Fehlende EG Papiere

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waltman schrieb:
Habe da mal ein paar Fragen, weil ich die ganze Diskussion hier immer verwirrender finde... :mrgreen::

1. Das Gutachten (s.o.) für den HJS-Kat ist doch aus Luxemburg? Erkennen der deutsche TÜV / ggf. kontrollierende Uniformierte das überhaupt an?

2. Im Gutachten HJS-Kat steht 224 Kilowatt, wie schaut es denn dann mit leistungsgesteigerten RS' (in meinem Fall Mountune MP 350) aus?

3. Kann mal jemand die Papiere, die es von Milltek (egal für welche Baugruppen...) gibt (also von Downpipe über Kat bis zum Endrohr...) zum Download bereitstellen? Nehme ich notfalls auch gerne per PN... :D.

4. Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme, wenn die Straßenverkehrsämter am Wohnort (hier: Bayern) irgendetwas eintragen sollen, was in anderen Bundesländern "getüvt" worden ist (z.B. mit Hilfe gewisser Anbieter in Hessen oder im Saarland, die ich ggf. gerne für eine neue AGA "heimsuchen" würde... :D)?

Dank und Gruß
Waltman

P.S.: Sollten meine Fragen jetzt zu noch größerer Verwirrung beitragen, dann sorry... :ups:

also zu
1. das Gutachten ist in der Kompletten EU gültig da wir ja eine Union haben kann man als Hersteller seine Bauteile dort prüfen lassen wo man möchte, HJS in dem Fall in LUX.

2. wenn du mehr als 224KW hast ist dieses Gutachten nicht für dein Fahrzeug, da der Kat "nur " bis 224KW geprüft wurde.

4. Das kann dir nu das zuständige STVA sagen, ich habe es schon erlebt das wenn man mit Eintragungen aus anderen Bundesländern kommt dort schonmal genauer geschaut wird und /oder die Prüfstelle im jeweiligen Bundesland angerufen wird und nachgefragt wird ob das Gutachten von dort stammt.
 
Danke für die Infos!

Das heißt also, es gibt für einen (getüvten) leistungsgesteigerten RS mit mehr als 224 KW keine Anlage / keinen Kat mit EG, weil in allen Papieren (auch Milltek o.ä.) nur die normalen 224 KW aufgeführt sind...?

Gruß
Waltman
 
Waltman schrieb:
Danke für die Infos!

Das heißt also, es gibt für einen (getüvten) leistungsgesteigerten RS mit mehr als 224 KW keine Anlage / keinen Kat mit EG, weil in allen Papieren (auch Milltek o.ä.) nur die normalen 224 KW aufgeführt sind...?

Gruß
Waltman


so schaut es aus, einzige Möglichkeit ist es das ein TÜVer dir den Kat einträgt ...wqobei das ja auch wiederum ne Einzelabnahme wäre
 
Ist es asber nicht so das wenn man eine Leistungssteigerung eingetragen haben möchte das ein Abgasgutachten gemacht werden muss? Also das wurde mal bei meinem Fiesta RS gemacht. dort hatte ich 249PS eingetragen bekommen. Doch dafür musste ich ein Abgasgutachten erstellen lassen sowie ne Leistungsmessung und ne Freigabe von Ford.
Somit sollte auch der HJS Kat dann mit eingeschlossen sein. Und das son ne Einzelabnahme sangefechtet werden kann wag ich zu bezweifeln.
Ist eben nicht so ne 08/15 Eintragung wie es manche für teures Geld machen lassen und 4 Wochen später ist die Eintragung und das Geld futsch
 
Ich denk mal, dass es schon nen Unterschied macht, ob was nur eingetragen wird oder ob ein richtiges Gutachten erstellt wird. Die Eintragung erfolgt nach prüferlaune, das Gutachten ist was handfestes.
 
Nach langer Zeit, wollte ich noch mal nachfragen, also gibt es keine EG Genehmigung für die Downpipe?
Also ist die Downpipe einzeln auch nicht zugelassen und somit genau so illegal wie jede Motorsport Downpipe!
 
