Ich bin mit meinem RS (Mountune MP 350) mal wieder auf der BAB und Landstraße auf einen Golf R getroffen, meine Eindrücke von einer letzten Begegnung haben sich da nur bestätigt. Ab etwa 90 km/h im 5. Gang ist erst Gleichstand, vielleicht sogar leichter Vorteil für den Golf, nach etlichen Metern versammelt der RS sein ganzes Drehmoment und geht beständig schneller weg oder ran, je nachdem wo man fährt. Über etwa 220 km/h ist kein großer Unterschied mehr. Aus Ortschaften im 3. Gang rauspfeffern bis erlaubte 110 Tacho ist auch kein bedeutender Unterschied wie ich finde, vielleicht auf den letzten Metern eine Wagenlänge.
Mein Fazit: der Unterschied ist für 80 PS und 110 Nm nicht so gravierend wie man es erwarten würde, da der nutzbare Drehzahlbereich beim RS kleiner ist und der Golf unten rum deutlich agressiver anspricht. Und obenraus steht die Aerodynamik dem RS im Wege. Ein deutlich mess- und erfahrbares Leistungsplus ist bei meinem RS ab 4000 bis 5500 U/min. Der RS ist mit MP 350 Kit zwar harmonischer als ohne, im direkten Vergleich fällt aber immer noch die TurbodieselÄHNLICHE Leistungsabgabe auf.
Klar, ich kann zurückschalten, aber wir (kenne den Golf R Fahrer) wollten es mal unter vergleichbaren Bedingungen wissen.
Aber das gehört auch dazu, wenn Mann nicht ständig letzte Rille fährt: der Golf wirkt sehr unemotional, der Auspuff (Serie wie bei mir) war nur beim Anfahren zu hören.