine Unterschrift und Zusage eig gar keine neue Software aufspielen..
 

Neueste Beiträge

Oben