rh-renntechnik
Well-known member
Waltman schrieb:Habe da mal ein paar Fragen, weil ich die ganze Diskussion hier immer verwirrender finde... :mrgreen::
1. Das Gutachten (s.o.) für den HJS-Kat ist doch aus Luxemburg? Erkennen der deutsche TÜV / ggf. kontrollierende Uniformierte das überhaupt an?
2. Im Gutachten HJS-Kat steht 224 Kilowatt, wie schaut es denn dann mit leistungsgesteigerten RS' (in meinem Fall Mountune MP 350) aus?
3. Kann mal jemand die Papiere, die es von Milltek (egal für welche Baugruppen...) gibt (also von Downpipe über Kat bis zum Endrohr...) zum Download bereitstellen? Nehme ich notfalls auch gerne per PN... .
4. Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme, wenn die Straßenverkehrsämter am Wohnort (hier: Bayern) irgendetwas eintragen sollen, was in anderen Bundesländern "getüvt" worden ist (z.B. mit Hilfe gewisser Anbieter in Hessen oder im Saarland, die ich ggf. gerne für eine neue AGA "heimsuchen" würde... )?
Dank und Gruß
Waltman
P.S.: Sollten meine Fragen jetzt zu noch größerer Verwirrung beitragen, dann sorry... :ups:
also zu
1. das Gutachten ist in der Kompletten EU gültig da wir ja eine Union haben kann man als Hersteller seine Bauteile dort prüfen lassen wo man möchte, HJS in dem Fall in LUX.
2. wenn du mehr als 224KW hast ist dieses Gutachten nicht für dein Fahrzeug, da der Kat "nur " bis 224KW geprüft wurde.
4. Das kann dir nu das zuständige STVA sagen, ich habe es schon erlebt das wenn man mit Eintragungen aus anderen Bundesländern kommt dort schonmal genauer geschaut wird und /oder die Prüfstelle im jeweiligen Bundesland angerufen wird und nachgefragt wird ob das Gutachten von dort stammt.