Fehlende EG Papiere

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wird hier ja immer lustiger.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ;-)

gesendet vom Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ray, hättest du dir die Mühe gemacht und
dir die Bescheinigung mal richtig angeschaut,
hättest du gewusst das du nicht eine Bescheinigung
für die EG Downpipe vorliegen hast!
Da hilft auch keine Aussage beschwer dich bei Milltek!


MfG Xtrem
 
mike schrieb:
Speedy schrieb:
Normalerweise brauchst Du die DP nicht einzutragen. Wurde bei mir (Mountune), obwohl diese zu dem Kit gehört, auch nicht gemacht!

Gruß Speedy
Die aus dem Mountunekit hat auch eine Fomoco Kennung und eine Ford Teilenummer. Somit nicht vergleichbar.

correct.
Bei der Eintragung des Mountune kits wird die DP namentlich als eine der 5 komponenten erwähnt.
 
Xtremnature schrieb:
Ray, hättest du dir die Mühe gemacht und
dir die Bescheinigung mal richtig angeschaut,
hättest du gewusst das du nicht eine Bescheinigung
für die EG Downpipe vorliegen hast!
Da hilft auch keine Aussage beschwer dich bei Milltek!


MfG Xtrem

Du hast die Pipe ja auch bei RH gekauft, und nicht bei Milltek.
Also sind die Infos im RH Shop schlichtweg falsch :thumbs-down_new:
 
Hmm,

jetzt wo einige darüber schreiben, es stimmt, in den Papieren der Milltek, ist die Downpipe nicht aufgeführt!
Gibt es den irgend einen, der Papiere über die Downpipe hat?

Gruß
 
Ich habe die EG Version ab Turbo verbaut und auch nur das Gutachten/Prüfbericht für ab KAT. Dort steht auch drauf dass die Anlage mit Original KAT und DP nur eine EG-Genehmigung hat, auch wenn auf der Zeichnung die Milltek DP abgebildet ist.

Hier sollte schnellstens Abhilfe/Klärung her und mein Ansprechpartner ist dabei sicher auch nicht Milltek sondern mein Händler, bei dem ich es gekauft habe.
 
Hm stehe ich hier vielleicht ganz aufm Schlauch?

Ich habe bei Ray auch die DP und den Kat inkl. EG Zulassung gekauft. Ich habe bislang nicht auf die DP oder den KAT geschaut aber nach meinem Verständnis brauch ich keine Papiere da auf der DP und auf dem KAT EG Nummer eingestanzt sind - fertig!

Wo ist das Problem?

MfG - Ingo
 
Aktuelle Info von Milltek ist das die DP mit in der Prüfgruppe Schalldämpferanlage ist, wie auch auf dem Gutachten ersichtlich.
Kennung der DP ist MSFD145RS E................
 
Selber habe ich damit auch erstmal kein Problem. Wenn die Polizei sich drunter legt sieht man auf dem ersten Blick eh nur den Part ab KAT. Jedoch sehe ich beim TÜV da einige Probleme auf mich zukommen, es sei denn jemand kann die Bedenken entkräften:

Die Jungs schauen evtl. mal in die EG Papiere und sehen, das DP+KAT gar nicht im Zusammenhang mit dem Rest vom Auspuff geprüft wurden. Was dann? Denn so steht es aktuell in dem mir vorliegenden Gutachten drin. Wenn mir irgendwer nen Wisch zeigen kann, wo drin steht, dass man KAT+DP unabhängig vom Rest prüfen/abnehmen oder was auch immer darf, wäre das sehr beruhigend.
 
Lt Info Milltek ist 1 Prüfgruppe DP, und Anlag ab Kat, für den Kat gibt es ein einzelnes Gutachten indem keine Auflagen drin stehen ob dieser mit Serie oder anderer Auspuffanlage gefahren werden kann
 
rh-renntechnik schrieb:
Lt Info Milltek ist 1 Prüfgruppe DP, und Anlag ab Kat, für den Kat gibt es ein einzelnes Gutachten indem keine Auflagen drin stehen ob dieser mit Serie oder anderer Auspuffanlage gefahren werden kann


Ok, also "was in der Hand haben" kann ich schon verstehen. Stehen die Gutachten denn online?

