Hi,
ich wollte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Federal RSR595 schildern.
Ich fahre den Reifen momentan in der Größe 235/40 auf 9,5x18 ATS GTR. Bezahlt habe ich für den kompletten Satz 556,-€
Zum direkten vorigen Vergleich liegt ein Satz UHP-Reifen (Hankook Evo oder ContiSC3) zwischen 700 und 800,-€, ein Satz Semislicks Toyo R888 im Bereich 1000,- und der Dunlop Direzza bei guten 1500,- €
Hier geht also der Kostenpunkt deutlich an den Federal. :thumbs-up_new:
Bei der Proflierung ist der Federal zwischen den UHP und einem normalen Semislick einzuordnen. Mehr Profil und Profiltiefe als ein Semi (hier 6,5 zu 4,5mm).
Dies ist von mir bei ca 1500 gefahrenen Kilometer inklusive mehrerer Runden Nordschleife auch so festgestellt worden.
Deutlich erhöhter Grip gegenüber der Serienbereifung ContiSC3. :thumbs-up_new:
Bei Nässe ein überraschend hoher Grip. Lediglich bei stehenden Wasser (Aquaplaning) eine schnelleres Aufschwimmen gegenüber UHP.
Ohne jetzt den direkten vergleich zu einem reinrassigen Semi zu haben, gehe ich dennoch davon aus, dass der Federal im Trockenen nicht an einen Direzza herankommt, das wäre bei dem Preisunterschied utopisch, jedoch bei Nässe diesen deutlich überlegen ist.
Bezüglich Verschleiß ist mir bisher keine größere Abnutzung aufgefallen. Und Beschädigungen oder ähnliches ebenfalls nicht. Sollte sich dies bis zum Lebensende des Federal nicht deutlich verändern, wäre der Federal, besonders aufgrund der Preis-/Leistungsverhältins und der noch vorhandenen Alltagstauglichkeit mit verbessertem Grip bei Trockenheit, auch in Zukunft meine erste Wahl.
opcorn_essen: