FEDERAL 595 RSR

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Smoky schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
der RSR geht in Richtung Semi, daher als Alltagsreifen eher ungeeignet. Die drei Strassenreifenmodelle (UHP) des 595 gibt es in der 235/35 R19 Göße.

Schau Dir einfach mal den Link zu Federal an. Da findest Du in der Übersicht alle Angaben, die Du benötigst.


Taugen die Strassenreifen denn was?
An Tests findet man ja kaum was im Netz.

Das würde mich auch mal interressieren!

Ich hab den 595 EVO im Netz für ca. 112€ gefunden.

Der Preis ist mal echt heiß.... .
 
Auf deren HP findet man ein paar Zeitungsberichte aus dem Jahr 2008.

http://www.federaltire.com/en/html/media_c.php?ChangeNewStatus=Yes&MainCategory=1&product_name=2
 
Hi,

ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Federal RSR595 schildern.

Ich fahre den Reifen momentan in der Größe 235/40 auf 9,5x18 ATS GTR. Bezahlt habe ich für den kompletten Satz 556,-€
Zum direkten vorigen Vergleich liegt ein Satz UHP-Reifen (Hankook Evo oder ContiSC3) zwischen 700 und 800,-€, ein Satz Semislicks Toyo R888 im Bereich 1000,- und der Dunlop Direzza bei guten 1500,- €

Hier geht also der Kostenpunkt deutlich an den Federal. :thumbs-up_new:

Bei der Proflierung ist der Federal zwischen den UHP und einem normalen Semislick einzuordnen. Mehr Profil und Profiltiefe als ein Semi (hier 6,5 zu 4,5mm).
Dies ist von mir bei ca 1500 gefahrenen Kilometer inklusive mehrerer Runden Nordschleife auch so festgestellt worden.
Deutlich erhöhter Grip gegenüber der Serienbereifung ContiSC3. :thumbs-up_new:
Bei Nässe ein überraschend hoher Grip. Lediglich bei stehenden Wasser (Aquaplaning) eine schnelleres Aufschwimmen gegenüber UHP.
Ohne jetzt den direkten vergleich zu einem reinrassigen Semi zu haben, gehe ich dennoch davon aus, dass der Federal im Trockenen nicht an einen Direzza herankommt, das wäre bei dem Preisunterschied utopisch, jedoch bei Nässe diesen deutlich überlegen ist.

Bezüglich Verschleiß ist mir bisher keine größere Abnutzung aufgefallen. Und Beschädigungen oder ähnliches ebenfalls nicht. Sollte sich dies bis zum Lebensende des Federal nicht deutlich verändern, wäre der Federal, besonders aufgrund der Preis-/Leistungsverhältins und der noch vorhandenen Alltagstauglichkeit mit verbessertem Grip bei Trockenheit, auch in Zukunft meine erste Wahl.
:popcorn_essen:
 
Und Sleipnirsreiter, bist du noch zufrieden mit dem RSR?
Habe mich schon ein bisschen mit dem Reifen angefreundet, wollte ihn auch eigentlich mal auf dem ST probieren. Kam aber doch nie dazu!
 
steven89 schrieb:
Und Sleipnirsreiter, bist du noch zufrieden mit dem RSR?
Habe mich schon ein bisschen mit dem Reifen angefreundet, wollte ihn auch eigentlich mal auf dem ST probieren. Kam aber doch nie dazu!

Falls du bei den Touristenfahrer angemeldet bist, hier gibt es einen klasse Thead mit über 20 Seiten über den Reifen.
Kurze Zusammenfassung von mir. Ich selber fahre diesen Reifen nicht sonder den Toyo R888 auf meinem Mini, jedoch kenne ich sehr viele die diesen Reifen drauf hatten oder noch drauf haben. Es gibt wenige Leute die den Reifen bis zur Verschleißmarke auf dem Ring abfahren können, da der Reifen meisten Risse ins Laufprofiel bekommt oder die Karkasse bekommt einen Schaden durch die hohe Belastung auf dem Ring. Also Loadindex niemals weniger nehmen als im Fahrzeugschein steht, selbst der Vorgeschriebene Loadindex ist meiner Meinung nach noch zu wenig bei diesem Reifen. Desweiteren ist der Reifen sehr anfällig bei zu wenig Luftdruck, nimmt sofort Schaden! Vom Grip her ist der Reifen wirklich super, kann dem Toyo R888 zwar nicht ganz das Wasser reichen, aber der Unterschied ist wirklich gering.
 
Ich hab ja auch den federal drauf und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich fahre nen kaltdruck von 2 bar. Warm 2,3, im ganzen muss man in etwa 0,6 bar rauslassen um auf die 2.3 zu kommen. Aber dann gehts kräftig ab, dan klebt der reifen richtig gut.

Mir sind nun auch die risse an der lauffläche aufgefallen, wie sie alle rsr bekommen, aber laut hersteller sind die unbedenklich. Meine seitemwände sind einwandfrei, keine risse. Wenn man jetzt jedoch keine luft nachfüllt und mit 1.4 bar durch die gegend eiert macht man jeden reifen kapputt! Ich hab auch die fotos von dem kaputten rsr auf dem mini gesehen mit den rissen an den seitenwänden. Da muss man jedoch beachten dass der schon ü 100 runden damit runter hatte und wohl immer über die kirbs und randsteine geflogen ist. Das sind jetzt meine Erfahrungen. Mal sehn wies aussieht wenn die noch einige runden runter haben!
Sollte ich eine schlechter erfahrung machen werde ich das hier natürlich sofort mitteilen!
 
Bin im Moment ja auch 2 neue Reifen am Suchen...

Mittlerweile haben sich der Federal 595 RSR und der Yokohama Parada Spec2 herraus kristallisiert.

Nun schwanke ich nurnoch zwischen den beiden Reifen...




Was mir sorgen macht bei dem Federal ist der Leadindex... Fahre die größe 225/40R18.. alternativ könnte ich die 235/40R18 nehmen, dann brauch ich allerdings vier Stück. -da ich keine zwei verschiedenen Reifengrößen fahren wollte und nich genau weis wie sich das nu verhält ...

Achja, fahre die Motec Nitro in 8x18 :D
 
Ich denke ich werd die RSR nächstes Jahr mal auf meinem RS probieren, wenn sich bis dahin noch nichts schlechtes hier im Forum über die Reifen breit gemacht hat!
Hab momentan noch 2 Neue und 2 ältere (70%) Pirelli Pzero Nero drauf, aber die können ja ganz schnell mal runter sein :pfeif:
 
Hi zusammen und schöne Grüße aus Tarifa/Spanien bei 28° am Atlantik :bigtongue:

Also ich ha, also ich hab den RSR 595immer noch drauf und kann bisher weiter gut berichten. Hab bisher keine feststellbaren Risse an der Seite, Lauffläche sieht auch gut aus.
Ca. 4000 km gefahren, 20 Runden Nordschleife inklusive. Preis/Leistung top. Bei Nässe immer wieder diesen Sommer gefahren. Solange kein Aquaplaning, also stehendes Wasser, ist, super Nässeeigenschaften und absolut fahrbar. Für mich bisher die optimale Mischung zwischen Semi und Strassenreifen, und das zum unschlagbaren Preis.
 
steven89 schrieb:
Ich denke ich werd die RSR nächstes Jahr mal auf meinem RS probieren, wenn sich bis dahin noch nichts schlechtes hier im Forum über die Reifen breit gemacht hat!
Hab momentan noch 2 Neue und 2 ältere (70%) Pirelli Pzero Nero drauf, aber die können ja ganz schnell mal runter sein :pfeif:

Also nichts schlechtes ist doch etwas übetrieben wenn Leute von gerissenen Laufflächen reden...

Habe das schon in verschiedenen Foren gelesen und das stimmt mich persönlich schon schwer nachdenklich.... :nixweiss:

Darüber sehen vermutlich einfach viele hinweg da sie so billig resp. günstig sind.

Hatte bei den Toyos nie so etwas auch wenn ich die Dinger runtergerubbelt hab bis zum geht nicht mehr...
 
Simon ST 300 schrieb:
steven89 schrieb:
Ich denke ich werd die RSR nächstes Jahr mal auf meinem RS probieren, wenn sich bis dahin noch nichts schlechtes hier im Forum über die Reifen breit gemacht hat!
Hab momentan noch 2 Neue und 2 ältere (70%) Pirelli Pzero Nero drauf, aber die können ja ganz schnell mal runter sein :pfeif:

Also nichts schlechtes ist doch etwas übetrieben wenn Leute von gerissenen Laufflächen reden...

Habe das schon in verschiedenen Foren gelesen und das stimmt mich persönlich schon schwer nachdenklich.... :nixweiss:

Darüber sehen vermutlich einfach viele hinweg da sie so billig resp. günstig sind.

Hatte bei den Toyos nie so etwas auch wenn ich die Dinger runtergerubbelt hab bis zum geht nicht mehr...

So sehe ich das auch, Risse in der Lauffläche darf es nicht geben, wenn ja wäre mir das Risiko viel zu groß. Falls Federal meint das wäre unbedenklich, dann möchte ich das schriftlich sehen.
 
Also ich fahre gerade momentan die Federal RS-R 595 in 265/35/18, ich kann nur bestes von berichten! Ein super zuverlässiger Reifen und seit ich den richtigen Luftdruck gefunden habe, läuft er so ab wie man sich das nur vorstellen kann. Ich meine fragt doch mal rum wie viele 100Leute probleme mit einem ContiSport Contact 3 haben auf die Masse gesehen!

Aus dem blauen herraus würde ich schätzen das die Personen die Reifen falsch behandelt haben zuviel Druck oder zu wenig Druck oder was auch immer. Also ich habe noch von keinem was gehört den ich kenne und der weiss was er tut, das er Probleme mit dem Federal RS-R 595 hatte.

Preis/Leistung: :thumbs-up_new: Ich von meiner Seite bin sehr positiv überrascht!
 
Ich werd sie ziemlich sicher mal probieren, wenns nichts ist kauf ich sie halt nicht nochmal.
Der Preis ist halt interessant und ich such nen Reifen der vom Grip und der Alltagstauglichkeit zwischen nem Semi Slick und nem normalen Straßenreifen liegt ;)
Der Toyo r888 ist sicherlich ein ganz anderer Reifen, aber der ist mir für meinen Gebrauch etwas zu teuer! Da ich vielleicht 20-30 Runden NOS im Jahr fahre.
 
Hab auch Serien Felgen. Der SS-595 iss ja preislich echt Top! Aber wenns da wirklich Probleme gibt :nixweiss: Was wäre denn so eine Zwischenlösung, sagen wir mal im Bereich von ca +-140€ pro Reifen.
 
vaudi86 schrieb:
Hab auch Serien Felgen. Der SS-595 iss ja preislich echt Top! Aber wenns da wirklich Probleme gibt :nixweiss: Was wäre denn so eine Zwischenlösung, sagen wir mal im Bereich von ca +-140€ pro Reifen.

Der Hankook RS-2 wäre so ein Reifen. Jedoch wird dieser nicht mehr Hergestellt und der RS-3 lässt bisher in Europa auf sich warten!

Achja 140€ ist zu wenig für einen Reifen in der Größe 235/35/19, 160 bis 180€ muss man für einen vernünftigen Reifen schon anlegen.

Achtung der SS Reifen ist ein völlig anderen Reifen!!!!! Wir reden hier vom RS-R Reifen
 
Okey soory für OT. ja in dem Preissegment wird es wol schon besser. Mein letzter Reifen (Dunlop Sportmaxx) war nich so der Bourner! Such immer noch nach som zwischending zw. semis und normal in dem von dir angesprochenen Preissegment. Den RSR gibts ja leider nur in 18.
 
Mal ein Update zum RSR 595

Vorderreifen heute neu gemacht. Insgesamt bin ich den Reifen ca. 1 Jahr gefahren (3 Monate Winterstillstand), insgesamt ca. 7.000km. Darunter ca 25 Runden NOS, 1 Tag Trackday in Spa und Touri in Hockenheim. Dazu normale RS-Landstrasse und halt gemächlich Autobahn, um dei Tracks zu erreichen.

Zum Grip, Nässeverhalten und Co kann cih nur das bestätigen was ich paar Seiten vorher bereits geschriebenhabe. Reifen ist, wie üblich, innen stärker runter als aussen. das ist aber normal, da ich negativen Sturz vom K&W habe. Gegen Ende wurde der RS, ähnlich wie mit abgefahren ContiSC3, unruhig an der VA.
Das Ganze zum Preis von ca. 156-160,-€ der Reifen absolut klasse.

Aber es gibt hier auch negatives, das ich nicht vorenthalten möchte.

AM linken Vorderrad war ein Riss quer über die Lauffläche. Dieses Phänomen ist bereits im Netz als Erfahrung mit dem Federal beschrieben und hat sich auch bei mir an einem Reifen eingestellt.
Allerdings ist dies erst gegen Ende der Lebensdauer und einhergehend mit der starken Belastung vom Trackday in Spa entstanden. Der Riss gingca. 2mm tief in den Reifen. Restprofil war ebenfalls ca. 2mm. Was passieren kann, könnte oder würde kann ich nicht sagen. Wollte diese Info jedoch keinem vorenthalten.

Bild0093.jpg

Bild0094.jpg

Bild0095.jpg
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben