Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonntag gegen einen 135i mit 450PS (EWG oder DIN konnte er mir leider nicht sagen :lachtot:, ich gehe mal von DIN aus ) getestet. War ziemlich identisch. Von 80-190 bin ich ihm minimal weggefahren, vll ne halbe Wagenlänge. Dann kam er im Windschatten an mein Auspuffrohr ran :mrgreen: und als ich dann auf die rechte Spur bin fuhr er auf Höhe Hinterachse, so blieb das auch bis ca. 250, dann war Verkehrstechnisch Schluss. Er wäre aber sicher noch abgezogen, weil der RS einfach ein Highspeed-Krüppel ist :lachtot:
 
Hier geht es ja ab ein Paar Seiten zuvor.

Ich hatte vorletzte Woche eine Begenung im Weser-Ems-Tunnel mit einem Fiesta (120 PS), ich saß in einem Mondeo (125 PS). Wir beiden sind im dritten Gang gefahren und haben Vollgas gegeben. Da hat der Fiesta mich doch echt nackig gemacht und was bekommt man dann aus dem Auto zugerufen?
"Ich habe dich abgezogen!"
So weiß ich nun das meine Frau das schnellere Auto im Winter fährt. :lachtot:

So ihr dürft auch mal lachen und nun mal nette Vergleiche.

:prost:
 
[video]https://www.youtube.com/watch?v=5ZJVHqXcovo[/video]

Bin am Sonntag hinter einem Bmw M3 E92 Ringtool her.

Hatte eigentlich gedacht,dass so ein M3 deutlich besser läuft mit 420PS. Auto war kpl. leer geräumt und ein reines Tool.
 
Focus rs ist auf der schnellsten Autos auf der schleife Platz 64 schneller als der Lamborghini gallardo der ist platz 72

http://www.sportauto.de/rundenzeiten-nuerburgring-nordschleife-3649995.html?p=5&sort=Heft&dontRedirect=1
 
Auf Platz 64 ist der Raeder RS. Der normale RS ist auf Platz 122.
Du hast die Tabelle nämlich nach Heftausgaben und nicht nach Rundenzeiten sortiert.
 
Oh sorry auch gerade gesehen.aber für den rs doch eine top rundenzeit.
 
Simon St. schrieb:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=5ZJVHqXcovo[/video]

Bin am Sonntag hinter einem Bmw M3 E92 Ringtool her.

Hatte eigentlich gedacht,dass so ein M3 deutlich besser läuft mit 420PS. Auto war kpl. leer geräumt und ein reines Tool.

Das hatte ich schon einige Seiten vorher geschrieben. Der V8 M392 fährt mit Serienlesitung einem Focus mit kleiner Stufe nicht davon. Eher umgedreht. Hier kommt natürlich noch das Fahren dazu!
 
Luuke schrieb:
Focus rs ist auf der schnellsten Autos auf der schleife Platz 64 schneller als der Lamborghini gallardo der ist platz 72

http://www.sportauto.de/rundenzeiten-nuerburgring-nordschleife-3649995.html?p=5&sort=Heft&dontRedirect=1
Wie ist denn die Liste aufegführt? Der lambo hat doch die schnellere runden Zeit als der rs!?

Vom Handy gschriem....
 
Siehe 3 posts vor dir ;-)
Du kannst nach den kriterien sortieren, die oberhalb der liste stehen, also quasi excel light.
 
Nordschleife:

65. Mercedes CLS 63 AMG - 7:59 min

66. Audi RS5 Coupé - 7:59 min


122. Ford Focus RS - 8:26 min


o_O Wie geht denn das bitteschön? Der Benz ist ne Wucht, aber doch nur auf der AB. Der Audi ?! :eek: Irgendwie hat sich beim durchlesen dieser Ergebnisse meine komplette Automobilwelt auf den Kopf gestellt.. Wie kann das denn bitte sein? Holt der Benz soooo viel auf der Döttinger Höhe auf? Wie in Gottes Namen kann der viel zu schwere träge RS5 genauso schnell sein?

Mir ist klar, dass wir hier Serie gegen Serie vergleichen. Ein serien RS hätte auf der AB keine Chance gegen beide Fahrzeuge. Aber doch nicht auf dem Ring o_O
 
Der Rs ist damals mit schlechter Software (ca. 290 PS) gefahren. Stand war da noch CG. Dazu sind die Serienreifen CSC3 nicht der Burner.

Und Döttinger plus bergauf zwischen Exmühle und Karussell macht schon gute 15-20 sek aus.
 
Ich bin mit meinem RS (Mountune MP 350) mal wieder auf der BAB und Landstraße auf einen Golf R getroffen, meine Eindrücke von einer letzten Begegnung haben sich da nur bestätigt. Ab etwa 90 km/h im 5. Gang ist erst Gleichstand, vielleicht sogar leichter Vorteil für den Golf, nach etlichen Metern versammelt der RS sein ganzes Drehmoment und geht beständig schneller weg oder ran, je nachdem wo man fährt. Über etwa 220 km/h ist kein großer Unterschied mehr. Aus Ortschaften im 3. Gang rauspfeffern bis erlaubte 110 Tacho ist auch kein bedeutender Unterschied wie ich finde, vielleicht auf den letzten Metern eine Wagenlänge.
Mein Fazit: der Unterschied ist für 80 PS und 110 Nm nicht so gravierend wie man es erwarten würde, da der nutzbare Drehzahlbereich beim RS kleiner ist und der Golf unten rum deutlich agressiver anspricht. Und obenraus steht die Aerodynamik dem RS im Wege. Ein deutlich mess- und erfahrbares Leistungsplus ist bei meinem RS ab 4000 bis 5500 U/min. Der RS ist mit MP 350 Kit zwar harmonischer als ohne, im direkten Vergleich fällt aber immer noch die TurbodieselÄHNLICHE Leistungsabgabe auf.
Klar, ich kann zurückschalten, aber wir (kenne den Golf R Fahrer) wollten es mal unter vergleichbaren Bedingungen wissen.

Aber das gehört auch dazu, wenn Mann nicht ständig letzte Rille fährt: der Golf wirkt sehr unemotional, der Auspuff (Serie wie bei mir) war nur beim Anfahren zu hören.
 
Naja es gibt wohl gesündere Sachen als im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit da nur stumpf reinzulatschen. Außerdem gibt das meiner Meinung nach kein vergleichbares Bild wie schnell jetzt welches Auto beschleunigen kann da ja noch ein paar andere Faktoren da mit einspielen.


Grüße
der Gamble
 
Sicher gibt es gesünderes...aber auch mal bei knapp 100 km/h sollte ein Auto ab können. Ich fands echt mal interessant zu sehen, wie viel die "Anfangslethargie" ausmacht. Und die Gänge ständig ausdrehen bis zum Begrenzer kann ja auch nicht das einzig wahre sein, zumal dann wieder die Drehschwäche im Vergleich negativ auffällt.

In der Summe ist eben leider der Unterschied nicht so, wie man erwarten würde...übrigens auch nicht ab etwa 100 km/h im 4. Gang.

Ich denke, dass manche Tuner da gezielt ansetzen und eine bessere Leistungskurve programmieren. Für den Anfang wäre aber auch eine andere DP und Kat hilfreich.
 
Der kleinere K03 und auch der K04 Lader im VAG-Konzern sprechen einfach früher und schneller an. Daher liegen Drehmoment schon knapp über 2000 u/min an.

Unser modifizierter K16 Lader kommt langsamer und auch später. Dann aber heftiger.

Ich selbst fahre solch einen 2.0 VAG und ein bekannter nen gechippten auf 300 Ps.

Der macht erstmal paar Meter gut, ca, halbe Wagenlänge, dann nehm ich im aber in jedem Gang 2-3Wagenlängen ab. Mit Serie CJ.

Dennoch gehen die neuen R gut. Der 7er vielleicht sogar besser als der RS.
 
Ich meinte damit, dass bei unterschiedlichen Fahrzeugen die Übersetzungen evtl unterschiedlich sind und die Bereiche wo die optimale Leistung anliegt ebenfalls. Deswegen finde ich eben nicht so sehr aussagekräftig mal einen Gang durchzuziehen. So bietet das bestenfalls einen groben Anhaltswert finde ich.

Aber ich denke Spaß hat es mit Sicherheit so oder so gemacht und darauf kommts ja hauptsächlich an. :thumbs-up_new:


Grüße
der Gamble
 
Finde die Vergleiche alle immer sehr schwierig (wer gibt eher Gas, welcher Gang etc). Klar kann man vorher ausmachen wie man was gestaltet aber am Ende tritt einer trotzdem eher drauf weil wir keine Roboter sind. Ich kann nur sagen das ich gegen viele Fahrzeuge die hier angeblich PLATT gemacht wurden nicht den Hauch einer Chance hatte.

Ich schalte immer bei 6000 U/min

Boxster S hab ich schon oft das Nachsehen gehabt, gestern gegen nen A8 kein Land gesehen (war kein S8). Hat so gestaubt das es wohl ein Diesel war. Hab nur ne riesen Staubwolke gesehen als der Gas gab.
Nen Q7 hat sich bei mir mal eben bei 250 neben mich gesetzt und dann durchgezogen das ich mal eben in ein paar Sekunden 3 Wagenlängen hinten lag (war Optisch normal aber war wohl irgend ein Tuner am Werk, würde behaupten das der locker 300 rennt).
Gegen nen 996 4S hatte ich Vorteile von 100-150/170. Gegen nen Golf R bin ich noch nie gefahren (die haben zuviel Respekt, GTIs wollen es immer Wissen)!!!
Software habe ich CL.

Ich kann nur sagen das die die Bums haben eigentlich Respekt haben und alles andere will es Wissen!!! Aber bei denen mit Bums hab ich NULL KOMMA NIX CHANCE
 
Seh ich ähnlich, hab auch nicht das Gefühl nen überauto zu fahren mit dem man alles in Grund und Boden fährt...
Hab mir neulich auf der Bahn gegen nen Passat CC schwer getan, keine Ahnung welche Maschine der hatte.
Genauso fahre ich einem ST MK 3 kombi nicht weg, ist eher gleich auf.
Aber Hey, who cares? Mich stört es nicht wirklich..


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Na ja, die Seriensoftware vom RS ist jetzt ja auch nicht so der Brueller...Walter Roehrl haette wohl gesagt: Da geht einfach nichts mehr vorwaerts ! :mrgreen:

So richtig interessant finde ich den RS erst ab Stufe 1...der duerfte im Elastizitaetsbereich zwischen 100 und 200 km/h etwa aus nem 996 4S oder nem Boxster S "Gehacktes" machen (wenn man denn will)... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben