Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Prima Jungs, das ihr mich versteht...mir gings um eine grobe Einordnung, nicht um Millisekunden. Wie schon geschrieben, war ich dennoch überrascht, weil zwischen unserem RS und dem R (auch Handschalter, sehr ähnliches Dehzahlniveau in den oberen Gängen) sich drehmomentmäßig ein Kleinwagen "versteckt".
Und letztlich ist es genau so: wenn andere einen R absolut platt machen...ich kanns (leider) nicht nachvollziehen. Interessant ist es aber am Steuer beider Autos: der RS geht gefühlt erheblich besser (wo die Geräuschkulisse einiges zu beiträgt). :freu2:
 
wurde hier schon öfter gepostet - nur wer liest sich über 400 Seiten durch - daher sei die Wiederholung erlaubt ....

damit ein Auto dem anderen spürbar und quasi problemlos wegzieht, muss es nach über 30-jähriger Erfahrung und Verständnis für Physik und die menschliche Psyche 30 % Mehrleistung haben, bei annähernd gleichem Gewicht, oder man sagt gleich 30% besseres Leistungsgewicht ....

für einen Serien RS mit Software ab CJ und dann meist 310 PS bedeutet das - man kann einem GTI bis zum GTI Ed35 klar wegfahren, einem Golf R nicht ....umgekehrt brauchen andere Sportwägen ca. 400 PS um den RS klar hinter sich zu lassen - +/- 30 oder 40 PS sind nur am Papier zu spüren

es macht mir hin und wieder schon Spaß mich ein bischen mit Anderen zu messen - aber der Ausgang ist mir nicht wirklich wichtig, ich habe Freude an meinem Auto wenn ich einem Audi TTS vorfahre, ich hoffe er hat aber auch seine Freude - und wenn mir beim Kräftemessen ein Porsche SUV wegfährt erfreue ich mich wenigstens an seinem Sound ....

ein bischen entspannt kann man solche Vergleiche gleich viel besser genießen - der Weg ist da Ziel :prost:
 
Wie waere das denn moeglich, dass ein Zuffi SUV unter Beruecksichtigung von Gewicht, cw Wert etc. nem einigermaßen frischen RS davonfaehrt...oder reden wir hier ab 240 km/h, wenn der SUV zuvor beim RUF fuer ein :mrgreen: paar Wochen in "Kur" war?
 
Du darfst nicht vergessen das es selbst vom ersten Zuffi SUV Versionen mit 550 PS gab, der läuft abgeregelte 280 und macht auch zwischendurch bei jeder Geschwindigkeit aus einem frischen serienmäßigen RS Hackepeter :ugly:
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Na ja, die Seriensoftware vom RS ist jetzt ja auch nicht so der Brueller...Walter Roehrl haette wohl gesagt: Da geht einfach nichts mehr vorwaerts ! :mrgreen:

So richtig interessant finde ich den RS erst ab Stufe 1...der duerfte im Elastizitaetsbereich zwischen 100 und 200 km/h etwa aus nem 996 4S oder nem Boxster S "Gehacktes" machen (wenn man denn will)... :mrgreen:

Und welchen Hersteller würdest du da empfehlen? :freu2:

Ich liebäugle mit Gasatec Stufe 1 :liebhab:

Gruß Sven
 
SvenRS schrieb:
UltimateGreenhorn schrieb:
Na ja, die Seriensoftware vom RS ist jetzt ja auch nicht so der Brueller...Walter Roehrl haette wohl gesagt: Da geht einfach nichts mehr vorwaerts ! :mrgreen:

So richtig interessant finde ich den RS erst ab Stufe 1...der duerfte im Elastizitaetsbereich zwischen 100 und 200 km/h etwa aus nem 996 4S oder nem Boxster S "Gehacktes" machen (wenn man denn will)... :mrgreen:

Und welchen Hersteller würdest du da empfehlen? :freu2:

Ich liebäugle mit Gasatec Stufe 1 :liebhab:

Gruß Sven

Ich bin sehr zufrieden mit WOLF aber viele hier schwoeren auf AT oder (inzwischen) REVO...bei Gasatec haette ich persoenlich kein ganz so gutes Gefuehl, kann das aber nicht naeher substantiieren...
 
SvenRS schrieb:
Ich liebäugle mit Gasatec Stufe 1 :liebhab:

Gruß Sven

Ich fahre die Gasatec 2 und bin mehr als zufrieden :thumbs-up_new: Der Bock läuft wahnsinnig gut!!! Leider war ich im Urlaub, als die RS Owners BaWü auf dem Prüfstand waren. Realistisch bei entsprechender Hardware sind aber 370-380 PS, 5** NM Ich habe auch schon oft über nen Wechsel der SW nachgedacht, will aber diesbezüglich nichts mehr verändern... :ja:

Wolf ist ganz klar ne super Adresse!! Selten so einen Service auch für nicht Wolf-Kunden wie mich erlebt. Werde wohl jeden Service und falls, was ich natürlich nicht hoffe, Reparatur dort durchführen lassen.

Wie ich das bisher bei Guido Ellmer (EAS-Performance) gesehen habe, kommt die Revo mit relativ wenig Ladedruck zurecht, was für sich spricht. Logischerweise hast du dann natrülich auch etwas weniger NM Drehmoment, die Leistungskurven der Fahrzeuge sahen aber jedes mal top aus, würde gerne mal nen Revo RS fahren, nur zum Vergleich.
 
Maiki92 schrieb:
SvenRS schrieb:
Ich liebäugle mit Gasatec Stufe 1 :liebhab:

Gruß Sven

Ich fahre die Gasatec 2 und bin mehr als zufrieden :thumbs-up_new: Der Bock läuft wahnsinnig gut!!! Leider war ich im Urlaub, als die RS Owners BaWü auf dem Prüfstand waren. Realistisch bei entsprechender Hardware sind aber 370-380 PS, 5** NM Ich habe auch schon oft über nen Wechsel der SW nachgedacht, will aber diesbezüglich nichts mehr verändern... :ja:

Wolf ist ganz klar ne super Adresse!! Selten so einen Service auch für nicht Wolf-Kunden wie mich erlebt. Werde wohl jeden Service und falls, was ich natürlich nicht hoffe, Reparatur dort durchführen lassen.

Wie ich das bisher bei Guido Ellmer (EAS-Performance) gesehen habe, kommt die Revo mit relativ wenig Ladedruck zurecht, was für sich spricht. Logischerweise hast du dann natrülich auch etwas weniger NM Drehmoment, die Leistungskurven der Fahrzeuge sahen aber jedes mal top aus, würde gerne mal nen Revo RS fahren, nur zum Vergleich.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :)
Ich persönlich stehe aber total auf des Drehmoment und den Turbo-Punch der RS "muss" einen förmlich in den Sitz pressen wenn man aufs Gas steigt....

ich denke deshalb wäre Gasatec für mich eine super Option oder was meinst du?
 
quote="SvenRS"]

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :)
Ich persönlich stehe aber total auf des Drehmoment und den Turbo-Punch der RS "muss" einen förmlich in den Sitz pressen wenn man aufs Gas steigt....

ich denke deshalb wäre Gasatec für mich eine super Option oder was meinst du?[/quote]

Hast ne PN ;)


Whitey schrieb:
Mich interessiert,wo Revo die Leistungen hernehmen mit niedrigerem Ladedruck.

Zündung?

Ja, laut denen die Revo fahren. Aber keine Ahnung wie das geht :nixweiss: Habe davon nicht sonderlich viel Ahnung. Letztendlich ist's Geschmackssache, wie sich der Wagen fahren soll. Dem einen ist ein ordentlicher Haltedruck wichtig, der andere mag nur nen brachialen Punch der dann wieder abfällt...

Ich würde soooo gerne wie an der Xbox mal ne Woche mit nem anderen Mapping herumfahren, einfach nur um zu testen... :pfeif: Mal ne Revo, mal eine von Autotech usw.
 
Ich mag eine konstante ,saubere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und will den Turbopunsh dennoch leicht spüren. :mrgreen:

Aber das ist nun OT. :thumbs-up_new:
 
Wo die Leistung herkommen soll habe ich auch schon gefragt, mittlerweile weiss ich das, dass mit dem Ladedruck nur "augenwischerei" ist... der Overboost wird mittels Zündwinkeleinstellungen im mittleren Drehzahlband kompensiert. Obenraus wo der Lader exponentiell mehr Drehzahl braucht um die Luftmasse zu schaufeln sind die Werte was Zündung und LD angeht nahezu gleich zu den anderen Anbieten.

Hat alles seine Vor und Nachteile... so nun genug OT :pfeil:
 
Ich hatte gestern mein erstes VS gegen/mit einem gelben ST Mk3 Turnier. Austragungsort war die A48 Koblenz Richtung Trier. Also der Begriff "Parallelflug" beschreibt die Begegnung ziemlich treffend. Er war vor mir. Haben einige male durchbeschleunigt von 130-260 (Tacho): ich kam nicht ran, er kam nicht weg :D Keine Ahnung was alles an dem ST gemacht wurde, ich hab nur gesehen, das er ne andere AGA drunter hatte. Hab mich dann mit ner Lichthupe "bedankt" als ich Abfahren musste, was mit nem Warnblinker quittiert wurde :thumbs-up_new:
 
da reicht bei den buden leider schon Serien sw :(
auf der bahn sind die echt schnell, ich schätz mal es liegt am besseren cw wert
 
kann nicht sein, hatte son teil auch schon vor/hinter mir (ganz serie ->nichtmal aga) und der hatte nicht unbedingt eine chance ( fahre auch seriensoftware mit bissel hardware...)
 
Kann sehr wohl sein, ich bin einem Kollegen in seinem serien ST MK3 auf der Bahn auch nicht weggefahren


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
komisch, hatte mehrere sprints von unterschiedlichen geschwinigkeiten ausgehen (nie vollspeed) und er war immer langsamer, zwar nicht extrem aber langsamer
 
Da siehst du mal was deine Hardware so ausmacht. Über 200 kann ich mir vorstellen das der ST sogar besser geht. Ich hatte schon viele Begegnungen wo ich dachte " Ach kein Ding der hat Null Chance" von wegen. Jetzt nicht auf ST's bezogen sondern allgemein.
 
Oben