Hallo Liebe Gemeinde!

habe nun mal ne frage zu DP und Kat!

Habe mir soeben für die schweiz aus Deutschlang von HG-Motorsport eine Bull-X Kat von HJS und DP gekauft! beides beschrieben inkl EG.Genehmigung! Pflicht in der Schweiz

nun alles erhalten! jedoch fehlen die Papiere und Auf der DP ist keine Markierungsplatte Vorhanden mit den EG nummern!

Nun meine frage! Was soll das :wallbash: kennt ihr dies?

Gutachten habe ich nun eine mail erhalten mit IRgend welche Zahlen von LUxemburg! Aber es ist keine Kat nummer auf den Papieren ersichtlich !

Müsste nicht auch auf der DP Eine NUMMER drauf vorhanden sein?

Hat irgend jemand auch eine Bull-X mit EG? KAT und DP?

Vielen dank schon mal im vorraus
 
bei bull-x gibts keine Dp mit eg ...

nur der hjs kat hat ne eg , wies auch in der shopbeschreibung steht 8O
 
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27442_Ford-Focus-II-RS-3--Downpipe-mit-HJS-Sport-Kat-200-Zellen.html
 
Es Gibt papiere für die DP. Ist aber nicht der schrieb der hier schon gezeigt wurde.

Bei der Bull-X DP mit Kat steht ja dabei das der Kat EG hat.
 
für den Käufer aber niht wirklich klar erkennbar

3" Zoll-Edelstahl - Downpipe für FORD FOCUS 2 RS mit Sport-KAT HJS 200 Zellen inkl. EWG Papiere( Nur für Focus RS)
zur Verwirrung trägt dann noch das Bild mit DP und De-cat Rohr bei :)

daraus schließen mindestens 75% der Leser das di EWG papiere auf beide Artikel bezogen sind, etwas unglücklich formuliert.
 
naja wenn man mal die einzelteile sich ansieht ...

bei der einzelnen Dp steht so auch nix von eg ...
 
3" Zoll-Edelstahl - Downpipe für FORD FOCUS 2 mit Sport-KAT HJS 200 Zellen inkl. EWG Papiere( Nur für Focus RS)

Sorry, aber der Satz sagt für mich ganz klar aus, dass die EWG Papiere für "beide" Artikel gelten... :nixweiss:
 
Wenn man sich nicht sicher ist einfach nachfragen oder zurüc kgeben. Gilt auch für Leute die ne Milltek DP mit EG Bestellt haben und Ohne Papiere erhalten haben. Anstatt sich ewig drüber aufzuregen einfach das Teil dem Verkäufer zurückschicken.

Sollten es denoch mal HG mitteilen damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen verwirung kommt :ja: :prost:
 
PS-Motorsport ---> sie bieten eine kat downpipe kombination mit eg!! Richtig!? Auch in der schweiz zulässig!? Könnten sie mir das gutachten zeigen!?

Haben sie nur eine markierungs platte auf dem kat!!?


Mfg
 
Ob ide EG Zulassung in der Schweiz gültig ist musst du bei deinem TÜV Nachfragen da die Schweiz nicht zur eu gehört weis ich nicht ob die eine EG Zulassung akzeptieren.
 
Ich verstehe natürlich Zulassungen für KAT und das Dämpungssystem in der AGA, aber wozu bitte braucht eine Downpipe eine Zulassung....theoretisch ist mir das schon klar, aber wenn alle anderen Teile zugelassen sind kann man erstens argumentieren, dass diese Zulassung auch die ins System integrierte Downpipe einschließt und zweitens an die Downpipe kommt man echt nicht einfach so ran (zum Nachsehen), nicht einmal ein Schweizer :prost:
 
das frag ich mich auch schon ewig ...

zumal ja die DP nur nen rohr ist , oder vergess ich da was ?!?
 

Neueste Beiträge

Oben