- Prüfgruppe 1 (DP)
- KAT (HJS/Milltek)
- Rest ab Kat

das man den Muckeln was unter ide Nase reiben kann wenn die schon nicht an die EG Nummern glauben :mrgreen:

Grüße - Ingo
 
chapter schrieb:
Ich habe die EG Version ab Turbo verbaut und auch nur das Gutachten/Prüfbericht für ab KAT. Dort steht auch drauf dass die Anlage mit Original KAT und DP nur eine EG-Genehmigung hat, auch wenn auf der Zeichnung die Milltek DP abgebildet ist.
Also wenn da doch drinsteht Anlage nur mit EG-Genehmigung bei orginalem Kat und Downpipe dann ist doch wurscht was im Gutachten für den Kat etc. steht, weil egal ob eg oder nicht- nicht zulässig. Oder seh ich das falsch. Meines Verständnisses nach erlischt die EG-Genehmigung der Anlage ab Kat mit der Montage eines anderen Kats bzw. Downpipe
 
In der EG von Milltek steht nichts drin das man die anlage nur mit Serienkat fahren darf. Es steht lediglich drin das sie mit Origianelem Kat und DP geprüft wurde.
Teile mit E-Nummern dürfen immer mit anderen Teilen die ne E-Numer haben Kombiniert werden. somit auch DP mit EG, KAT mit EG und AGA mit EG.

Wenn die Anlage zum beispiel nur mit dem Serien Kat gefahren werden darf weil sie eventuell dadurch lauter wird oder mehr leistung bringt müss die Anlage ein Teilegutachten besitzen wo dann drin steht das in Verbindung mit anderen Bauteilen eine gesonderte begutachtung erfolgen muss.

Denoch ist in dieser EG von Milltek die DP nicht mitenthalten. Kleiner Tipp, Genehmigung wurde in Deutschland von einer Deutschen Firma erstellt. ;)
 
PS-Motorsport schrieb:
... Teile mit E-Nummern dürfen immer mit anderen Teilen die ne E-Numer haben Kombiniert werden. somit auch DP mit EG, KAT mit EG und AGA mit EG.

....

Denoch ist in dieser EG von Milltek die DP nicht mitenthalten. Kleiner Tipp, Genehmigung wurde in Deutschland von einer Deutschen Firma erstellt. ;)

Das man bei EG Nummern alles mit allem kombinieren kann war mir bis jetzt nicht bewusst. Heißt also, der Grundsatz ist iwo im Gesetz, besser gesagt in einer Richtlinie festgeschrieben? Gesetze gibt es auf EU-Ebene ja nicht. Und neben dem Gutachten für die Anlage ab KAT brauch ich also im Zweifel nur noch das für den KAT, oder gibt es eines mit allem drin?
 
Wie bereits mehrfach erwährt sind es 2 Prüfgruppen
A. Auspuffanlage
B. Sportkat

Wenn Auspuff und Kat in einem Gutachten stehen würden dürfte man auch nur diese Kombi verbauen, da dies nich der Fall ist kann man die Anlage sowohl mit Serie als auch mit jedem zugelassenen KAT kombinieren
 
PS-Motorsport schrieb:
Denoch ist in dieser EG von Milltek die DP nicht mitenthalten. Kleiner Tipp, Genehmigung wurde in Deutschland von einer Deutschen Firma erstellt. ;)


:bravo:



http://www.focusrsforum.de/downloads.php?view=detail&df_id=32
:winken:
:prost:
 
Habe da mal ein paar Fragen, weil ich die ganze Diskussion hier immer verwirrender finde... :mrgreen::

1. Das Gutachten (s.o.) für den HJS-Kat ist doch aus Luxemburg? Erkennen der deutsche TÜV / ggf. kontrollierende Uniformierte das überhaupt an?

2. Im Gutachten HJS-Kat steht 224 Kilowatt, wie schaut es denn dann mit leistungsgesteigerten RS' (in meinem Fall Mountune MP 350) aus?

3. Kann mal jemand die Papiere, die es von Milltek (egal für welche Baugruppen...) gibt (also von Downpipe über Kat bis zum Endrohr...) zum Download bereitstellen? Nehme ich notfalls auch gerne per PN... :D.

4. Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme, wenn die Straßenverkehrsämter am Wohnort (hier: Bayern) irgendetwas eintragen sollen, was in anderen Bundesländern "getüvt" worden ist (z.B. mit Hilfe gewisser Anbieter in Hessen oder im Saarland, die ich ggf. gerne für eine neue AGA "heimsuchen" würde... :D)?

Dank und Gruß
Waltman

P.S.: Sollten meine Fragen jetzt zu noch größerer Verwirrung beitragen, dann sorry... :ups:
 

Neueste Beiträge

Oben