Focus RS 500

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohne die Modifizierungen, die der RS500 hat, hat man am "normalen" RS keine folge Schäden zu erwarten? Bin da iwie bisschen skeptisch. :confusednew:

Chefschrauber schrieb:
So seit heute hab ich die RS 500 Programmierung auf meinen RS geht gleich mal ganz anders :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: bin gespannt wie das ding geht wenn der Ladeluftkühler von Pro Alloy noch reinkommt. Nur für die die mir nicht geglaubt haben. :hurra: :freu2:

Es geht problemlos.

Hab nichts anderes erwartet, wenn man einen Laptop von Ford hat und weiß wie man über die Hintertür das System verarschen kann. Im Grunde ein Werkstuning ;)
Vielleicht noch die 500er Benzinpumpe kaufen und gut ist...

Cu
Frank

Wie sieht´s denn dann mit der Garantie aus? Erkennt Ford das es nicht die original RS Software ist, oder gibt´s da keine Anzeige da die Software aus dem selben Haus kommt?
Wäre zu schön...

Also ich würde gerne mehr über dieses Update erfahren.
Auch wenn ich es im Moment noch nicht nutzen kann, weil ihr wisst ja :ahh:

Bevor ich mein RS mit dem BlueFin update, würde ich das gerne versuchen mit der RS500 Softwareversion :DX:

- was braucht es abgesehen eines IDS
- gibt es Probleme/Risiken
- warum bietet Ford diese Software nicht einfach für alle RS an, wenn es auch ohne die zusätzlichen Hardwareänderungen geht?!

Vermute mal das die Garantie flöten geht. Sonst könnte Ford das Ganze ja auch bedenkenlos für ein paar € an alle offiziell verkaufen.

Scream1984 schrieb:
Vermute mal das die Garantie flöten geht. Sonst könnte Ford das Ganze ja auch bedenkenlos für ein paar € an alle offiziell verkaufen.

ist auch so mit der garantie, hatte mich mal bei meinem händler erkundigt und er meinte dann, dass die dann futsch ist....

Jennylein schrieb:
Scream1984 schrieb:

ist auch so mit der garantie, hatte mich mal bei meinem händler erkundigt und er meinte dann, dass die dann futsch ist....

Hattest Du extra gefragt wegen dem RS 500 SW Aufspielen beim normalen RS?

Scream1984 schrieb:
Jennylein schrieb:
Scream1984 schrieb:

Hattest Du extra gefragt wegen dem RS 500 SW Aufspielen beim normalen RS?

nu ja nicht so direkt aber ich habs mal angedeutet, die wissen ja dass ich nen normalen fahr und da haben sie gesagt man könnte es zwar machen, nur sei das dann mit der garantie nicht mehr so einfach... werde wenn ich wieder da bin nochmal einen anderen fragen...

Frag drei Händler und du bekommst drei verschiedene Antworten.
Man siehts doch wie sich die Händler schon unterscheiden bei einem einfachen Softwareupdate.

PlushELK schrieb:
Man siehts doch wie sich die Händler schon unterscheiden bei einem einfachen Softwareupdate.

Naja ein RS500 Update beim normalen RS ist aber auch kein normales Softwareupdate was mal eben jeder Händler macht (auch wenns vielleicht softwaretechnisch einfach möglich ist).

@ jennylein

ich hatte das mit meinem Vor-ort Händler auch schon durchgekaut. Wenn der dir auf eigene Gefahr die RS 500 Software aufspielt, kannst Du natürlich nicht nach zwei Wochen hin und vll einen defekten Turbo reklamieren.

Ich werde es so machen, mein freundlicher Vor-Ort Händler brennt mir die Software drauf, im Garantiefall geh ich zu einem deutlich größeren Händler in die Umgebung, was ich sowoeso muß, weil mein kleiner Vor-Ort H. keinen RS verkauft hat und daher auch keinen Mechaniker auf Schulung hatte. Bisherige Garantiearbeiten mußten schon bei diesem größeren Händler beseitigt werden. Von daher ändert sich nicht mit der Abwicklung für mich. Und ich denke, daß die RS 500 Software einfach mehr Spaß macht !

Gruß aus Nordbayern

Hab mir heut mal wieder einen angeschaut und muß sagen, dass ich froh bin keinen 500-er zu haben. Fahrzeug hat knapp 2000 km drauf. Folie geht an der Motorhaube und an den Türkanten schon leicht ab. Falten am Kofferraumdeckel oberhalb des Nummernschilds. Einschlüsse unter der Folie an der Seitenwand usw...

Der die Idee mit der Folie hatte ist ein Held... Und das Fahrzeug war dreckig.... Wenn er sauber wäre sieht man dann nur feine Kratzer auf der gesamten Oberfläche.

Gruß Daniel

Ich kenne das Ford-Updatesystem jetzt nicht soo genau, aber wenn man mit seinem Händler klar kommt, gibt es nicht die Möglichkeit bei einem Schaden, also nachdem man die Soft drauf hat und von mir aus fliegt mir dann der Turbo um die Ohren (wobei mir sich mir die Frage stellt, warum das so sein sollte, da der 500er den gleichen Lader hat), dass man dann nicht einfach kurzerhand die originale RS Soft wieder draufspielen kann?
Die Frage ist und da kommt der Kollege Chefschrauber ins Spiel ;) , wie macht man die Soft vom 500er drauf? Braucht es dafür eine VIN vom 500er? Egal wie, aber wenn es die Möglichkeit der Hintertür für die Soft des 500er auf den RS gibt, muss es eigentlich die gleiche Tür für den umgekehrten Fall geben.
Also Chef, wie siehts aus?

Cu
Frank

Ich habe das Spiel beim RS schon miterlebt, wie durch die Hintertür Software nach "Wunsch" aus dem IDS aufgespielt wird.

Jeder halbwegs geschulte Händler, kennt diese Hintertür, die dafür gedacht ist, nach einem Steuergerätschaden, die richtige Software auf´s PCM zu bringen.

Die VIN vom Fahrzeug wird gebraucht, muß aber keine RS 500-VIN sein. Bei dieser Hintertürprogrammierung werden alle Fahrzeugdaten manuel via IDS ins PCM gebracht. Dauert etwas, gute Stunde ist da gleich weg, aber funzt !

Gruß aus Nordbayern

RennSemmel-305 schrieb:
@ jennylein

ich hatte das mit meinem Vor-ort Händler auch schon durchgekaut. Wenn der dir auf eigene Gefahr die RS 500 Software aufspielt, kannst Du natürlich nicht nach zwei Wochen hin und vll einen defekten Turbo reklamieren.

Ich werde es so machen, mein freundlicher Vor-Ort Händler brennt mir die Software drauf, im Garantiefall geh ich zu einem deutlich größeren Händler in die Umgebung, was ich sowoeso muß, weil mein kleiner Vor-Ort H. keinen RS verkauft hat und daher auch keinen Mechaniker auf Schulung hatte. Bisherige Garantiearbeiten mußten schon bei diesem größeren Händler beseitigt werden. Von daher ändert sich nicht mit der Abwicklung für mich. Und ich denke, daß die RS 500 Software einfach mehr Spaß macht !

Gruß aus Nordbayern

na dann wünsch ich dir mal viel spass damit und hoff dsa es alles so klappt wie du dir das vorstellst :)

Scream1984 schrieb:
PlushELK schrieb:

Naja ein RS500 Update beim normalen RS ist aber auch kein normales Softwareupdate was mal eben jeder Händler macht (auch wenns vielleicht softwaretechnisch einfach möglich ist).

Ging nicht ums 500er Update, sondern als Vergleich z.B. von CG auf CJ :prost:

Neueste Beiträge

Oben