FEDERAL 595 RSR

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die max. load Angaben sind die umgerechneten Werte in Kg welche die Reifen jeweils im Loadindex haben. Bei den 263er ist das 650 kg für den Loadindex "93".

Bei der Serienbereifung Conti SC3 ist der Loadindex 91, gleich 615kg!!!

Der RS benötigt mindest loadindex 87, also 545kg max. load.

Hier dazu ne Übersicht:

http://www.reifen-grimm.de/reifen-load-index.php
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Der Focus braucht theoretisch nur einen LI von 87, der Index nimmt aber geschwindigkeitsabhängig ab.
Laut Wiki darf z.B. ein V-Reifen mit Höchstgeschwindigkeitsindex von 240 nur noch mit 91 % des max. LI belastet werden.
So ganz blicke ich da auch noch nicht durch.
 
ja das stimmt.
Hab mal des Gesamtgewicht der originalel Felgen mit den CSC3 auf meiner normalen Personenwaage gewogen. Das waren ca. 22,5kg. Wenn ich da von 12,9kg für die Felge abziehe, dann bleiben ca. 9,5 -10kg füe den Reifen.

Allerdings darf man ja auch nicht vergessen, dass bei einem 235/40er einfach die Reifenhöhe und bei dem 255er ode 265 er natürlcih auch noch die größere Breite dazu eine Rolle spielt. Nicht zu vergessen das deutlich geringer Negativprofil beim rsr595. Durch mehr Reibfläche, mehr Grip, aber auch mehr Masse!!!

Interessant wäre der Gewichtsvergleich zum Toyo R888 oder nem Michelin Cup!!!

Ha :bravo: ,
kann mir selbst die Antwort geben !!!

Toyo Proxes R888: http://www.pro-track.de/downloads/technischedatenundpreisetoyor88820102.pdf

Für den Michelin hab ich nur Angaben von 2005 aus der Autobild. Da wiegt der Michelin Cup in 225/40R18 9,3kg!!! Das ist verdammt wenig. Vergleich Toyo R888 in dr Größe 10,5kg. Der Federal RSR595 11,2 kg.
Da darf man aber die Profiltiefen von 4,5mm (Michelin), 5mm (Toyo) und 6,5mm (Federal) nicht vergessen.

Aber trotzdem Preis ist heiß und ich teste ihn defintiv :popcorn_essen:
 
Hey danke mal für deine Mühe :)

Naja, dann gewinnen ich leider kein Gewicht trotz der leichteren Felgen :cry:

ATS 9x18 = 9,5 kg
Federal 265/35/18 = 13,2 kg

Resultat: 22,7 kg

Originalfelge mit Conti = 22,5 ....

Was für ne Kac....
 
Die 9,5J ist auch mit 9,5 Kilo angegeben, da wird die 9J etwas leichter sein :p

Außerdem gewinnt man Grip.
 
Steroid schrieb:
Die 9,5J ist auch mit 9,5 Kilo angegeben, da wird die 9J etwas leichter sein :p

Außerdem gewinnt man Grip.


Ja trotzdem, ist aber ein komisches Gefühl extra teure leichte Felgen zu kaufen um einen schwereren billigeren Reifen fahren zu können! Das lässt nen kleinen Beigeschmack. Und ich frag mich ob der Unterschied von 255 auf 265 so krass spürbar ist??
 
Verstehe dich nicht.

Dann fahr doch leichte Felgen und 235er Reifen, dann haste Gewichtsersparnis.
Wenn die Reifen aber breiter werden, kommt das immer +-0 raus. Dafür haste aber mehr Grip. Normal eben. ;)
 
ja nehmt die Werte mal nicht 100%ig. Viele Gewichte sind mit der Heimwaage gemessen und manche Angaben der Hersteller von Felgen preisen natürlich auch die unterste Gewichtklasse an.
So ist die ATS GTR 9,5x18 und die 9x18 jeweil mit 9,5kg - 10kg vom Hersteller angegeben. Wie soll das gehen, gleiches Gewicht? :maul:

Also originale Felge mit Strassenreifen (der von der Bauart her leichter ist als jeder Semi) 22,5 - 23kg, dabei lediglich normaler Grip!!!

ATS GTS (9,5x18 mind 10kg) mit 265/35 Toyo R888 = 22,4 kg (Werksangaben)
ATS GTS (9,5x18 mind 10kg) mit 265/35 Federal = 23.2 kg (Werksangaben)

Mit der 9x18 vielleicht 0,5kg weniger. Folglich sind die Semis immer etwas schwerer (1-1,5kg) als UHP-Bereifung, aber dafür mehr Grip!!!

Hab auch im Audi TTRS-Forum mal gelesen. Da gings auch um Gewicht. Da war zwischen original Felgen + Reifen und OZ Ultraleggera mit 265/35er Direzza 03G auch gerade mal 0,5kg Unterschied pro Rad.

Zum Abschluß 9x18 ATS GTR (9,5kg) mit Conti SC3 235/40R18 (11kg) = ca. 20,5kg. >>> Hier wären dann ca. 2kg pro Rad eingespart!!!
 
Was ihr auch berücksichtigen müsst, ist das die meisten Semis oder UHPs eine deutlich steifere, weil verstärkte, Reifenflanke haben, daher sind sie auch in der Regel deutlich schwerer...

Der Michelin Pilot Cup hat eine relativ weiche Flanke, daher ist er im Vergleich zu anderen Semis leichter.

Aber Gerade bei Frontfräsen ist eine steife Flanke von Vorteil, da die Untersteuerneigung relativ groß ist und Reifen mit ner weichen Flanke das nicht lange mitmachen...


Habe beim Clio auch 2,1kg pro Felge mit den OZ Alleggerita eingespart, die dann durch die 2,1kg schwereren Reifen wieder hinzu kamen... :cry: Letztendlich hat man aber einen größeren, spürbareren Vorteil durch den deutlich besseren Grip!


Das der Toyo R888 leichter ist als der Federal liegt auch an der geringeren Profiltiefe... Fahr den Federal mal auf 5mm runter, dann wiegt der genauso viel wie der Toyo ;)
 
@ Bergheimer :thumbs-up_new:

genau meine Worte!!!

Hab deshalb heute auch den Federal in 235/40 R18 bestellt. Aber nicht online, sondern bei meinem Heimreifenhändler, wie seit 18 Jahren!!! Und der Preis passt. 133,-€ !!!

Da kann ich gut mit leben :mrgreen: , und hab die Probleme mit der Spedition und Erreichbarkeit nicht.
 
Werd mir für mein rs mk1 die 225er federal rs-r595 holen, Preis ist einfach hammer, und sicher alltagstauglicher als der Toyo R888!
Also 135€ für 1 stück ist echt unglaublich, hab erst beim alten auto noch für 1 215er winterreifen (17") 170€ bezahlt, und sommer contin sc2 auch 160€ das stück. Da sind 135€ für 225er 18" unschlagbar
 
was? Deine ATS GTR sind schon fertig?

Wie geht das denn so schnell? Da könnten wir ja fast nen Termin vor Deinem Urlaub ausmachen :ugly:
 
Ats hat lieferverzoegerungen, bei mir dauerts noch 2 wochen. Nos hat eh zu ^^

Trotzdem hass auf ynnor
 
Steroid schrieb:
Ats hat lieferverzoegerungen, bei mir dauerts noch 2 wochen. Nos hat eh zu ^^

Trotzdem hass auf ynnor

Wie lange musst du denn genau warten?

Lars, ich hoffe dass unsere rechtzeitig bei Raeder eintreffen!!!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben