Focus RS 500

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kann schon sein aber wenn er was anderes gesagt hätte wäre er ja auch doof er würde ja an dem ast sägen auf dem er sitzt :doh:
 
madcap schrieb:
kann schon sein aber wenn er was anderes gesagt hätte wäre er ja auch doof er würde ja an dem ast sägen auf dem er sitzt :doh:

dem zu entgegnen habe ich nur eines: gesunden menschenverstand.

ford wird sich das schon so sichern, dass nicht jeder wald-und wiesentuner die SWs untereinander hin- und hertauscht ;)
 
Guido Ellmer schrieb:
es würde sicherlich gehen, mit Sizung geöffnet lassen / neue Sizung und dann switchen,
allerdings wird dann jeder gemachte RS
die Fahrgestellnummer vom kopierten RS500 im PCM haben............
Den Einwand hatte ich mir auch gedacht.
Da es über OBD ist, müsste man es irgendwie hinbiegen, dass man auch zurück kann.
Im Grunde brauch ich ein Interface, welches den originalen Datenbestand rausliest, abspeichert, von mir aus auf einer SD-Karte. Dann wird die RS500-Soft aufgespielt....
Oder:
Man müsste auch eigentlich "nur" wissen, wo die Daten hinterlegt sind, für Fahrgestellnummer etc....es dürfte dann ein leichtes Spiel sein diese dann wieder auf die originale Fahrgestellnummer umzustellen und dann wieder reinzuflashen....
Könnte mir eine Art "Patch" vorstellen. Der die originale Fahrgestellnummer vorher ausliest ...originale Soft abspeichert und die Fahrgestellnummer in die RS500-Soft reinschreibt oder manuell eingegeben wird und dann auf den RS flasht....im Computerbereich völlig normal.

Cu
Frank
 
Ja und dann könnte man noch konfigurationsdaten mit reinkopieren des RS auf welchen die 500er Software soll, damit der RS überhaupt erst anspringt....
Und dann sind wir wieder an dem Punkt was die ganzen Tuner versuchen aber über ODB nicht hinbekommen weil die Daten über diese Schnittstelle verschlüsselt sind. :mrgreen:
 
Patl schrieb:
Ja und dann könnte man noch konfigurationsdaten mit reinkopieren des RS auf welchen die 500er Software soll, damit der RS überhaupt erst anspringt....
Und dann sind wir wieder an dem Punkt was die ganzen Tuner versuchen aber über ODB nicht hinbekommen weil die Daten über diese Schnittstelle verschlüsselt sind. :mrgreen:
Genau... :lol:
Da es aber irgendwie diese Gerüchte gibt, wo ein gewisser Gasa oder so da irgendwie schon weiter ist als andere Tuner....will da aber nichts zu sagen, da ich den Menschen gar nicht kenne.


Cu
Frank
 
Ich kenns leider nur von Mercedes, aber dort wird die Fahrgestellnummer einmal im Motorsteuergerät und im Elektronischen Zündschloss hinterlegt und dann quasi beim reinstecken des Schlüssels mit der eingespeicherten Fahrgestellnummer auf dem Schlüssel verglichen.
 
Demoniac schrieb:
Ich kenns leider nur von Mercedes, aber dort wird die Fahrgestellnummer einmal im Motorsteuergerät und im Elektronischen Zündschloss hinterlegt und dann quasi beim reinstecken des Schlüssels mit der eingespeicherten Fahrgestellnummer auf dem Schlüssel verglichen.
Ist bei BMW auch so.

Cu
Frank
 
Also Leutz,

ich war selbst dabei gesessen, wie mir mit Hilfe eines IDS die Software frei wählbar aufgespielt wurde.

Es gibt ab und den Fall, daß ein Fahrzeug durch einen Unfall eine Beschädigung des PCM hat. Dann muß ja ein neues, "leeres" PCM mit Inhalt, sprich Software bestückt werden.

Für diesen Fall gibt´s im IDS eine Hintertür, bei der es möglich ist, alle Grunddaten des Fahrzeuges per Hand einzugeben, nach dieser Handeingabe schlägt das IDS
die passende Software vor, die aber nicht akzeptiert werden muss, es kann hierbei andere Software aus dem IDS-Bestand eingespielt werden !!!

Dieses mußte bei mir nämlich schonmal ausprobiert werden, da mein PCM beim Updateversuch von CG auf CJ zwar das löschen der CG bestätigt hat, aber danach konnte CJ nicht aufgespielt werden. In diesem Moment war mein PCM komplett leer, es ging gar nichts mehr am RS, nur noch Fehlermeldungen !!!
Ich war bei dem gesamten Vorgang dabei und weiß, es geht. Danach müssen alle Parameter, Schlüssel, Codes, inkl. Getriebeübersetzung per Hand eingegeben werden. Dauert etwas, aber auf diesem Weg wird es auch definitiv möglich sein, die RS 500 Software ins PCM zu kriegen. Ford muß ja auch in der Lage sein, Die Mountune-Software auf ein Bosch PCM in der laufenden Fertigung einspielen zu können !


Gruß aus Nordbayern
 
Wahrscheinlich gibt es wirklich "irgendeine" Hintertür....
Aber ganz so einfach, das über das IDS jeder Standart Mechaniker eine andere Software einspielen kann ist es nicht, zumindest nicht über ODB. Wenn es sooo einfach gehen würde könnte jeder Tuner das ganz einfach mit seiner Software und einem IDS machen...kann aber beim RS noch kein Tuner und das wird auch noch ein weilchen so bleiben.
Bis eben die Verschlüsselung von irgendeinem Inder oder so geknackt wird und der entsprechende Tuner bereit ist mehrere 1000€ dafür zu bezahlen.
 
was Chefschrauber meint, wenn er die Bezeichnung des Filenamens hat und gibt dies manuell
bei der Programmierung des PCMs in das IDS ein, dann sucht das IDS online in der Datenbank nach diesem File, und wenn er es gefunden hat, dann spielt er es drauf. Funktioniert bei vielen Ford Modellen, aber nicht beim RS500 glaubt es mir
 
Ich sag noch ein letztes mal es geht hab selber ein IDS in der Firma und hab das genau so auch schon gemacht um eine RS Programmierung auf einen ST steuergerät aufzuspielen keine probleme gehabt. VIN war die vom ST weiterhin geblieben und es hat keine weiteren Fehler das modul abgelegt. Nur zu Info Focus ST/RS/ RS 500 haben das gleiche Steuergerät. :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue: :bigtongue:
 
@Chefschrauber: und ist der ST mit der RS Calibrierung gelaufen?????
Grusss
 
hab das ganze hier jetzt mal bisschen verfolgt und ich mach in der werkstatt auch hauptsächlich elektrik und viel mit dem ids und wie rennsemmel305 sagt es gibt die hintertür und das müsste auch jede ford werkstatt können da wie gesagt ein steuergerät auch mal ganz schnell gelöscht sein kann... und ich bin mir auch sicher das chefschrauber die rs version auf den st gespielt hat ob er damit läuft is die andere sache... und die vin bleibt auch gleich manchmal wird man auch noch danach gefragt und kann jede beliebige vin eingeben.
das mit der rs500 version wäre interessant ob die in der datenbank hinterlegt ist und wenn ob sie wirklich gesichert ist.
 
Der ST ist gelaufen aber nur in verbindung mit mehreren modifikationen die teils vom RS und Teils von Tunern nachgerüstet wurden(das heist kein ST Turbo sondern der modifizierte von Pumaspeed). Wird sich noch herausstellen wenn ich mal die Softwarekennung habe werde ich berichten. :cooler:
Laut meinen Informationen ist die Software vom RS 500 nicht gesperrt mehr wollte der jenige nicht rausrücken. :mrgreen:
 
Ja, dann weiß ich nicht worüber wir hier diskutieren....mach fettich! :mrgreen:

Cu
Frank
 
So seit heute hab ich die RS 500 Programmierung auf meinen RS geht gleich mal ganz anders :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: bin gespannt wie das ding geht wenn der Ladeluftkühler von Pro Alloy noch reinkommt. Nur für die die mir nicht geglaubt haben. :hurra: :freu2:

Es geht problemlos.
 
wann kann ich kommen? heidenheim is nicht so weit... :cooler: :hurra: :bananadancer2: :bravo: :pfeif:
 
Machbar währe es schon hab aber durch die Winterräder aktion die Werkstatt gerade Voll. Und mein RS ist leider 4bis 10 das heißt möchte noch ein bischen fahren genießen bevor der in den Winterschlaf geht. Werde mich melden sobald ich dan wiede Zeit habe. :winken:
 

Neueste Beiträge

Oben