FEDERAL 595 RSR

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr die 265er Federal RSR 595 auf den ATS GTR 9,5 mit KW Clubsport und 2,8° Sturz an der VA, das schleift an den Innenkotflügeln und ganz leicht an der Stoßstange vorne.
Die Toyo R888 fallen da extrem breit aus, ich denke das wird in der Größe sogar hinten zu eng
 
fahre im moment 235/40 R18 auf 8x18 et40 keine Änderung an Spur und Sturz und da schleift nix auf der Schleife.
 
Obs schleift oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab, bei mir hats in der Fuchsröhre sogar mit Serienrädern und H&R Federn im Innenkotflügel geschliffen :pfeif:

Zum Federal FZ-201, er hat eine E-Kennung, aber der ist momentan in 265/35-18 vergriffen :cry:
Preis das Stück 265€
 
Vielleicht stehts hier schon irgendwo, habs spontan nicht gefunden...

Was für einen Luftdruck fahrt ihr mit den RSR bei 235/40 r18?

Alltag / Track ?

Fährt sich das Profil relativ gleichmäßig ab?
 
Alltag fahre ich 2,4 - 2,5 vorne und 2,3 - 2,4 hinten auf 235/40 R18.

Am Track kommts auf die Bedingungen an. Warm sollte der Luftdruck nach meinen Erfahrungen nicht über 2,5 bar liegen, dann schmiert der Reifen erheblich.

Also macht Temperatur der Umgebeung und des Asphalts ne Menge aus. Ebenso, ob ich 1 Runde Nos fahre oder 25min Turn auf einer GP-Strecke.

Fahre meist mit 2,0 bar los und messe dann den Druck im Reifen nahc einem Turn. Darauf lass ich dann Druck ab oder bleib so.
 
War jetzt das erste Mal mit dem Focus auf der Nos und bin das erste Mal die RSR gefahren.

Hatte vorher aber auch geteilte Meinungen zu dem Reifen mitbekommen, aber auch viele positive, sodass ich den Reifen einfach einmal ausprobieren wollte. Der Preis ist einfach der Hammer. Normalerweise würde ich keine solchen "Niedirgpreis-Taiwan-Reifen" kaufen, aber der Preisvorteil zum Michelin Cup ist zu eklatant.

Hatte vorher den R888 auf einem Mini gefahren und fand den Reifen unmöglich, was die Lautstärke betraf. Selbst die Fahrt zur Nordschleife war fast unerträglich. Gehalten hat der Reifen auch nicht so toll, den konnte man getrost auf einem Trackday an der VA herunter.

Von den Federals bin ich bislang begeistert. Wenig Verschleiß, guter Grip, annehmbares Abrollgeräusch, keine Rissbildung.

Fahre den in 265/35/18.
 
sleipnirsreiter schrieb:
kann mir das hier mal jemand übersetzen. Sowohl Text als auch tabellarische Beschreibung. Danke



kann diesen französischen Test denn niemand mal ansatzweise im Kern übersetzen?

Ist doch sicher recht interessant. Ich hatte vor langer Zeit leider nur Latein in der Schule. :nixweiss:
 
Hallo Lars.

Ich denke den Spruch gibts seit Adam und Eva :

Ich kann zwar französisch , aber mit der Sprache hapert`s

:lachtot: :lachtot:

Nix für ungut .

MfG.

Heinz
 
sleipnirsreiter schrieb:
Alltag fahre ich 2,4 - 2,5 vorne und 2,3 - 2,4 hinten auf 235/40 R18.

Am Track kommts auf die Bedingungen an. Warm sollte der Luftdruck nach meinen Erfahrungen nicht über 2,5 bar liegen, dann schmiert der Reifen erheblich.

Also macht Temperatur der Umgebeung und des Asphalts ne Menge aus. Ebenso, ob ich 1 Runde Nos fahre oder 25min Turn auf einer GP-Strecke.

Fahre meist mit 2,0 bar los und messe dann den Druck im Reifen nahc einem Turn. Darauf lass ich dann Druck ab oder bleib so.

Sind die 2,4/2,5 und 2,3/2,4 so deine persönlichen Erfahrungswerte, oder empfiehlt Federal diese?

Fahre ganz selten Track, vllt. 1-2 / Jahr. Aber dafür recht oft schnell Landstraße...
 
Das sin meine persönlichen Werte mit denen ich am besten klar komme. Ab 2,6 bar im Alltag hoppelt der Wagen zu stark, zumindest bei mir, in Verbindung mit dem K&W Clubsport.

Unter 2,4 würde ich im Alltag nicht gehen, da der Reifen sonst nicht sofort Grip hat und Du ihn unnötig abfährst. Da du aber andere Einstellungen und Hardware auf deinem RS fährst, probier meine Werte einfach mal aus, kannst ja dann etwas mit dem Luftdruck spielen.
 
So, heute auf dem DSK Trackday Nordschleife gewesen. Mit einem ca. 800 km alten RSR 595 und überprüftem Luftdruck dort angetreten. Insgesamt 14 Runden gefahren mit Zeiten im Bereich 8.30min im Verkehr. Also nicht so ganz langsam. Nach dem dritten Turn an der Tankstelle zufällig den Reifen betrachten und folgendes festgestellt.

20130605_154810.jpg

20130605_154907.jpg

20130605_155114.jpg

Am linken Reifen geht der Riss innen bis zur Karkasse. Dieses Problem ist ja nicht ungekannt mit dem RSR 595, siehe Google. Allerdings hatte ich bisher mit 3 Sätzen keine Probleme. Reifen reklamiert, mal schauen was passiert.
 
Hallo Lars ,

die Bilder der Reifen erschrecken mich .

14 Runden NOS . Ja das ist ja schon mal was , wenn ich deinen mir bekannten Fahrstil einbeziehe .

Habe die gleichen Reifen z.Z. auf ATS .

Jetzt traue ich mich nicht die zu montieren.

Berichte bitte weiter .

MfG.

Heinz
 
wie gesagt hatte die ja schon 3mal drauf. Jeweils ca. 5000 - 6000km, 20 Nos, Spa, Hockenheim und NR-GP. Nie diese Probleme. Nur dieses Mal und das eben an beiden neuen Reifen. Vielleicht stimmt ja da einfach was nicht mit der Charge. :nixweiss:

Ich informiere weiter. Aber DU kannst die ruhig drauf machen. Im sportlichen Alltag passiert das sicher nicht!!!
 
Hallo Lars

kann es sein das die Themp zu hoch wurde .

Das können die scheinbar nicht ab.

Wie viele Runden am Stück ?

MfG.

Heinz
 
4-5 Runden am Stück. Mag sein, dass es daran liegt. Bei Tourifahrten sind es meist nur 2 am Stück. Aber in Spa fahre ich auch 8 am Stück und das im letzten JAhr sogar bei 33°C Lufttemperatur.

Mal schauen, was ich für ne Antwort bekomme.
 
Waaaaaaaaahnsinn echt Lars... Du hattest mal richtig Glück... Schonmal dabei gewesen wenn sich im Renntempo die Lauffläche von der Karkasse abgezogen hat???
Ich erlebte dies mit Yokohama Reifen dem A008 vor vielen vielen Jahren....
Bin dem Tod knapp von der Schippe damals entsprungen!
 
Hallo,

mit welchem Auto warst du damals unterwegs und wo ist der Reifen geflogen ??

MfG.

Heinz
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben